• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

.... Die Konkurrenz hat inwischen 1-2 mehr oder weniger programierbare wahlrädchen - das vereinfacht die Bedienung doch erheblich.......

Die LX3 hat eine programierbare Taste und zwei mit insgesamt 4 Profilen belegbare C-Stellungen auf dem Wählrad.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies bei der LX5 nicht so sein sollte. Klar wäre so ein Ring wie bei der S90 nicht
schlecht, nach etwas Eingewöhnung klappt es aber mit dem Minijoystick ganz gut. Ohne ein Bild der LX5 Rückseite gesehen
zu haben, kann ich mir kaum vorstellen, das diese sich rein von der Anzahl und Anordnung der Bedienteile von der LX3
unterscheidet. Vielleicht wissen wir ja morgen schon mehr :-)

Gruß
Jürgen

wieso gibts bei dpreview keine bilder von der rückseite?

wenn man sich diesen hässlichen schlitz anschaut, kann man sich schon denken, dass panasonic das nicht zeigen will:
http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2010/07/Panasonic-Lumix-LX5_kombi-1.jpg

ich hoffe mal, das ist nur bei diesem vorserienmodell so
ich nehme mal an, das ist der anschluss für den digitalen sucher?

wenn das der preis ist, den man für den sucher zahlen muss (abgesehen von den paar hundert euro), dann danke schön.
das verschandelt ja die ganze kamera.

irgendwie wirkt die LX5 auf den fotos auch etwas größer als die LX3. ohne referenz ist das natürlich schwer abzuschätzen, es können sich ja auch nur die proportionen verändert haben.

ich denke die lx5 wird das quickmenü übernehmen.
hoffe ich doch.
ein klick auf den stick und schon ist man drin.
schneller gehts garnicht.
ein programmierbares wählrad ist auch nur solang gut wie ich keine andere funktion darauf benötige ich das ist bei mir fast nie der fall.

DOhne ein Bild der LX5 Rückseite gesehen
zu haben, kann ich mir kaum vorstellen, das diese sich rein von der Anzahl und Anordnung der Bedienteile von der LX3
unterscheidet. Vielleicht wissen wir ja morgen schon mehr :-)

Panasonic scheint nicht auf euch gehört zu haben ;)

"It's the addition of the click wheel and theGF1-style handling that was most striking or, more accurately, wasn't - I spent around twelve hours shooting with the LX5 without particularly noticing the user interface. The loss of the joystick meant I found the 'quick menu' slightly less quick to use but this was more than made up for by the ability to change aperture or exposure compensation without shifting my hands out of the shooting position. "

Quelle: dpreview.com

weitere Beispielbilder in voller Auflösung: klick

bis allerdings Raws auftauchen, hilft mir das wenig, mit so einem Matsch kann ich nichts anfangen...

irgendwie wirkt die LX5 auf den fotos auch etwas größer als die LX3. ohne referenz ist das natürlich schwer abzuschätzen, es können sich ja auch nur die proportionen verändert haben.
Sie ist größer; steht auch so bei den Abmessungen, allerdings ist sie kaum schwerer (um 5g wenn ich das richtig nachgerechnet hab).

Dieses "gelbe Fleckfieber" sieht aber gar nicht gut aus: http://img.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_lx5/photos/panasonic_lumix_dmc_lx5_08.jpg

Hoffentlich ändert sich das bis zum Serienmodell noch.
Naja. ISO 800 würd ich ohnehin nicht verwenden bei einer Kompaktkamera - da hätte ich sogar bei einer DP2 oder G11 Bedenken. (Von der X1 red ich jetzt nicht, der Preis ist für mich etwas unrealistisch)
Immerhin ist das ein ISO800-Foto bei wenig Licht, das sieht man in den diversen Vergleichen ohnehin relativ selten.

Bei den Testbildern ist einiges im Argen. Habt ihr ma das Iso 1600-Bild des Sonenuntergangs bei dpreview gesehen? Das macht jede billig-Sony von 2005 besser. Ich denke, da werden noch bessere Bilder auftauchen. Auch das Farbrauschen ist Panasonic-typisch überdurchschnittlich.

Mit RAW sieht die Sache ja wohl (wie bei meiner LX3) besser aus. Mal abwarten :)

weitere Beispielbilder in voller Auflösung: klick

bis allerdings Raws auftauchen, hilft mir das wenig, mit so einem Matsch kann ich nichts anfangen...

Sie ist größer; steht auch so bei den Abmessungen, allerdings ist sie kaum schwerer (um 5g wenn ich das richtig nachgerechnet hab).

6g

das mit den abmessungen ist bei panasonic ja eh immer so ne sache, da die das objektiv nicht mitzählen.

diesmal scheinen sie es aber gemacht zu haben:

109.7 x 65.5 x 43.0 mm / excluding protrusions: 25.5 mm

im vergleich zur LX3:

108.7 x 59.5 x 27.1 mm

also wär das gehäuse selbst sogar noch schmaler, bei dem dickeren griff auch kaum vorstellbar.

ist halt die frage, ob da z.b. bei der LX3 der blitzschuh mitzählt, vermutlich nicht. die 1mm in der breite könnten die gurtösen sein.

ein bild sagt da mehr als 100 worte bzw. zahlen...

ich würde jetzt einfach mal schätzen, die abmessungen sind so gut wie identisch.

Finde die JPGs ganz schön glattgebügelt. Auch die Eckenunschärfe scheint mir deutlicher als bei der LX3. So richtig gut sieht das jedenfalls nicht aus, auch bei den High-ISO-Bildern kann ich keinen Fortschritt sehen. Aber ohne Direktvergleich ist das natürlich Kaffeesatzleserei.

Dieses "gelbe Fleckfieber" sieht aber gar nicht gut aus:
Tja, die gelben Flecken in dunklen Bildbereichen sind das unrühmliche Markenzeichen der Panasonic JPG-Engine. ISO >400 sind IMHO nur in RAW vernünftig machbar (da holt man aber mehr raus als bei JPG-only Knipsen).

Dass die LX5 einen EVF-Anschluss bekommen hat, hat mich positiv überrascht (obwohl ich selbst keinen Wert darauf lege). Ein rundes Feature-Set hat sie bekommen. Nur der Fernauslöser-Anschluss scheint immer noch zu fehlen.

Da wartet man gespannt auf Neuigkeiten von Panasonic, was die LX-Reihe angeht...und wartet und wartet und was passiert....nix...also zumindest nicht viel. Ein etwas besseres Objektiv und ne bessere Videofunktion? Das ist alles?
Während andere Hersteller auf die Idee kommen einen beweglichen Monitor, größere Bildsensoren, noch lichtstärkere Objektive, etc. zu integrieren, fällt Panasonic nicht mehr ein? Und das bei nem Preis von ca. 530 Euro (golem.de).
Trends verschlafen...schade...

*OFFTOPIC*
Zumal ich sowieso an Kameras fast nichts überflüssiger finde,als die Videofunktion mehr und mehr auszubauen, anstatt sich aufs wesentliche zu konzentrieren, nämlich aufs Fotografieren. Da wird allen ernstes in Foto-Zeitschriften bemängelt, das die Videofunktion schlecht sei. Wenn ich ne Videofunktion will, kauf ich mir ne Videokamera!
*OFFTOPIC*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten