WERBUNG
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Mal angenommen ich öffne ein RAW in RT und speichere es dann als Tiff ab, bleiben die Reserven der RAW Aufnahmen dann trotz erhalten? Die Speicherung als Tiff sollte ja nahezu verlustfrei sein.

LG

Nicht zu 100 % ( ist ja schließlich schon entwickelt ); sollte aber weitestgehend nicht auf die Qualität auswirken. Zu extrem sollten aber die späteren Änderungen dann nicht mehr sein - sonst könnten Teile der Tonwerte drunter leiden.

OK. Somit würde sich die erste Grundentwicklung in RT ja denoch anbieten, und die kleineren Sachen kann man dann später in anderen Programmen machen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

LG

Wüsste aber nicht was man in Photoshop machen sollte. Aus meiner Sicht ist alles besser in Raw Therapee. Oder vielleicht was schlechter, was ich nicht nutze ;)

Ich möchte nicht sagen das in PS etwas besser ist als in RT. Aber wenn man sich an ein Programm gewöhnt hat mit dem man schon lange Arbeitet und weis genau wie es sich verhält ect., ist das sicherlich schon auch einiges wert. An RT stört mich bisweilen z.b. die etwas gewöhnungsbedürftige Anzeige des Bildes, bei dem man quasi auf eine skalierung angewiesne ist, und über das kleine Detailfenster arbeitet.

LG

Jo kann ich verstehen, mit der Gewöhnungssache.
Was hat denn die Skalierung für Nachteile? Man kann auch das Detail Window deaktivieren und immer im 1:1 Fenster arbeiten, nur dann brauch man einen leistungsstarken Rechner das ist klar, oder ist da Photoshop so viel schneller?

Am Rechner sollte es nicht liegen (Quadcore mit 3,4GHZ), aber denoch ist gerade das ein Punkt wo Camera RAW deutlich schneller ist. Im gegensatzt zu RT kann ich da bei 1:1 Ansicht quasi meine Bearbeitungschritte ohne Zeitliche Verzögerung sofort nachvollziehen. Bei RT dauert das je nach dem was man macht schon mal, so das man auf jedenfall das Gefühl hat nicht flüssig arbeiten zu können. Abhilfe schafft hier zwar das Detailfenster und die 1:3 Ansicht, aber daran muß ich mich nunmal erst gewöhnen. Was aber kein Thema ist, geht ja nunmal nicht anderst ;).

LG

Naja. :rolleyes: Ich denke mal, Raw Therapee ist ein Raw-Entwicklungsprogramm, während der Hauptteil von Photoshop ja ein Bearbeitungsprogramm ist... ;) ( die Entwicklung macht ja in PS der Raw Converter ).

Natürlich muss man nicht alle Bilder unbedingt nachbearbeiten - und das gilt ja gerade für ne Bridge-Kamera. Aber ich persönlich mache das dann doch in der Regel bei allen meinen Bildern. Und da ich ohnehin PS günstig als Student gekauft habe, nutze ich es nahezu immer.

AW: rawtherapee 2.4(neu) und die lx3

Bei mir stürtzt rawtherapie (2.4.1) leider immer ab, sobald ich in der Browseransicht mich bis zum dem Ordner durchgeklickt habe, wo die raw-Bilder drin liegen. Dies war aber auch schon bei vorherigen Versionen so, leder. Denn ich würde mich gerne näher mit dem Programm auseinander setzen.

Aslan

Olav hatte ja schonmal ein Vergleich zwischen g10 und LX3 im Raw gemacht und da war die LX3 sogar noch einen Tick besser trotz 5Megapixel weniger.

So? Gibts dazu einen Link?
Ich hatte Olaf mal RAWs aus beiden Cams geschickt (Ostseekram und so ein Schilfdachhäuschen), da war sie eher (aber knapp) "einen Tick" hinten.

Ich erziel mit dem gepatchten Rawshooter auch viel detailreichere Bilder als die JPEGs aus der Kamera. Auch ist die Kamera noch einmal ein schönes Stückchen weitwinkliger. Nur die Ecken sind etwas sumpfig. Die sieht man aber auf den Kamera-JPEGs gar nicht. Der große Nachteil bei den LX3-Raws ist, daß die Kamera bei 24mm eigentlich gerade Linien so stark verbiegt, daß die Bilder nicht mehr glaubhaft sind.

Bei mir stürtzt rawtherapie (2.4.1) leider immer ab, sobald ich in der Browseransicht mich bis zum dem Ordner durchgeklickt habe, wo die raw-Bilder drin liegen. Dies war aber auch schon bei vorherigen Versionen so, leder. Denn ich würde mich gerne näher mit dem Programm auseinander setzen.

Aslan
das ist leidig, geschieht bei mir auch ab und zu.
lösung (bei mir):
alle anderen fenster schließen und erst klicken
wenn alle thumbnails angezeigt sind.
eben sehr geduldig arbeiten, dann klappts (bei mir).

gruß thomas

So? Gibts dazu einen Link?
Ich hatte Olaf mal RAWs aus beiden Cams geschickt (Ostseekram und so ein Schilfdachhäuschen), da war sie eher (aber knapp) "einen Tick" hinten.
Finde den Beitrag leider nicht mehr, aber es waren die Bilder von Imaging Resource. Kannste dir auch selber runterladen und in Raw Therapee entwickeln wenn du interressiert bist.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/LX3/LX3hSLI0080.RW2.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/G10/G10hSLI0080.CR2.HTM

Ich würde mich ja auch gerne mit RT auseinander setzen, aber leider stürzt das Programm immer mit der anhängenden Fehlermeldung ab, sobald ich einen Ordner mit Bildern öffnen möchte. Weiß jemand Rat?

Danke
Aslan

photo mechanic und die lx3

hmmmm das trifft jetz das thema nicht zu 100%, aber nachdems doch irgendwie hierein passt und ich dafür kein eigenes thema eröffnen möchte:

kann 'photo mechanic' problemlos mit den lx3-raws umgehen? ich nutze derzeit eine eos 40d und möchte mir die lx3 als kompakte ins boot holen. wär natürlich schön, wenn ich dann alles mit einem prog (also photo mechanic) verwalten könnte. geht das? :)

Hab hier mal noch ein Raw-JPG Vergleich den ich persönlich ganz gut finde.
Außerdem wollte ich mal DCB empfehlen, welches meiner Meinung nach die besten Ergebnisse von allen liefert ;)
100% PNG
etwa 1,7mb pro Bild

1. JPG
2. HPHD (Raw Therapee)
3. DCB (Dcraw)

Alles nochmal leicht in Raw Therapee geschärft:

http://dl.dropbox.com/u/3083419/Interne_Verarbeitung.png
http://dl.dropbox.com/u/3083419/HPHD.png
http://dl.dropbox.com/u/3083419/DCB.png

DCB hat für mich hier klar das beste Ergebnis. Von der Schärfe fast auf HPHD Niveau und fast garkeine Artefakte und Kantenfehler. Vor allem an der blauen Blume unten rechts sieht man das sehr gut.

Lumix LX3 raw -> CS2 wie ?

Frage:
Wie komme ich möglichst kostenlos/günstig (und möglichst mit Verzeichnungskorrektur) vom Lumix LX3 raw Format ins Photoshop CS2 ? Ich hab keine Lust auf den PS Update auf CS4. DPP kann's wohl nicht (non-Canon), und das hier
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/raw/index.html
hilft mir doch nicht zur Übernahme in sCS2, oder ?

Danke + Gruss, Peter

PS: Sorry die Threads zu LX3 sind ja wahnsinnig lang und die Suche funzt grade nicht.

AW: Lumix LX3 raw -> CS2 wie ?

nimm einfach den aktuellen dng konverter von adobe. der wandelt die lx3 raw in dng um die kannst du verwenden. nachteil ist das die datein sehr groß werden weil die linearisiert werden wegen der verzeichnungskorektur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten