• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_33642
  • Erstellt am Erstellt am
Ja klar, für Smartphone und Tabletten gibt es eben eine App.

Moin, moin

ich hab eben mal mit i.Auflösung rumgespielt.

Meine Erkenntnisse sind (ich habs gerne etwas schärfer ;-))

das i.Auflösung "High"

in etwa dem Photoshop Filter "unscharf maskieren" Stärke 30 Radius 1,0

entspricht.

Wenn ich beim auf ein Bild "ohne i.A" 100 "unscharf m" rauflege
und auf ein Bild mit "i.A" 70 "unscharf m"

entsteht die gleiche Schärfe und die gleichen Artefakte.
(ist überschärft dann - dient blos zum Test)

Ich hab nicht feststellen können, das i.A "intellegenter"
als Photoshop nachschärft!

Ich weiss noch nicht ob ich es drin lasse oder lieber in PS nachschärfe!

Was passiert bei "extended" ? Im Manual sehe ich nichts.

Gruß!
Björn

Mach einfach Testaufnahmen von detailreichen Motiven mit iA:extended und iA off. Dann solltest du den Unterschied sehen. Für Schärfung gibt es ja eine extra Einstelung.

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach Testaufnahmen von detailreichen Motiven mit iA:extended und iA:off. Dann solltest du den Unterschied sehen. Für Schärfung gibt es ja eine extra Einstelung.

...hier mal der Vergleich

"Extended" wirkt weniger schärf und kontratsreich als "High"
eher so das "Off" Bild links

Gruß!
Björn

...hier mal der Vergleich

"Extended" wirkt weniger schärf und kontratsreich als "High"
eher so das "Off" Bild links

Vielleicht wäre das genau der richtige Zeitpunkt sich mit RAW zu beschäftigen ;)
Es gibt so viele JPEG-Parameter mit unterschiedlichen Auswirkungen. Die nächste Kamera; von mir auch von Panasonic, wird sich anders verhalten und muss neu "erforscht" werden. Ganz kompliziert wird es dann, wenn verschiedene Kameras gemischt werden.

Wenn ich mir eine Kamera kaufe, lasse ich alle JPEG-Settings links liegen und kann direkt starten. Über RAW (z.B. mit Lightroom) hast du immer die selben Regler mit den selben Effekten. D.h. du brauchst dich nur in die wesentlichen Dinge der neuen Kamera einarbeiten.

Das Problem ist auch, dass es keine Universaleinstellung für alle Fotos gibt. Mal gibt es mehr Kontrast, mal soll bewußt nicht stark geschärft werden, jedes Objektiv hat seine Eigenheiten (bei Teleobjektive sollte stärker geschärft werden, unterschiedliche AWB bei verschiedenen Objektiven, usw.)...

Ich will niemanden bekehren, aber du wirst keine Einstellung finden, die immer passt und musst dir daher vor jeder Aufnahme Gedanken machen. Evtl. kann der Aufwand durch verschiedene Presets geringer gehalten werden. Trotzdem weis man nie genau was am Ende herauskommt - auch wenn das Display / der Sucher noch so gut ist.

Such dir eins aus.
Die besten Ergebnisse erzielt man mit Extended, das wurde schon oft diskutiert und getestet. Bei der GX7 ist der Unterschied nicht mehr so groß, bei der G3 war er deutlich sichtbar:

DMC-G3 (off / extended):
01752.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ NorbertM

ja hier sieht man den Unterschied sehr deutlich!

ist das "OFF" / "Extended" ?

Vielleicht wäre das genau der richtige Zeitpunkt sich mit RAW zu beschäftigen ;)
Es gibt so viele JPEG-Parameter mit unterschiedlichen Auswirkungen. Die nächste Kamera; von mir auch von Panasonic, wird sich anders verhalten und muss neu "erforscht" werden. Ganz kompliziert wird es dann, wenn verschiedene Kameras gemischt werden.

Wenn ich mir eine Kamera kaufe, lasse ich alle JPEG-Settings links liegen und kann direkt starten. Über RAW (z.B. mit Lightroom) hast du immer die selben Regler mit den selben Effekten. D.h. du brauchst dich nur in die wesentlichen Dinge der neuen Kamera einarbeiten.

Das Problem ist auch, dass es keine Universaleinstellung für alle Fotos gibt. Mal gibt es mehr Kontrast, mal soll bewußt nicht stark geschärft werden, jedes Objektiv hat seine Eigenheiten (bei Teleobjektive sollte stärker geschärft werden, unterschiedliche AWB bei verschiedenen Objektiven, usw.)...

Ich will niemanden bekehren, aber du wirst keine Einstellung finden, die immer passt und musst dir daher vor jeder Aufnahme Gedanken machen. Evtl. kann der Aufwand durch verschiedene Presets geringer gehalten werden. Trotzdem weis man nie genau was am Ende herauskommt - auch wenn das Display / der Sucher noch so gut ist.

Früher... ja früher ;-)

2004 -> 2007 hab ich mich auch intensiv mit RAW beschäftig und tage- und nächtelang am Rechner an den Bildern geschraubt.

Die Zeit hab ich jetzt nicht mehr - ich sag nur: Familie ! :-)

Kommt sicher wieder wenn ich mein "Berliner Kirchen Projekt" weiter mache
welches ich damals gleich wieder abgebrochen habe

http://www.flickr.com/photos/101519294@N03/sets/72157635472031950/

(E-1 und E-3+14-54;2,8-35)

z.Z. bin ich froh wenn ich dazu komme, hier ein paar Testaufnahmen zu machen und sie zu analysieren und die Fotos nachbearbeiten kann die
wir von den Kindern geschossen haben.

:-)

Gruß!
Björn

ps.: hab jetzt das 14-45er gekauft - im Nahbereich bis 45mm sieht man schon
bei 100% einen Unterschied - aber ich merke auch das das 14-140II nicht so schlecht ist - für ein 10fach Zoom. Pana hat sich ziemlich Mühe gegeben.
Hab jetzt noch das Zuiko 40-150 R bestellt. Die kommen mit Sicherheit nicht an die "Großen" ran - aber mal sehen - das 45-200er war mir nichts von deinen Beispielfotos her.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Aktivierung des AF-Feldes bzw. die anschließende Verschiebung auf eine Taste legen? Es benötigt 3 Schritte bis man dort ankommt und das Fokusfeld verschieben kann. Mal abgesehen von der Bedienung per Touchscreen :)

Danke.

JA,
man kann Einstellen, dass das Steuerkreuz direkt den AF Bereich verschiebt.

Andere Frage: Kann man einstellen, ab welchen minimalen Belichtungszeiten die Kamera den nächst höheren ISO Wert wählt?

Und kann man die Räder noch irgendwie anders Belegen? Die BEdienungsanleitung ist da für mich irgendwie wenig aufschlussreich. Und im Menu der Kamera vertauscht man wohl nur das vordere und hintere Rad!?

Die belegungsmöglichkeit der fn tasten ist sehr umfangreich, würde mich wundern, wenn das nicht ginge. Gucke heute abend mal nach...

Also, niemand braucht über eine nicht funktionierende Verbindung oder "Probleme" zu klagen, wenn Option der Verbindung zu einem Desktop-Rechner oder Laptop gar nicht vorgesehen ist.

In der Bedienungsanleitung wird unterschieden zwischen "Smartphone / Tablet-PC" und "PC". Scheint also durchaus vorgesehen und die "Probleme" sind somit wieder Probleme ohne Anführungszeichen. (Zugegeben ist nicht von "Mac" die Rede.)

Die FN Tasten können so belegt werden, dass nach Druck mit dem Steuerkreuz direkt das AF Feld verschoben werden kann.

Anbei einige Vergleichsbilder mit Stativ und IBIS OFF.
Hatte sie vorher im Spekulationsfred, aber die Kamera ist ja nun nicht mehr nur angekpndigt^^

Sieht nun ziemlich ähnlich aus. Wobei ich bei der GX7 die linke, bei der PL5 die rechte Bildhälfte besser finde- komisch^^
Die Holzmaserung ist bei der PL5 besser, dafür das Korn etwas größer.
Bei der GX7 habe ich NR auf -5 gestellt, da ich nichts gefunden habe, um es gänzlich abzustellen :confused::eek:

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1380834418P1290100.RW2

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1380836145PA030001.ORF

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1380838557P1310030.RW2

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1380837606PA030004.ORF

Da die PL5 nun verkauft wird und die GX7 bleiben darf, endet damit für mich das Vergleichen. Mein Fazit: Bildqualität ist sehr dicht beieinander. Schärfe und Details eher Richtung PL5, Farben und Korn eher Richtung GX7.
Handling und Bedienung klar bei der GX7, leider etwas größer (die PL5 mit MCG 2 lag auch super, trotz geringer Größe) und schwerer.

Einige Dinge stören mich an der GX7, evtl. aber auch nur Bedienfehler bzw. fehlende Kenntnis der Einstellungen:

- Räder nicht frei Belegbar
- kein Auto ISO im M-Modus
- Grenzwert für nächste ISO Stufe nicht einstellbar (bei 150mm wählte sie vorhin 1/15s bei ISO 3200 ohne ISO Limit- warum nicht 6400 oder 12800? Mech. Verschluss)!
- EVF könnte einen Tick größer sein
Fokus Peaking bei Lupenvergrößerung geht nicht (evtl. Defekt meines Modells?)
- HDR funktioniert nicht freihändig, nur mit Stativ sinnvoll nutzbar (meine kleine Sony TX10 geht freihändig)
- kein IBIS bei Video!
- keine Anzeige der Über- und Unterbelichtungen im Liveview!

Ein zwei Kleinigkeiten fallen mir bestimmt noch ein. Im Großen und Ganzen aber genau, was ich gesucht habe- kein Auf und Ab des VF 2 mehr und kein Nichtdabeihaben!

Zuletzt bearbeitet:
Anbei einige Vergleichsbilder mit Stativ und IBIS OFF.
Hatte sie vorher im Spekulationsfred, aber die Kamera ist ja nun nicht mehr nur angekpndigt^^

Sieht nun ziemlich ähnlich aus. .......

.....Mein Fazit: Bildqualität ist sehr dicht beieinander. Schärfe und Details eher Richtung PL5, Farben und Korn eher Richtung GX7.....

Na siehst Du, geht doch scharf mit der PL5..... was ich aber ganz klar kritisieren muss: Warum nimmst Du die Bilder aus diesem https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11541345&postcount=961 Thread raus? Du reisst damit die nächsten Posts vollkommen aus dem Zusammenhang. Oder war es Dir vielleicht Peinlich?;)

Das Ergebnis hier bestätigt aber die meisten Tests die ich kenne :eek: Die sind wohl doch nicht sooo Willkürlich, wie es einige hier gerne hätten...:D:angel:

Wie einige (oder fast alle...) hier schon wussten, die Wahl der Kamera hängt nicht mehr an der "Sensorqualität".... Da gibt es andere viel deutlichere Unterschiede....:top:

Hallo Leute,

ich hab jetzt auch eine GX7 :D

und wollte nun mal folgendes Wissen:
  • Habt ihr schon die neue Firmware 1.1 aufgespielt, soll ich das überhaupt machen wenn ich noch keine Probleme habe?
  • Welchen Ersatzakku könnt ihr empfehlen? AkkuKing? Wollte gerne einen Nachbau mit mind. 1000mAh haben, aber von einer deutschen(bzw. europäischen) Firma gibts noch keinen...

Vielen Dank!

Die Dot.Foto Akkus sehen vom Papier ganz gut aus.
Habe mir sie nicht bestellt, da die Lieferzeit zu lange war und ich im Urlaub dann nur den Originalen hätte.
Habe mit jetzt 2 Stk. von Patona bestellt zu 9,99€, die haben allerdings nominell nur 750mAh...

Sieht nun ziemlich ähnlich aus. Wobei ich bei der GX7 die linke, bei der PL5 die rechte Bildhälfte besser finde- komisch^^
Die Holzmaserung ist bei der PL5 besser, dafür das Korn etwas größer.

Die Gradiationskurven der beiden Kameras scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Die von der PL5 ist etwas steiler und Kontrast reicher, die der GX7 etwas flacher. Durch den höheren Kontrast wirkt das PL5 Bild etwas Detailreicher.

Vermutlich brauchst du nur die Gradiationskurve oder iKontrast/iDynamik/Kontrast der GX7 entsprechend einstellen um ein ähnlich "knackiges" Bild zu erhalten. Unter dem Strich sehe ich Vorteile bei der GX7.

Aber wie du schon geschrieben hast: Die Unterschiede zwischen den Topmodellen sind so minimal, dass die Kamerawahl an anderen Faktoren entschieden werden sollte.

Die Gradiationskurven der beiden Kameras scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Die von der PL5 ist etwas steiler und Kontrast reicher, die der GX7 etwas flacher. Durch den höheren Kontrast wirkt das PL5 Bild etwas Detailreicher.

Vermutlich brauchst du nur die Gradiationskurve oder iKontrast/iDynamik/Kontrast der GX7 entsprechend einstellen um ein ähnlich "knackiges" Bild zu erhalten. Unter dem Strich sehe ich Vorteile bei der GX7.

Aber wie du schon geschrieben hast: Die Unterschiede zwischen den Topmodellen sind so minimal, dass die Kamerawahl an anderen Faktoren entschieden werden sollte.

Ja sicher, wollte aber möglichst die Default Einstellungen testen.
Ich habe für mich jetzt Kontrast und Schärfe +1 , NR auf -3 gesetzt und iKontrast auf extended. Damit ist dann das GX7 Bild genauso knackig.

Wobei bei der Außenaufnahme ich die Vorteile noch mehr Richtung PL5 sehe.
Aber ja, marginal und wie jemand an anderer Stelle schrieb, sind die Streuungen bei den Objektiven größer, als die Sensorunterschiede:top:

Heute bekomme ich hoffentlich meinen m42 Adapter, um mein erstes manuelles Objektiv zu testen (135 2.8). In der BDA steht, man soll für den IBIS die Brennweite einstellen, die auf dem Objektiv steht. D.h die haben den Cropfakrot schon berücksichtigt? Ich meine bei der PL5 hätte ich 270mm Brennweite einstellen müssen.

Wobei bei der Außenaufnahme ich die Vorteile noch mehr Richtung PL5 sehe.
Aber ja, marginal und wie jemand an anderer Stelle schrieb, sind die Streuungen bei den Objektiven größer, als die Sensorunterschiede:top:

Die PL5 hat 1/5s lang belichtet, die GX7 nur 1/8s (also mehr als 1/3 kürzer). Vermutlich macht das den entscheidenen Unterschied. Kleine Ausschnittsveränderungen dürften zu leicht abweichenden Belichtungszeiten führen.
Ich würde diesen Vergleich nicht überbewerten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten