• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9

Was soll ich mit einer Nikon Z6II anfangen, wenn ich bereits eine S5II habe? Die S9 richtet sich doch an eine ganz andere Zielgruppe.
Ich meinte das allgemein - auf den Preis bezogen.

(y)

Und keine Bedienungsanleitungen oder sonstige geheime Quellen zum Wissenserwerb nutzt....

Aus der Bedienungsanleitung der Panasonic G110
Anhang anzeigen 4617692
Sehr viel möglicherweise.

25ms sind ganz sicher nicht schnell. 😂

Immerhin schneller als bei der Sony A7IV und doppelt so schnell wie bei der S5II und A6700. 😁

Bei Minute 10:53 sagt Klapszus, dass er 1000 Bilder - auch bei Kunstlicht - gemacht hat, und weder Banding noch Rolling shutter bemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wow...
Die haben natürlich getestet und zeigen sogar Beispiele.
Wow. Ein einziges Bild mit 1/640s (!) wird bei 4:44 gezeigt, bei dem die Streifen vertikal laufen (!?). Sehr überzeugend. 🥳
Und dass man mit schnellen Kameraschwenks Rolling shutter provozieren kann - geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Minute 10:53 sagt Klapszus, dass er 1000 Bilder - auch bei Kunstlicht - gemacht hat, und weder Banding noch Rolling shutter bemerkt hat.
Ich glaube auch, dass es eher in Ausnahmen zu Probemen führen könnte, für mich praktisch gar nicht, da ich bei low Light üblicher Weise mit Zeiten von 0,5 bid 1/80 Sek arbeite, meist 1/30 bis 1/50.

Aber das Gewicht relativiert sich doch etwas wenn ich mit meiner schon vorhandenen Ausrüstung vergleiche.
S9 mit dem 35mm 1.8 (wäre um 1998 Euro im Angebot), kommt auf 781g inkl Akku
Meine vorhandene Z6 mit dem 40mm 2.0 wiegt 845g, das wären gerade mal 64g Ersparnis, die Z6 ist aber wettergeschützt, hat einen sehr guten Sucher und eine gute Ergonomie durch den Handgriff.

Für Street wäre das Sigma 45/2.8 mit 215 g eine Alternative. Die geringere Größe finde ich wichtiger als das Gewicht.

Dass die Sensorauslesung bei den genannten Sonys langsamer ist, wird für Sony-Fanboys natürlich schwer zu verkraften sein. 😁
Die 7C Reihe hat einen Hybrid Verschluss, einen Sucher und einen richtigen Zubehörschuh. Interferenzstreifen sind kein Thema. Für Fotografen somit die bessere Wahl. Filmen ist mir wurscht. Und ja die Objektivauswahl ist auch grösser. Die S9 wird sich über den Preis und das Design verkaufen müssen.

Da das Video indirekt mit der Panasonic S9 zu tun hat, aber eben doch nicht ganz hab ich Mal einen neuen Thread dazu aufgemacht

Dass die Sensorauslesung bei den genannten Sonys langsamer ist, wird für Sony-Fanboys natürlich schwer zu verkraften sein. 😁
Panasonic muß ja auch an diversen Ecken was unternehmen, um aus dem Treibsand, in dem sie stecken, rauszukommen.
SONY & CANON machen nur das, was sie müssen oder "... man springt nur so hoch, wie man muß ...".

Panasonic ist der einzige Hersteller, der keine Zahlen zu seiner Sparte mit Absicht kommuniziert ... aber lassen wir das OT hier.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten