• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Gerade dann solltest Du (wie auch ich z.B.) Dir für Deinen Job die Kameras kaufen, die Du dafür wirklich brauchst! :)

Ich will die LX3 nur für private Zwecke.

;)

Natürlich hole ich sie mir, wenn ich mir sie denn hole, für private Zwecke.

Aber ihr werdet lachen. Wir hatten schon Fälle wo wir eine einfache Knipse verbaut haben. Letzens die G9 z.B., da dies so gewollt wurde wegen G9=400€ Industriekamera>1500€.

Ich würd etwas warten bis die 50€ Phantasieaufschlag für Besserverdiener und "Sofort-haben-woller" vom Preis runter sind :rolleyes:

Ich würd etwas warten bis die 50€ Phantasieaufschlag für Besserverdiener und "Sofort-haben-woller" vom Preis runter sind :rolleyes:
Ich werde mindestens warten bis der Preis unter 400€ ist. Für die LX1 habe ich seinerzeit 246€ gezahlt. Allerdings war damals schon die LX2 fast ein Jahr auf dem Markt. Solange will ich bei der LX3 nicht warten. Wer etwas wartet, der zahlt nicht nur weniger, sondern bekommt auch eine ausgereiftere Firmware. Panasonic hat bei der LX3 viel von der GX100 abgeguckt. Auch in Sachen Firmware-Upgrades sollte sich Panasonic da ein Beispiel nehmen, aber da werden wir wohl vergeblich warten.

Ich werde mindestens warten bis der Preis unter 400€ ist. Für die LX1 habe ich seinerzeit 246€ gezahlt. Allerdings war damals schon die LX2 fast ein Jahr auf dem Markt. Solange will ich bei der LX3 nicht warten.
Ich denke das könnte schon noch ein paar Monate dauern. (siehe z.B. DP1, GR-D II, GR-D)

Nein, die 489€ sind ein Fantasiepreis der oben reine Zusatz-Händlergewinnspanne ist, es war ja schon ein Preis von 450€ im Netz.
Da wird er sich schnell einpendeln wenn sie auf breiter Basis verfügbar ist, vielleicht schon nach 2-3 Wochen.
Danach wird es dauern, das war bei der LX2 auch so die lange bei 410€ lag.
Die ist mit 330€ auch heute noch relativ teuer für eine 2 Jahre alte Kamera und ein Wertverlust von 40€ ist sehr wenig, da lohnt warten nicht, man nutzt sie ja auch. Und für 40€ pro Jahr würd ich sie nutzen.

Ist die LX3 in Asien schon verfügbar? Falls ja wie ist der Preis dort - bspw. in HongKong?

Oft ist der Preisverlauf in HongKong ähnlich dem in Deutschland, nur zeitlich etwas nach vorne versetzt, weil dort der Neu-Aufschlag früher schmilzt, weil die Kamera dort früher verfügbar ist. Dabei meine ich nicht den Preis, sondern den Preisverlauf. Der Endkundenpreis an sich liegt in HK allein deshalb niedriger, weil dort keine MWST auf die Kamera anfällt.

Ich sehe gerade die FX37 ist auch schon gelistet für 349€. 50€ über der FX500?! "NEU" muß teuer bezahlt werden.

was anderes: sehe ich das richtig, dass die ersten paar monate silky pix die einzige möglichkeit bieten wird um die LX3 RAWs zu bearbeiten? oder gibt es eine möglichkeit die RAWs in DNGs umzuwandlen, damit man sie auch in ACR und anderen raw-convertern laden kann. bis die LX3 definitiv von ACR unterstützt wird, werden sicher monate vergehen (siehe DP1, wobei das eher eine ausnahme zu sein scheint).

Ich denke das könnte schon noch ein paar Monate dauern. (siehe z.B. DP1, GR-D II, GR-D)
Ich schätze mal bis Januar oder Februar. Die Wintermonate sind ohnehin Tele-Monate, weil die Luft - zumindest bei uns - maximal sauber ist. Im übrigen bin ich ganz gut ausgerüstet. Das Sigma 15-30 hat an der EOS 20D einen Brennweitenbereich von 24-48mm, also in etwa den der LX3. Von der Schärfe kann da die LX3 natürlich nicht mithalten, selbst wenn sie im Raw-Modus eine ähnliche Pixelqualität wie die LX1 hat. Aber natürlich hat man auf Grund der Kompaktheit mit der LX3 ganz andere Möglichkeiten als mit so einem 1,5 Kg Brocken. Von dem Sigma 15-30 weiß ich allerdings, daß der relativ knappe Brennweitenbereich der LX3 sehr schön ist.

was anderes: sehe ich das richtig, dass die ersten paar monate silky pix die einzige möglichkeit bieten wird um die LX3 RAWs zu bearbeiten? oder gibt es eine möglichkeit die RAWs in DNGs umzuwandlen, damit man sie auch in ACR und anderen raw-convertern laden kann. bis die LX3 definitiv von ACR unterstützt wird, werden sicher monate vergehen (siehe DP1, wobei das eher eine ausnahme zu sein scheint).
Für den DNG-Konverter wirst du halt bis Ende September warten müssen. Da habe ich die Kamera ohnehin noch nicht. Von der Funktionsfülle her und der Benutzeroberfläche ist der Silkypix einer der besseren Rawkonverter. Ich werde sicherlich den Rawshooter entsprechend patchen und diesen dann verwenden.

Danach wird es dauern, das war bei der LX2 auch so die lange bei 410€ lag.
Die ist mit 330€ auch heute noch relativ teuer für eine 2 Jahre alte Kamera und ein Wertverlust von 40€ ist sehr wenig, da lohnt warten nicht, man nutzt sie ja auch. Und für 40€ pro Jahr würd ich sie nutzen.
Die LX2 war schon mal deutlich unter 300€ und bei dem englischen Ebay-Grauimporteur konnte man die LX2 nach Ankündigung der LX3 locker für 250€ einschließlich Versand ersteigern.

Die LX2 war schon mal deutlich unter 300€ und bei dem englischen Ebay-Grauimporteur konnte man die LX2 nach Ankündigung der LX3 locker für 250€ einschließlich Versand ersteigern.
Den derzeitigen Preis der LX2 verstehe ich ohnehin nicht (warum sollte man dafür bitte mehr als für eine Ricoh GX100 ausgeben?). Da geht in nächster Zeit sicher einiges.

Beim Fotofachhändler wird die LX2 immernoch für 399,00 angeboten :ugly: Und dann wundern sich die Leute, wenn beim Fachhändler nur geguckt aber nicht gekauft wird.

Wenn einem einzelen Händler die Düse geht ist das aber nicht mit dem generellen Preisniveau gleichzusetzen. Und englische Grauimporteure wären auch nicht so mein Ding. Ich nehme den Preis von guten bekannten Versendern als Maßstab weil ich "irgendwo" nicht bestellen würde. Zuviel Pfennigfuchserei geht auch schon mal nach hinten los :rolleyes:

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab...

Könnt ihr ned etwas langsamer schreiben? Ich versuche seit Tagen hier im Thread mich durchzuarbeiten, aber es werden mehr Seiten, anstatt weniger ;)

Was ich u.a. genial an der Kamera finde ist, dass sie endlich mal auch die Möglichkeit bietet Filter aufzuschrauben mittels Adapter. Hier am Atlantik ist es sonst schnell vorbei, wenn man nach jeden 10 Minuten am oder auf dem Wasser die Linse reinigen muss. Da ist dann ein klarer Schutzfilter schon gold wert.

leider wird die kamera durch den nötigen adapter ziemlich klobig. es wäre wünschenswert gewesen auch die möglichkeit anzubieten, direkt ans objektiv einen speziellen schutzfilter (UV oder sonstiges) anzubieten. die mechanik des objektivs sollte so konsturiert werden, dass es durch die belastung eines zusatzfilters nicht leidet. schwerere accessoirs wie weitwinkel- oder teleadapter sollten hingegen auf den adapter angeschraubt werden. aber es ist gut, dass die möglichkeit überhaupt angeboten wird, wenn auch relativ teuer. ich glaube der adapter selbst ist schon nicht billig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten