• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Hatte die LX-2 tatsächlich das "schärfere und knackigere" Bild als die neue LX-3 ??

Dann hab ich jetzt also die falsche Kamera (LX-2) verkauft ?? :confused:

also bei jpegs und standardeinstellungen war die LX2 auf jeden fall schärfer. das ist natürlich geschmackssache. viele werden hingegen begeistert sein, weil die LX3 die bilder nicht ganz so extrem schärft und bei der bildbearbeitung konservativer vorgeht.
ich habe jedoch nicht das gefühl als würde die LX2 stärker schärfen, sie macht einfach schärfere fotos. schau dir mal beide beispiele an:
LX2:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/59636-4325-11-1.html
LX3:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/145742-8921-12-1.html

abgesehen davon dass die bilder nicht direkt vergleichbar sind, so muss man zusgestehen dass das LX2 bild (obwohl in gewissen bereichen schon etwas matschig) einfach schärfer wirkt. schaut man sich beide bilder etwas genauer unter der lupe an, so findet man bei beiden auch keine außergewöhnlich starken schärfungsartefakte. auch wenn ich das LX3 foto in photoshop etwas nachschärfe, es wird trotzdem nicht so knackig wie das LX2 bild. wenn ich noch stärker schärfe, dann werden bloss die artefakte grösser.
vielleicht bilde ich es mir nur ein :ugly: ich setze ja sowieso auf raw, weil ich da von beginn an festlegen kann wieviel schärfe ich will oder nicht.
ich weiss nur, dass schärfe nicht nur vom objektiv abhängt, sondern auch von der qualität des sensors. ich war zb. baff als ich die ersten GX100 raw-fotos bearbeitet hab. im vergleich dazu waren meine LX1 und LX2 raw-files, die ich von einem freund kannte deutlich schlechter und zeigten die details viel schlechter aufgelöst, obwohl beide gleich stark geschärft wurden.

dpreview und andere tester machen ja nicht umsonst auflösungs-tests mit ihren resolution-charts. ist auch lustig zu sehen wenn kameras mit sagen wir 15 megapixel schlechter auflösen als solche mit 8... aber da ist nicht nur das objektiv und die bildbearbeitung schuld, sondern vielfach schon der sensor.
wie gut oder wie schlecht der LX3-sensor im vergleich zur LX2 bzw LX1 wirklich auflöst, lässt sich erst definitiv sagen, wenn man die ersten vergleiche auf raw-basis macht und diese mit gleichen einstellungen entwickelt. ich werde dies sicher machen, falls ich mir die LX3 kaufe und werde sie mit der LX1 vergleichen.
aber bei jpegs fällt halt deutlich auf, dass die LX2 einfach knackig sind und die LX3 weich.

Diese beiden Bilder sind jedoch nicht vergleichbar. Tageszeit / Tag und mehr Dunst / Smog auf dem Bild der LX-3 !

Danke trozdem ;)

also bei jpegs und standardeinstellungen war die LX2 auf jeden fall schärfer. das ist natürlich geschmackssache. viele werden hingegen begeistert sein, weil die LX3 die bilder nicht ganz so extrem schärft und bei der bildbearbeitung konservativer vorgeht.
ich habe jedoch nicht das gefühl als würde die LX2 stärker schärfen, sie macht einfach schärfere fotos. schau dir mal beide beispiele an:
LX2:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/59636-4325-11-1.html
LX3:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/145742-8921-12-1.html

abgesehen davon dass die bilder nicht direkt vergleichbar sind, so muss man zusgestehen dass das LX2 bild (obwohl in gewissen bereichen schon etwas matschig) einfach schärfer wirkt.
Der Beobachtung kann man zustimmen. Ob man daraus Schlußfolgerungen ziehen kann, ist eine andere Frage. Beim LX3 Bild scheint die Sonne seitlich von vorne herein. Obwohl die Kamera recht gut damit zurecht kommt, hat das doch wahrscheinlich einen Kontrast- und Schärfeverlust an den Seiten zur Folge. Man darf allerdings auch keinen Auflösungsgewinn gegenüber der LX2 erwarten, denn die Optik der LX1/LX2 war schon ziemlich optimal. Beide Kameras sollten in dieser Hinsicht gleichauf liegen.

Meine Wunschliste ist ganz einfach
- Hosentaschenfähig
- Weitwinkel (28mm oder besser) und 3-fach Zoom
- Kein Rauschen, keine Artefakte bei ISO 100*
- scharfe und unverzerrte Bilder
- 10 Megap. reichen

Gibt es denn wirklich keine solche Kamera?
Wenn das wirklich deine Anforderungen sind am ehesten noch die DP1. Bis auf 3-fach Zoom und der Anforderung nach großen Hosentaschen bietet die das. Gehört aber nicht in diesen Thread; wir haben alle unsere speziellen Wünsche und keiner kann erwarten dass Kamerahersteller das bauen was wir wollen.

Dennoch habe ich aus dem Bildvergleich LX2/LX3 den Eindruck, dass das LX2-Bild mehr Schärfungsartefakte zeigt. Außerdem würde mich der hell-cyanfarbene Saum um die Blätter schon etwas stören.

Die LX3 ist sicher eine interessante Kamera, aber ich werde mal ausführlichere Reviews abwarten, bevor ich einen Schritt in diese Richtung gehe.

Dennoch habe ich aus dem Bildvergleich LX2/LX3 den Eindruck, dass das LX2-Bild mehr Schärfungsartefakte zeigt. Außerdem würde mich der hell-cyanfarbene Saum um die Blätter schon etwas stören.
Sicherlich hat die LX2 die schlechtere Bildverarbeitung. Da gibt es sicherlich keinen Zweifel. Im übrigen kann man nur hoffen, daß die Optik der LX3 gleichauf mit der der LX1/LX2 liegt, denn es geht eigentlich kaum besser. In allen anderen Punkten wird die LX3 mit Sicherheit vorne liegen.

Ich würde diese Angabe nicht ernst nehmen. Mit Foto-Erhard habe ich diesbezüglich auch eher die Erfahrung gemacht, dass deren Zeitangaben nicht immer verlässlich sind (abgesehen davon, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen von diesem Händler ohnehin nichts mehr kaufen würde - aber es kann sein, dass ich da nur Pech gehabt habe).

Du könntest ja mal probehalber bestellen und uns Bescheid geben;) (gib zu, das willst du doch eigentlich selbst...)

bei mir kommen dann leider noch 20 euro versand nach österreich dazu. ob es mir das wert ist?

bei mir kommen dann leider noch 20 euro versand nach österreich dazu. ob es mir das wert ist?
Diese Ungeduld ist schon unglaublich. Ich warte ohnehin ab, bis der Preis unter 400€ geht. Dann wird's auch genügend Erfahrungen geben. Kauf-Disziplin und Verkauf-Disziplin lernt man an der Börse und die ist auch im normalen Leben nicht verkehrt.

Diese Ungeduld ist schon unglaublich. Ich warte ohnehin ab, bis der Preis unter 400€ geht. Dann wird's auch genügend Erfahrungen geben. Kauf-Disziplin und Verkauf-Disziplin lernt man an der Börse und die ist auch im normalen Leben nicht verkehrt.

ich glaub das ist der hype um diese kleine kamera. sie hat diesen "soforthabenwill" charakter. ich hab meine LX1 schon immer sehr gemocht, nur der rauschende sensor war mir immer schon ein dorn im auge. ich denke die LX3 wäre ein würdiger nachfolger.

Das ist schön wenn du jetzt keine Kamera willst.

Anderes Beispiel:
Fuji Finepix S100fs. Eine solche Bridge-Kamera kam schon lange nicht mehr auf den Markt. Vor einem halben Jahr war es dann so weit.

Und inzwischen ist die Kamera gar nicht mehr verfügbar und kostet 5% mehr als bei der Markteinführung, auch wenn sie viele als Enttäuschung sehen.:confused:
http://geizhals.at/eu/?phist=310001&age=2000

Ich sehe in der LX3 nunmal auch ein ähnliches Kaliber (auch wenn Pana die Lieferbarkeit vielleicht besser im Griff hat).

Aber so etwas kennst du ja vielleicht auch von der Börse.

Anderes Beispiel:
Fuji Finepix S100fs. Eine solche Bridge-Kamera kam schon lange nicht mehr auf den Markt. Vor einem halben Jahr war es dann so weit.

Und inzwischen ist die Kamera gar nicht mehr verfügbar und kostet 5% mehr als bei der Markteinführung, auch wenn sie viele als Enttäuschung sehen.:confused:
http://geizhals.at/eu/?phist=310001&age=2000

Ich sehe in der LX3 nunmal auch ein ähnliches Kaliber (auch wenn Pana die Lieferbarkeit vielleicht besser im Griff hat).
Ich kenne nicht die Hintergründe der S100fs nicht. So etwas ist auf jeden Fall eine extreme Ausnahme, die man nicht zur Grundlage seiner Entscheidungen machen sollte. Bei Panasonic gab's so etwas noch nie und die Produktausrollung ist offenbar völlig "on time".

Hallo liebes Forum,

hab schon ewigzeiten diesen Thread passiv verflogt und heute morgen bei Foto Erhard bestellt, mit einem unguten Gefühl im Bauch, dass die den Bestand als "Lockangebot" simulieren. Aber was soll ich sagen...habe eben die Versandbestätigung bekommen :)

Bin schon sehr gespannt auf das gute Stück,

Indy

hab gestern ein wenig hand an die photographyblog samples angelegt.
ich hab sie ein wenig geschärft mit DL deconvolution sharpening in raw therapee. unsharp mask hat irgendwie keine guten resulate gebracht. aber dadurch dass die jpegs eigentlich relativ rauschfrei sind, konnte ich die schärfung ohne artefakte ziemlich hochdrehen.
ich hab die bilder dann zusätzlich auf 5 megapixel runterskaliert, und zwar um in etwa die auflösung der sigma DP1 zu erhalten. die fotos sind zwar immer noch weit davon entfernt die pixelschärfe der DP1 zu besitzen, aber sie sehen meiner meinung nach viel besser aus. sie stellen auch jede 5 megapixel kamera, die ich kenne in den schatten.
jetzt bleibt noch abzuwarten was man aus den raw-files zusätzlich rausholen kann, da die jpegs teilweise schon ziemlich am limit sind was details und auflösung betrifft.

http://i.pbase.com/o6/94/346094/1/101595943.rGfKz8CT.panasoniclumixdp1.jpg

http://i.pbase.com/o6/94/346094/1/101595948.QcUX1SqW.panasoniclumixdp12.jpg

http://i.pbase.com/o6/94/346094/1/101595991.JXeRMCuO.panasoniclumixdp13.jpg

http://i.pbase.com/o6/94/346094/1/101595993.cxPLjumM.panasoniclumixdp14.jpg

http://i.pbase.com/o6/94/346094/1/101596072.wNr7Fonb.panasoniclumixdp15.jpg

das erste bild ist ziemlich tricky. da die details im hintergrund schon sehr verwaschen waren und ich zusätzlich lokalen kontrast anheben musste. der himmel ist nicht mehr ganz so sauber, ich sehe da die ersten anzeichen von banding, da ist man bei jpeg offenbar schon ziemlich am limit was bearbeitungsmöglichkeit und farbtiefe betrifft.

Hallo liebes Forum,

hab schon ewigzeiten diesen Thread passiv verflogt und heute morgen bei Foto Erhard bestellt, mit einem unguten Gefühl im Bauch, dass die den Bestand als "Lockangebot" simulieren. Aber was soll ich sagen...habe eben die Versandbestätigung bekommen :)

Bin schon sehr gespannt auf das gute Stück,

Indy

ich gratuliere zum kauf und bin gleichzeitig ziemlich neidisch ;)
ich hoffe du wirst uns berichten, sobald das teil angekommen ist. welche kamera verwendest du im moment?

Ich hatte bis vor ner Woche ne K100D von Pentax, hatte die genau ein halbes Jahr, davor hatte ich ne Ixus. Mit der K100D war ich unglücklich, weil ich (aus irgendeinem Grund, evtl. Spiegelschlag) erst ab 1/100 verwacklungsfreie Bilder hinbekommen hab, trotz Stabi. Zudem habe ich das mehr an Bildqualität nicht soooooo viel bemerkt, wie ich mir das erhofft hab. Außerdem hatte ich sie auf Grund der Größe viel zu selten dabei. Dementpsrechend war ich die ganze Zeit auf der Suche nach einer guten, manuell einstellbaren Kompakten...da kam die LX3 gerade recht.

Beste Grüße...

Indy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten