• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

@ vinnie: hier beide kameras mit genau den gleichen einstellungen für weissabgleich (5168K). ich kann nicht genau sagen ob der grünstich bei der LX3 jetzt besser ist, aber vielleicht kannst du das besser beurteilen:

Das Bild der LX1 sieht auf meinem Monitor schärfer aus, bei euch auch?

tolle bilder domiji! jetzt noch ein paar solcher samples in fullsize, damit jeder LX3-kritiker endlich verstummt ;)

@ vinnie: hier beide kameras mit genau den gleichen einstellungen für weissabgleich (5168K). ich kann nicht genau sagen ob der grünstich bei der LX3 jetzt besser ist, aber vielleicht kannst du das besser beurteilen:

Hmm, ähhm :ugly: ok, ich probiers nochmals.
Hier nochmals die geposteten Bilder von Oluv.
http://www.pbase.com/oluv/lx3test
Ich gebe zu, dass man bei den beiden Bildern ganz oben (danke Oluv!) keinen Unterschied erkennen und messen (danke Peter!) kann. Ich habe aber geglaubt, einen Unterschied bei den beiden Raiffeisenbildern LX3 jpeg und LX1raw ausgemacht zu haben. Das LX3 jpeg wirkt etwas dunkler und in der Fassade irgendwie ganz minimal grünlich. Besser kann ich es nicht ausdrücken. Ok, jpeg und raw kann man wohl nicht miteinander vergleichen. :rolleyes:
Beim darunter liegenden Gebäude (mit Kuppel) gibt es aber meiner Meinung nach - sofern mich mein Auge nicht im Stich lässt - einen Unterschied zwischen dem LX3 jpeg und dem LX1 jpeg. Das LX1 jpeg scheint mir etwas heller zu sein. Das LX1 jpeg wirkt daher für mich farblich etwas stimmiger. Ich vermute aber, dass das eher eine Sache der Belichtung und weniger des Weissabgleichs oder der Farbtemperatureinstellung ist. :angel:
Wie auch immer, ich schau halt auch auf die Details und frag lieber einmal zuviel als zuwenig nach. ;)

Hi,

tolle bilder domiji! jetzt noch ein paar solcher samples in fullsize, damit jeder LX3-kritiker endlich verstummt ;)

ich finde die Bilder zwar super, aber sie sehen zum größten Teil extrem nachbearbeitet aus. Was soll das für eine Referenz für die Kamera sein? Bei dem Kuh-Bild ist eine deutliche 'Körnung' im Himmel zu sehen. Selbst wenn das Absicht ist, werden die Kritiker wieder über das Rauschen schimpfen :)

Frank

vinnie, das von dir besagte beispiel ist bei der LX3 im vergleich zur LX1 um 2/3 blenden kürzer belichtet. 1/1000s f/3.5 vs 1/640s f/3.6 der vorteil: bei der LX3 sind nicht so viele helle stellen abgesoffen.

ich hab damals auch wirklich nicht darauf geachtet eine 100% gleiche belichtung hinzubekommen. ich war ehrlich gesagt auch viel zu nervös. ich hatte gerade die LX3 aus dem geschäft abgeholt und hab noch auf die schnelle versucht mit 3 kameras gleichzeitig ein ähnliches foto zu schiessen (eigentlich war ich gerade auf pause).
ich hab nicht gewusst wo ich die kameras hintun soll, hab eine immer in der hüfttasche gehabt, die andere zwischen den beinen blablala...

Hi,
Bei dem Kuh-Bild ist eine deutliche 'Körnung' im Himmel zu sehen. Selbst wenn das Absicht ist, werden die Kritiker wieder über das Rauschen schimpfen :)
Frank

vielleicht ist das kuh-bild ja auch ein iso800 bild ;)

es ist doch klar das extreme bearbeitung auch das rauschen verstärkt. wenn du tiefen/lichter extrem anwendest, wird das ergebnis schnell rauschig. trotzdem würden mich ein paar hintergrundinfos zu den bildern interessieren. raw oder jpeg? welche iso? usw...

Man muss das Rauschen nur bewußt einsetzten, dann siehts auch toll aus. Hat man früher nicht anders gemacht.:)

Hallo,

klar sind Bilder im Lomo-Stil nicht dazu gedacht die Bildqualität zu beurteilen!
Da gehört das Rauschen auch mit zum Stilmittel.

Klar rauscht die LX3, wie jede andere Kompakte! Es ist und bleibt eine Kompakte mit sehr vielen Möglichkeiten und einem ganz guten Objektiv.

Zu Analog-Zeiten haben viele Bilder "gerauscht" und da haben sich kaum Leute dran gestört :lol:

Bildgrundlage waren übrigens JPG Bilder!

Das meine ich auch. Früher wurde es bewußt genutzt. Und heueute meint jeder Dödel ISO 800 müsse aussehen wie ISO 80

Hi,

Das meine ich auch. Früher wurde es bewußt genutzt. Und heueute meint jeder Dödel ISO 800 müsse aussehen wie ISO 80

mir ging es doch nur um die Aussage von Oluv diese Bilder als positive Referenz für die LX3 zu nehmen. Dies würde sicherlich jemand in den falschen Hals bekommen. Die Bilder sind wirklich toll und die LX3 ist es ohnehin :)

Frank

Die Bilder sind wirklich toll und die LX3 ist es ohnehin :)

Eben. Langweilige Pixelpeeper-"Test"-Bilder von Rasenflächen und Bodenkacheln gibt es doch mittlerweile wirklich genug. Dass die LX3 technisch eine tolle Kamera ist, ist doch längst klar. Das muss man nicht mehr demonstrieren.

DomiJi ist eben schon einen Schritt weiter und zeigt, dass man eben auch sehr kreativ und künstlerisch mit ihr umgehen kann. Und das ist doch letztendlich das, was an unserem Hobby Spaß macht.

Kompliment, DomiJi!

Hi,

DomiJi ist eben schon einen Schritt weiter und zeigt, dass man eben auch sehr kreativ und künstlerisch mit ihr umgehen kann. Und das ist doch letztendlich das, was an unserem Hobby Spaß macht.

da kommt wieder die 80/20 Regel ins Spiel. Denn diese Aussage trifft sicherlich auf 80% der Kameras zu, die die Forenmitglieder einsetzen, aber nur 20% der Mitglieder würden deinem letzten Satz zustimmen (und jetzt habe ich mir richtig Feinde gemacht :lol:)

Frank

Das wichtigste bei der LX3 ist meiner Meinung nach, dass sie einfach tierischen Spaß macht! Man hat eine kleine kompakte Kamera, mit der man unglaublich viel anstellen kann. Fotografieren mit ihr macht einfach tierisch Spaß! Klar gibt es vielleicht Kameras die weniger Rauschen oder das eine oder andere Feature bieten, dass die LX3 nicht hat, aber schließlich ist sie ja auch keine Eierlegendewollmilchsau :D

Ich mag meine LX3 :top:

Hallo,

bin nun auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer LX3 und bin ziemlich begeistert von dem guten Stück :D

Hier mal die ersten Bilder die ich heute damit gemacht habe!

Kurz mal nicht da und schon beinahe was verpasst :)

Klasse Bilder, Respekt :top::top::top:

Und mit dem was du gerade über die LX3 geschrieben hast, stimme ich Dir voll zu!

Das Bild der LX1 sieht auf meinem Monitor schärfer aus, bei euch auch?

Jep, ist ganz klar zu erkennen, muss aber nix bedeuten, der eine stellt die LX-3 schärfer und der ander wiederumm weniger scharf ein, also das hier schärfer bedeutet nicht besser!

Das wichtigste bei der LX3 ist meiner Meinung nach, dass sie einfach tierischen Spaß macht! Man hat eine kleine kompakte Kamera, mit der man unglaublich viel anstellen kann. Fotografieren mit ihr macht einfach tierisch Spaß!

Ich mag meine LX3 :top:

Das kann ich nur unterschreiben. :top:

2884015736_8c2c51f7a3_o.gif

Jep, ist ganz klar zu erkennen, muss aber nix bedeuten, der eine stellt die LX-3 schärfer und der ander wiederumm weniger scharf ein, also das hier schärfer bedeutet nicht besser!

Naja, das waren doch Vergleichsbilder, da dachte ich die Einstellungen wären weitgehend gleich :confused:
Oluv, kannst du dazu nochmal was sagen, bitte?
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten