Gast_232759
Guest
Das ist kein Gewinde sondern ein Bajonett (Innen 49,6 mm). Siehe Bild - sorry für die schlechte Qualität - kommt von meiner RX100 II![]()
Danke für Dein LX 100 foto. bei der D-Lux ist definitiv ein gewinde vorhanden.
bevor ich die gegenlichtblende wegen evtl. vignettierung ausprobieren konnte, schraubte der Leica MA den automatikklappdeckel ab. danach machte ich meinen vignettierungstest mit zwei Geli's, beide ohne vignettierung, klappdeckel wieder aufgeschraubt, fertig. leider hatte ich in dem moment nicht daran gedacht den gewindedurchmesser unter dem objektivring zu messen, weshalb ich hier nachfragte.
hab jetzt nochmals meine fotos unter die lupe genommen und festgestellt, daß sich direkt hinter dem bajonettartigen ring ein gewinde befindet.
der bajonettartige ring ähnelt dem an meiner D-Lux 6, dort konnte man einen adaptertubus befestigen. somit konnten zusatzlinsen, ohne jedwede belastung auf das objektiv, adaptiert werden. die möglichkeit der adaptierung des Lumix WW-Konverters LWA 52 war sogar ausdrücklich in der Lumix-BDA beschrieben, in der von Leica dagegen nicht. deren auskunft dazu: der objektivring ist nicht abnehmbar. trotzdem startete ich einen versuch, es ging. außer dem WWK adaptierte ich immer wieder mal meine marumi achromat linse.
bin gespannt wie die geschichte hier weitergeht.
gruß, mike
Zuletzt bearbeitet: