• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

ja, aber nochmal zurück: wie oft gibts denn bei lightroom so erfahrungsgemäß updates? oder erstellen die vielleicht mal ein plugin für die lx3? oder muss man jetzt bis zur neuen 3er version warten?

Auch noch im richtigen Thread:

Das Update für Adobe Photoshop Lightroom 2.2 mit Unterstützung für die LX3 ist da:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4234

lohnt sich der RAW aufwand? frag ich mich immer wieder.
aus 5 meter entfernung, jpg, crop von 80%, ISO 320 (!):

Original
crop%2080%25%20iso%20320.jpg
Original

Zuletzt bearbeitet:

ACDSee Pro 2 / 2.5 unterstützt jetzt auch die LX3
ACDSee Pro 2 RAW Update 4.0.58

und da werden die Verzeichnungen nicht automatisch korrigiert
JPG<->RAW

Du machst Witze?!

AW: LX3 RAW Feststellung

interssanter vergleich, soviel kamera braucht der mensch

hab gestern mein neues objektiv, tamron 2,8
28 - 75mm an meiner alpha 200
testen wollen, dabei hab ich gleich alle mir verfügbaren
digicams gleich mit getestet, natürlich auch die lumix lx3.
alle wurden ungefähr mit einer brennweite 50mm
umgerechnet auf kleinbild, aufgenommen.
alle drei crpos aus der bildmitte sind den rawdateien entnommen.
fotographiert wurde mit jeweils der kleisten verfügbaren
iso einstellung aufgenommen lumix: 80 iso,
alpha 200 : 100 iso,
die kamera war auf dem fensterbrett abgelegt bei
f.5,6, 1/160s

hier die drei crops:
http://www.divshare.com/download/6359137-6bf

AW: LX3 RAW Feststellung

Hallo zusammen
Ich habe gerade beim entwickeln einiger RAW-Dateien meiner LX3 wundersames festgestellt.
Wenn ich mit dem "RAW Developer" die RW2 Dateien entwickle habe ich auf allen seiten mehr Bild drauf als auf dem JPG aus der Kamera, die Pixelmaße sind aber identisch.
Daraufhin habe ich die gleiche Datei noch einmal mit Silkypix und über den DNG-Konverter mit Photoshop entwickelt.
Ergebnis: wie die JPG aus der Kamera.
Außerdem scheinen sowohl SP als auch PS die Objektivverzeichnung/Bildwölbung herauszurechnen ohne von mir dazu aufgefordert worden zu sein.
Ich vermute das das beschneiden des Bildes durch die verzeichnungs-Korrektur notwendig wird, und die Bildmasse dann wieder hoch interpoliert werden. Das würde dann auch die viel bessere Detailschärfe der JPG aus dem RAW Developer erklären.
Gibt es andere erklärungen?
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Welche PS Version haste denn?

Ich bin immer noch am rätseln ob ich die jpegs bezüglich schärfe auf 0 lassen soll, dann sind sie nicht so soft aber enthalten eben artefakte oder ob ich nicht besser die schärfe auf -1 oder -2 setzen sollte, dann sind sie sehr sauber, wobei -2 schon nacharbeit erfordert, minus eins aber schon ausreicht für natürlich wirkende Bilder die aber noch sehr sauber sind.Aber da könnte man ja eine Aktion anlegen.Ist zwar nicht so perfekt als wenn wenn man jedes Bild angepaßt schärft, aber immerhin. Würde ich jedes Bild perfekt angepaßt schärfen, könnte ich gleich Raw verwenden, aber dafür fehlt mir die Zeit.Oder ist es doch besser die Schärfe nicht runterzuregeln, dann hab ich fertige Bilder und wenn es auf höchste Quailtät mal ankommt kann ich immernoch auf Raw zurückgreifen.

der gute Freeware Bildbetrachter Fast Stone Image Viewer
unterstützt nun in der aktuellen Version 3.7 auch die LX3 (.rw2) Dateien.:top:
Aber zeigt und convertiert nur als 1920x1080 Pixel! Da stimmt wohl irgendwas noch nicht ganz :grumble::eek::rolleyes:

Faststone lädt bei RAW-Bildern normalerweise nur die integrierte Vorschau mit niedriger Auflösung,
mit der Taste A wird das Bild in voller Auflösung dargestellt

edit: auch wenn das Tool nicht neu ist und auch schon hier erwähnt wurde
für Microsoft Vista gibt es von Panasonic ein RAW Codec Plugin,
damit man sich auch die LX3 (.rw2) Dateien (im Gegensatz zu Faststone & ACDsee verzeichnungskorrigiert)
in dem Windows Bildbetrachter u. Explorer anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

Gibts unter CS3/CS4 eine Möglichkeit die Verzeichnungen automatisch rausrechnen zu lassen?

Gruss Robert

Gerade neu:

Für Photomatix Pro, eine Software zur HDR-Fotografie, steht ab sofort ein Update auf die Version 3.1 zur Verfügung. Mit dem Update wird nun auch das RAW-Format der Lumix LX3 unterstützt. Außerdem wurden neue Funktionen implementiert, wie automatische Reduzierung des Rauschens und chromatischer Aberrationen in HDR-Fotos.

http://www.photomatix.de/

Bin ich jetzt eigentlich zu dumm, oder gehen die Dateien nicht mehr... :confused: PS CS3 kriegt sie nicht auf, Raw Therapee ( 2.4 beta 3 ) genau so wenig wie die Testversion von LR 3. Ich kann zwar morgen nochmal Silkypix versuchen ( hab ich auf'm anderen Rechner ), aber irgendwie scheint das nicht zu gehen und ich versteh's nicht... :eek:

Edit:
Auch die neueste Version von Rawtherapee machts bei mir nicht. Die Dateien scheinen aber mal grundsätzlich in Ordnung zu sein - Photomatix öffnet sie. Aber im Endeffekt kanns das doch auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die zu öffnende Raw-Datei der LX3 muss RawTherapee erst mal beigebracht werden, also .rw2 zu den (öffnenden) Dateiformaten hinzufügen, dann klappt es einwandfrei mit dem Importieren.

Ja da fliegt mir doch das Blech weg - mit Acdsee sehe ich erst, was die LX3 an Rohmaterial liefert - und wie das Jpeg intern hemmungslos "schöngerechnet" wird...

Wahnsinn. Damit werden für mich die RAWs wohl endgültig uninteressant - weil absolut unbrauchbar. Ich werde wohl weiter mit den Einschränkungen der Jpegs out of the Cam leben (müssen).

Naja, die LX3 ist und bleibt halt eine GuckiDrucki :rolleyes:

Robert

Die zu öffnende Raw-Datei der LX3 muss RawTherapee erst mal beigebracht werden, also .rw2 zu den (öffnenden) Dateiformaten hinzufügen, dann klappt es einwandfrei mit dem Importieren.

Merci! :top:

Nur nen Hinweis für Leute, die das ggf. auf die Schnelle nicht hinkriegen: in der aktuellen beta 4 gibt's kein Feld, wo man eine Endung eintippen kann. :eek: Ich habe dann die immer noch installierte beta 3 gestartet - da gibt's das Feld und man kann eine neue Dateiendung eintragen. Und wenn man das dort gemacht hat, dann lassen die sich wiederum auch in der beta 4 ( trotz anderem Installationsordner ) öffen. :rolleyes:

Ja da fliegt mir doch das Blech weg - mit Acdsee sehe ich erst, was die LX3 an Rohmaterial liefert - und wie das Jpeg intern hemmungslos "schöngerechnet" wird...

Wahnsinn. Damit werden für mich die RAWs wohl endgültig uninteressant - weil absolut unbrauchbar. Ich werde wohl weiter mit den Einschränkungen der Jpegs out of the Cam leben (müssen).

Naja, die LX3 ist und bleibt halt eine GuckiDrucki :rolleyes:

Robert

Ist das jetzt Sarkasmus oder verstehe ich da was nicht... ? :confused: Wenn doch die jpgs intern schöngerechnet werden, dann bedeutet das doch, dass man aus dem Raw noch mehr raus bekommt. Oder?

Ist das jetzt Sarkasmus oder verstehe ich da was nicht... ? :confused: Wenn doch die jpgs intern schöngerechnet werden, dann bedeutet das doch, dass man aus dem Raw noch mehr raus bekommt. Oder?

Nein, so meine ich das gar nicht - die RAWS rauschen was das Zeug hält, die Jpegs sind wirklich "schön" gerechnet, im wahrsten Sinn. Ich glaube nicht, dass ich mit irgendeiner SW ohne Mörderaufwand etwas besseres herausholen könnte... Und von den Verzerrungen bei 24mm ganz zuschweigen. Die sind im unbearbeiteten Raw echt schrecklich, da gibt es keine gerade Linie, das sieht ja aus wie durch einen Flaschenboden...

Das ist mir aber erst jetzt, durch die Unterstützung von AcdSee aufgefallen.
Das Silky das bei der LX3 dabei war, rechnet offensichtlich auch schon JEDE MENGE heraus. Also mir hat es beim Anblick der unkorrigierten RAWs wirklich die Sprache verschlagen.

Eigentlich hatte ich bisher gehofft, mit der Unterstützung durch alternative SW Besseres als Silky produzieren zu können, der erste Eindruck war aber ein massiver Schlag in die Magengrube. Völlig unbrauchbar.

Unter solchen Umständen verschwende ich sicher nie wieder auch nur einen Gedanken daran, mich bei der LX3 mit RAW zu beschäftigen und freu mich darüber, dass die Jpgs halbwegs ansehnlich sind. Weil intern schöngerechnet.

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten