WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

...Hat die Wahl der Belichtungsmessmethode auch Auswirkungen auf die Blitzsteuerung oder arbeitet diese unabhängig?...
Da bin ich bei der LX3 leider überfragt.:o

Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder von mir aus der schönen Stadt Bremen.

Mein Problem: auf dem Bild P1000210.jpg erkennt man oben links eine deutliche Unschärfe. Im Bildzentrum passt es wieder. Auf dem zweiten Bild, das mit gleicher Brennweite aufgenommen wurde, scheint im entsprechenden Bildbereich alles scharf (beachte Hochformat <-> Querformat). Habt ihr eine Idee, was schief gelaufen sein könnte? Ist das trotzdem Randunschärfe? Oder liegt das am diffusen Licht?

Danke und schönen Start ins WE!

Stefan

Das rechte Bild weist eine Tiefenstaffelung auf. Du hast auf den Hintergrund fokussiert. Die Blende war 2,8. Daher ist der Vordergrund unscharf abgebildet. Zudem weist der Bildrand eine leicht stärkere Unschärfe auf, die aber noch im normalen Bereich liegt.

Das linke Bild ist zwar mit der gleichen Brennweite geschossen, weist aber 2 gravierende Unterschiede auf.
1. Die Blende beträgt 3,5
2. Das Motiv ist nahezu flach.

Das zusammen reicht aus, um Randunschärfen praktisch verschwinden zu lassen und alle Höhen und Tiefen des Motives im Bereich der Tiefenschärfe zu halten

Das rechte Bild weist eine Tiefenstaffelung auf. Du hast auf den Hintergrund fokussiert. Die Blende war 2,8. Daher ist der Vordergrund unscharf abgebildet. Zudem weist der Bildrand eine leicht stärkere Unschärfe auf, die aber noch im normalen Bereich liegt.

Hallo esdeebee,

vielen Dank für deine Antwort!

Hm... Abblenden vergesse ich bei der Kleinen immer wieder...

Habe aber mal geschaut, bei der Brennweiten-/Blenden-Kombi müßte aber gem. http://www.dofmaster.com/dofjs.html die Hyperfocaldistanz bei 7,1m liegen. Die Wand war doch garantiert mehr als 7 Meter entfernt, oder?

Die Randunschärfe ist deiner Meinung nach noch OK? Wie sehen das die anderen LX3-Besitzer, hier sind doch sonst immer so viele unterwegs...

Ok, ich nehme mal mit: auf jeden Fall ans abblenden denken....

Vielen Dank!

Stefan

Für die Beurteilung der Randunschärfe ist so ein Bild denkbar ungeeignet.

Dafür solltest Du ein Objekt mir planer Oberfläche und regelmäßiger Struktur nehmen. Zur Not tut´s ne flach ausgelegte Zeitung.

Hallo an die LX3 Besitzer,

vielleicht kann mir jemand schnell die Frage beantworten.

Bei meiner der Cam meiner Freundin (TZ7) kann man leider keine Belichtungszeiten manuell eingeben, was ich abends sehr vermisse alá 2sek. oder 3sek. etc...

Es gibt nur diese Funktion Sternenhimmer welche mir lediglich 15sek, 30sek und 60sek. vorgibt.

Ist denn bei der LX3 eine manuelle Auswahl möglich?

Vielen Dank.

Edit rud: Von Beispielbildern in den Kamera-Thread verschoben. Solche Fragen haben so gut wie nichts mit Beispielbildern zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moduswählrad auf "M" oder "S", Joystick (links neben AF/AE lock) einmal drücken und dann Zeiten einstellen. Bei "S" von 1/2000 bis 8 und bei M von 1/2000 bis 60.

Hallo,
ich bin es nochmal zum Thema "Randunschärfe". Anbei drei Bilder bei unterschiedlichen Brennweiten und Offenblende. Was haltet ihr von der Randunschärfe, liegt das im Rahmen des normalen?

Vielen Dank im voraus!
Stefan

ja, liegt immer noch im rahmen. das wird sich bei deiner kamera auch mit noch mehr testbildern nicht ändern. :evil: ich mache mir langsam sorgen um dich. ;)

Guten Abend,

ich hab seit heute Nachmittag nun auch eine LX3 und hab vorhin noch VOR dem Studium der Bedienungsanleitung natürlich gleich ein paar Schnappschüsse gemacht :)

Was sagt ihr Experten zu den ersten HDR-Versuchen?

Beste Grüße

PS: Leider musste ich die Fotos für's Forum verkleinern.. und ohne Stativ gestaltet sich alles noch etwas schwieriger ;) Abgesehen davon hatte ich nicht die Zeit für eine gute Motivwahl.. wie man sieht :)

ja, liegt immer noch im rahmen. das wird sich bei deiner kamera auch mit noch mehr testbildern nicht ändern. :evil: ich mache mir langsam sorgen um dich. ;)

Nee, nee, musst dir keine Sorgen um mich machen. Ich mache mir nur Sorgen, immer noch wegen diesem Thema:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6590661&postcount=3158
Diese Randunschärfe ist ja nun wirklich nicht auf Pixelebene zu suchen sondern auch in der Ganzbildschirmansicht zu sehen :(

Hast du noch einen Tipp?

LG
Stefan

Diese Randunschärfe ist ja nun wirklich nicht auf Pixelebene zu suchen sondern auch in der Ganzbildschirmansicht zu sehen :(
das gassenbild ist doch total vermasselt. wie dort schon erklärt wurde ist das verhältnis blende/tiefe des motivs schuld. wie konnte es bei dem licht zu f2,8 kommen? das ist die ursache. 2,8. da hätte man 5,6 nehmen müssen und die kamera vollautomtisch wohl auch gewählt (mindestens).

Hallo Zusammen,ich habe mir gestern mal auch eine LX3 gegönnt,bis auf den mangelnden Tele was jab ekannt ist,ist das Teil sehr gut. Nun zu meiner Frage bezüglich des Bildstabilisators,ich habe mal von mir ein selbstportrait gemacht,habe halt ne etwas wacklige Hand aber dennoch ist das Bild verschwommen. Meine TZ7 macht das da irgendwie besser. Ist denn der Stabi der LX3 wirklich besser oder muss man da was besonderes einstellen ? Einige Bilder allgemein,werde ich mal heut Abend vielleicht im Bilderthread präsentieren,vielleicht kann ja dann jemand sagen was ich da so falsch gemacht habe.

Eine Frage,seit einer Stunde geht mein Blitz irgendwie nicht mehr.wenn ich open klicke,geht zwar raus aber es blitzt nicht,vor ner Stunde gings noch...Hat es was damit zu tun,das der Akku Rot zeigt und bald leer ist ? Oder schon nach einen Tag kaputt ? Kann ja wohl nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
...Hat es was damit zu tun,das der Akku Rot zeigt und bald leer ist ? Oder schon nach einen Tag kaputt ? Kann ja wohl nicht oder ?
Kaputt eher nicht, leer eher schon. Neue Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach mehreren Ladezyklen. Es kann also anfangs gut sein, daß der Akku sehr schnell leer ist, zumal man da meistens auch noch mehr mit der Kamera herumspielt, sich die Bilder nochmal anguckt, Einstellungen ausprobiert...
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten