Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der elektronische Verschluss bringt ja einige Einschränkungen mit sich, die sich alle dadurch begründen, dass der Senror Zeilenweise ausgelesen wird. D.h. jede Zeile ist gegenüber der vorherigen Zeile zeitlich versetzt.
Die letzte Zeile ist quasi ca. 1/10s jünger als die erste Zeile im Bild.
Dabei wird jede einzelne Zeile mit der eingestellten Belichtungszeit belichtet. Also selbst bei 1/1000s dauert das Auslesen 1/10s, so dass zwar jede einzelne Zeile mit 1/1000s scharf abgebildet wird, aber bewegte Objekte oder auch Kamerabewegungen (z.B. durch Zittern) zu verzerrten Aufnahmen führt.
Außerdem geben viele Kunstlichtquellen kein konstantes Licht ab, sondern flimmern. Als Konsequenz wird jede Bildzeile unterschiedlich stark belichtet, je nachdem wie hell die Lichtquelle gerade leuchtet, und es entstehen dadurch horizontale Wellen im Bild - außer man fotografiert mit einem Vielfachen der Netzfrequenz (50Hz).
Hier sind die Effekte ganz gut beschrieben:
http://m43photo.blogspot.de/2012/12/gh3-electronic-shutter.html
http://m43photo.blogspot.de/2013/03/gh3-electronic-shutter.html
Aus diesem Grund sollte der elektronische Verschluss nur sehr vorsichtig in bestimmten unkritischen Situationen eingesetzt werden.
Bzgl. der Blitzeinschränkung:
Der Blitz müsste also ca. 1/10s lang eine konstante Lichtmenge abgeben, damit das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Das tut er aber nicht (die Leuchtdauer ist viel kürzer).
Digitalkamera.de: "Etwas kräftige Rauschunterdrückung führt zu Detailverlusten"
Also wenn die das schreiben bedeutet das nach meiner Erfahrung: Geht gar nicht für eine ambitionierte Kompakte. Ist dort im allg. nur Schöngerede für ein sattes Minus.
Sicher. Hübsche Bilder wird sie schon machen. Aber ich würde mich eher für ein Produkt entscheiden das nicht diese kryptische Beurteilung enthält.
Digitalkamera.de: "Etwas kräftige Rauschunterdrückung führt zu Detailverlusten"
Also wenn die das schreiben bedeutet das nach meiner Erfahrung: Geht gar nicht für eine ambitionierte Kompakte. Ist dort im allg. nur Schöngerede für ein sattes Minus.
Sicher. Hübsche Bilder wird sie schon machen. Aber ich würde mich eher für ein Produkt entscheiden das nicht diese kryptische Beurteilung enthält.
Wobei es scheinbar Ändernungen gibt, mglw. die Ausleserate. Was mir nämlich bisher aufgefallen ist, ist dass der EV fast keine Störungen mehr bei Kunstlicht erzeugt. Ich muss schon auf ISO 3200 gehen umd diese horizontalen Streifen zu sehen und dann auch nur sehr leicht, das war bei der vorherigen Kameras anders.
Könnte das mal jemand bestätigen?
Ich sehe keine Detailverluste durch Rauschunterdrückung.
...
Gut bei dem Beispiel mit 25.600 ISO wird es schwierig, aber was liefern da andere Lumixen ab?
Falls der direkt Link nicht funktioniert, es ist das vorletzte Motiv im Park. Die dunklen Schatten sind sehr glattgerechnet![]()
Du kannst ja mal folgendes machen: (..)
Diese beiden Herbstfotos unterscheiden sich so, wie sie auch eine Kamera darstellt, die man abwechselnd auf "Tageslicht" oder "bewölkt" einstellt. Ich würde von so was keine Kaufentscheidung abhängig machen.
Achim
Das einzige was man da sieht ist die Oly-typische extreme Schärfung, siehe auch die Mauer. Ausserdem sind sie unterschiedlich belichtet.
Du willst es nicht sehen? Schau mal die Blätter in dem Torbogen, da ist die Belichtung bei beiden hell genug, bei der GX nur Brei, bei der M5 feine Auflösung der Blätter.
Das Bild ist mit f7,1 gemacht bei beiden.
Du willst es nicht sehen? Schau mal die Blätter in dem Torbogen, da ist die Belichtung bei beiden hell genug, bei der GX nur Brei, bei der M5 feine Auflösung der Blätter.