• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Ich bin jetzt seit fast einer Woche mit der LX100 unterwegs.

Die Kamera macht sehr gute Bilder (habe auch D700, X100 und EM-D E5 - denke, ich kann das einigermaßen gut bewerten).
Zudem macht sie vom Handling her sehr viel Spass und ich hatte noch bei keiner meiner anderen Kameras so eine gute Trefferquote. Allein dafür ist sie jeden Cent wert.

Ich bin jetzt seit fast einer Woche mit der LX100 unterwegs.

Die Kamera macht sehr gute Bilder (habe auch D700, X100 und EM-D E5 - denke, ich kann das einigermaßen gut bewerten).
Zudem macht sie vom Handling her sehr viel Spass und ich hatte noch bei keiner meiner anderen Kameras so eine gute Trefferquote. Allein dafür ist sie jeden Cent wert.

Sorry, ich habe meine RX100II vergessen, die in Sachen Treffersicherheit deutlich schlechter ist.

Ich bin, was die Objektivschärfe betrifft, auch ein wenig hin und her gerissen... Das könnte aber auch an den Einstellungen liegen, und könnte mit RAW schon anders aussehen.
Zumindest scheint mir das Objektiv gleichmäßig "scharf" zu sein, auch bei WW und Offenblende. Das ist mir pers. schon mal sehr wichtig.

Was Haptik, Autofokus, Bedienbarkeit, Weißabgleich, Trefferquote und letztendlich Spaß betrifft, scheint die LX100 wohl die einzige Alternative zu meiner LX7 und kleinem MFT Body mit 12-32 oder flachen Festbrennweiten zu sein. Hier können die Kompakten IMHO nicht mithalten.

Was Dynamik und ISO betrifft, dürfte der 4/3 wohl klar vorne liegen.

Werde mir die Kamera auf jeden Fall mal holen und selber testen.

Ich denke Vergleiche wie von "spritelite" dürften auch sehr Aussagekräftig zu sein. Vergleichsbilder wären hier natürlich sehr schön.

Sorry, ich habe meine RX100II vergessen, die in Sachen Treffersicherheit deutlich schlechter ist.

Beziehst du dich damit auf den Autofokus?

Also er schreibt "12mp is a bit of a limitation in terms of cropping, but I’ve found it’s possible to make very good 27” (A2+) prints on my Epson 3880. The colour is lovely, and there’s plenty of detail."

Mag sein dass das stimmt, aber die Fotos von Jonathan Slack sehen auf meinem Monitor nicht so richtig knackscharf aus. Ob das an der Kamera oder seiner Bearbeitung liegt, kann ich nicht sagen.

Hat sich eigentlich schon jemand von euch eingehender mit 4K-Fotos, bzw. dem "Bildergrabbing" aus Videoaufnahmen der LX100 beschäftigt? Die Qualität der Stills soll sehr gut sein, so meine ich bei Cameralabs gelesen zu haben.

Beste Grüße
Daniel

Hat sich eigentlich schon jemand von euch eingehender mit 4K-Fotos, bzw. dem "Bildergrabbing" aus Videoaufnahmen der LX100 beschäftigt? Die Qualität der Stills soll sehr gut sein, so meine ich bei Cameralabs gelesen zu haben.

Beste Grüße
Daniel
Habe ich bis jetzt nicht gebraucht - die Seriefunktion macht doch schon genug schöne und scharfe Bilder im Vollauflösung. :top:

Die Treffsicherheit, bzw. die prozentuale Menge guter Fotos, ist bei der LX100 die Kombination von schnellem und sicherem Autofokus, sehr gutem EVF und übersichtlicher Bedienung. Dazu ist die Größe für meine Finger und Taschen nahezu perfekt.
Ich kann da jedes Wort nur unterschreiben.

Ich habe hier lange die Diskussion verfolgt und dann habe mich doch entschieden diese Kamera zu kaufen. Und schon nach der ersten Testreihe kann ich sagen - das war ein richtiger Kauf. Zuerst war ich hier und her gerissen, als ich erste Testfotos auf dpreview sah und dann hier auch nicht ganz optimistische Kommentare von einigen User gelesen.

Die Kamera macht sehr gute OOC-Fotos (leider kann sie noch die richtige Motive nicht automatisch finden :D) mit einer niedriger Ausschussquote. Ich bekomme zwar ab und zu unscharfe Bilder, aber der Schuld liegt eher bei mir. :D

Der AWB funktioniert meistens gut auch bei Lowlight-Bedienungen, da war ich positiv überrascht. Es scheint, dass die Werbung über einen neuen Farbverwaltung auf der japanischen Webseite von Panasonic nicht nur Werbung war).

Mir fällt eigentlich nur Touchscreen (für Punktfokus) und ein paar mm Zoom (aber iZoom liefert da zu Not auch brauchbare Ergebnisse, leider nur in JPG). Sonst bin ich mit der Kamera richtig zufrieden.:top:
Jetzt habe ich mir noch eine Sonnenlichtblende von JJC (für Leica X-vario) bestellt. Mal sehen... Sollte eigentlich passen - die beiden Kameras haben 43 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da jedes Wort nur unterschreiben. Die Kamera macht sehr gute OOC-Fotos (leider nicht perfekte, aber welche Kamera macht das?) mit einer niedriger Ausschussquote. Ich bekomme zwar ab und zu unscharfe Bilder, aber der Schuld liegt bei mir. :D
Der AWB funktioniert meistens gut auch bei Lowlight-Bedienungen, da war ich positiv überrascht.
Mir fällt eigentlich nur Touchscreen (für Punktfokus) und ein paar mm Zoom (aber iZoom liefert da brauchbare Ergebnisse, leider nur in JPG. Sonst bin ich mit der Kamera richtig zufrieden.:top:
Jetzt habe ich mir noch eine Sonnenlichtblende von JJC (für Leica X-vario) bestellt. Mal sehen... Sollte eigentlich passen - die beiden Kameras haben 43 mm.

die passt, siehe meine fotos. gestern im leica-forum. (Deutsches Leica Forum unter D-Lux / DigiLux / V-Lux)

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke, Mike! :top: Es wird interessant deine Erfahrungen mit einer D-Lux 109 zu lesen. Ich wollte sie mir zuerst auch holen, aber der Preis..
Der Preis rechtfertigt nicht den roten Punkt ... beide Modelle werden in China zusammengeschraubt.

Aber davon mal abgesehen:
Welche Lightroom-Version wird denn der Leica beigelegt? 5.7 gibts derzeit nur als vorläufiges Release - und weder die LX100 noch die D-Lux stehen auf der Liste neuer unterstützter Kameras von Adobe Labs. Bei der LX100 hab ich es auch probiert, geht nicht.

Der Preis rechtfertigt nicht den roten Punkt ... beide Modelle werden in China zusammengeschraubt.

Welche Lightroom-Version wird denn der Leica beigelegt? 5.7 gibts derzeit nur als vorläufiges Release - und weder die LX100 noch die D-Lux stehen auf der Liste neuer unterstützter Kameras von Adobe Labs. Bei der LX100 hab ich es auch probiert, geht nicht.

Der rote Punkt allein ist es nicht:

3 Jahre Garantie anstatt 2 Jahren
Lightroom
Leica Firmware
MMn besserer Service
höherer Wiederverkaufswert

Ob das nun 200,- € Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

In der Vergangenheit war es immer so, das nach erscheinen einer neuen Leica, LR innerhalb von 1 Monat upgedatet wurde und die neuen RAW's bearbeitet werden konnten. In der Finalversion 5.7 würde ich das auch so annehmen.

Es wird ja nur eine Lizenz beigelegt. Selbst wenn diese nächstes Jahr,dann ev. LR 6, aktiviert wird, hat man sie. Wer sie also dann verkauft wird die Lizenz locker los.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke, Mike! :top: Es wird interessant deine Erfahrungen mit einer D-Lux 109 zu lesen. Ich wollte sie mir zuerst auch holen, aber der Preis..

Du kannst wenigstens schon fotografieren, ich darf noch warten.

Deine flickr fotos gefallen mir gut, sie zeigen das gesteigerte BQ-potential der LX 100 gegenüber der LX7.

frage 1): sind die monochrom umwandlungen am PC oder liegen denen die kamerainternen filtermöglichkeiten zugrunde?

frage 2): zum foto #1040511 ist habe ich eine weitere frage unter kommentar eingestellt. schau bitte mal nach, interessiert mich was hier einfluss hatte.

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:

LR-version kann ich beantworten wenn die D-Lux geliefert ist.

was den roten punkt betrifft halte ich lediglich fest, daß mein einstieg in digitales fotografieren bei panasonic erfolgte. deren kameras waren für mein empfinden bei den farbergebnissen, insbesondere bei himmel und wasser, zu magentalastig, was mich vehement störte. auch mit anpassung div. parameter erreichte ich kein zufriedenstellenden ergebnis.

mein erster versuch mit einer leica war ein volltreffer und seither kaufe ich kameras mit rotem punkt. mit der D-Lux bin ich sogar sensormäßig wieder zurück bei MFT.

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:
@mike: meinst du, dass du ein paar "low light" Bilder mit 1600-3200 (oder noch höher) hier hochladen könntest?
Sonst muss ich mich extra drüben bei Leica anmelden...

Würde mich sehr interessieren...

Du kannst wenigstens schon fotografieren, ich darf noch warten.

Deine flickr fotos gefallen mir gut, sie zeigen das gesteigerte BQ-potential der LX 100 gegenüber der LX7.

frage 1): sind die monochrom umwandlungen am PC oder liegen denen die kamerainternen filtermöglichkeiten zugrunde?

frage 2): zum foto #1040511 ist habe ich eine weitere frage unter kommentar eingestellt. schau bitte mal nach, interessiert mich was hier einfluss hatte.

gruß, mike

Es wird doch nicht mehr lange dauern oder? Ich dachte, du hast die kamera am Sonntag geholt... :confused:

Zu deinen Fragen:
1) SW-Fotos wurden mit dem Filter "Dynamisch Monochrom" aufgenommen + Mikrokontrast-Aufhebung mit DXO 10.
2) Ja, habe ich gelesen. "Sonnenschein";)

Danke für aufmunternde Wörter! Bin noch ganz neu in der Fotografie-Bereich. Habe vorher etwa 10 Jahre nur gefilmt.

Zuletzt bearbeitet:
@mike: meinst du, dass du ein paar "low light" Bilder mit 1600-3200 (oder noch höher) hier hochladen könntest?
Sonst muss ich mich extra drüben bei Leica anmelden...

Würde mich sehr interessieren...

leider habe ich die kamera noch nicht, aber es gibt schon einiges unter flickr zu sehen. (nachstehende links sind größteneils aus dem Leica forum)

unter gordon laing, ggf. in verbindung mit Camera Labs, sind LX 100 fotos, darunter eine mehrfache innenaufnahme, jeweils mit steigender ISO. zur einschätzung hilft eine solche reihe eher weiter als verschiedene motive mit jeweils unterschiedlichen ISO einstellungen.

weitere beispielfotos von rob van der keulen findest Du unter transcontinente D-Lux 109 und beispielfotos von jonathan slack unter slack.co.uk/2014 ebenfalls D-Lux 109.

die vorgenannten fotografen haben professionelles niveau. deren aussagen und beurteilungen sind für mich zuverlässig und zweifelsfrei.

was ich bisher sichten konnte erreicht man mit der LX 100 bei 1.600 ISO gute, bis 3.200 ISO akzeptable bis noch vertretbare ergebnisse.

ich werde die obergrenze auf der D-Lux (LX 100) zunächst auf 1.600 ISO voreinstellen.

gruß, mike

p.s.:
falls Du meine jazz-festival-fotos in 6.400 ISO gemeint haben solltest sind diese für eine einschätzung der LX 100 ISO-fähigkeit nicht geeignet, da ich diese mit der Leica XVario, APS-sensor mit 16MP, aufgenommen habe. (als obergrenze 3.200 ISO voreingestellt, reichte nicht aus, so riskierte ich 6.400 ISO mit überraschend positiven ergebnissen, die mir mit einigen rückmeldungen bestätigt wurden)

die D-Lux (bgl. LX 100) wurde mir ganz aktuelle bis voraussichtlich ende november avisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mike für die Infos...

Die Bilder von Jonathan Slack haben mich noch nicht überzeugt, da diese auch nicht voller Auflösung und nur mit 72dpi downloadbar sind... Ein RAW oder wenigstens ein HighRes 300dpi JPG wäre schon mal ein Anfang, um das im CS beurteilen zu können...
Die Fotos sind an sich ganz schön, aber spannend wird es eben bei Grenzsituationen...

Ich warte dann mal ab, was da sonst noch so kommt! :)

Es wird doch nicht mehr lange dauern oder? Ich dachte, du hast die kamera am Sonntag geholt... :confused:

Zu deinen Fragen:
1) SW-Fotos wurden mit dem Filter "Dynamisch Monochrom" aufgenommen + Mikrokontrast-Aufhebung mit DXO 10.
2) Ja, habe ich gelesen. "Sonnenschein";)

Danke für aufmunternde Wörter! Bin noch ganz neu in der Fotografie-Bereich. Habe vorher etwa 10 Jahre nur gefilmt.

ich danke für Deine schnelle antwort. war samstag und sonntag auf einer fotomesse u.a. mit einem Leicainformationsstand. Leica hatte lediglich ein vorzeigemodell. (ohne finale firmware) bestellt habe ich die kamera schon vor wochen.

weiterhin viel spaß beim fotografieren mit der LX 100.

wenn fragen anstehen kannst Du Dich melden. die nächste zeit werde ich im thread mit dabei sein. eine BDA der LX 100 habe ich abgespeichert, bin zwar noch nicht mit allem durch, aber über ein gewisses erfahrungspotential, zumal mit panaleica's, verfüge ich schon. video hat bei mir nach wie vor noch keine hohe priorität.

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:
Der rote Punkt allein ist es nicht:

3 Jahre Garantie anstatt 2 Jahren
Lightroom
Leica Firmware
MMn besserer Service
höherer Wiederverkaufswert

Ob das nun 200,- € Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

In der Vergangenheit war es immer so, das nach erscheinen einer neuen Leica, LR innerhalb von 1 Monat upgedatet wurde und die neuen RAW's bearbeitet werden konnten. In der Finalversion 5.7 würde ich das auch so annehmen.

Es wird ja nur eine Lizenz beigelegt. Selbst wenn diese nächstes Jahr,dann ev. LR 6, aktiviert wird, hat man sie. Wer sie also dann verkauft wird die Lizenz locker los.

Achja, der alte LEICA Fan... habe nichts dagegen, aber die LC1 erzielt z.B. auch die Gleichen Preise auf dem Gebrauchtmarkt, wie eine Digilux 2 Leica von anno dazumal - d.h. Jahrgang 2004...LR 5 kostet derzeit nur ca. 60-65 EUR, via Web...wer's denn braucht...ich mag es absolut nicht, aber das ist nur meine eigene, persönliche Meinung. ;):D

Die Leica D-Lux 109 (wer denkt sich diese beknackten Zahlen aus?) hat wie schon anno 2004 die Digilux-2 keinen Griff am Body, sodaß haptisch diese Version der Lumix Panasonic LX100 nachsteht, unterlegen ist...einen Griff müßte man sowieso dann nachkaufen, was auch paar Euros kostet...und von Richard Franiec gibt es noch keinen für dieses Spielzeug derzeit.

Die "Leica Firmware" der D-Lux 109 ist den Aufpreis zur LX-100 absolut nicht wert, seinerzeit waren die LC1 und Digilux 2 zu 99% identisch - nur in Sachen JPEGs sah die Leica Digilux 2 dann etwas anders aus, aufgrund der Firmware...aber mit der LX-100 würde ich generell wie mit anderen Kameras auch nur ausschließlich RAWs aufnehmen, keine JPEGs, sodaß die "Leica Firmware" völlig sinnfrei ist, denn in Sachen RAW wird wiederrum 100% Gleichstand sein...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten