• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Das ist kein Gewinde sondern ein Bajonett (Innen 49,6 mm). Siehe Bild - sorry für die schlechte Qualität - kommt von meiner RX100 II :lol:

Danke für Dein LX 100 foto. bei der D-Lux ist definitiv ein gewinde vorhanden.

bevor ich die gegenlichtblende wegen evtl. vignettierung ausprobieren konnte, schraubte der Leica MA den automatikklappdeckel ab. danach machte ich meinen vignettierungstest mit zwei Geli's, beide ohne vignettierung, klappdeckel wieder aufgeschraubt, fertig. leider hatte ich in dem moment nicht daran gedacht den gewindedurchmesser unter dem objektivring zu messen, weshalb ich hier nachfragte.

hab jetzt nochmals meine fotos unter die lupe genommen und festgestellt, daß sich direkt hinter dem bajonettartigen ring ein gewinde befindet.

der bajonettartige ring ähnelt dem an meiner D-Lux 6, dort konnte man einen adaptertubus befestigen. somit konnten zusatzlinsen, ohne jedwede belastung auf das objektiv, adaptiert werden. die möglichkeit der adaptierung des Lumix WW-Konverters LWA 52 war sogar ausdrücklich in der Lumix-BDA beschrieben, in der von Leica dagegen nicht. deren auskunft dazu: der objektivring ist nicht abnehmbar. trotzdem startete ich einen versuch, es ging. außer dem WWK adaptierte ich immer wieder mal meine marumi achromat linse.

bin gespannt wie die geschichte hier weitergeht.

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:
Wieder dazu gelernt...

Nicht wegen des Fotos, sondern wegen der Möglichkeit, dort eine Gegenlichtblende montieren zu können. Bisher habe ich mit der Kamera nur fotografiert...

Gruss, Martin
Hallo, Martin,

aber das bringt nichts. Der Objektv fährt viel zu weit nach vorne. Es bleibt einem nur die Möglichkeit die Gegenlichteblende in den Objektiv einschrauben.

Ich könnte meinen Ring übrigens nicht abdrehen und mit Rohgewalt will ich es nicht riskieren.:confused:

OK,

Die vergrößerte feste Blende an dem vorderen Tubus vergrößert meiner Meinung die Gefahr, dort anzustoßen. Ich ahne wie das bei mir enden würde.. :(

Also bleibt es so wie es ist.

Gruss Martin

Hallo, Martin,

aber das bringt nichts. Der Objektv fährt viel zu weit nach vorne. Es bleibt einem nur die Möglichkeit die Gegenlichteblende in den Objektiv einschrauben.

Ich könnte meinen Ring übrigens nicht abdrehen und mit Rohgewalt will ich es nicht riskieren.:confused:

ZUR KLARSTELLUNG:

a) die Geli wird am 43mm objektivgewinde vor der frontlinse eingeschraubt, siehe meine beispielfotos, jetzt auch auf flickr. www.flickr.com/photos/klamihb

b) das andere gewinde um das es hier eigentlich geht dient zunächst zur aufnahme des optional erhältlichen automatikklappdeckel. (konnte zusehen wie der Leica MA den klappdeckel ab und wieder aufschraubte und zwar mehrmals)

dass Du den ring nicht abdrehen konntest liegt am bajonettverschluss. genauso hatte ich dies bei meiner D-Lux 6. der ring ließ sich nur abnehmen in dem man den ring ruckartig entgegen dem uhrzeigersinn aus dem bajonett löste.

solange man keinen Automatikdeckel verwendet muß an den objektivring nicht hand angelegt werden. hoffe das mißverständnis ist aufgeklärt.

meinerseits ist das thema beendet. allen viel spaß und tolle augenblicke mit der LX 100, mit oder ohne Geli. :)

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:
... mich würde mal interessieren, ob es die ledertasche oder das Halfcase auch in Schwarz und von Panasonic (womöglich günstiger) gibt/geben wird. Any Information?

Beste Grüße
Daniel

Ich habe heute die gegenlichtblende von JJC für X-Vario bekommen und gleich getestet.

Fazit:

Positiv:
1) passt perfekt rein (43 mm)
2) keine sichtbare Vignettierungen bei 24, 75 und 150 mm.
3) Autofokus-Hilfslampe wird nicht gestört.
4) Wirkt solide und wertig aus.
5) Passt mit der Kamera (ohne die Blende abzunehmen) und 1 Zusatzakku in die Digietui Colt 1 Neopren.
6) Schutzdeckel wird mitgeliefert und sitzt relativ fest. Objektiv wird so von Staub geschützt.
7) Kein Schatten beim Blitzen mit dem mitgelieferten Blitz bei 36-75mm.

Neutral:
1) Etwas klobig.
2) Linsenflare bei Fotografieren einer Straßenlaterne spät abends (bei der Dunkelheit) direkt gegen Licht und bei seitlich fallenden Licht bleibt vorhanden, wenn auch leicht abgemildert. Bei der Sonne habe ich noch nicht getestet. Ok. Da die Lichtquelle dabei im Bild war kann man kein Wunder erwarten.

Negativ:
1) Keine Löcher auf dem Schutzdeckel um den Schnur von Objektivdeckel zu befestigen.
2) Schatten im Bild beim Blitzen mit dem mitgelieferten Blitz zwischen 24-35 mm.

Mike, danke für den Tipp.:top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen brauchbaren Weiteinkelkonverter? X0,8 wurden mir reichen, dann wäre es eine echte überlegung die gx7 samt objektivpark einzustampfen...
Da mir aber grad das 9-18 sehr viel spass macht, reicht mir der Winkel auf keinen Fall...

Gibt es einen brauchbaren Weiteinkelkonverter? X0,8 wurden mir reichen, dann wäre es eine echte überlegung die gx7 samt objektivpark einzustampfen...
Da mir aber grad das 9-18 sehr viel spass macht, reicht mir der Winkel auf keinen Fall...

ja, das 9-18mm von oly machte mir auch mächtig spaß.

von Lumix gibt es den WWK, DMW-GWC 1 / 0,8-fach, eigentlich für G-serie-kameras, kann aber mit beigefügten adapter + step-up-ring 43-46mm an die LX 100 angedockt werden. (für mich bereits alles abgecheckt)

empfehlung aus meiner erfahrung mit dem LWA 52* / 0,75-fach bei 28mm sind die ergebnisse deutlich besser, d.h. fast keine verzeichnungen. (*deutlich größer und gewichtiger, daher rate ich für die LX100 von diesem ab.)

zusatzinfo: interessant wäre ggf. noch der makro achromat DMW-GMC 1.

gruß, mike

Ich habe heute die gegenlichtblende von JJC für X-Vario bekommen und gleich getestet.

Negativ:
1) Keine Löcher auf dem Schutzdeckel um den Schnur von Objektivdeckel zu befestigen.
2) Schatten beim Blitzen mit dem mitgelieferten Blitz zwischen 24-35 mm.

Mike, danke für den Tipp.:top:

zu 1) unter positiv vermerkst Du, sitzt fest. so ist's, weshalb er mir noch nie von der Geli abgerutscht ist.

zu 2) zum blitzen im WW-bereich schraube ich die Geli ab. wenn ich mal nicht drandenke wird der schatten via ausschnittvergrößerung eliminiert.

frage: die tasche auf dem foto, was ist das für ein fabrikat/modell?

gruß, mike

frage: die tasche auf dem foto, was ist das für ein fabrikat/modell?

gruß, mike

Digi-Etui Colt 1 Neopren (gibt's noch als Leder-Variante) - gibt's bei MM und Saturn in Massen.:) Zusatzakku habe ich dort an der Seite rechts vorne in einer selbstklebenden Mini-Tasche von einem anderen Etui der gleichen Marke (aber deutlich größer) befestigt. Lässt die Kamera fest sitzen und nicht nach links-rechts verrutschen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese X-Vario Gegenlichtblende wirkt im Gegensatz zur Kamera nun gar nicht schick - da würde ich erstmal abwarten.

hab noch eine von der D-Lux 6 auch von JJC, gefällt mir weniger gut, und eine weitere von B&W, gummifaltblende mit schraubgewinde, diese hätte den vorteil, einer zusätzlichen stoßmildernden schutzfunktion. wie es mit vignettierung aussieht muß ich allerdings noch testen/ausprobieren.

gruß, mike

Ob wohl auch der Weitwinkelvorsatz der LX3 passt? Das hatte 46mm und heißt DMW-LW46. Kann man den auch adaptieren?

geht bestimmt mit zusätzlichem step-up-ring 43-46mm für 5 EUR.

aber vorsichtig im gebrauch, die teile sind gewichtig. ich schraube die in WW stellung 24 oder 28mm dran. so lang der WWK dran ist, auf keinen fall zoomen, das könnte schäden verursachen.
hab meinen LWA52 schon drei jahre immer wieder im einsatz. halte dabei den WWK grundsätzlich unterstützend immer noch mit der linken hand.

gruß, mike

hab noch eine von der D-Lux 6 auch von JJC, gefällt mir weniger gut, und eine weitere von B&W, gummifaltblende mit schraubgewinde, diese hätte den vorteil, einer zusätzlichen stoßmildernden schutzfunktion. wie es mit vignettierung aussieht muß ich allerdings noch testen/ausprobieren.
gruß, mike
Danke mike für die Infos. Möglicherweise bieten Panasonic und/oder Leica auch noch eine eigene Gegenlichtblende an. Der Automatik-Objektivdeckel ist auch noch nicht wirklich lieferbar.

aus dem LX100-BBT, das ist die Diskrepanz zwischen Tests und persönlicher Erfahrung bzw. Prioritäten:

@Dr3mor: War wirklich sehr skeptisch....
Mit etwas Bearbeitung bzw. wenn man mit den RAW's in LR was anfangen kann,
wird die Kamera absolut spitze!
ISO 1600 -25600
@vettervetterle,
ich war auch sehr besorgt um das wahre können der Kamera. Lese schon länger auf DPReview mit und dort gibt es ja doch sehr kritische stimmen die mich doch stark verunsichert haben.

Hier ein nettes User-Review das ich auf DPR entdeckt habe http://lightscrape.blogspot.fi/p/observations-of-using-panasonic-lx100.html@sid28

Bei meinen Kameras der G-Serie war es ähnlich, jedoch legte ich mehr Wert darauf, was ICH brauche als auf das, was andere meinten, was ich vermeintlich nicht habe bzw. die/meine Kamera nicht hat bzw. bringt.

Wünsche euch viel Freude mit eurer Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten