• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

Doch, die Kanten werden in der Lupenansicht ohne Probleme angezeigt...

Leider nur ganz schwach bis garnicht. Mache morgen mal ein bild...
 
Leider nur ganz schwach bis garnicht. Mache morgen mal ein bild...

ich kenne das Phänomen auch.
Bei bestimmten Motiven ist die kennzeichnug ganz klar
bei manchen kaum zu erkennen.

Ich werde das ganz ausstellen weil man mit Lupe sehr gut
den Schärfepunkt erkennt.

Hatte ich bei Oly auch.

Gruß!
Björn
 
Ich hätte eine Frage an die GX7-Besitzer:
Das Bild auf dem Monitor ist beim Fokussieren grundsätzlich gestochen scharf. Durch den eigentlich doch noch höher auflösenden Sucher sind Schriften, Schilder, Kennzeichen etc. jedoch grundsätzlich etwas verschwommen, die über das Monitordisplay noch klar lesbar sind.

Was mich auch wundert: Ich bin kurzsichtig (-2,25). Ich muss die Dioptrienkorrektur aber ganz nach rechts schieben um überhaupt einigermaßen was über den Sucher zu sehen, obwohl der Korrekturwert lt. Anleitung dort bei -4 liegen sollte!

Ich würde ja sagen, dass mit dem Sucher was nicht stimmt. Seltsamerweise sind Bilder im Wiedergabemodus, die ich im Sucher zoome, jedoch gestochen scharf.

Ist es also normal, dass der Sucher im Aufnahmemodus schlechter als das Display ist? Und ist es normal, dass bei einer Kurzsichtigkeit von 2,25 der Schieberegler ganz nach rechts geschoben werden muss?

Besten Dank für Eure Antworten!

Hallo Erik, bei mir ist es genauso. Da würde mich etwas Klärung wirklich freuen.
Was alle beantworten können müssten: Wo ist bei euch bei korrigierter Sehstärke bzw bei Adleraugen ohne Brille der Schärfepunkt beim Dioptrienregler im Sucher? Bei mir ist das ziemlich weit rechts, MIT Brille.
 
Da ist bei mir mit und ohne Brille noch viel Spielraum (1,5 Dioptrien).
 
Mit Brille steht der Regler fast mittig. Das sollte doch so sein, wenn die Brille die richtige Sehstärke hat.

Da war auch mein Gedanke und ist meine Sorge. Werde also daraufhin mal testen. Ich kenne meinen Optiker ganz gut, der hat da sicher auch Spaß dran. Glaube nicht dass es an den Augen liegt, die Gläser sind relativ neu und ich sehe ja sonst auch schärfer.

Wenn ich Pech habe und es wirklich ein Problem gibt geht die wieder zurück :/
 
Bei mir steht der Regler mit Brille auch etwas rechts von der Mitte.

Andere Frage: Hat noch jemand Probleme mit der WLAN-Verbindung zu einem Mac, oder bin ich zu blöd dazu? Ich benutze einen iMac mit OSX 10.6. Klappt nicht.
 
Mit Brille in der Mitte oder auch etwas rechts? Ich habe mit Brille nach rechts nur sehr wenig Spielraum. Das ist es halt was mich etwas wundert bzw. mir Sorgen macht.

Bei mir steht der Regler ohne Sehhilfe mit -2,25 Dioptrien, wie beschrieben, ganz rechts. Mit Kontaktlinsen und damit bester Sehstärke deutlich über der Hälfte (eher so 3/4)!

Kann jemand noch was zum Sucherbild im Aufnahmemodus sagen, wie der Vergleich mit dem Display ausfällt? Bei mir ist der Sucher nur beim Zoomen im Wiedergabemodus brillant. Im Aufnahmemodus sind Schriften deutlich unschärfer als auf dem Display. Ist die Qualität bei Euch gleich/ähnlich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gx7 ist meine erste Panasonic Kamera. Kann mir wer erklären was I.Dynamik bzw. I.Auflösung genau ist und wie sich das auf die Bilder auswirkt?

Was habt ihr eingestellt?
 
Die Gx7 ist meine erste Panasonic Kamera. Kann mir wer erklären was I.Dynamik bzw. I.Auflösung genau ist und wie sich das auf die Bilder auswirkt?

iDynamik ist für Lichtsituationen, in denen die Lichter und Schatten ausbrennen, da der Kontrastumfang zu groß ist. Der Kontrastumfang wird erhöht, so dass eine größere Dynamik abgebildet werden kann. Dafür werden die Bilder flauer, wenn die Option aktiviert ist, aber der Kontrastumfang nicht so groß ist.
Also immer auf "Off" stellen und nur gezielt in Situationen mit hoher Dyanmik aktivieren.

iAuflösung sorgt für eine höhere Kantenschärfe, so dass an Kontrastreichen Kanten stärker geschärft wird. Vorteil: Es werden nur Kanten geschärft und keine Flächen, so dass das Rauschen in Kontrastlosen bereichen nicht durch eine Schärfung verstärkt wird.
Kann man ein- oder ausschalten, ist Geschmackssache.

Ansonsten: Es handelt sich um JPEG-Parameter und auf die RAW-Dateien haben sie keine Auswirkung.

Was habt ihr eingestellt?

Egal, da ich über RAW gehe und da macht man alles nachträglich ;)
 
iDynamic:Auto - die greift sehr dezent bei Bedarf ein.
iAuflösung:extended - arbeitet optimal und ohne auffällige Kantenschärfung.

Diese Automatiken kann man bedenkenlos immer eingeschaltet lassen.
 
@Tobias: Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Erklärung.
@Norbert: Werde diese Einstellungen mal versuchen
 
Nochmal meine Frage, für den Fall, dass sie untergegangen ist:

Hat noch jemand Probleme mit der WLAN-Verbindung zu einem Mac, oder bin ich zu blöd dazu? Ich benutze einen iMac mit OSX 10.6. Klappt nicht.
 
Hmm, es ist doch so, dass eine App für iOS (oder Android) auf der Geräteseite gebraucht wird, ohne die geht es nicht. Gibt es denn für OSX überhaupt ein entsprechendes Programm? ich kenne es nicht...

Im Video der Foto Bude macht er es mit einem iPad. Obs für OS X auch was gibt, weiß ich nicht. Eine direkte Verbindung kriege ich mit meinem Book auch nicht hin (10.6.8).
Aber brauchts wirklich eine App?`Glaube eher nicht. Ein AV Receiver soll ja auch versorgt werden können und dafür gibts auch keine...
 
Aber brauchts wirklich eine App?`Glaube eher nicht. Ein AV Receiver soll ja auch versorgt werden können und dafür gibts auch keine...

Natürlich braucht es definitiv die App, da wird ja beim Zustandekommen der Verbindung nach deren Start gefragt. Ich gehe mal davon aus, dass ohne Vorhandensein der App die Verbindung gar nicht zustande kommt. Ein AV-Receiver ist sowieso nur über HDMI zu verbinden.

Edit: In der Darstellung von Pana zu den Cams mit WiFi wird gesagt: "Sie können die Kamera ganz einfach mit ihrem Smartphone oder Tablet-PC verbinden." Also, niemand braucht über eine nicht funktionierende Verbindung oder "Probleme" zu klagen, wenn Option der Verbindung zu einem Desktop-Rechner oder Laptop gar nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber, zumindest bei Windows, eine Verbindung herstellen. Damit werden dann Bilder einzeln oder direkt bei der Aufnahme zum PC übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten