• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Gut, ich möchte dich auch nicht überzeugen.

Für mich ist nur die Entscheidung gefallen bei einem Hersteller zu bleiben.

Ich habe es satt, nach meinen Erfahrungen, gerade mit Sony und anderen, mich mit mehreren Herstellern aus einander zu setzen. Zudem ist die Postion eine andere gegenüber einer Firma, wenn das eigene Portofolio, konzentriert ist.

Meine Digilux 3 ist trotz ihres Alters und der Größe immer noch eine meiner großen Leidenschaften. Nur mache ich mir Sorgen, das die 109 er sie überholt.

Trennungsängste kommen auf:evil:

Hi Klaus,

ich würde meine LC1 absolut nicht hergeben, die 5 MPx sind mir egal, das Objektiv ist klasse. :top: Mit Sony habe ich keine schlechten Er-fahrungen, ich nutze Kameras sehr vieler Marken, wobei mir einzig Canon sehr unsympathisch ist, aufgrund deren aggressivem Marketings, und so zu tun, als "Marktführer" sie sind die Besten, und es gibt keine Alternative...dabei hinken gerade die DSLR Sensoren von Canon seit x-Jahren hinter der gesamten Konkurrenz von Nikon, Pentax & Sony, etc. hinterher. :evil: Allerdings werde ich mir als 2. Body 2015 doch noch eine 5D Mk. I zulegen, aufgrund von 1-2 Objektiven auf Halde dafür...

Mit der A7 bin ich happy, ferner kann ich quasi alles an (Alt)glas der 50er bis 90er adaptieren an E-Mount was immer ich möchte, Adapter gibt's billig in der Bucht..von daher, ich würde keine A7 gegen eine M9 tauschen, mir vielleicht irgendwann die A7S oder deren Nachfolger zulegen, in 2-3 Jahren...ansonsten reicht mir das, da ich kein Sport shoote, ist mir der AF Speed herzlich egal, und ich benötige demnach auch keine 10-fps, da ich nur statische Objekte fotografiere. ;) Die Leica M Objektive sind klasse, aber für Normalsterbliche nicht finanzierbar - abseits dessen gibt es eine Riesenauswahl an (sehr) guten Altglas, was an der A7 richtig Spaß macht.

Die LX-100 als immer-zu dabei Kamera mit fast DSLR Qualität hätte ich schon sehr gerne irgendwann. Besonders die Blende am Objektiv einzustellen ist klasse, als auch das Exposure Dial & Shutterspeed direkt auf der Kamera, so soll's sein. ;) Haptisch & vom Design her kann eine RX100 III dagegen einfach nicht anstinken, vom Look & Feel.

Gruss
Marc

Zuletzt bearbeitet:
frage an LX 100 user:

bitte um folgende info:

welchen mm- durchmesser hat der gewindeanschluß des abnehmbaren objektivringes ? (anschluß des optional erhältlichen automatischen objektivklappdeckel)

gruß, mike

Hallo,

der Filterdurchmesser ist 43 mm, falls Du diesen meinst.

Gruss, Martin

Hallo,

der Filterdurchmesser ist 43 mm, falls Du diesen meinst.

Gruss, Martin

hallo martin,

nein, den meine ich nicht, sondern:

am festen objektivtubusteil ist nach dem blendenring ein weiterer ganz schmaler ring, der abgeschraubt das gewinde für den automatischen objektivklappdeckel freilegt.

gruß, mike

Hallo zusammen,

hat Leica schon Zubehör zu ihrer Version der LX100 gezeigt?
Insbesondere interessiert mich, ob es von Leica einen Griff und möglichst passgenauen, d.h. nicht auftragende, einfach zu bedienende Taschen geben wird. Letzteres finde ich durchaus kaufentscheidend, da balüsiges Material die Handlichkeit weiter einschränkt - und wer steckt sich so ein Teil schon ohne Schutz in die Tasche?

Gruß
Wolfgang

frage an LX 100 user:

bitte um folgende info:

welchen mm- durchmesser hat der gewindeanschluß des abnehmbaren objektivringes ? (anschluß des optional erhältlichen automatischen objektivklappdeckel)

gruß, mike

Das ist kein Gewinde sondern ein Bajonett (Innen 49,6 mm). Siehe Bild - sorry für die schlechte Qualität - kommt von meiner RX100 II :lol:

Anhänge

Ich denke mal da wird eine Platte, also der Boden der Hülle, an der Stativschraube befestigt. Sollte also an Pana LX100 und Leica 109er passen.

nein*, geht leider nicht, da bei der LX 100 der griffwulst, den es bei der leica ja nicht gibt, im wege ist, es sei denn man entfernt diesen. achtung: dadurch erlischt jegliche garantieverpflichtung seitens panasonic.
(*beispielhaft an der kleinen leica C zu sehen)

gruß, mike

Hallo zusammen,

hat Leica schon Zubehör zu ihrer Version der LX100 gezeigt?
Insbesondere interessiert mich, ob es von Leica einen Griff und möglichst passgenauen, d.h. nicht auftragende, einfach zu bedienende Taschen geben wird. Letzteres finde ich durchaus kaufentscheidend, da balüsiges Material die Handlichkeit weiter einschränkt - und wer steckt sich so ein Teil schon ohne Schutz in die Tasche?

Gruß
Wolfgang

D-Lux 109 handgriff: www.flickr.com/photos/klamihb

weitere 3 fotos mit griff und original gegenlichtblende der XVario siehe Deutsches Leica Forum. XVario und D-Lux (bgl. LX100) haben 43mm objektivgewinde.

das weitere zubehör ist zwar schon unter meister camera leica store berlin gelistet, allerdings ohne abbildungen, !!! hat sich erledigt siehe aktuellste links, die ich vorher nicht eingesehen hatte !!!

für die D-Lux 109 habe ich mir den griff bestellt, nachdem ich die kamera mit und ohne in die hand nehmen konnte. die gegenlichblende von JJC ist ebenfalls bestellt. gibt's bei enjoyyourcamera.

einen protector verwende ich an der XVario, griff wäre auch dort besser, aber jetzt hab ich ihn nun mal.

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die links, soeben habe ich auf anfrage geantwortet, zubehör gelistet aber ohne abbildungen. versuch es noch zu korrigieren.

mike

Das ist kein Gewinde sondern ein Bajonett (Innen 49,6 mm). Siehe Bild - sorry für die schlechte Qualität - kommt von meiner RX100 II :lol:

Wieder dazu gelernt...

Nicht wegen des Fotos, sondern wegen der Möglichkeit, dort eine Gegenlichtblende montieren zu können. Bisher habe ich mit der Kamera nur fotografiert...

Gruss, Martin

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten