• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Lumix LX3 raw -> CS2 wie ?

OK cool, ich schau mal beim dng.
Vielen Dank !

Gruss, Peter

PS: Adobe nervt, dauernd neue raw formate nerven auch, Herrgott !
 
AW: Lumix LX3 raw -> CS2 wie ?

ja ich weiß. wenns dich tröstet bald kommt von dxo ein profil für die lx3. ich kann ende januar kaum erwarten. das programm ist genial und bringt top ergebnisse und spart zeit ohne ende.
 
LX3: 1:1-Bildformat und Adobe Camera Raw

Mal 'ne Frage an die LX3-Besitzer mit Firmware 2.1: Kann Adobe Camera Raw/Lightroom die RAWs mit 1:1-Seitenverhältnis öffnen? Die RAWs der D-Lux4 werden jedenfalls nicht erkannt.
 
AW: LX3: 1:1-Bildformat und Adobe Camera Raw

nein, hab es gerade ausprobiert.

Wolfgang
 
AW: LX3: 1:1-Bildformat und Adobe Camera Raw

Korrektur meinerseits: Das neue Adobe Camera Raw 5.6 kann die 1:1-RAWs jetzt lesen; sollte mit Lightroom 2.6 also auch klappen.

Werner
 
AW: LX3 RAW Feststellung

Altes Thema aber ich habe heute mal Bibble Pro5 als Testversion ausprobiert, Super Ergebnisse mit den RAWs der LX3!! Der bietet die Möglichkeit die Objektiv-verzeichnung herauszurechnen oder im uninterpolierten Original zu belassen, ich bin begeistert auch weil sich die CAs im Randbereich gut entfernen lassen.
 
AW: Zu doof für LX3 und RAW ?!?

Gibt es eine Möglichkeit die RAW-Dateien der LX3 in DNG zu wandeln mit denen dann auch Software wie Apples Aperture umgehen kann?
Die DNG-Dateien aus dem Adobe DNG Converter sind jedenfalls nicht kompatibel.

Das gleiche Problem habe ich auch.
PS CS3 will die DNGs auch nicht.
Jemand ne Idee?
 
AW: Zu doof für LX3 und RAW ?!?

Schon mal die Kompatibilitätsmodi im Adobe DNG Konverter durchprobiert? Ich benutze da "Camera Raw 4.6 und neuer". Diese DNGs lassen sich zumindest in Lightroom 1.3.1 importieren.
Von RAW sehe ich derzeit größtenteils ab, da mit JPG meist reicht. Habe mir auf C1 einen Standardmodus gelegt für optimale Qualität (ISO 80) und der speichert mir neben JPG auch RAW ab, aber sonst lasse ich mir nur JPGs geben.

Grüße

TORN
 
AW: rawtherapee 2.4(neu) und die lx3

Raw Therapee 3.0 ist nun draußen. Es befindet sich noch in der Alpha Phase, daher noch bugbehaftet und noch nicht alle Features enthalten.
Außerdem ist es nun endlich Open Source, der Code kann hier heruntergeladen werden:
http://www.rawtherapee.com/
 
Lumix LX3: Eure RAW Presets für Lightroom

Ich nutze gern und hauptsächlich RAW für die LX3, bin aber mit dem Standardimport eigentlich nie zufrieden. In Anlehnung an den Thread "Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien" würde mich interessieren, ob ihr ein Standimportprofil für die LX3 und Lightroom habt, mit dem per Default die Bilder entwickelt werden. Sozusagen als Basis für weitere Entwicklungen, womit ihr dann aber hinsichtlich Farben, Kontrast, Schärfung, etc... schon eine gute Basis habt.
 
AW: Lumix LX3: Eure RAW Presets für Lightroom

Diese Frage wollte ich auch schon häufig stellen. Benutze als Anfänger auch die Kombination LX3 mit RAW + Lightroom und habe eine Menge Hilfebedarf.

Werden eigentlich die Verzeichnungen die beim jpg von der Kamera herausgerechnet werden bei der Umwandlung ins dng-Format schon herausgerechnet? Oder benötigt man da auch spezielle Presets?

Ich hoffe es kommen ein paar hilfreiche Antworten...
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Hab mir die LX3 als Immer-Dabei-Kamera zugelegt, damit ich auch bei Gelegenheiten ohne D700 zumindestens RAW-Bilder mit nach Hause nehmen kann.
Als eingefleischter Nikonianer möchte ich das mitgelieferte Programm Silkypix weitestgehend vermeiden, da ich meinen workflow fast ausschliesslich in captureNX2 (+ NIK-Filter) bzw. PS3 (+ NIK-SharpenerPro bzw. -dFine) laufen habe.
Um von der Panasonic-Welt in die Nikon-Welt zu gelangen, gibt es m.W. :confused: nur 2 Wege:

a) Speichern der Panasonic-RW2's im TIF-Format
b) Aufnehmen der Fotos direkt im TIF-Format

Alternative a) bedeutet einen Schritt mehr. Gibt es bei Alternative b) einen gravierenden Nachteil, wenn ich die RAW-Bearbeitung erst in captureNX2 beginnen möchte?

Vielen Dank für Euere Erfahrungen/Tips!!!

VG
Enzo
 
AW: Panasonic Lumix LX3 - JPG oder RAW? (Auslagerung)

Als eingefleischter Nikonianer möchte ich das mitgelieferte Programm Silkypix weitestgehend vermeiden, da ich meinen workflow fast ausschliesslich in captureNX2 (+ NIK-Filter) bzw. PS3 (+ NIK-SharpenerPro bzw. -dFine) laufen habe.
Um von der Panasonic-Welt in die Nikon-Welt zu gelangen, gibt es m.W. :confused: nur 2 Wege:

a) Speichern der Panasonic-RW2's im TIF-Format
b) Aufnehmen der Fotos direkt im TIF-Format

Alternative a) bedeutet einen Schritt mehr. Gibt es bei Alternative b) einen gravierenden Nachteil, wenn ich die RAW-Bearbeitung erst in captureNX2 beginnen möchte?

Ich weiß nicht, ob Dein captureNX2 das unterstützt, aber möglicherweise kannst Du den Umweg über TIF vermeiden, wenn Du stattdessen über das allgemeine und herstellerunabhängige Rohdatenformat DNG gehst. Mit dem kostenlosen DNG-Converter kannst Du die RW2s verlustlos nach DNG umwandeln.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Mal kurz zwischendrin eingeworfen, mit welchem Programm bearbeitet ihr eure RAWs? Taugt Lightroom was? oder doch eher SilkyPix? oder andere Alternativen?
Und was ist dcb_dcraw?
 
AW: Lumix LX3: Eure RAW Presets für Lightroom

Ich nutze gern und hauptsächlich RAW für die LX3, bin aber mit dem Standardimport eigentlich nie zufrieden. In Anlehnung an den Thread "Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien" würde mich interessieren, ob ihr ein Standimportprofil für die LX3 und Lightroom habt, mit dem per Default die Bilder entwickelt werden. Sozusagen als Basis für weitere Entwicklungen, womit ihr dann aber hinsichtlich Farben, Kontrast, Schärfung, etc... schon eine gute Basis habt.

Auf jeden Fall scheint RAW bei der nur mäßig guten JPG-Engine der Lumixen fast schon Pflicht zu sein. Siehe auch unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&highlight=systemvergleich&page=5
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

...Und was ist dcb_dcraw?
dcb_dcraw ist ein kostenloser Kommando-Zeilen-RAW-Konverter, der ein sehr fein gezeichnetes Bild erzeugt, das allerdings unbedingt geschärft werden muss.

Mit einem solchen Kommandozeilen-Tool ist praktisch keine individuelle Beeinflussung möglich, was man auch positiv sehen kann: man kann einen ganzen Ordner im Hintergrund entwickeln lassen und bearbeitet anschließend die entstandenen TIFFs ähnlich wie man es auch mit JPEGs machen würde.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Mit einem solchen Kommandozeilen-Tool ist praktisch keine individuelle Beeinflussung möglich, was man auch positiv sehen kann: man kann einen ganzen Ordner im Hintergrund entwickeln lassen

Kann ansich fast jedes Programm wie LR oder PSP nur das man Bildoptimierungen am besten gleich im RAW Prozess vornimmt. Spart Zeit und ist auch besser.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hi,

mal ne andere Frage, die LX5 wird ja auch sicherlich RAW können. Als RAW Konverter lag ja bisher SILKYPIX dabei.

Wie ist denn der bisher bei der LX3 gewesen und lohnte sich dass bei der LX3 in RAW zu fotografieren. Ich meine ob man aus den RAW-Dateien mehr herausholen konnte als aus den Jepgs out of Cam.

Fotografiere seit Jahren nur noch in RAW allerdings mit Nikon DSLRs und entwickel und bearbeite mit Nikon Capture NX2.

Ist Silkypix da vergleichbar von den Bildergebnissen.

Wie ist die allgemeine "Zufriedensheitssituation" mit Silkypix?

Was konnte man bisher denn als RAW Konverter für die LX3 empfehlen?

Grüße, Oliver!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten