• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

ein "ein technikforum - ist ein technikforum - ist ein...
sonst ginge es öfter um fotografie - anstatt um fototechnik
photographie - siehe - (achtung satire):

http://theonlinephotographer.blogspot.com/2006/06/great-photographers-on-internet.html

Stimmt. – Nicht ganz :D
Dein Link passt, Klasse. Die Zusammenfassungen dort sind hart aber berechtigt. Und was die Kritik von fluxxus angeht, bin ich ganz auf seiner Seite. Viel mehr, der hier im Forum gezeigten "Test"bilder könnten etwas positive Kritik vertragen. Ich glaube nicht, dass Leute wie fluxxus, gensu, oder Christian den Leuten auf den Slips treten wollen, wenn sie mal was zur Motivauswahl oder zum Bildaufbau sagen. Amateure klinken sich hier ein, um was zu lernen – über Kameras denke ich. Warum sollten sie "nebenbei" und zum Nulltarif nicht auch mal ein paar "Tips" bekommen?!

kostet sie bei uns auch schon 399€? wo?
Naja, so weit sind wir ja auch nicht entfernt davon (warens nicht schon mal 419€ für die EU-Version?). Wenn jemand in Europa die um 399€ anbietet würd mich das auch nicht wundern (zumal nicht lieferbar).

Hier fotografiert jemand mit der LX3 gern im 16:9-Format:

http://www.flickr.com/photos/mingthein/tags/lx3/

2795048963_71bdfc365e.jpg

2795897462_d0c93220b0.jpg

2795048519_38331f39f6.jpg

2795046759_c8c2d8a6db.jpg

2795048197_a81d469768.jpg

2793727485_f7af8112ed.jpg

Noch ein paar davon:

2793728111_b4466f4bc7.jpg

2791703269_5b186093c6.jpg

2792555700_a4863149bc.jpg

2791255954_7138f54da0.jpg

2795894958_d02499c809.jpg

EDIT: Ich hatte nachgefragt bei Ming Thein, von dem die oben geposteten Flickr-Bilder sind. Er hat per Mail ausdrücklich erlaubt, dass hier im DSLR-Forum seine Bilder gepostet werden, und freut sich darüber. Es wäre dabei nett, wenn man als Quellenangabe den Link zu seiner Flickr-Seite angibt:

Zuletzt bearbeitet:

Oder an die Autotester was das soll wenn sie Dummys an die Wand fahren. Ein Dummy würde in Deinem Auto nie Platz nehmen ;)

Die meisten Leute kaufen sich aber ihre Kamera nicht dafür, um sie an die Wand zu fahren. Das versucht nur eine verschwindend kleine Minderheit in Technikforen:

Ausrüstungs Messturbator Stufe 1

;)

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Leute kaufen sich aber ihre Kamera nicht dafür, um sie an die Wand zu fahren.

Wenigstens habe ich meine neue FX500 neulich während der Fahrt vom Rad auf die Straße abgeworfen, das wäre mit gegen die Wand fahren vergleichbar... :lol:

Danach habe ich sie bei ebay fast für den Neupreis verkauft und mir die LX3 zugelegt. Diese hat einen richtigen Gurt, um sie um den Hals zu hängen, was künftige Vomradwerfmanöver erschwert... :lol:

Wenigstens habe ich meine neue FX500 neulich während der Fahrt vom Rad auf die Straße abgeworfen,
Danach habe ich sie bei ebay fast für den Neupreis verkauft und mir die LX3 zugelegt. :lol:

Ohne es dem Käufer zu sagen? Ob das seriös wäre will gar nicht kommentieren, aber deshalb würde ich mir auch
nie eine gebrauchte Kamera aus dem Netz kaufen weil man nie weiss was der Verkaüfer damit alles angestellt hat.

Die meisten Leute kaufen sich aber ihre Kamera nicht dafür, um sie an die Wand zu fahren. Das versucht nur eine verschwindend kleine Minderheit in Technikforen:

Deine Reaktion läßt mich zweifeln ob Du den Sinn und die Ironie verstanden hast mit der ich wiederum
Deine auf wenig Verständnis schliessende Kritik an Testverfahren beantwortet habe :rolleyes:

Deine Reaktion läßt mich zweifeln ob Du den Sinn und die Ironie verstanden hast mit der ich wiederum Deine auf wenig Verständnis schliessende Kritik an Testverfahren beantwortet habe :rolleyes:

Deine Reaktion läßt mich zweifeln, ob Du meine Smilies richtig verstanden hast. ;)

Übrigens: nichts gegen Testverfahren. Nur sollten sie realitätsnah sein und auch mal das abbilden, was man dann tatsächlich im wirklichen Leben fotografiert. Und über viele Seiten nur noch 100%-Ausschnittvergrößerungen von Nahaufnahmen von Kieswegen und Bodenplatten zu sehen, hat nicht nur wenig mit Fotopraxis zu tun, sondern wird auf die Dauer einfach langweilig. Da finde ich es erfrischend, zwischendurch auch mal ein paar "echte" Fotos aus dem wirklichen Leben zu sehen, wie sie z.B. auch Peter Lück gerne zeigt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit andeuten.

:cool:

Wie und wo stellt man denn die NoiseReduction ein :confused: :confused: ...Und drei Bilder in Serie mit den 3 verschiedenen Formaten ?? (16:9..4:3.....) ?? Schärfen Einstellung finde ich auch nicht mehr. (LX-2 hatte dies) (?)

Finde diese Einstellungen nicht. (?)

Ich möchte mich einfach mal bei den vielen Leuten bedanken, die die tollen und weniger tollen Bilder hier hereinstellen.

Das ist wirklich SEHR ZU LOBEN!

Nachdem ich mir nun reichlich Bilder angeschaut habe, habe ich meine Schlussfolgerung gezogen. Vom Konzept her ist das die Kamera, die ich gesucht habe. Es gibt ein paar Schwächen, aber das ist oft auch eine Frage der Erwartungshaltung. Ein paar Abstriche für eine Hosen- und Hemdentaschenkamera mache ich.

Man könnte aufgrund von Vergleichen mancher Bilderserien glauben, dass es in der Fertigung der Kamera noch etwas an Kostanz mangelt, was sich manchmal an suboptimaler Schärfe in der Bildmitte zeigt. Das kann zwar auch ein Irrtum sein, aber ich werde jedenfalls noch ein paar Wochen warten und wenn zu Photokina nicht ein anderer Küller kommt, der mir noch mehr zusagt, kaufe ich mir die Lumix LX3.

Ganz kurz eingehakt:
Bilder, die hier eingebunden werden via img-tag, werden so von euch und dieser Plattform veröffentlicht. Dies ist nur erlaubt insofern ihr die Rechte dazu habt.
Wenn ihr die Rechte dazu nicht habt wandelt die Bilder bitte in Links um!

Danke für den Hinweis, HiveGuard. Ich habe mal bei Ming Thein per e-mail wegen der oben eingebundenen Bilder nachgefragt. Das sollte aber kein Problem sein, zumal er damit ganz freigiebig ist und seine Bilder z.B. auch im dpreview-Forum postet und posten lässt. Und die Quellenangabe steht auch als Link dabei.

EDIT: Ich hatte deswegen nachgefragt bei Ming Thein, von dem die oben geposteten Flickr-Bilder sind. Er hat per Mail ausdrücklich erlaubt, dass hier im DSLR-Forum seine Bilder gepostet werden, und freut sich darüber. Es wäre dabei nett, wenn man als Quellenangabe den Link zu seiner Flickr-Seite angibt:

Zuletzt bearbeitet:

Deine Reaktion läßt mich zweifeln, ob Du meine Smilies richtig verstanden hast. ;)

Tja, ich weiss nicht ob Deine Smilies unterstreichen oder im Widerspruch stehen zu dem was Du meinst. Weil zB auch Deine nachfolgende Äußerung wieder nicht dazu paßt.

Übrigens: nichts gegen Testverfahren. Nur sollten sie realitätsnah sein und auch mal das abbilden, was man dann tatsächlich im wirklichen Leben fotografiert. Und über viele Seiten nur noch 100%-Ausschnittvergrößerungen von Nahaufnahmen von Kieswegen und Bodenplatten zu sehen, hat nicht nur wenig mit Fotopraxis zu tun, sondern wird auf die Dauer einfach langweilig.:cool:

Natürlich ist das langweilig aber Tests haben auch nicht das Ziel spannend oder unterhaltsam zu sein sondern Sachverhalte aufzudecken wie zB das Schärfeverhalten über das Bild bei verschiedenen Blenden und Brennweiten. Und das tust Du am besten unter kontrollierten Bedingungen und einheitlichen Motiven. Ein Siemensstern oder eine Rasen von oben ist weniger realtätsnah als eine Landschaft, aber eindeutiger zu vergleichen.

Da setzt Du immer smilies, aber genau das ist der Punkt?!

Da finde ich es erfrischend, zwischendurch auch mal ein paar "echte" Fotos aus dem wirklichen Leben zu sehen, wie sie z.B. auch Peter Lück gerne zeigt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit andeuten. :cool:

Das finde ich auch gut, steht aber nicht in Widerspruch zu oben?!

Ohne es dem Käufer zu sagen? Ob das seriös wäre will gar nicht kommentieren, aber deshalb würde ich mir auch
nie eine gebrauchte Kamera aus dem Netz kaufen weil man nie weiss was der Verkaüfer damit alles angestellt hat.

Natürlich habe ich die Gebrauchsspuren am Gerät beschrieben und aus allen möglichen Perspektiven abgebildet, so daß die Sache mehr als deutlich war.

All zu heftig scheint der Unterschied an Details zwischen Jpeg und konvertiertem RAW bei der LX3 nicht zu sein, zumindest nicht wenn man Silkypix verwendet. Das Bildrauschen steigt sogar sichtbar, wenn man RAW nimmt und mit den Standardeinstellungen von Silkypix umrechnen läßt. Scheinbar ist die interne Signalverarbeitung der LX3 gut abgestimmt.

der unterschied ist nicht gross aber durchaus sichtbar, vor allem wenn man in silkypix schärfung und noise reduction komplett ausschaltet und demosaicing schärfe auf 100 stellt.
dann in photoshop smart sharpen, und voila...

Ganz kurz eingehakt:
Bilder, die hier eingebunden werden via img-tag, werden so von euch und dieser Plattform veröffentlicht. Dies ist nur erlaubt insofern ihr die Rechte dazu habt.
Wenn ihr die Rechte dazu nicht habt wandelt die Bilder bitte in Links um!

ja, denn das kann richtig teuer werden wenn es der Urheber anhand seiner Logs merkt und verfolgt.
(falls es nicht gestattet war!)

Sorry für leicht OT, aber ich finds interessant und vielleicht interessieren sich auch andere dafür:

Gerade neue Meldung auf Dpreview: Olympus stellt 26-520 mm Superzoom vor!

http://www.dpreview.com/news/0808/08082503oly_sp565uz.asp

http://www.digitalkamera.de/Meldung...Zoom_mju_1050_SW_mju_1040_und_FE_20/5080.aspx

Na, auf die Bildqualität bin ich sehr gespannt! :) Heftig!
Diesen Brennweitenbereich gab's shcon bei SP-570. Diese Kamera ist allerdings bei der LX3 mit ihrem 2,5 Zoom wirklich OT.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten