• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Übrigens mal zum Rauschthema mFT. Hab gerade mal zwei Bilder bei ISO1600 gemacht. Kameras waren Canon 5D (24-105L) und die Olympus E-PM2 (OM-D-Sensor + mFT 9-18). Bei beiden 1/60 bei f/4,5. Nach meiner Meinung schlägt die 5D von 2005 noch immer die neuen Sensoren. Klar, VF-Vorteil. Trotzdem. Die BQ ist besser und auch das Rauschverhalten. Winkel / Abstand war der gleiche. Wollte es nur mal wieder für mich wissen. 5D links, E-PM2 rechts.

Anhänge

• Vergleich Rauschen 5D - E-PM2-3.jpg
    Exif-Daten
    Vergleich Rauschen 5D - E-PM2-3.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mal zum Rauschthema mFT. Hab gerade mal zwei Bilder bei ISO1600 gemacht. Kameras waren Canon 5D (24-105L) und die Olympus E-PM2 (OM-D-Sensor + mFT 9-18). Bei beiden 1/60 bei f/4,5. Nach meiner Meinung schlägt die 5D von 2005 noch immer die neuen Sensoren. Klar, VF-Vorteil. Trotzdem. Die BQ ist besser und auch das Rauschverhalten. Winkel / Abstand war der gleiche. Wollte es nur mal wieder für mich wissen. 5D links, E-PM2 rechts.

Was hat das denn jetzt mit der GX7 zu tun?

Stimmt! Mein 10 Jahre alter Ferrari fährt auch schneller als mein ganz neuer Smart. Warum nur?

Stimmt schon. Nicht direkt etwas. Aber die GX7 tritt ja nun gegen den OM-D Sensor an bzw. soll auf ja auf Augenhöhe sein. Ich will nur mal relativieren das die topneuesten Sensoren auch keine Wunder wirken.
der Sony Sensor war und ist nur in der Dynamik top. Bei ISO 1600 hat er keine Chance gegen PANAs GX7. Habe die Cam erst seit gestern.

Neben dem Sensor ist der AF + EV noch herausragend. Fast könnte man meinen, es sind Kreuzsensoren vorhanden.

Das stimmt, ich habe die GX7 heute noch mal im MM zusammen mit der OMD getestet. Der AF der GX7 ist wirklich sehr schnell und vor allem treffsicher. Kein Vergleich zur OMD, die gerade bei schlechtem Licht nur noch hilflos pumpte.

Eine wichtige Neuerung im Vergleich zur GH2 ist der Punkt AF. Wählt man den Punkt AF, kommt automatisch eine Ausschnittslupe zur Kontrolle des Fokus. Man behält damit den Überblick zum Motiv und sieht genau wo der Fokus sitzt.

Leider war die silberne Variante nicht mehr vorrätig, sonst hätte ich sie gleich mitgenommen.

Mit punkt af hat die gx7 keine schnitte bei schlechtem licht ggn die pl5 mit dem kleinsten fokusfeld. Dachte erst der af der gx7 ist abs. Schrott, aber mit einem feld gehts dann wieder. Das fokusfeld ist dann leider um einiges größer, als bei der pl5.

Ich habe die GX7 mit Punkt AF und die OMD getestet. Die GX7 hat immer korrekt scharf gestellt wo die OMD schon ausgestiegen ist. Vielleicht ist Deine GX7 ja wirklich defekt. Es stimmt dass der AF bei wenig Licht langsamer wird, aber er findet das Ziel und fokussiert korrekt.

Das stimmt, ich habe die GX7 heute noch mal im MM zusammen mit der OMD getestet. Der AF der GX7 ist wirklich sehr schnell und vor allem treffsicher.

Das habe ich letzte Woche auch gemacht, allerdings mit der E-P5 verglichen.
Ich denke bei der Bildqualität herrscht Gleichstand.

Vergleiche mit der OM-D sind nicht Zielführend, da diese abgedichtet und anders erweiterbar ist.

Wer die OM-D nicht mag, muss das nicht bei jeder Neuvorstellung einer anderen Kamera unsinnigerweise kundtun. Das zeugt dann eher von fotografischen Unvermögen, als vom fotografischen Können, bzw. Sachverstand.

der Sony Sensor war und ist nur in der Dynamik top. Bei ISO 1600 hat er keine Chance gegen PANAs GX7. Habe die Cam erst seit gestern.

Ohne die GX7 selber zu besitzen, kannst du mir mal bei den gezeigten Beispielen aufzeigen wo der ach so entscheidende Vorteil der GX7 liegt.
Ich sehe bei 100% Ansicht auch Unterschiede, ja. Aber in Real-Life gleicht es wohl eher Haarspalterei.

http://www.magezinepublishing.com/e...nic-Lumix-GX7-ISO1600-P1450005_1376295335.jpg

http://www.magezinepublishing.com/e...5-3968/highres/iso1600P4260013_1335445243.jpg

Quelle: http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-gx7-vs-olympus-om-d-e-m5-comparison-review-22646

"While the cameras use different sensors, with Panasonic using their own sensor, and the Olympus OM-D E-M5 using a Sony sensor, they both produce similar levels of noise, with a slight benefit going to the GX7 at the highest ISO settings of ISO12800 and ISO25600."

@burgberger,

Mit welcher Kamera ich die GX7 vergleiche musst Du mir schon überlassen.

Wie Du darauf kommst dass zwischen beiden in Punkto Bildqualität Gleichstand herrscht ohne die GX7 zu besitzen oder getestet zu haben, zeigt auch nur von fotografischen Unvermögen.

Wenn Dir die Kamera nicht gefällt lies einfach nicht in diesem Thread.;)

@tutnichtszursache,

danke für den Link, da sind andere auch auf die Idee gekommen die GX7 mit der OMD zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
lol...da ist so ein fundierter Test im örtlichen MM natürlich ein ganz anderes Kaliber. Langsam wirds absurd in diesem Thread.

Du brauchst nur sehen von wem es kommt, minus 80% und du kommst auf realistische werte.
Ich schreibe zu den lobesorgien der panafraktion schon länger nichts mehr dazu weil es nichts bringt, alles was bei mFT von oly kommt ist müll und alles was von pana kommt super.

Das wäre sogar noch so wenn die kameras vom jeweils anderen gebaut und nur mit dem eigenem schild verkauft werden würde.

Ich habe mir heute nochmal die GX7 bei einem MM angesehen und bewusst nochmal den af-s bei schlechten licht getestet, ich erkenne wie schon beim letzten mal noch immer keinen unterschied gegenüber meiner PL-5 vom af verhalten bei wenig licht.

Der af der PL-5 steigt mit dem 14-45mm OIS am body bei schlechtem licht mehr oder weniger zur gleichen zeit aus als der af der GX7 mit 14-42mmII am body, warum panasonic da von -3EV schreibt als grenze ist mir schleierhaft ,vor allem da ich von der E-3 noch -2EV als grenze des af kenne , bei dem wert wo die E-3 ausgestiegen ist findet weder die GX7 noch PL5 ohne vorlicht (E-3 hat kein vorlicht) noch irgendetwas.

Ohne die GX7 selber zu besitzen, kannst du mir mal bei den gezeigten Beispielen aufzeigen wo der ach so entscheidende Vorteil der GX7 liegt.
Ich sehe bei 100% Ansicht auch Unterschiede, ja. Aber in Real-Life gleicht es wohl eher Haarspalterei.

http://www.magezinepublishing.com/e...nic-Lumix-GX7-ISO1600-P1450005_1376295335.jpg

http://www.magezinepublishing.com/e...5-3968/highres/iso1600P4260013_1335445243.jpg

Quelle: http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-gx7-vs-olympus-om-d-e-m5-comparison-review-22646

"While the cameras use different sensors, with Panasonic using their own sensor, and the Olympus OM-D E-M5 using a Sony sensor, they both produce similar levels of noise, with a slight benefit going to the GX7 at the highest ISO settings of ISO12800 and ISO25600."
ich fotografiere nur mit RW2 und teste selber. Habe 2 GH3 und die GX7.
Werde nächste Woche einige Vergleiche einstellen mit LR Entwicklungsparametern.

Habe für Freunde schone einige E-M5 Bilder entwickelt. Sind mit der GH3 sehr ähnlich.

In der Regel verwende ich niederste ISOs für beste Qualität und Crops. Mein erster Test war mit ISO 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Pana User mit GH3 oder G6 ist es kein Problem, die GX7 in wenigen Minuten einzurichten und zu bedienen. Die GX7 fukosiert auch bei kaum vorhandenem Licht, man muss nur länger auf dem Auslöser bleiben.

Wenn ich so mitlese fällt mir auf, dass ein Blick in die umfangreiche Bedienungsanleitung oft hilfreich wäre.

Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Die GX7 wird genau so viele Details abbilden wie jede andere 16MP mFT-Kamera auch. Was hat denn der Sensor mit der Detailwiedergabe zu tun?

Die Detailwiedergabe hängt doch wesentlich an der Qualität des verwendeten Objektivs. Ggf. kommt dann noch der Aliasing-Filter (sofern überhaupt vorhanden) untergeordnet mit ins Spiel.

Die Verarbeitung der Sensordaten und die Ausschöpfung des Potentials liegt doch in der Software. Und diese befindet sich bei Verwendung eines RAW-Konverters außerhalb der Kamera.

Unterschiede, z.B. in den Schatten oder Lichtern, sind doch durch den maximal verfügbaren Dynamikumfang für den jeweiligen ISO-Wert begründet. Aber auch nur, wenn der Dynamikumfang überhaupt ausgenutzt wird.

Ich sehe keinen Unterschied in der Detailwiedergabe zwischen einer GH1 und einer E-M5 auf Pixelebene, oder sogar nicht mal zwischen einer GF1 und E-M5 bei Vollansicht, sofern die Dynamik nicht an die Grenzen getrieben wird, oder irgendwann ab ISO800 das Rauschen dominanter wird. (alles selbst in unzähligen Vergleichen ausprobiert)

Und ich erzähle dann noch anderen Leuten, dass sie lieber keine Superzooms verwendet sollen. Vermutlich rennen nicht wenige Leute, die diese "Detaildiskussionen" führen mit Superzooms oder 14-42er Kitobjektiven durch die Weltgeschichte ;)

Ich habe mir heute nochmal die GX7 bei einem MM angesehen und bewusst nochmal den af-s bei schlechten licht getestet, ich erkenne wie schon beim letzten mal noch immer keinen unterschied gegenüber meiner PL-5 vom af verhalten bei wenig licht.

Der af der PL-5 steigt mit dem 14-45mm OIS am body bei schlechtem licht mehr oder weniger zur gleichen zeit aus als der af der GX7 mit 14-42mmII am body, warum panasonic da von -3EV schreibt als grenze ist mir schleierhaft ,vor allem da ich von der E-3 noch -2EV als grenze des af kenne , bei dem wert wo die E-3 ausgestiegen ist findet weder die GX7 noch PL5 ohne vorlicht (E-3 hat kein vorlicht) noch irgendetwas.

Und wieder so ein an Kompetenz kaum zu über treffender MM Kameratest. Wie hast du denn im MM bei wenig Licht getestet? Mal eben den freundlichen Mitarbeiter gebeten das Licht im Markt kurz auszunipsen? :lol:

Meine kurzzeitig erworbene E-PM2 hatte schon gegen die G5 bei wenig Licht kein Land gesehen. Das ist bei den anderen Olys nicht anders.
Seit der GH3 gibts jetzt auch noch den Low light AF, der dann wenn er aktiviert wird das Bild extrem elektronisch aufhellt und mit reduzierter Geschwindigkeit scharf stellt und zwar auch bei fast gar keinem Licht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten