• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

je nachdem , was als erster Filmmodus angegeben ist. ...
Prima, das ist ja praktisch, ich lerne eben auch nie aus ;)

Prima, das ist ja praktisch, ich lerne eben auch nie aus ;)

Genau, weil .....

Der Mensch ist ein lebenslang lernendes Wesen :)

Es geht mir genauso, die LX3 hat viele Features.

@Casimero "Wenn B&W als erster Filmmodus eingetragen ist, dann ist das Display auch schwarz/weiß"
Das war mir auch neu!

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

bloß schade das man bei filmreihen nicht noch ein raw dazu speichern kann. das muß dann wieder extra erfolgen.
ich habe so immer standart mit raw und dann auf c2.1 sw filmreihe auf 2,2 und 2,3 die anderen filme in reihe. so habe ich ruckzuck alle varianten.
bin nicht der freund einer festen einstellung, da je nach bildstimmung ein anderer filmtyp besser paßt und sowas sieht man am besten hinterher auf dem display. immer nur ein film nutzt das potential garnicht aus.

bloß schade das man bei filmreihen nicht noch ein raw dazu speichern kann.
Naja, bei RAW hast du doch sowieso alle Möglichkeiten offen.
...bin nicht der freund einer festen einstellung, da je nach bildstimmung ein anderer filmtyp besser paßt ...
Für Einzelbilder stimme ich dir zu. Aber für Serien finde ich es schon schöner, wenn die eine einheitliche Grundabstimmung haben.
Gruß, leicanik

ja wenn ich mal bock auf ne sw reihe habe, fehlt mir nur hinterher das raw, wenn ich vergessen habe das extra zu machen. wäre halt schon zu einer reihe noch ein raw dazu.
und nur raw ist mir auch nichts da ich keine lust zu wenn das jpeg meist reicht.
wenn man mal mit 200 bildern nach haus kommt sitzt man dann schon 400 stunden am rechenknecht. als rentner wäre das vertretbar aber so nicht wenn zeit kostbar ist.

400 Stunden bei 200Bilder? :ugly:
Ich brauch allerhöchstens 30Minuten, weil ich länger auch keine Lust hab.

erstmal das raw entwickeln schatten anpassen lichter wiederherstellen und das auf jedes bild individuell, dann entrauschen und passend aufs motiv schärfen schaffe ich nicht in20 sekunden pro bild. wenn ich raw anwende dann richtig.

Muss mal doof nachfragen: Kann ich mit Photoshop Elements keine RAW-Dateien meiner LX3 öffnen und bearbeiten, oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
Bei der Pentax DSLR und bei der Sigma DP ist ja jeweils entsprechende Software dabei.

lad dir den adobe dng konverter runter dann kannst du die lx3 raw in dng konvertieren und in pse3 nutzen

...Mit dem mitgelieferten Silkypix komm ich ja nicht weit.
Kommt drauf an,was du machen willst. Als RAW-Konverter finde ich Silkypix durchaus gut und brauchbar. Weitergehende Bildbearbeitung mit Ebenen, Masken, Montagen, Retusche ist damit natürlich nicht zu machen.
Gruß, leicanik

Es ist ein hoher Pfeifton, den man aber nur ohne Umgebungsgeräusche hört. Dachte erst, das wäre mein Fernseher. :-) Aber es war doch die LX3 im REC-Modus. Play-Modus ist dagegen ok. Möglicherweise hören sich die Stabis von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich an. Bei meinen Canons sind die Betriebsgeräusche allerdings nicht so hochfrequent.

Das Posting war zwar von September 2008, da ich aber heute meine LX3 geliefert bekommen habe ist mir das "fiepen" im REC-Modus auch sofort aufgefallen. Leider habe ich sowohl hier im Topic als auch im Web nichts darüber finden können, ob das normal ist oder es sich womöglich um einen Produktionsfehler handelt. Daher nochmal die Frage: Habt ihr das Verhalten bei eurer LX3 auch bemerkt oder sollte man besser umtauschen? Wenn das ganze normal ist, würde ich mir gerne den unnötigen Umtausch ersparen, daher die Frage :)

Edit:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=580918
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=571173

Scheint wohl normal zu sein und ich bin auch einer von denen mit "guten Ohren" :)

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist bei gaaaanz genauem Hinhören ein leises Pfeifen zu hören - das allerdings immer. Ist mir aber bisher nie aufgefallen. Hoffe, das sorgt nicht dafür, dass es mich jetzt immer nervt...

hallo miteinander,
nur ein kleine frage an alle LX3 spezialisten - ich komme aus beruflichen gründen aus der reinen DSLR-ecke und nutze eigentlich keine kompakte außer gelegentlich denen meiner frau und meiner töchter (allesamt irgendwelche canons ixusse). jetzt gehts einige tage ins ausland nur zu einer vorbesprechung, ohne daß ich mein zeug mitnehmen muss, und ich dachte ich schaff mir mal schnell was kompaktes an - ohne allerdings mich je länger in diesen foren umgeschaut zu haben. im schnellen überblick scheint mir die LX3, obwohl sie für eine kompakte eigentlich schon eine "alte tante" ist, aus diversen gründen am geeignetsten. langer rede gar kein sinn: macht es aus eurer spezialisten-sicht noch sinn, sich die LX3 anzuschaffen, oder bin ich vollkommen DSLR-blind und hab wesentliches auf dem markt verpasst (ricohs und pens etc sind mir nat. bekannt aber schon zu groß - privat solls möglichst klein sein - man wird mit der zeit ein ziemlich fauler sack, was die kameraschlepperei angeht).

p.s.: die kosten sind nicht so das thema.

hallo miteinander,
nur ein kleine frage an alle LX3 spezialisten - ich komme aus beruflichen gründen aus der reinen DSLR-ecke und nutze eigentlich keine kompakte außer gelegentlich denen meiner frau und meiner töchter (allesamt irgendwelche canons ixusse). jetzt gehts einige tage ins ausland nur zu einer vorbesprechung, ohne daß ich mein zeug mitnehmen muss, und ich dachte ich schaff mir mal schnell was kompaktes an - ohne allerdings mich je länger in diesen foren umgeschaut zu haben. im schnellen überblick scheint mir die LX3, obwohl sie für eine kompakte eigentlich schon eine "alte tante" ist, aus diversen gründen am geeignetsten. langer rede gar kein sinn: macht es aus eurer spezialisten-sicht noch sinn, sich die LX3 anzuschaffen, oder bin ich vollkommen DSLR-blind und hab wesentliches auf dem markt verpasst (ricohs und pens etc sind mir nat. bekannt aber schon zu groß - privat solls möglichst klein sein - man wird mit der zeit ein ziemlich fauler sack, was die kameraschlepperei angeht).

p.s.: die kosten sind nicht so das thema.

1.) Was´n diverse Gründe?
2.) Wenn Geld so gar keine Rolle spielt ..

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch immer noch ne schöne Kamera :) Und dann gibts da noch die Leica X1, wenn Geld schon keine Rolle spielt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten