• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Also mit der "linken" Unschärfe, das kann ich bei mir auch nicht feststellen.

....

Na ja, man sieht schon eine leicht zunehmende Unschärfe zum Rand hin - auch bei den Test-Fotos von Canis1. Hab´s mal ein bisschen verdeutlicht bei Deinem Beispiel (links Rand-rechts Focuszentrum:

http://img214.**************/loc38/th_91581_49j2sc_schaerfe_122_38lo.jpg

Ob´s wirklich störend ist muss jeder für sich selbst entscheiden...

Meine scheint recht gut zu sein (?) (alle jpg. aus RAW an der Kameraeinstellung):

ISO 80 / Blende 4.0 / Zeit: 1/800 / KB24 / 4:3

Blende 5.6 / Zeit 1/800 sonst alles gleich:

Blende: 5.0 / Zeit 1/800 :

Blende 5.6 / Zeit: 1/400 :

WAS meint IHR ???

Muss noch erklärend erwähnen: Habe das große Bild ins PS geladen und mir bei 150% die Details angesehen, Gras etc. Das schmiert ja richtig, Auflösung, Detailschärfe.... Das RAW dazu würde mich interessieren……

Ich halte Deine wertende Einteilung in "minderwertig" und "richtig" für unsinnig. Das ist doch alles nur persönliche Geschmackssache.

Was glaubst Du, warum ich die Worte in "..." gesetzt habe... :rolleyes:

Und wer stattdessen das zweiteilige Designertäschchen haben will, muss eben möglicherweise etwas tiefer in die Tasche greifen.

Genau. Wie es scheint, sind dafür mindestens 100 Euro fällig, wenn sie hierzulande endlich erhältlich ist.

Ist doch alles Kaffeesatzleserei, imho. Wenn 'meine' gelieferte Tasche nicht die im Retrodesign sein sollte, geht sie postwendend zurück an den Versender.

Genau das wird passieren bei einem Preis für 40 Euro. :(

Nach der eindeutigen Abbildung im Shop habe ich die Retrotasche bestellt, alle andere wäre in meinen Augen Betrug.

Wo denn nun?

Die offiziell von Panasonic verlinkte Version mit der Nummer DMWD-CLX3-K ist nun mal die Retroversion...

Nicht unbedingt: http://www.panasonic.de/html/de_DE/1326567/index.html

Kann man bei der LX3 manuell fokusieren??

Ja. Wobei der Fokus bei solchen kleinen Sensoren ohnehin nicht so genau sitzen muß. Die Möglichkeit hat man aber.

Ja. Den seitlichen Schalter am Objektiv auf MF stellen, mit dem Joystick dann hoch/runter über Lupe fokussieren.

Und? Taugt das (im Vergleich zu den meisten anderen Pockets, bei denen das nichts bringt)?

Da das LCD recht hochauflösend ist, könnte was gehen!

Was mich noch interessieren würde:

Wird eine Meterskala angezeigt mit einem Meterwert wenn man manuell fokussiert oder wird nur ein Balken angezeigt?

Na ja, man sieht schon eine leicht zunehmende Unschärfe zum Rand hin - auch bei den Test-Fotos von Canis1. Hab´s mal ein bisschen verdeutlicht bei Deinem Beispiel (links Rand-rechts Focuszentrum:

Ob´s wirklich störend ist muss jeder für sich selbst entscheiden...

Wäre interessant dieses Testbild in 16:9 zu sehen!
(wie die Ränder links/rechts aussehen!)

.....

.....
WAS meint IHR ???

Ist auch nicht sonderlich besser:

http://img139.**************/loc1183/th_94890_20080824-173636-491_schaerfevergleich_122_1183lo.jpg

als das schon oben erwähnte:

Es sind simple 1:1 Ausschnitt-Darstellungen, also kein reinzoomen. Die LX3 hat leichte Randunschärfen, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Dramatsich ist es allerdings nicht.....

Und? Taugt das (im Vergleich zu den meisten anderen Pockets, bei denen das nichts bringt)?

Da das LCD recht hochauflösend ist, könnte was gehen!

An eine D3 oder D700 reicht das LCD lange nicht ran, besser als bei einer 1D ist es aber allemal. :lol: Es löst wirklich recht gut auf.

Was mich noch interessieren würde:

Wird eine Meterskala angezeigt mit einem Meterwert wenn man manuell fokussiert oder wird nur ein Balken angezeigt?

Ein Balken, der in drei Abschnitte unterteilt ist und je nach Entfernung "umspringt" zwischen geringer, mittlerer und großer Entfernung.

ja, eine gewisse randunschärfe ist jedenfalls vorhanden - was man auch bei meinen fotos sieht. allerdings finde ich sie im "gewohnten" rahmen....unten noch ein weiteres foto, wo ich glaube zu sehen, dass die ränder leicht abfallen. ich bin mir hingegen nicht ganz sicher, ob links oben nicht am meisten davon betroffen ist aber im vergleich zu oluv's kamera ist es natürlich kein thema...die war wirklich dejustiert!

Brennweite: 44mm, f8, 1/500sec - jpg aus der Kamera

........ ich bin mir hingegen nicht ganz sicher, ob links oben nicht am meisten davon betroffen ist aber im vergleich zu oluv's kamera ist es natürlich kein thema...die war wirklich dejustiert!

Brennweite: 44mm, f8, 1/500sec - jpg aus der Kamera

Obwohl ich es ja kaum schreiben mag, aber speziell auf diesem Foto scheint der linke Rand doch unschärfer als der Rechte zu sein...

Zum MF: Habe gerade was komisches festgestellt von 0,001 - 2m ist die Balkenanzeige mit m-Angabe gut -fein abgestuft (viele Zwischenstufenangaben) - aufgelöst, dann ab 2m-unendlich ist die Auflösung (grafische Darstellung, Angabe der Entfernung) des MF sehr grob - extrem kurzer Balkenweg, keine Zwischenstufen mehr zwischen 2m und Unendlichkeit, das finde ich komisch.

Da sollte doch bei neuerer Firmware noch was rauszuholen sein, 3m, 5m, etc.

Zuletzt bearbeitet:

Zum MF: Habe gerade was komisches festgestellt von 0,001 - 2m ist die Balkenanzeige mit m-Angabe gut -fein abgestuft (viele Zwischenstufenangaben) - aufgelöst, dann ab 2m-unendlich ist die Auflösung (grafische Darstellung) des MF sehr grob - extrem kurzer Balkenweg, keine Zwischenstufen mehr zwischen 2m und Unendlichkeit, das finde ich komisch.

Da sollte doch bei neuerer Firmware noch was rauszuholen sein, 3m, 5m, etc.

Wozu? bei diesen Zwergsensoren ist das unnötig, da muß der Fokus nur halbwegs passen.

Obwohl ich es ja kaum schreiben mag, aber speziell auf diesem Foto scheint der linke Rand doch unschärfer als der Rechte zu sein...

hm, hat schon was ja...und nur zu mit schreiben - die eigene positive vorstellungskraft spielt halt doch manchmal streiche. aber auf den anderen bildern konnte ich dies nicht erkennen - obwohl da das motiv entsprechend weniger details hatte...shit.

Wozu? bei diesen Zwergsensoren ist das unnötig, da muß der Fokus nur halbwegs passen.

Und dann regen sich hier welche über Randunschärfen auf?

[Ich wette, wenn wir hier über alte,analoge Filmknipsen diskutieren würden, käme kein 'Normalo' auf die Idee, sich über Randunschärfen zu echauffieren.]

[Das Bild auf 150% aufzoomen, um dann irgendwas unscharfes am Rand zu finden, ist ja echt toll, dass das digital so einfach ist, ab welchen Aufzoomfaktor darf denn ein Bild am Rand unscharf werden? Hallo? Physikalisch, optisch gibt es genau nur einen Punkt, der maximal scharf ist. Mit Aufzoomen bekomme ich jedes Bild teilweise unscharf.]

Und dann regen sich hier welche über Randunschärfen auf?

Randunschärfe ist nicht das gleiche Thema wie Schärfentiefe. Die ist bei diesen kleinen Sensoren nun einmal sehr hoch, deshalb ist es in der Praxis normalerweise egal, ob der Fokus bei 1,25 m oder bei 1,40 m liegt.

Das siehst Du auch, wenn Du mit Kameras wie der LX3 einmal manuell fokussierst. Selbst bei Vergrößerung während des Fokussierens bleibt der Bildausschnitt lange Zeit scharf, während man die Entfernung verändert...

[Ich wette, wenn wir hier über alte,analoge Filmknipsen diskutieren würden, käme kein 'Normalo' auf die Idee, sich über Randunschärfen zu echauffieren.]

[Das Bild auf 150% aufzoomen, um dann irgendwas unscharfes am Rand zu finden, ist ja echt toll, dass das digital so einfach ist, ab welchen Aufzoomfaktor darf denn ein Bild am Rand unscharf werden? Hallo? Physikalisch, optisch gibt es genau nur einen Punkt, der maximal scharf ist. Mit Aufzoomen bekomme ich jedes Bild teilweise unscharf.]

Eben. Siehe Nikon 70-200/2.8 an der D3 und D700... Da gab und gibt es auch Debatten um Randunschärfen.

Ich möchte Euch nicht verwirren, aber wenn, dann scheint mir hier doch die rechte obere Ecke unscharf zu sein... :lol:

http://www.pic-upload.de/view-920462/P1000020.JPG.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten