WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

Hier im Forum wurde mal eine Lösung für einen programmierbaren Intervall-Selbstauslöser für die LX3 gepostet. Könnte sogar hier im Thread gewesen sein. Kannst ja mal suchen.

Für ein Uni-Projekt möchte in ein paar Bilder von einer Örtlichkeit machen, wo durchgehend Leute herumlaufen. Meine Idee ist, zeitlich versetzt mehrere Aufnahmen zu machen und die Personen rauszuretuschieren, damit am Ende eine menschenleere Örtlichkeit vorhanden ist.

Mit Kabelauslöser wäre das kein Problem, sowas bietet die LX3 aber nicht. Wie würdet ihr da rangehen? Kamera auf Stativ packen und vorsichtig den Auslöser alle paar Sekunden betätigen, in der Hoffnung, dass sich der Bildausschnitt nicht verändert?

Danke für Ideen. :)

Such mal bei Google Lensmateonline, da gibts unterschiedliches "Spezial"-Zubehör für die LX-3, unteranderem auch ne Halterung fürn nen Kabelauslöser nebst Kabelauslöser selbst.

Für ein Uni-Projekt möchte in ein paar Bilder von einer Örtlichkeit machen, wo durchgehend Leute herumlaufen. Meine Idee ist, zeitlich versetzt mehrere Aufnahmen zu machen und die Personen rauszuretuschieren, damit am Ende eine menschenleere Örtlichkeit vorhanden ist.

Wenn es nur um 1 Projekt geht, könnte man auch von einem Kommilitonen eine Canon-Kompakte leihen. CHDK macht Intervallaufnahmen und kann die RAWs gleich in der Kamera zu einem "menschenleeren" JPG kombinieren.

@Shenandoah: Mit Stativ könntest Du versuchen, die Personen über eine längere Belichtungszeit "verschwinden" zu lassen. Eine andere Methode bietet das neue Photoshop CS5 an. Mit der Methode "Content Aware" kann man ganze Bildbereiche rausretuschieren und PS fügt die fehlenden Bildinformationen wieder ein. Funktioniert erstaunlich gut:

http://news.preisgenau.de/fotobearbeitungssoftware-photoshop-cs5-mit-30-neuen-features-6628.html

Mit Kabelauslöser wäre das kein Problem, sowas bietet die LX3 aber nicht. Wie würdet ihr da rangehen? Kamera auf Stativ packen und vorsichtig den Auslöser alle paar Sekunden betätigen, in der Hoffnung, dass sich der Bildausschnitt nicht verändert?
Die klassische Vorgehensweise bei sowas ist, einen 1000x ND-Filter zu nehmen und eine laaange Verschlusszeit. Leider kann die LX3 nur maximal 60 Sekunden, was evtl. zu kurz ist. Ich würde für die Anwendung also auch eher ne Canon mit CHDK nehmen.

AW: Selbstöffnender Objektivdeckel ALC-3 für LX3

Danke für den Nachtrag. Dann werde ich mir das Teil mal bestellen

Gruss
Tom

ich weiss...nervende Frage - aber die teilweise empfohlenen Taschen konnt ich zumindest nicht mehr entdecken.

Aalso folgendes suche ich (und hab's leider noch nicht gefunden):

mehr oder weniger wasserdichte, einigermaßen robuste, geschloßene Tasche für die Lx3 die nach Möglichkeit nicht zu sehr platzmäßig aufträgt - muss jetzt nicht absolut wasserdicht sein...aber wenn ich mal in nen Regenguß komm vielleicht auch nicht gleich komplett absaufe.
Optimal wäre eine Befestigung am Gürtel alternativ mit Karabiner am Rucksack oder ähnliches.

Ich nehm meine Lx3 halt gerne zum Wandern, Cachen und Co mit...allerdings hab ich mir in meinem alten günstigen Ledertäschle nun eine aufgearbeitet. Dieses Schicksal will ich der zweiten nun nicht auch zumuten.

Danke für jegliche Tipps und sorry für die generven Mitleser ob einer eigentlich altbekannten Frage...aber halt aktuell nicht mehr wirlkich beantworteten.

Frage an alle Software-Updater, die von V1.2 auf V2.1 hochgerüstet haben:

a) wie empfindet Ihr den Wechsel?
und
b) alles gleich geblieben und nur Verbesserungen?
oder
c) Verbesserungen, allerdings mit Einbußen bei anderen Aspekten?

Konkret von mir: ich hatte die V1.2 darauf und war/bin mehr als begeistert von dem Teil. Herrliche Fotos, Unmengen an Einstellungen, und selbst bei "P" ohne lang nachzudenken trotzdem "draufhaltbare" Qualität von Hause aus.
NACH dem update - was im Übrigen nicht so ablief wie Panasonic es schreibt (Kamera ging nicht selbständig aus und wieder an) - finde ich die Bilder in "P" irgendwie schlechter. Irgendwie schwächer, als wenn man vom Niveau der Kamera eine Stufe tiefer gegangen ist. Nun, nach dem man in "P" einiges angepasst hatte (was vorher nicht der Fall gewesen ist!), hat man wieder erstklassige Bilder. Trotzdem finde ich diesen Effekt merkwürdig . . . . . . . . .

Danke für eine Rückmeldung von Euch!

PS: sollte dies schon behandelt worden sein, so bitte ich um Nachsicht, kurze Nennung eines links und ich lese gerne alles nach.

Hallo!
Ich habe mir die LX3 erst vor einer Woche gekauft! Darauf ist eine Firmware 2.2 !!!
Was immer das bedeutet!

Weiters ist mir nach dem durchlesen des oben genannten Thread klar, warum ich kein
Handbuch in Detusch dabei hatte. Bei mir wurde nur ein Schnellhefter mit Kopien des
Benutzerhandbuches begelegt!

@ Tankred, herzlichen Dank für den Hinweis, werde ich mir anschauen!

@ biken7, Glückwunsch zu dem Teil, aber mit V2.2. bist Du uns ja was voraus:eek:;). Wäre interessant zu wissen, was denn nun bei V2.2 gegenüber der im Netz bei Panasonic erhältlichen V2.1 (erneut) geändert worden ist?!?:confused:

Hallo!

Bei der Firmware 2.2 ist folgendes dabei:
Bildseitenverhältnis 1:1
Belichtungsreihe jetzt +/- 3 EV
Position der Gitterlinien jetzt einstellbar

Nur einige Beispiele! Weiß natürlich nicht, was die älteren Firmware
schon gekonnt haben!

Aus unbestätigten Quellen verlautet, die Version 2.2 beinhalte einen Selbstzerstörungsmechanismus, der beim Erscheinen der LX4 ausgelöst wird, die LX3 dann unbrauchbar macht und so den Käufer zum Kauf des neuen Modells zwingt. Also wenn ihr die Version im Netz findet: Auf keinen Fall aufspielen, es könnte was dran sein - man kennt ja bereits Panasonics böse, böse Akkupolitik :evil: ;)
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:
hehe einem laien is gut bin selbst einer :D
modusschalter war auf blendenvorwahl blende auf 2
autofocus auf makro und 100bilder geschossen und das als ergebnis!
war glaub ich mehr glück dabei!
wobei ich mir mehr tiefenschärfe bei der fliege wünschen würde!
(blende das nächste mal erhöhen war eh sonnenschein!)
mfg

hehe einem laien is gut bin selbst einer :D
modusschalter war auf blendenvorwahl blende auf 2
autofocus auf makro und 100bilder geschossen und das als ergebnis!
war glaub ich mehr glück dabei!
wobei ich mir mehr tiefenschärfe bei der fliege wünschen würde!
mfg

Tolles Makro!
Offenblende ist hier eigentlich suboptimal ;) hier passt es aber wie die Faust auf's Auge!

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten