• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

Hallo Andreas, hoffe, ich darf auch antworten ;)

.....ob das Objektiv in allen Brennweiten sauber abbildet (Vignettierung), wenn ich einen Tubus z.B: "Panasonic DMW-LA4" mit einem Sky/UV Filter verwende?

Ich nutze einen Nachbautubus mit 52mm Filteranschluß - der Polfilter meiner Kit-DSLR-Linse
passt damit ohne Stepup-Ring auch an die Lumix. Eine Vignettierung konnte ich hier nicht
erkennen. Zumindest beim 52mm Tube. Er eignet sich übrigens auch als Gegenlichtblende.

7978577.60222c6d.560.jpg

( links Nachbau ´<-> rechts Original )

..... ob der Tubus bloß draufgesteckt oder richtig draufgeschraubt wird. Ein Gewinde kann ich an der LX3 nicht erkennen...

Das Gewinde an der LX3 hat 45mm und wird mit einem abschraubbaren Ring abgedeckt. Auf
dem nachfolgenden Bild ist der Ring abgenommen...

7978574.ca6a524a.560.jpg

readymedia schrieb:
..... ob die LX3 mit der aktuellen Firmware 2.1 auch Fremdanbieterakkus verträgt? ......

Ja, achte auf Qualität - habe eine Gurke erwischt, die hält nur ca. 60-70 Bilder. Ein Ansmann Markenakku ist etwas teuerer als ein NoName hält
aber ungefähr so gut durch wie das gute Original.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@Kawajock

Na da haben wir aber ein gutes Bild hinbekommen!

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LX3 Experten,

meine LX3 hat Firmware 2.1 und läuft mit meinen sechs Jahre alten Akkus aus einer LEICA C-Lux1 (BP-DC4-E; 3,7V 1150mAh) problemlos.

Wegen einem Beinbruch hatte ich mir die Kamera als Ergänzung zu meiner FZ50 ausnahmsweise im Internet bestellt. Es handelt sich um eine DMC-LX3SG-S - Was bedeutet eigendlich das ...SG-S (Singapore Ausführung? Ist das schlimm?)
Normalerweise hätte ich sie ja beim Fachhändler gekauft aber wenn man nicht laufen kann!
Jetzt habe ich halt Angst etwas falsch gemacht zu haben.

Ich bin übrigens durch meine vorübergehende Bettlägrigkeit auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ihr habt alle meinen größten Respekt :top:für Euere Bilder :top:und Kommentare :top:.

Gruß vom "panomatic"

Es handelt sich um eine DMC-LX3SG-S - Was bedeutet eigendlich das ...SG-S (Singapore Ausführung? Ist das schlimm?)
Das du keine 2 Jahre europaweite Garantie von Panasonic erhälst, also nur Händlergewährleistung.

Sollte der Händler dir das verschwiegen haben, dann würde ich sie zurückschicken und mir eine EG besorgen. (E=Europa, G=Germany)

Perspektive und Gegenlicht

und als i-Punkt das Pärchen, was wie gerufen gerade daherkam.

Aber auch hier wieder leider das gerätespezifische Problem, welches ein wirklich perfektes Bild verhindert hat. Die LX3 läßt, wie auch alle anderen Kompakten ohne Sucher, keine exakte Kontrolle über das Display zu, blitzschnelles Reagieren ist damit unmöglich. Die Kamera bestimmt gnädigerweise, wann sie auslöst, wenn dann schon nicht alles vorbei ist.

So kam es leider zu der Überschneidung des linken Armes vom Mann mit der Jacke in der Hand und dem letzten unteren Laternenmast. Der ist nun nicht mehr freigestellt sichtbar, wäre aber als perspektivischer Fluchtpunkt wichtig gewesen. Da die LX3 für eine Folgeaufnahme viel zu lange brauchte, war das Pärchen natürlich schon längst aus der in Frage kommenden Aufnahmeposition herausgelaufen.

Das sind kleine aber feine Handicaps, die ein Perfektionist nicht akzeptieren kann. Only Display-Kompaktkameras, wie das der LX3, aber auch der neuesten Generation aller anderen Hersteller, scheiden deshalb immer dann aus, wenn es um blitzschnelles Reagieren geht. Sobald Menschen ins Spiel kommen, ist gezieltes Arbeiten nicht mehr möglich und das Bildergebnis wird letztendlich zur Glücksache. Die Kamera bestimmt sowohl das Tempo der Aufnahmefolge, als auch am Ende den Inhalt des Motivs, nicht aber der Fotograf. Wer zu faul zum schleppen ist, wird damit bestraft.

Also: wenn`s Ernst wird, führt an der Spiegelreflex nach wie vor kein Weg vorbei. Wohl dem, der sie noch nicht verhökert hat.

Gruß Lufi

Nachbearbeitung: Kontrast etwas erhöht, Farbsättigung leicht angehoben, Himmel etwas nachbelichtet, verkleinert, geschärft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst dir doch serienbild reinprogrammieren. dann hättest hier nur den finger auf dem auslöser belassen müssen. :evil:

und die jacke hätte ich dann rausgestempelt. dauert 1 minute.

kannst dir doch serienbild reinprogrammieren. dann hättest hier nur den finger auf dem auslöser belassen müssen. :evil:

und die jacke hätte ich dann rausgestempelt. dauert 1 minute.

Nee nee Kamerad, so leicht kann man es sich nicht machen.

Selbst wenn man Serienbild verwendet, wäre bereits das erste Bild schon zu spät im Kasten gewesen. Vorher draufdrücken war auch nicht möglich, weil die Leute auch noch stehenblieben und zögerlich weitergingen, aber wann genau?. Die restlichen Bilder der Serie hätte man dann voll in die Tonne kloppen können. Im übertragenen Sinne könnte man auch sagen, ein MG ersetzt nunmal kein Scharfschützengewehr.

Stempeln, wo ganze Bildteile verschwinden, ist strenggenommen Urkundenfälschung, weil es die Realität verbiegt, wenn es hart auf hart käme. Das wird hier zwar nicht so heiß gegessen, soll aber nicht unerwähnt bleiben. Außerdem entkräftet es nicht meine Kritik, die Du aber offensichtlich nicht mit mir teilst, wenn Du nichts anderes zu dem Thema zu sagen hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte mir das ja schon wie du das meinst. meine meinung dazu ist aber daß der mensch (fotograf) in solchen situationen der größere verzögerer ist. bevor du in diesem fall erkannt hättest das dies DIE situation ist um abzudrücken, weil es DAS perfekte bild wird, wäre es nmM auch schon zu spät gewesen. dazu kommt dann noch die verzögerung bis dein finger zuckt. jeder kennt das aus der fahrschule, wieviele meter ein fahrzeug noch zurücklegt bis überhaupt die bremse gedrückt wird.

Das Hauptproblem war, daß die Personen im Display so klein abgebildet wurden, daß man ihre Aktivität eigentlich gar nicht sehen und damit kontrollieren konnte. Den Blick in schnellem Wechsel vom Display auf die Leute und zurück. Es war eigentlich mehr Glück, etwas Voraussicht und Erfahrung, den Schuß überhaupt so einigermaßen hinzukriegen. Ich klage hier ja auch zugegebenermaßen auf etwas höherem Niveau. Mit der Spiegelreflex jedenfalls wäre das aber alles voll kontrolliert problemloser möglich gewesen. Wie man bewegte Situalionen vorhersieht und darauf reagiert, könnte ich hier seitenweise ausführen, hilft aber den Leuten nicht weiter, die sich eine LX3 oder eine ähnliche Kamera kaufen, um hinterher ernüchtert und frustriert festzustellen, daß sie die entscheidenden Momente immer verpassen. Es stehen nicht alle so in der Materie wie wir, voll im Training sozusagen.

Perspektive und Gegenlicht
eine Kompakte und DSLR sind nicht zu vergleichen.
Aber auch LX3 kann (relativ) schnell sein. Fokus-Taste auf MF stellen, Kamera einschalten, nach belieben reinzoomen, ev. auch Bilderserie einstellen und abdrücken. Auslöseverzögerung? Ehrlich gesagt ich merke keine. In Deinem Beispiel könnte man so den Laternenmast retten, genau diese 0,3 sec, die AF gebraucht hat, haben hier gefehlt. AF ist nur für nahe Objekte (Portraits oder Makro) wichtig, sonst ist mit MF schneller dran.

Grüß
Kuspi:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem war, daß die Personen im Display so klein abgebildet wurden, daß man ihre Aktivität eigentlich gar nicht sehen und damit kontrollieren konnte.
rein vom gefühl her waren die zwei so weit weg , dass es auch mit einem klassischen sucher schwierig gewesen wäre , das so genau zu erkennen . das perfekte bild ist doch sehr oft mehr oder weniger ein glücksfall (weil sich die leute nun mal an kein drehbuch halten) , ein foto aus vielen , und alle anderen sind halt einfach weniger gut getroffen .

ist natürlich nur meine meinung .

Die LX3 läßt, wie auch alle anderen Kompakten ohne Sucher, keine exakte Kontrolle über das Display zu, blitzschnelles Reagieren ist damit unmöglich. Die Kamera bestimmt gnädigerweise, wann sie auslöst, wenn dann schon nicht alles vorbei ist.

Damit ich Deine Konzept-Kritik richtig verstehe:
Siehst Du die Auslöseverzögerung als Hauptproblem oder die (minimale) Wiedergabe-Verzögerung durch die interne Verarbeitung, bis das Quasi-Live-Bild auf dem Display erscheint? Letztere habe ich bisher nur als Problem empfunden, wenn man bei wirklich schnell bewegten Motiven (Sport, Flugzeuge) mitziehen möchte.

Only Display-Kompaktkameras, wie das der LX3, aber auch der neuesten Generation aller anderen Hersteller, scheiden deshalb immer dann aus, wenn es um blitzschnelles Reagieren geht. Sobald Menschen ins Spiel kommen, ist gezieltes Arbeiten nicht mehr möglich und das Bildergebnis wird letztendlich zur Glücksache. Die Kamera bestimmt sowohl das Tempo der Aufnahmefolge, als auch am Ende den Inhalt des Motivs, nicht aber der Fotograf. Wer zu faul zum schleppen ist, wird damit bestraft.

Also: wenn`s Ernst wird, führt an der Spiegelreflex nach wie vor kein Weg vorbei. Wohl dem, der sie noch nicht verhökert hat.

Zumindest im "semi"-kompakten mFT-Segment geht schon ein bisschen mehr. Die "Display-Only" Lumix GF1 liegt (je nach verwendetem Objektiv) mit Auslöseverzögerungen von ca. 0,2 sec (inkl. AF-Zeit) schon im Bereich mancher Einsteiger-DSLR. Die elektronischen Viewfinder (ggf. aufsteckbar) können gerade bei Fotografie von Menschen auch schon etwas mehr Kontrolle vermitteln und ggf. noch per (elektronischer) Lupe nachhelfen.

olds und tpmjg

Ich kann leider auf eure Argumente nicht eingehen, wie ich das von der Sache her für erforderlich halten würde, weil das hier verboten ist.
Ich bedaure das um so mehr, weil es dem Forum, was das fotografisch fachliche Niveau anbelangt, gut bekommen würde.

olds und tpmjg

Ich kann leider auf eure Argumente nicht eingehen, wie ich das von der Sache her für erforderlich halten würde, weil das hier verboten ist.
Im [Beispielbilder]-Thread ist es nicht erlaubt, darum habe ich den ganze "Faden" in den [Kamera]-Thread geschoben, wo es von Anfang schon besser gepasst hätte und keine so starken Regeln gibt.

PS: Es kann mir jeder eine PN schicken, wenn sowas gemacht werden soll. Ich beiße nicht. ;)

hallo

der sommer steht vor der tuer und ich moechte mir eine "unterwasser"-tuete
fuer die lx3 zulegen. habt ihr tipps, empfehlungen?
die suche brachte ergebnisse zu festen gehaeusen fuer grosse tauchtiefen,
ich brauch aber nur einen schutz am und im wasser (badestrand).
die kamera wird kaum tiefer als 1m kommen.
danke

Hallo,

da ich mir evtl. in naher Zukunft die LX3 zulegen möchte, hätte ich gerne gewusst, wie es um die Anzahl der Bilder pro Akkuladung bestellt ist?

Sie soll primär für Trekking (1-3 Wochen) / Wandern / Landschaftsaufnahmen eingesetzt werden, weswegen mich das interessiert.

Danke im Voraus! :top:

Grüße
Gjallarbu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten