Hallo Andreas, hoffe, ich darf auch antworten 
Ich nutze einen Nachbautubus mit 52mm Filteranschluß - der Polfilter meiner Kit-DSLR-Linse
passt damit ohne Stepup-Ring auch an die Lumix. Eine Vignettierung konnte ich hier nicht
erkennen. Zumindest beim 52mm Tube. Er eignet sich übrigens auch als Gegenlichtblende.
( links Nachbau ´<-> rechts Original )
Das Gewinde an der LX3 hat 45mm und wird mit einem abschraubbaren Ring abgedeckt. Auf
dem nachfolgenden Bild ist der Ring abgenommen...
Ja, achte auf Qualität - habe eine Gurke erwischt, die hält nur ca. 60-70 Bilder. Ein Ansmann Markenakku ist etwas teuerer als ein NoName hält
aber ungefähr so gut durch wie das gute Original.
Gruß
Jürgen

.....ob das Objektiv in allen Brennweiten sauber abbildet (Vignettierung), wenn ich einen Tubus z.B: "Panasonic DMW-LA4" mit einem Sky/UV Filter verwende?
Ich nutze einen Nachbautubus mit 52mm Filteranschluß - der Polfilter meiner Kit-DSLR-Linse
passt damit ohne Stepup-Ring auch an die Lumix. Eine Vignettierung konnte ich hier nicht
erkennen. Zumindest beim 52mm Tube. Er eignet sich übrigens auch als Gegenlichtblende.

( links Nachbau ´<-> rechts Original )
..... ob der Tubus bloß draufgesteckt oder richtig draufgeschraubt wird. Ein Gewinde kann ich an der LX3 nicht erkennen...
Das Gewinde an der LX3 hat 45mm und wird mit einem abschraubbaren Ring abgedeckt. Auf
dem nachfolgenden Bild ist der Ring abgenommen...

readymedia schrieb:..... ob die LX3 mit der aktuellen Firmware 2.1 auch Fremdanbieterakkus verträgt? ......
Ja, achte auf Qualität - habe eine Gurke erwischt, die hält nur ca. 60-70 Bilder. Ein Ansmann Markenakku ist etwas teuerer als ein NoName hält
aber ungefähr so gut durch wie das gute Original.
Gruß
Jürgen
Zuletzt bearbeitet: