• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
So,
werde heute definitiv nicht mehr zum testen kommen, daher die Bilder von gestern Abend, trotz des Blendenunterschieds von 0.3:
Außerdem aus der Reihe noch ein Bild der Nikon 1 V1. Es gab noch ein besseres Bild ohne Rauschunterdrückung, habe ich leider ausversehen gelöscht. Die V1 hat nun meine Schwester, darum kann ich nicht mehr vergleichen, war aber überrascht, wie gut die mithalten kann.

Vergleich zur V1:

Die Aufnahmen vom Erdmännchen (mit dem 14-150 bzw. 30-110 an der Nikon)) sind Freihand mit el. Verschluss gemacht, allerdings im Sitzen. 1/20s bei 150mm sind aber trotzdem nicht schlecht!

edit:

die Vergleichsbilder zur PL5 habe ich nun rausgenommen. Lonely0563 hat mich nun etwas verunsichert. Werde das Ganze heute Abend nochmals mit Stativ und ausgestelltens Stabis testen...

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man bei der GX aber mehr Details?!

Na, das ist ja wohl logisch..... Das Bild mit der PL5 ist nämlich unscharf....

Ich tippe auf falsch fokussiert/nach dem Fokussieren noch bewegt. Jedenfalls so nicht vergleichbar.
Außerdem steht die Rauschreduzierung auf weniger (also nicht aus und auch nicht Standard), bei der GX7 kann ich die Einstellungen nicht nachvollziehen.....

Diese Bilder hier sind als Vergleich vollkommen ungeeignet...:(

Edit: Die Bilder, die hier gemeint sind, sind jetzt in Verbesserter (einwandfreier) Form in diesem https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11545192#post11545192 Thread enthalten....

Zuletzt bearbeitet:
Nix fallsch fokussiert, nix bewegt. Rauschreduzierung habe ich extra eingeschaltet für die vergleichbarkeit. Aber im raw doch eh egal? Evtl. heute abend nochmal das ganze. Mit stativ ohne ibis...

Nix fallsch fokussiert, nix bewegt. Rauschreduzierung habe ich extra eingeschaltet für die vergleichbarkeit. Aber im raw doch eh egal? Evtl. heute abend nochmal das ganze. Mit stativ ohne ibis...

Du willst mir doch nicht erzählen, dass das Bild von der PL5 scharf sei? Das kann die PL5 aber mit Sicherheit besser.....

Und zur Vergleichbarkeit: Wenn schon RR an, dann bitte bei beiden auf Standard..... Dann kann man wenigstens die Abstimmung des Herstellers im JPG Vergleichen, die reine Sensorqualität aber immer noch nicht.....

Habe gerade den Test in Colorfoto vor mir.

Im Vergleich zur Gx7 wird bei der M1 eine deutlich grössere Dynamik gemessen, bei Iso100 13,3 zu 9.7 Blenden, bei Iso400 12 zu 9,3. Finde ich schon überraschend gross den Unterschied.
Daneben fällt auf das die Gx7 bei der Kurtosis/Feinzeichnug ab iso1600 besser ist, davor gleich. Bei den Rauschwerten ist die GX immer vorne, bei der Auflösungsmessung immer die M1. Die Gesamtbewertung ist nahezu gleich.
Und was sagt das nun?

JPEG oder RAW? Default oder mit Anpassung der Gradiationskurve?

Ich gehe davon aus, dass der Test wie alle Tests von Colorfoto für die Tonne ist, da Colorfoto davon ausgeht, dass die Leser keine Ahnung haben und genau das durch schnell erstellte Laienhafte Testberichte ausnutzt.

Auch wenn viele es hier nicht kapieren,aber es gibt viele Leute die JPG nehmen weil sie noch andere Hobbies ausser Bildbearbeitung haben.
Da ist JPG wie hier getestet richtig, und nicht was man mit KnowHow aus Raw rausholen kann. Über Default kann man diskutieren.
Nur wie soll man zuverlässig testen wenn jeder andere Voreinstellungen bevorzugt?

Im Vergleich zur Gx7 wird bei der M1 eine deutlich grössere Dynamik gemessen, bei Iso100 13,3 zu 9.7 Blenden, bei Iso400 12 zu 9,3. Finde ich schon überraschend gross den Unterschied.
Daneben fällt auf das die Gx7 bei der Kurtosis/Feinzeichnug ab iso1600 besser ist, davor gleich. Bei den Rauschwerten ist die GX immer vorne, bei der Auflösungsmessung immer die M1. Die Gesamtbewertung ist nahezu gleich.
Und was sagt das nun?

Tja, das kommt immer drauf an mit welchen JPEG Settings sie testen, was anders machen die sowieso nicht.

Techradar z.B. hat der GX7 einen höhere Dynamik als der E-P5 bei bescheinigt, bei base ISO (knapp 13 Blenden). Bei digitalkamera.de ändert sich die Dynamik quasi nie, bleibt bis hinauf auf 25600 bei über 10,x Blenden.

Wie Tobias schon sagt, für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kommt immer drauf an mit welchen JPEG Settings sie testen, was anders machen die sowieso nicht.

Techradar z.B. hat der GX7 einen höhere Dynamik als der E-P5 bei bescheinigt, bei base ISO (knapp 13 Blenden).

Wie Tobias schon sagt, für die Tonne.

Alle tests die deine panas nicht so gut aussehen lassen sind für die tonne und alle die das gegenteil sagen nicht?
Das passt zu dir. :rolleyes:

Ich bin gespannt was der panasensor der GX7 bei RAW auf DXO für werte haben wird, beim EM-1 sensor werden es auf jeden fall schon mal mindestens 13,3 bei iso 100 sein, weniger als im jpeg kann es im raw ja nicht sein.

Alle tests die deine panas nicht so gut aussehen lassen sind für die tonne und alle die das gegenteil sagen nicht?
Das passt zu dir. :rolleyes:

Ich bin gespannt was der panasensor der GX7 bei RAW auf DXO für werte haben wird, beim EM-1 sensor werden es auf jeden fall schon mal mindestens 13,3 bei iso 100 sein, weniger als im jpeg kann es im raw ja nicht sein.

:top:

Auf DXO warte ich auch schon, weil es der einzige Test bisher ist der Vergleichbarkeit schafft.
Alle anderen sind JPEG DR Tests die absolut Null Aussagekraft haben, weil sie von der JPEG Engine und deren Einstellung abhängen. (bis auf techradar, die genauso sinnlos testen, da sie die Oly Raws durch den Oly Viewer jagen und dann in TIFF umwandeln. Dabei bekommen sie aber Defaultmässig die eingestellten JPEG Settings auf s RAW übertragen, was die Vergleichbarkeit wiederum unmöglich macht).
Aber das DU das nicht verstehst ist mir völlig klar.

Und wenn du genau lesen würdest, würdest du sehen dass ich sogar dem Test die Sinnhaftigkeit abspreche der die GX7 besser darstehen lässt.

Ansonsten Glückwunsch zur Glaskugel und troll bitte im E-M1 Thread weiter :angel:
(übrigens ist es sehr wohl möglich dass die JPEG DR höher liegt als das gemessene RAW, siehe z.B. hier die GX1 oder die E-P3..., kommt halt drauf an was man für nen Mist misst ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn viele es hier nicht kapieren,aber es gibt viele Leute die JPG nehmen weil sie noch andere Hobbies ausser Bildbearbeitung haben.
Die Bildbearbeitung findet auch in der Kamera statt und zwar mit den Parametern, die an der Kamera eingestellt werden. Auch wenn du es nicht kapierst: genau diese Einstellungen wirken sich auf den Dynamikunfang, die Detailtiefe und das Rauschverhalten aus.

Sie haben ja auch die Kameras getestet und nicht RAW-Konverter.
Stimmt, den internen RAW-Konverter der Kamera haben sie nicht getestet. Den dazu muss man sich die Mühe machen ihn zu konfigurieren.

Meine Güte... :ugly:
Genau das meinte ich mit der Zielgruppe von Colorfoto...

Ehrlich gesagt halte ich es durchaus für ein wesentliches Kriterium, welche Qualität der herstellereigene RAW Konverter OOC abliefert... insbesondere wenn es sich um ein Pro-Gerät handeln soll. Das ist allerdings weniger Thema für DR Tests - deren Praxisrelevanz aber auch eher zweifelhaft sein dürfte.

Grade die GX7 befummelt (leider nur sehr kurz), meine Eindrücke:
- Super edles Design. Zeitlos schön, gefällt mir sehr gut.
- AF/MF Umschalter und Custom Modes auf dem Wahlrad, so gehört sich das Olympus...
- Der Griff gefällt mir gut, allerdings kommt mein Daumen recht weit vom hinteren Wahlrad zu liegen. Da musste ich jedes Mal ein bisschen krampfen, um es zu bedienen.
- Notblitz integriert und dann noch tiltbar, so geht das Olympus
- Der Sucher kam mir schon deutlich kleiner als der der E-M5 vor, habe aber nicht side-by-side verglichen.

Der Sucher ist auch bei mir der einzige Kritikpunkt. Einen Tod muss man sterben, alles ist nicht perfekt. Der Sucher der E-M5 ist eindeutig besser.

Kann jemand über Erfahrungen mit der Kombination GX7 und dem alten PANA 14-140 (H-VS014140E LUMIX G VARIO HD 14-140mm) berichten und kann evtl. auch Beispielbilder bereitstellen? Vielen Dank! Klaus

Grade die GX7 befummelt (leider nur sehr kurz), meine Eindrücke:
- Super edles Design. Zeitlos schön, gefällt mir sehr gut.
.

Ich finde sie auch schön, ausser den oberen Bereich wo der Blitz und das Rad sitzt, das wirkt wie aus glatten Joghurtbecher-Plastik. Ich habe nichts gegen Kunststoff, zb wie bei der D5200, aber das hier stört den Wertigkeitseindruck doch etwas. Ich habe nur die schwarze Version gesehen, es heisst ja, die sei noch besser vom Anfassen als die silberne.
Abhalten würde mich das aber nicht von der Kamera, aber es stört den ansonsten guten Eindruck. Der kleine Sucher ist der zweite Dämpfer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten