• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Mini-Stative für Kompaktkameras

Peter Lueck

Themenersteller
So liebe Gemeinde, ich wollte heute mal meinen Einstand hier geben und dachte, dass Thema wäre interessant für Euch. Beruflich arbeite ich mit dem üblichen Canon-Gerödel, schweren L-Linsen und einem Gitzo-Reporter für unterwegs. Am Wochenende oder im Urlaub genieße ich jeden Schritt, den ich mit meiner »Kleinen« (Ricoh GRD) in der Hosentasche und einem Ministativ namens Giottos QU-200 unternehmen kann. Das Teil passt zumindest noch in die aufgesetzte Hosentasche oder aber in die Jackentasche. Normalerweise hat es eine recht unnütze Handschlaufe, die ich abgeschnitten und durch einen schmalen Spanngurt ersetzt habe. Der Spanngurt macht das sehr gut verarbeitete Ministativ, dass über zwei Gurtschlaufen verfügt, zum wahren Multitalent. I.d.R. reicht mir als Notlösung der Selbstauslöser der Kamera, ein Nagel in der Wand, ein Baum, eine Motorhaube oder ein Laternenpfahl, um scharfe Aufnahmen auch bei wenig Licht hinzubekommen.

Wie sieht es bei Euch aus? Was verwendet Ihr wenn es stabil sein soll, es aber um jedes Gramm und jeden Millimeter Packmaß geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Ich benutze bisher das "Clap-o-fix" von Cullmann. Das Giottos schaut aber auch sehr fein aus. Gibts übrigens auch bei Cullmann unter dem Namen "Kobold"

Der »Kobold« ist durch seinen speziellen Kopf:rolleyes: minimal länger und hat mehr zum rumspielen (Wechselplatte mit 2. Feststellraube). Das Unterteil scheint aber identisch. Das Clap-o-fix hatte ich auch im Auge: maximale Stabilität, minimales Packmaß, exzellente Verarbeitung! Es ist nur ein µ schwerer und hat leider - für den, der sie sucht – die Gurtschlaufe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Hallo,
ich habe das Leica Ministativ und den Leica Kugelkopf. Ist zwar einiges teuerer aber eine Anschaffung für`s Leben. Die Kombination hält locker meine D200 mit 2.8/70-200.
Gruß Peter
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

--
hab mir auch das stativ besorgt und bin begeistert.
super leicht, klein, handlich, sehr gut verarbeitet und
schnell einsatzbereit. sehr schönes ding.

danke für den tipp!

(y)

grüße, gensu
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Habe soeben mein altes Casio EXM-Tripod Tischstativ wieder ausgegraben. Als Notlösung hatte ich es mal für die GRD in Prag gekauft, weil ich mein richtiges vergessen hatte. Mit der Mini-Cam FX500 von Panasonic klappt es prima. Es steht auch ohne das sich die Gummimanschette festsaugt. Diese hält durch leichtes anfeuchten auf glatten, sauberen Flächen (Glas/Lack) ausgezeichnet.
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Hallo Forumnutzer,

ich benötige auch ein kleines Tischstativ und brauche einen Tip.

Ich tendiere zwischen:

- Giottos QU200

- Cullmann Clap-o-fix

Das Giottos hatte ich schon in der Hand. Es ist gut verarbeitet und steht
stabil.

Das Cullmann kenne ich nur von Bildern. Weiß jemand, ob die Mittelstange
( Höhe ) stufenlos zu verschieben ist? Wie groß ist die Auflagefläche der
Beine ( Durchmesser ).

Da beide Tischstative recht hoch sind, sollte die Fußfläche nicht geringer,
als beim Giottos sein.

Was mich am Cullmann reizt ist der elegantere Klappmechanismus, mit den
perfekt versenkten Beinen - das Giottos sieht geklappt nicht so fein aus.

Ich bitte um Entscheidungshilfe:)
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

...
ich benötige auch ein kleines Tischstativ und brauche einen Tip.
Ich tendiere zwischen:

- Giottos QU200
- Cullmann Clap-o-fix

Scruiser,
von den beiden finde ich das Cullman besser. Es läst sich auch in der Höhe verstellen; ist aber nicht viel.

Mein ultimativer Tip für Unterwegs ist derzeit das "Gorillapod SLR Zoom" mit einem kleinen Kugelkopf (nicht im Lieferumfang). Das Ding klammert sich nicht nur überall bombenfest, es steht auch stabil.(y)


Gorillapod mit LX3
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Ich hab das Novoflex mit dem passenden Kugelkopf von Novoflex.
Solide Qualität, allerdings ist das Stecken der Beine manchmal etwas umständlich.

Armin
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

So liebe Gemeinde, ich wollte heute mal meinen Einstand hier geben und dachte, dass Thema wäre interessant für Euch.

erstmal amüsiert, bis ich das datum gesehen habe... :ugly:
gibts noch 'n link zu diesem "stativ" vom eingangs-thread?
das ding interessiert mich auch (jetzt/heute). :)
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Mein ultimativer Tip für Unterwegs ist derzeit das "Gorillapod SLR Zoom" mit einem kleinen Kugelkopf

Sieht aber schon etwas größer aus als ein "echtes" Ministativ.
Mein Novoflex z.B. kann ich an den Gürtel stecken, T-Shirt drüber und Kamera in die Hosentasche. --> Man sieht von außen überhaupt nichts, aber in ein paar Sekunden hat man ein Setup für Nachtaufnahmen.

Armin
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Ja, stimmt. Mini ist was anderes.
Eher so mittel. :) Wollte es nur mal gesagt haben.
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

...aber die Gorillas gibts in 3 Größen (rechts die kleinste Größe)

ich habe noch nen recht akzeptables Ministativ von Hama (links), allerdings läßt es sich nicht so gut für Hochkant-Aufnahmen einsetzen (selbst das Gorilla hat da Grenzen); ggf. kann man auch nen kleinen Kugelkopf montieren (siehe Peters Beispiel)
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

...aber die Gorillas gibts in 3 Größen (rechts die kleinste Größe)

Ich hatte kürzlich leihweise den kleinsten Gorillapod, der noch nicht mal eine Ixus stabil halten konnte. Das Gelenk am Kopf war schon etwas ausgeleiert, und die ganze Konstruktion kam bei jedem Lufthauch ins Schwingen.
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Ja, der kleineste ist echt ein Witz, hatte ich auch mal.
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Aber das Gorillapod SLR taugt? War gerade drauf und dran mir das zu besorgen..und kann man sicher auch für die kleine benutzen denk ich?!
Grüße Ralf
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Das "Gorillapod SLR Zoom" hat 20cm lange Arme, die sehr stabil sind. Das taugt auf jeden Fall – ist nur nicht mehr so ultimativ "mini".
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs

ist und bleibt das Bohnensäckchen. Müssen ja keine Bohnen sein und selbsgemacht ist es am billigsten. Wenn die Mutter ne Nähmaschine hat, um so besser. Größe an die Kompakte oder die DSL angepaßt, Granulat aus dem Baumarkt rein, zugenäht und ab in den Rucksack mit dem Säckchen für die nächste Fotoexkursion.

Gruß Lufi
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

So ähnlich mach ich es im Moment für meine Pilz und Flechtenbilder.. aber manchmal ist es mir ein bischen zu niedrig. Und das gorillateil kann ich auch um Äste wickeln. Klappt mit dem Säckchen nicht so richtig.
 
AW: Klein aber fein – Das ultimative Mini-Stativ für Unterwegs.

Ich verwende für Notfälle auch entweder den (das?) Gorillapod (muss aber mal einen größeren kaufen) oder meine Umhängetasche als "Ersatz-Bohnensack". ;)

Eher nehme ich aber mein Slik Sprint Mini mit. Damit kann ich auch auf freier Fläche aus ungefähr normaler Höhe Nachtaufnahmen mit mehreren Sekunden Belichtungszeit machen, und das Stativ ist ziemlich leicht und hat ein kleines Packmaß. Mit diesem Stativ habe ich meine hier gezeigten Nachtaufnahmen mit der FZ28 gemacht. Daneben habe ich auch noch das Sprint Pro, das dann bei mir schon auf Augenhöhe (und darüber) sitzt. Auch diverse Einbeinstative besitze ich. Die kann man, einen anständigen Kugelkopf oder Neiger vorausgesetzt, auch mal gegen ein Geländer oder eine Wand oder einen Baum lehnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten