WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

was würdest du denn machen wenn du ne DSLR - Ausrüstung hast.

Entschuldige bitte, jedoch hätte ich nie daran gedacht, dass das Tragen einer
kleinen kompakten Cam, anscheinend unlösbare Probleme auslöst.

Wenn dies alles so kompliziert ist, würd ich ganz ehrlich zum FOTO - HANDY raten.

Pfff und wo trag ich das dann wieder bei mir ?

OK, ist gar nicht so einfach!

Dieter

Warum nicht um den Hals hängen? Man braucht nur noch einen Arm durchstecken und dann hat man sie seitlich sicher. Allerdings geht das bei dem kurzen Riemen nur bei schlanken Leuten...

Ich überlege dauernd, wie ich meine LX5 am besten transportiere,
wenn ich z.B. nur mal einen Spaziergang o.ä. mache und keine Rucksack oder dergleichen mitnehmen möchte.
Frauen denken einfach praktischer und müssen so etwas nicht fragen. :D
.

Zuletzt bearbeitet:

genau, darum fragen Frauen auch bei der Bemerkung: "ich habe mir ein neues Auto gekauft" zuerst nach der Farbe. :rolleyes:

Also ich habe die LX5 am liebsten in der Hemdtasche, und das sogar mit aufgesetzter Wasserwaage.
So ist sie am besten jederzeit einsatzbereit.
Ich habe den Riemen aber trotzdem noch um den Hals, damit sie - wenn sie denn mal rausfällt - aufgefangen wird.
Mit den meisten Hemden funktioniert das gut bis befriedigend, bei manchen allerdings weniger gut wegen der Wasserwaage.

Das sieht zwar nicht umwerfend aus, aber mittlerweile hat sich meine Frau daran gewöhnt.

Seit Sonnabend besitze ich eine Panasonic LX5.

Dazu habe ich zunächst 2 Fragen:

1. : Gibt es zu dieser Kamera einen Einstellungsthread oder kann ich mich an dem diesbezüglichen Thread der LX3 orientieren?

2.: Ich möchte die RAW-Funktion nutzen und die Dateien entsprechend bearbeiten. Reicht dazu die mitgelieferte Software oder welches Programm könnt ihr mir dazu empfehlen?

Hallo buriram1000,
wenn du die Bilder im RAW-Format aufnimmst kannst du meines Erachtens die Voreinstestellungen der Kamera auf +-0 lassen, denn mit der Software von Silkypix kann man insgesamt sehr gut nachbearbeiten, abgesehen davon daß der Vollzug des jeweiligen Bearbeitungsschritts nicht angezeigt wird. Das dauert nämlich jeweils einige Zeit, ist zumindest bei meinem Netbook so. Mit anderen Programmen habe ich keine Erfahrungen.
Gruß hsm

Ja ich würde auch gerne von einem erfahrenen LX-5 Besitzer die optimalen Einstellungen haben wollen. Gibts hier denn niemanden ????

Gruß Reiner

Was als optimal empfunden wird, ist größtenteils Geschmackssache, aber ich will es mal probieren:

a) Filmmodus: am meisten Geschmackssache. Nach meinem Empfinden liefert 'NA (natürlich)' tatsächlich insgesamt den natürlichsten Bildeindruck.

b) NR: -2. Das erhält feine Details am besten und in der Regel gibt es am Rauschen nichts auszusetzen. Falls doch einmal, kann man zusätzlich per Bildbearbeitung gezielt entrauschen. Bei zu starkem Entrauschen schon in der Kamera hingegen gehen feine Details unwiederbringbar verloren.

c) S (Schärfe): -1. Eine zu starke Schärfung in der Kamera kann zu unschönen weißen Rändern an Kanten führen. Mit S: -1 gibt es diese Artefakte nicht und die Bilder werden für meinen Geschmack scharf genug. Sie können zudem bei Bedarf per Bildbearbeitung gezielt nachgeschärft werden.

d) Kontrast: 0 ist für Filmmodus NA nach meinem Geschmack optimal.

e) Sättigung: -1. Nach meinen Geschmack ist für eine natürliche Darstellung die Sättigung in allen Filmmodi zu hoch. Für Filmmodus 'NA' ist nach meinem Geschmack -1 am natürlichsten.

f) automatischer Weißabgleich (Weißbalance-Feineinstellung):
Hier kann man die Grundtönung des Bildes ein wenig in Richtung Gelb/Rot/Grün/Blau verschieben. Im großen Ganzen führt die Ausgangsstellung zu neutralen Farben, bei manchen Bildern wünscht man sich vielleicht etwas wärmere Farben. Als allgemeine Lösung bleibt man daher am besten bei der Grundstellung oder verschiebt die Balance ein klein wenig in Richtung Gelb oder auch Rot.

Hallo.
ich habe eines von Giottos. Das kann man unten an die LX flach anklappen und steht kaum über. Die Kombination passt bei mir komplett in die Hosentasche.

hi Leut,
? wer hat sich das Buch dazugekauft ?

Kompakte für Kenner Lumix LX 5

und kann es empfehlen ?

In der aktuellen Colorfoto wurde die LX5 neu getestet und ausgezeichnet bewertet. Allerdings stand in dem Beitrag, dass Panasonic der LX5 eine neue Firmware spendiert hat und die Bilder (jpg?) deshalb besser werden. Bisher steht auf dem Internetauftritt von Panasonic aber noch keine neue Firmware zur Verfügung. Kann es sein, dass diese Firmware aufgrund eventueller Hardwareänderungen nur auf den neuesten Modellen läuft oder kann die Veröffentlichung noch dauern? Interessant wäre auch die Nummer der Firmwareversion neu gekaufter LX5. Ich selber besitze eines der ersten Modelle und die Firmware hat den Stand 1.0.

Hi, hab kürzlich meine LX5 bei ebay verkauft und nun meldet sich die Käuferin, dass sie ca. 50 Fotos mit der Kameras gemacht hat und sich nun der Zoom nicht mehr bewegt (soll wohl das Objektiv gemeint sein, dass "feststeckt" - näheres weiß ich selbst (noch) nicht). Hat jemand schon mal von so einem Problem gehört?

hatte ich auch - akku raus und wieder rein hat ausgereicht.

Jo - Wo ist denn die neue Wunderfirmware ?

Die Cofo mal wieder, wahrscheinlich ist die neue für das Colorfoto Testlabor und alle Arten von Siemenssternen optimiert worden und die Garagenaufnahmen - halt - ich meine das Gras vor der Garage - optimiert worden :lol:

Mal im ernst - das würde mich schon interessieren - hmmm
Ich habe da gerade was gefunden, die D-Lux scheint bessere HI-Iso Performance zu haben - obwohl ich mir sicher bin, dass die SW von Panasonic kommt - ich hoffe nicht, dass Panasonic der LX5 absichtlich schlechtere FW spendiert hat :-(
http://leicarumors.com/2011/01/27/leica-d-lux-5-vs-panasonic-lx-5-image-comparison.aspx/

Zuletzt bearbeitet:

In der aktuellen Colorfoto wurde die LX5 neu getestet und ausgezeichnet bewertet. ... eine neue Firmware ...

Ich nehme an, daß sich die Verbesserung auf die Geschwindigkeit des Focus bzw der Bildbearbeitung und Speicherung bezieht, denn die Bewertung der BQ ist ja gleichgeblieben. Mal sehen wann das Firmware-update herauskommt...
MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten