• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Und das macht "dcraw –w –q 3 –f –T" aus der Raw-Datei:


wieso hast du -f gewählt? ist das schon die neue 8.89 beta? bei meiner version wird der himmel nämlich noch "bunter".
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Ja, ich habe die 8.89 beta verwendet. Das ging aber auch schon in früheren Versionen.

-f: Interpoliere RGB als vier Farben. Verwenden Sie diese Option wenn die Ausgabe Anzeichen von 2x2 Netzen bei VNG Interpolation oder Labyrinthstrukturen bei AHD Interpolation zeigt.

Quelle >>
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Ja, ich habe die 8.89 beta verwendet.
ich habe eigentlich wegen dem farbprofil gefragt, da es ja erst seit 8.89 für die LX3 integriert ist.
ich hab mit 8.88 und nachträglichem boost der sättigung teilweise weniger farbrausch-artefakte gehabt als jetzt mit 8.89beta. doch -f als parameter scheint dies ein wenig zu verbessern, hatte das bisher nie verwendet. hast du auch ein beispiel mit f und ohne f?
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Hier die Version ohne "-f". Sieht dann doch besser aus, als die Version mit "-f" (man achte auf die schrägen Dachkanten etc.).

 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)


und was soll der mist mit dem demosaicing im DNG und der dreifachen größe?

also ich hab den dng-converter jetzt kurz mal ausprobiert, damit ich mir die files noch in CS3 anschauen kann. das DNG file wird 33mb groß :evil:! und das rendering naja, was soll man sagen, typisch ACR mäßig halt (links RT, rechts ACR mit standardeinstellungen) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

ACR 5.2 rechnet die Verzeichnung der Linse wie Silkypix gleich weg. Ergebnis- scheusslich. :(
Warum kann man RAW nicht als RAW lassen?
Kopfschüttelnd....
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

wäre interessant ob sie das auch im dng irgendwie mitspeichern, ich glaube deswegen die ganzen probleme mit 33mb und so. da ich noch das alte ACR habe, das nicht auf die LX3 abgestimmt ist, kann dieses ja die verzeichnung nicht rausrechnen. also macht es der DNG-converter direkt, und da sie es nicht geschafft haben, die korrekturen direkt in die raw-daten zu schreiben, mussten sie die farben aufsplitten. :ugly:
ich werd noch ein paar tests mit ACR machen, vor allem gefällt mir das rauschen überhaupt nicht. es wirkt grob und blockig, man sieht es eh oben an meinem vergleich.
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

ok, das DNG kann man derzeit vergessen, weil da bereits das demosaicing von adobe "reingebacken" wird, dementsprechend sind auch die ergebnisse. im DNG ist übrigens auch schon die objektiventzerrung enthalten.
hab hier kurz einen vergleich gemacht: links das LX3-raw file und rechts das umgewandelte LX3-DNG-file. beide in raw therapee bearbeitet.

 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Das das DNG LX3 RAW nicht mit RT mithalten kann, geschenkt. Aber wie sieht das DNG RAW im Vergleich zu einem JPEG out of the cam aus?
Ich wär schon zufrieden, wenn es besser wäre (schlechter als die Jpegs geht ja auch nicht :ugly: ).
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

normalerweise ist ja DNG-raw, und jeder raw-converter bekommt auch die originalen-raw daten. im fall der neuen panasonic-kameras ist das nicht so, da ist das DNG bereits von adobe zerwurschtelt und die originalen raw-daten stehen nicht mehr zur verfügung. ob es besser ist als jpeg? keine ahnung, sollte noch jemand ausprobieren.
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Olaf,
denke der DNG-Konverter verhält sich nach den RW2-Vorgaben von Panasonic. Was da alles raus gerechnet werden muss, weisst Du am. Adobe jetzt die Schuld zu geben, ist nicht sehr fair.

ich geb niemanden die schuld. aber das problem ist, dass adobe im dng die daten bereits nach eigenem schema bearbeitet und entrauscht und was weiss ich was haben. somit wirst du bei DNG nie mehr die eigentliche RAW-qualität haben.
ich habe mich auch damit abgefunden dass panasonic ihre objektivkorrekturen unbedingt im enderegebnis haben wollen, aber dann sollen sie es auf "gescheite" weise machen. mein vorschlag wäre: menüoption zum aktivieren/deaktiveren der korrekturen auf RAW-basis. so können objektivkorrekturen (dazu zähle ich vignettierung, verzeichnung und CAs) nach wunsch direkt ins RAW gerechnet werden. oder andere lösung: metadaten im RAW-format, die alle korrekturparameter beinhalten und auch von allen RAW-convertern lesbar sind. so kann jeder konverter die korrekturen nach panasonic's wünschen selbst durchführen.
oder dritte möglichkeit: panasonic bietet ein ganz eigenes tool an, das nur für korrekturen bestimmt ist.
da die softwarekorrekturen immer zahlreicher werden und wie man sieht sogar schon bei der G1 angewandt werden, sollte sich panasonic wirklich gedanken machen, wie sie das in zukunft machen wollen. für mich ist verzeichnung kein riesenproblem, das ist ein mausklick in PTLens, aber chromatische aberrationen sind ein graus. die rechnet panasonic aber intern ganz gut raus, jetzt sollen sie doch ihr know-how auch dem enduser zur verfügung stellen.

so wie es jetzt mit DNG gehandhabt wird, ist überhaupt keine lösung, da das DNG mit den ursprungsdaten von panasonic überhaupt nichts mehr zu tun hat, und das DNG auch schon das demosaicing von adobe inkludiert hat. am schlimmsten finde ich ja die rauschunterdrückung von adobe, hast du dir die vergleiche weiter oben angesehen. da wird alles weggebügelt, aber auf hässlichste weise. ich bevorzuge das feine rauschen von raw therapee, als dieses geflecke von ACR.

hast du schon deine G10-raws im neuen ACR ausprobiert? wie wird das ergebnis? vielleicht kannst du mal ein paar JPEG/DPP/ACR vergleiche posten? würde mich echt interessieren.
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

...hast du schon deine G10-raws im neuen ACR ausprobiert? wie wird das ergebnis? vielleicht kannst du mal ein paar JPEG/DPP/ACR vergleiche posten? würde mich echt interessieren.

Na Du weisst ja was ich meine...:rolleyes:

ACR? Nein noch nicht. Haben für die Agentur gerade neue Macs bestellt. Da kommt CS4 dann drauf und natürlich ACR, LR2.2. Sobald ich was habe, siehst Dus im G10-Thread.

Im Übrigen eine passende Gelegenheit, mich noch bei Dir zu entschuldigen: Die G10-RAWs sind doch weicher als angenommen. Zwar nicht so haarsträubend wie mit DPP auf "0" aber soft. Habe ein Tool entdeckt, dass LX3 und G10 RAWs kann: den RAW Photo Processor 3.8.2. Ist zwar mörderlangsam und das Gegenteil von intuitiv bedienbar, aber er kanns. Frist allerdings die Exifs.


G10, RAW Photo Processor
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Na Du weisst ja was ich meine...:rolleyes:

ACR? Nein noch nicht. Haben für die Agentur gerade neue Macs bestellt. Da kommt CS4 dann drauf und natürlich ACR, LR2.2. Sobald ich was habe, siehst Dus im G10-Thread.

Im Übrigen eine passende Gelegenheit, mich noch bei Dir zu entschuldigen: Die G10-RAWs sind doch weicher als angenommen. Zwar nicht so haarsträubend wie mit DPP auf "0" aber soft. Habe ein Tool entdeckt, dass LX3 und G10 RAWs kann: den RAW Photo Processor 3.8.2. Ist zwar mörderlangsam und das Gegenteil von intuitiv bedienbar, aber er kanns. Frist allerdings die Exifs.


G10, RAW Photo Processor


Leider:
REQUIREMENTS
Mac OS X 10.4 or later.

Schade, findet hosentreger
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Die G10-RAWs sind doch weicher als angenommen. Zwar nicht so haarsträubend wie mit DPP auf "0" aber soft.

auch die LX3 files sind nicht gerade "knackig". von keiner kamera eigentlich (ausser von der SD9, SD14 und DP1 :D).
die kunst liegt dann im "nachschärfen", und da ist auch das problem: schärfung verstärkt auch notgedrungen das rauschen. da muss man kompromisse finden, einstellungen die zwar das bild insgesamt schärfer wirken lassen, ohne das rauschen unnötig zu verstärken. canon hat das mit der G10 ganz toll hingekriegt, übrigens auch mit der SX10is, da sehen die jpegs auch superscharf und detailiert aus, wenn man dann das ergebnis von der neuen casio EX-FH20 vergleicht :ugly:
auf photographyblog sind ein paar beispiele mit samples, die bei beiden kameras ähnlich sind, vor allem das bild mit der hängebrücke.
SX10:http://www.photographyblog.com/reviews_canon_powershot_sx10_is_3.php
EX-FH20:http://www.photographyblog.com/reviews_casio_exilim_pro_ex_fh20_3.php
 
AW: Lumix DMC LX3 RAW Konvertierung

Ich denke, es geht (noch) nicht. Die LX3 fehlt bei Adobe.
ich hab grad die Suche kurz angeworfen, hab ich's übersehen oder hat es noch niemand gepostet?

http://www.dpreview.com/news/0811/08112501adobecamerarawupdate5_2.asp
Adobe Camera RAW unterstützt jetzt auch LX3
(anscheinend aber nicht mehr für CS3), für Lightroom
ist ein Update vorerst noch angesagt soweit ich das
in der Kürze überflogen habe
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4220

alle neuen unterstützten Cams:

* Canon EOS 5D Mark II
* Canon PowerShot G10
* Panasonic DMC-G1
* Panasonic DMC-FX150
* Panasonic DMC-FZ28
* Panasonic DMC-LX3
* Leica D-LUX 4
 
AW: Lumix DMC LX3 RAW Konvertierung

jo - ist klar - allerdings kugelt die Meldung dann da
bei Posting #200 ff

bei den vielen ellenlangen LX3-Threads halt ein bissl mühselig
wenn man sonst auch noch was zu erledigen hätte :rolleyes:

Ich meine damit ich z.b. hab unmöglich die Zeit hier alle möglichen
Threads diesbezüglich zu verfolgen und hab somit hier fast keine
LX3-threads mehr abonniert - hätte dann aber sicher auch gerne
einen Hinweis wenn Lightroom auch unterstützt wird
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten