• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Empfehlenswerte Einstellungen JPG Dateien

Kann man das Gerät so Einstellen das man immer schöne fotos machen kann ohne es nochmal abzustimmen.
Da meine Frau keine ahnung von solchen sachen hat und damit nur fotografieren will.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429585

Hey,

was denkt ihr? Kommen solche Fotos aus der JPG Engine oder wurde da in Photoshop aus RAW nachgeholfen?

http://flickr.com/photos/olajacobsen/3076591683/in/set-72157612051094606/

http://flickr.com/photos/olajacobsen/3168110002/in/set-72157612051094606/

http://flickr.com/photos/olajacobsen/3159410088/in/set-72157612051094606/

Grüsse,

Robert

Hehe, danke Peter. Habe gedacht ich poste gleich im richtigen Thread? :lol:

Gruss Robert

Danke Christian,

wie verwendest du die "intelligenten Belichtung" und "intelligente ISO"?

Habe ich meistens sogar auf "ein", iKontrast aber wenn dann nur auf der ersten Stufe.

Ingesamt bin ich mir der Belichtung und der ISO-Automatik der LX sehr zufrieden, gefällt mir besser als bei Fuji mit ihrer häufigen Unterbelichtung und als Canon mit seiner weisse-Himmel-Neigung.

Schnappschuss Elbe, rechts Airbus.
WA auch hier -3x, 0y.

Habe ich meistens sogar auf "ein", iKontrast aber wenn dann nur auf der ersten Stufe.

iKontrast?

Meintest du damit "intelligente Belichtung" oder "intelligente ISO"? Wahrscheinlich "intelligente Belichtung", denn nur da gibt es Stufen.

Ich habe jetzt nochmal mit WB bei Blitzeinsatz experimentiert. Gab es da nicht Meldungen zu Rotstich? Also AWB + Blitz kann man doch eher vergessen. Wenn man WB Blitz nimmt, ist es für meinen Geschmack ok.

Was ich aber gar nicht verstehe: Wenn ich AWB einstelle und der Blitz aktiviert ist, so müsste die WB doch automatisch "Blitz" nehmen und nicht irgendwas. Schließlich weiß die Kamera ja dass sie gleich Kunstlicht verwenden wird. Warum das nicht WB Blitz verwenden, wenn man schon die Automatik verwendet?

ich glaube das wirkt überschärft? unbearbeitet! schärfe auf +2. muß das nochmal auf m anderen rechner vergleichen.
ab hier hab ich 4 bilder mit schärfe auf +2.

3231981632_58a892f9af_b.jpg

ich glaube das wirkt überschärft?...

Ja Frank, mir persönlich wär's zu viel. Mir gefällt es besser, wenn ich die Kameraschärfung auf 0 (oder höchstens +1) lasse und dann falls nötig per EBV noch etwas nachschärfe.

ich glaube das wirkt überschärft? unbearbeitet! schärfe auf +2. muß das nochmal auf m anderen rechner vergleichen.
ab hier hab ich 4 bilder mit schärfe auf +2.

Messerscharf. :top: Aber das ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Kommt auch drauf an, was man mit dem Bild machen will.

Ich hab's mir gerade nochmal angesehen: Ich glaube, ihr habt recht. Es sind wohl eher die Strukuren der Gitter und der Hauswand (Streifen) un deren Licht-und-Schatten-Spiel, was mir so "in die Augen biß". :)

ich habe für meinen Bruder eine LX3 (Amazon Resterampe für 347,- :top: im Top Zustand) bestellt.
Nach ein paar Testfotos ist uns aufgefallen, daß die Farben, speziell rot und grün sehr knallig und nicht der Wirklichkeit entsprechend dargestellt werden.

Das EON Gebäude ist, von der G10 korrekt dargestellt, orange und nicht, wie von der LX3, rötlich.
Wo kann ich diese Einstellung anpassen bzw. welche Einstellungen habt ihr vorgenommen?

Farbeinstellung war Werkseinstellung auf Film <Standart> /AWB

Gruß Casimero

Zuletzt bearbeitet:

ich habe für meinen Bruder eine LX3 (Amazon Resterampe für 347,- :top: im Top Zustand) bestellt.
Nach ein paar Testfotos ist uns aufgefallen, daß die Farben, speziell rot und grün sehr knallig und nicht der Wirklichkeit entsprechend dargestellt werden.

Das EON Gebäude ist, von der G10 korrekt dargestellt, orange und nicht, wie von der LX3, rötlich.
Wo kann ich diese Einstellung anpassen bzw. welche Einstellungen habt ihr vorgenommen?

Farbeinstellung war Werkseinstellung auf Film <Standart> /AWB

Gruß Casimero

Probier erstmal das Firmwareupdate :top:

Und belichte beide Bilder gleich. Das der G10 ist doch viel heller :p

hast du die sättigung überall runtergerdreht frank. 0 ist bei standart wirklich schon ziemlich bunt so ist meine fz30 bei high. andererseits sind sie dann fertig und natürliche Bilder sind nicht immer schön.

ja. null ist definitiv schon einen tick zu bunt. habe überall auf -2, außer bei "weich" und "nostalgisch" -1. die beiden sind ja so schon sehr flau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten