• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Und dann regen sich hier welche über Randunschärfen auf?
....
[Das Bild auf 150% aufzoomen, um dann irgendwas unscharfes am Rand zu finden, ist ja echt toll.....

Von mir wurde jedenfalls nichts aufgezoomt. Es sind ganz simple 1:1-Ausschnitte - das ist das tolle... ;). Es regt sich ja auch keiner auf, aber wenn Leute hier ihre Testfotos reinstellen + nach Reaktionen fragen, dann stellt man eben die Tatsachen dar.

Das Beste ist eigentlich, man informiert sich vor dem Kauf in den entspr. Foren. Und nach dem Kauf lässt man sich hier nicht mehr blicken... :evil:

hehe, ja, das mit dem nicht mehr hier reinschauen ist eine gute idee...:top:

aber eben, findet ihr diese unschärfe bei meinem foto bereits über dem "bereich des erlaubten"? klar, jeder hat eine eigene grenze...

ich werd sowieso für ne weile nicht mehr reinschauen können nach dienstag, da ich für 4 wochen in den militärdienst muss (in der schweiz halt alle jahre wieder)...wobei dies jeweils immer eine gute gelegenheit ist, kameras in freier natur und unter ein bisschen härteren bedingungen als auf der strasse zu testen. war auch ein grund, warum ich mich jetzt noch vor der photokina zwischen lx3 und gx200 entschieden habe/musste...

Ich möchte Euch nicht verwirren, aber wenn, dann scheint mir hier doch die rechte obere Ecke unscharf zu sein... :lol:

http://www.pic-upload.de/view-920462/P1000020.JPG.html

Darum geht es doch gar nicht, wir habe nur die Linke im Visir.
Hier sieht man allerdings die Linke unscharf, ob das an der Kamara liegt weiss ich nicht.

So jetzt reichts aber hier :D :D :D

Nein, ernsthaft. Leichte "Randunschärfe" bei Weitwinkel-Objektiven ist "normal" und unterliegt bei so kleinen Sensoren / Kameras an Physikalischen-Optischen gesetzen.

Die LX-3 finde ich momentan die BESTE WEITWINKEL Kompakte überhaubt !!

Super Weitwinkel, Rauschverhalten u. Lichtstärke sind der HAMMER :top:

Hier noch zwei Schnappschüsse beim Eindunkeln. Mit sagenhaften ISO 80 und Blende 3.2 / 1/100 sek. !!!!! (jpg)... und 16:9 Format

ja ateli, es geht mir auch gar nicht darum ob eine gewisser abfall zu den rändern hin nicht normal ist...es geht nur darum die gewissheit im hinterkopf zu haben, dass das gekaufte produkt nicht von dem "normalen" abweicht...;)

Nach den letzten Seiten könnte man fast den Eindruck bekommen, dass sich manche Leute eine Kamera nur kaufen, um Bodenplatten und Kieswege zu fotografieren, damit sie was zum Pixelpeepen in den Ecken haben. :rolleyes:

Hier ist dagegen mal ein neuer sehr ausführlicher Praxis-Review auf mehreren Seiten mit vielen Bildern von Motiven, die man auch tatsächlich gern fotografieren würde:

http://www.lawrenceripsher.com/blog/2008/08/panasonic-lx3-review.html

Ein paar Bilder daraus:

File

File

File

File

File

File

File

ein "ein technikforum - ist ein technikforum - ist ein...

sonst ginge es öfter um fotografie - anstatt um fototechnik

photographie - siehe - (achtung satire):

http://theonlinephotographer.blogspot.com/2006/06/great-photographers-on-internet.html

die review von mister ripsher ist sehr interessant - vorallem seine zusammenfassung.

die photokina wird evtl. sehr spannend - was machen canon (g10), olympus/panasonic (µft), sigma (dp2) & ... ?

gruß
...

Besten Dank an fluxxus für das Review und die vielen Bilder. Deckt sich genau mit meinen persönlichen Erfahrungen, auch wenn ich den Joystick jetzt nicht sooo toll finde.

Gibts bei euch denn schon Erfahrungen mit den Einstellungen der LX3?
Hab bei meiner jetzt mal die NoiseReduction auf -2 gesetzt, alle anderen Bildparamter bei normal und die ISO-Begrenzung auf 400 gesetzt. Die Ergebnisse sind so durchweg überzeugend. Hat jemand mit anderen Werten bessere Erfahrung gemacht?

Grüßle,

Indy

Gibts bei euch denn schon Erfahrungen mit den Einstellungen der LX3?
Hab bei meiner jetzt mal die NoiseReduction auf -2 gesetzt, alle anderen Bildparamter bei normal und die ISO-Begrenzung auf 400 gesetzt. Die Ergebnisse sind so durchweg überzeugend. Hat jemand mit anderen Werten bessere Erfahrung gemacht?

Ich habe die Standardwerte gelassen und ISO auf 400 begrenzt. Funktioniert einwandfrei.

Meine scheint recht gut zu sein (?) (alle jpg. aus RAW an der Kameraeinstellung):

ISO 80 / Blende 4.0 / Zeit: 1/800 / KB24 / 4:3

Blende 5.6 / Zeit 1/800 sonst alles gleich:

Blende: 5.0 / Zeit 1/800 :

Blende 5.6 / Zeit: 1/400 :

WAS meint IHR ???
Ich würde auch sagen, daß man hier nicht meckern kann. Generell sollte man bei solchen Tests einen Mindestabstand von, sagen wir mal, 3 Metern einhalten, um Fokusprobleme zu vermeiden. Bei kurzen Abständen kann man sonst schon unscharfe Ränder bekommen, wenn die Kamera nur etwas schräg zum Motiv steht.

Diese Gespräche über unscharfe Ränder etc. haben mich bisschen verunsichert - auch weil ich noch kaum dazu gekommen bin, die Kamera richtig auszuprobieren. Bin vorher ein bisschen raus gegangen und diese Bilder zum Test geschossen - würde gerne eure Meinung dazu wissen. Alles jpg aus der Kamera und den Grundeinstellungen.

Bei 24mm und von oben nach unten Blende 2, 4, 5.6 und 8.

Bei 60mm und von oben nach unten Blende 2.8, 4, 5.6 und 8.

Und zum Schluss noch ein "normales" Foto - wobei ich hier nochmals hervorheben möchte wieviel Möglichkeiten und Freiraum die Lichtstärke dieses Objektivs bietet - in so einer "kleinen" Kamera...toll!
Die Bilder sind ziemlich makellos. Es besteht also kein Grund zur Verunsicherung. Allerdings sind die obigen Backsteine etwas ungeeignet, denn sie sind ziemlich glatt und ohne Feinstruktur. Deshalb hat man nur konstrastreiche Kanten in den Ecken, die allerdings sehr gut abbgebildet werden. Bei dir fallen die Tests wohl deshalb besser als bei den anderen aus, weil das Licht sehr kontrastreich von hinten kommt.

So de le,

bin heute morgen früh aufgestanden und haben einen Spaziergang durch die Morgensonne in Begleitung der LX3 gewagt. Das Ergebnis seht ihr hier:

http://picasaweb.google.de/indymavs/TestbilderLX3

Meine Meinung als "Laie" und "nicht-Pixel-Peeper": Super Bilder, Super Kamera. 24 mm WW + 2,0er Lichtstärke: Die Kombination ist wirlklich Klasse. Und das alles in so einem kleinen Kasten!

Nachtrag: So ein Mist, Picasa verkleinert ja die Bilder ja automtisch! Werd die noch mal wo anders mit voller Größe hochladen
Die Bilder insbrsondere mit dem Hund sind wenig zur Evaluierung geeignet. Im übrigen kann man die Bilder trotzdem in voller Auflösung herunterladen.

Nach den letzten Seiten könnte man fast den Eindruck bekommen, dass sich manche Leute eine Kamera nur kaufen, um Bodenplatten und Kieswege zu fotografieren, damit sie was zum Pixelpeepen in den Ecken haben. :rolleyes:

Kannst ja mal an die Testlabore schreiben wenn sie ihre Farbtafeln und Siemenssterne fotografieren das Dir schleierhaft ist
welche Sinn das haben soll, solche Motive fotografiert doch kein Mensch in der Praxis :)
Oder an die Autotester was das soll wenn sie Dummys an die Wand fahren. Ein Dummy würde in Deinem Auto nie Platz nehmen ;)

Die Bilder machen einen guten Eindruck. Sind aber auch alle mit 24 oder 60mm. Es sei daran erinnert das sich etwaige Unschärfen vorallem im Bereich 28-35mm gezeigt haben. Das wäre für mich vorallem zu testen wenn 24mm gut ist.

in den usa schon auf 399,-$ obwohl sie dort noch nicht mal am markt ist! :mad:
http://www.jr.com/panasonic/pe/PAN_DMCLX3S/
Naja, erstens ist das nunmal Panasonics Preispolitik ($=€) und zweitens kann man mit einer günstigen Kamera die nicht am Markt erhältlich ist schlechter fotografieren als mit einer teuren die man nicht nur kaufen sondern auch geliefert bekommen/mitnehmen kann.

Naja, erstens ist das nunmal Panasonics Preispolitik ($=€) und zweitens kann man mit einer günstigen Kamera die nicht am Markt erhältlich ist schlechter fotografieren als mit einer teuren die man nicht nur kaufen sondern auch geliefert bekommen/mitnehmen kann.

kostet sie bei uns auch schon 399€? wo?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten