WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

also prozentangaben würde ich jetzt gar keine nennen können. aber schau dir mal an und vergleich selber was besser ist, ich hab von meinem ersten testshooting mit der LX3 gleichzeitig jpeg und raw geschossen, du kannst beide miteinander vergleichen:
http://www.pbase.com/oluv/lx3test

aber vergiss nicht dass raw von grund auf auch etwas mehr rauscht als jpeg. du kannst zwar die rauschunterdrückung in silkypix hochdrehen, aber ich habe sie für meine beispiele völlig ausgeschaltet und dann im nachhinein etwas entrauscht wo es nötig war.

ich hab mich übrigens kürzlich mit dcraw gespielt und die ergebnisse sind im vergleich zu silkypix nochmals ein großer sprung nach vorn, wobei man hier nochmal mehr nachbearbeiten muss, sprich stärker entrauschen, farbkorrektur usw.

Hallo Oluv,
endlich hab` ich Dich mal an der Strippe. :)
Mir ist aufgefallen, dass die jpegs der LX3 von der Raiffeisenbank im Vergleich zu den jpegs der LX1 etwas grünlich angefärbt sind. Weisst Du, woran das liegt? Weissabgleich etc.? :rolleyes:
Vinnie

ich kann mir schon denken, dass die LX3 vielleicht eine etwas andere farbtemperatur gewählt hat. ich habe bei der raw-entwicklung auch ehrlich gesagt am weissabgleich nichts geändert. ich könnte mir aber später anschauen, ob LX1 und LX3 wirklich unterschiedliche werte gewählt haben und diese dann angleichen und das beispiel nochmal posten. bin aber erst gegen 8 zu hause.

Danke Oluv, sehr nett von Dir. Soweit ich das gesehen habe, betrifft es aber vor allem die jpegs, die bei der LX3 diesen Grünstich haben. Meine Frage ist daher, ob dieses Problem prinzipiell schon mit der Kamera korrigiert werden kann. :cool:
lg

Meine Frage ist daher, ob dieses Problem prinzipiell schon mit der Kamera korrigiert werden kann. :cool:

Hallo Vinnie,

selbstverständlich kannst Du das prinzipiell schon in der Kamera anpassen. Diese Frage hattest Du ja oben schon mal gestellt, und ich hatte Dir ausführlich in Posting #2035 geantwortet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3785450&postcount=2035

Ich glaube, Du hast Dich irgendwie durch zuviel theoretische Forenlektüre verunsichern lassen und überschätzt diese Sache nun maßlos. Aus eigener Erfahrung mit der LX3 kann ich Dir aber versichern, dass das in der tatsächlichen Praxis kein Problem darstellt. :)

Aus eigener Erfahrung mit der LX3 kann ich Dir aber versichern, dass das in der tatsächlichen Praxis kein Problem darstellt. :)

Zustimm!

Zur Frage der intelligenten Belichtung (Schattenaufhellung) weiter oben noch eine Ergänzung. Es sieht wohl so aus, dass die Cam bei Einsatz der Funktion immer die ISO leicht anhebt, auch bei fest eingestelltem Wert. Daher neige ich fast dazu, zur Fraktion "ich mach das lieber in der Nachbearbeitung" zu wechseln :)

Zustimm!

Zur Frage der intelligenten Belichtung (Schattenaufhellung) weiter oben noch eine Ergänzung. Es sieht wohl so aus, dass die Cam bei Einsatz der Funktion immer die ISO leicht anhebt, auch bei fest eingestelltem Wert. Daher neige ich fast dazu, zur Fraktion "ich mach das lieber in der Nachbearbeitung" zu wechseln :)

Wie banal dann doch am Ende dreierlei Automatiken daherkommen, Danke fürs Nachsehen.

@Fluxxus: Man könnte auch die winzige Fokus-Taste rechts neben dem Auslöser zeigen, die finde ich Klasse in MF.

Wie banal dann doch am Ende dreierlei Automatiken daherkommen, Danke fürs Nachsehen.

Na ja, wenn man auf die letzten Prozentpunkte Bildqualität verzichten kann, sprich ISO125 statt ISO80, und nicht nachbearbeiten will, kann die Schaltung den Bildeindruck durchaus verbessern.

Ich habe heute ein paar Bilder mit der Vollautomatik gemacht (die übrigens auch mit der Schattenaufhellung arbeitet). Die Abstimmung der LX3 ist schon top, vor allem die Ergebnisse bei Gegenlicht sind einfach erstaunlich gut.

@Fluxxus: Man könnte auch die winzige Fokus-Taste rechts neben dem Auslöser zeigen, die finde ich Klasse in MF.
Die ist genial :top:

@ vinnie: hier beide kameras mit genau den gleichen einstellungen für weissabgleich (5168K). ich kann nicht genau sagen ob der grünstich bei der LX3 jetzt besser ist, aber vielleicht kannst du das besser beurteilen:

Danke Oluv. Ich kann keinen Farbstich sehen. Auch keinen messen...
Oh Gott, was machen wir hier eigentlich?:eek:

Hallo,

bin nun auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer LX3 und bin ziemlich begeistert von dem guten Stück :D

Hier mal die ersten Bilder die ich heute damit gemacht habe!

Nummer 1
15wu.jpg

Nummer 2
2cjw.jpg

Nummer 3
13f0w.jpg

Nummer 4
54y6.jpg

Nummer 5
16b89.jpg

Nummer 6
66c6.jpg

Nummer 7
9fiq.jpg

Nummer 8
10a35.jpg

Nummer 9
114m5.jpg

Nummer 10
128qw.jpg

Nummer 11
17cxq.jpg

Nummer 12
15dsc.jpg

Hallo,

bin nun auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer LX3 und bin ziemlich begeistert von dem guten Stück :D

Hier mal die ersten Bilder die ich heute damit gemacht habe!

:eek: wow, geniale Bilder! gibt's die auch als Wallpaper in 1680 x 1050?:D
btw, sind die Bilder nachbearbeitet?

ISO 125 / F 3.5 / Zeit 1/2000

Ab jetzt gilt für ALLE HIER:

LX-"Drei IMMER DABEI" !! Sonst gibts DSLR-Forum's - Verbot :D

2x KLICK: (Bild Unbearbeitet u komprimiert.)

Klasse, DomiJi! Chapeau! :top:

Wir freuen uns auf weitere Bilder!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten