• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Diese beiden Herbstfotos unterscheiden sich so, wie sie auch eine Kamera darstellt, die man abwechselnd auf "Tageslicht" oder "bewölkt" einstellt. Ich würde von so was keine Kaufentscheidung abhängig machen.

Achim

So manche Bemerkung hätten sie sich sicher sparen können, aber das hier deckt sich mit meinem Bildeindruck.

"Bereits jenseits der ISO 200 nimmt die Texturschärfe kontinuierlich ab, ...Das ist ein klares Indiz dafür, dass die Rauschunterdrückung früh und kräftig ins Geschehen eingreift."

Die damit einhergehende flachere Bildwirkung stört mich auch. Damit verlieren die Bilder an räumlicher Tiefe. Die Frage ist wie weniger NR dem entgegenwirkt, auch ohne RAW?!

Hast du da mal ein Beispiel?

Also wenn ich mir die Vergleichsfotos z.B. bei imaging resource - vor allem bei hohen ISOs so ansehe, dann zeigt die GX7 teils deutlich mehr Details, vorallem in dunkleren Bereichen, bei gleichzeitig weniger Farbrauschen.
Das wird auch von vielen anderen Reviews genau so erwähnt.

Eigentlich wurde genau das Gegenteil, nämlich der Fokus auf Detailerhalt der Jpeg Engine meist betont in diversen Tests.

Ich kann Digitalkamera.de nicht mehr wirklich ernst nehmen, seit ich mir dort das Testblatt der GX7 runtergeladen habe (wieder mal ein JPEG DR Test, auch wenn die Dynamik selbst bei höchster ISO dort über 10 Blenden bleibt...)

...Hab mir den Test auch grad angesehen. Schön, dass die diese Mischung aus persönlicher Meinung und Sachlichkeit haben.

Für mich hörte sich das auch nach ziemlicher Begeisterung an. Nur das er mit dem Klappsucher nichts anfangen kann, wundert mich wirklich. Ich steck mir den VF-2 teils auf die E-M5, um wieder den Klappsucher zu haben. Da soll er mal ein wenig mehr experimentieren :D . :top: Fand gerade den Sucher bei der GX7 so spannend... .

Das geht jetzt viel einfacher (gestern rausgefunden), einfach aufs hintere Rad drücken um den Belichtungsausgleich zu starten, und dann kann man mit dem vorderen Rad die Blitz-Belichtungskorrektur ändern.

Muss man dafür vorher noch etwas konfigurieren? Bei mir funktioniert das leider nicht. Belichtungskorrektur geht, aber beim vorderen Rad passiert nichts!?

Ist echt ungewohnt die Panasonic- ich komme noch so garnicht damit klar. Da war es für mich wirklich leichter bei der PEN durchzusteigen:confused:

hallo
ich konnte die GX7 heute in einem Großmarkt ausprobieren, damit rumspielen und auch einen vergleichenden Blick auf Fuji X-E1 und NEX6 werfen, bei letztgenannten hat mich allerdings nur der Sucher zum Vergleichen interessiert.

Wie eigentlich schon alle schreiben, liegt auch mir die Kamera hervorragend in der Hand, die Verarbeitungsqualität ist klasse, das gilt sogar für den ausklappbaren Biltz, der auf Fotos so fragil wirkt.

Der Sucher: Brillenträger haben geschrieben, dass man mit Brille nicht alles überschauen kann, das kann ich nicht bestätigen, ich sehe das ganze Bildfeld komplett! Aber: die Okularoptik wird dem hoch auflösenden Bild nicht ganz gerecht. Ich sehe nicht alles scharf, auch nach geduldigem Justieren des Dioptrien-Schiebers. Zum Vergleich die Fuji: was für ein Unterschied! Das ganze Display wird scharf wiedergegeben, klar bis in die Ecken, allerdings hat das nicht so eine hohe Auflösung; es flimmert an Motivkanten und beim Schwenken ruckelt es. Ein Blick durch die NEX6 zeigt einen noch größeren Sucher und ebenfalls eine gute Okularoptik: scharf bis in die Ecken! Klar der beste Sucher der drei Kameras.

Schade, für mich ist die Sucherqualität wichtig; eine Frage hätte ich noch an Leute, die die Kamera schon haben: wenn ich Motive anvisiert und den Auslöser angetippt habe, wurde sehr schnell fokussiert, aber stets war der Bereich, in dem das Fokusfeld lag, wie mit einer Lupe vergrößert. Kann man das abstellen? Ich konnte ausgiebig im Menü stöbern, aber das habe ich nicht weggekriegt. Ich hatte auf manuelle Fokusfeld-Wahl eingestellt, durch den Sucher geschaut und das dunkle rückwärtige Display als Touchpad benutzt.
Diese vergrößerte Darstellung des fokussierten Feldes gibt einem zwar Gewissheit, dass auch die Schärfe getroffen wurde, aber das will man sicher nicht in allen Fällen haben.

Gruß
Achim

... eine Frage hätte ich noch an Leute, die die Kamera schon haben:
wenn ich Motive anvisiert und den Auslöser angetippt habe, wurde sehr schnell fokussiert,
aber stets war der Bereich, in dem das Fokusfeld lag, wie mit einer Lupe vergrößert.
Kann man das abstellen?
Einfach den AF-Modus von Punkt auf 1-Feld umstellen.

Das ist nur beim Punktautofokus so. Da macht es auch Sinn, man will ja eine präzise Stelle scharf bekommen.

Ja, man will eine präzise Stelle scharf bekommen, aber die wird ja durch das Kreuz angezeigt. Ich habe aber noch mal in der Betriebsanleitung (PDF) nachgelesen, man kann die Zeit dieser Lupe einstellen mit [Zeit f. AF-Punkt]. Da steht aber leider nicht drin, ob da auch null möglich ist bzw. off. Bei meiner DSLR kann ich ja auch darauf vertrauen, dass der gewählte Fokuspunkt getroffen wird, wenn die Bestätigung (Ton/Leuchtpunkt) kommt.

Achim

Hilfe ich bin wohl blind.
Im P-Modus bekomme ich es nicht hin zu blitzen!
Blitz ausklappen denkt man!?
Sowohl im Q-Menu, als auch im Menu sind alle Optionen für den Blitz ausgegraut- was kann es sein?

Bei meinen JPG Test hatte ich NR - 3 bis - 4, Kontrast und Schärfe auf +1,
aber ehrlich, lange habe ich nicht nach der Idealeinstellung gesucht. ;)

Hm, so ganz verstehe ich diese Einstellung auch nicht. Bei geringerer Rauschunterdrückung wird das Bild weniger weichgezeichnet, d.h. es ist an sich schärfer, hat aber auch ein höheres Rauschen. Mit einer Erhöhung der Schärfung wird jetzt die Rauschstruktur doch verstärkt; ist das nicht kontraproduktiv?

Peter

Daran lag also auch die ISO Beschränkung auf 3200, das hatte ich irgendwo mal gelesen.

Gibts denn eine techn. Erklärung, warum das Blitzen mit dem ElV nicht geht?

Gibts denn eine techn. Erklärung, warum das Blitzen mit dem ElV nicht geht?

Der elektronische Verschluss bringt ja einige Einschränkungen mit sich, die sich alle dadurch begründen, dass der Senror Zeilenweise ausgelesen wird. D.h. jede Zeile ist gegenüber der vorherigen Zeile zeitlich versetzt.
Die letzte Zeile ist quasi ca. 1/10s jünger als die erste Zeile im Bild.

Dabei wird jede einzelne Zeile mit der eingestellten Belichtungszeit belichtet. Also selbst bei 1/1000s dauert das Auslesen 1/10s, so dass zwar jede einzelne Zeile mit 1/1000s scharf abgebildet wird, aber bewegte Objekte oder auch Kamerabewegungen (z.B. durch Zittern) zu verzerrten Aufnahmen führt.

Außerdem geben viele Kunstlichtquellen kein konstantes Licht ab, sondern flimmern. Als Konsequenz wird jede Bildzeile unterschiedlich stark belichtet, je nachdem wie hell die Lichtquelle gerade leuchtet, und es entstehen dadurch horizontale Wellen im Bild - außer man fotografiert mit einem Vielfachen der Netzfrequenz (50Hz).

Hier sind die Effekte ganz gut beschrieben:
http://m43photo.blogspot.de/2012/12/gh3-electronic-shutter.html
http://m43photo.blogspot.de/2013/03/gh3-electronic-shutter.html

Aus diesem Grund sollte der elektronische Verschluss nur sehr vorsichtig in bestimmten unkritischen Situationen eingesetzt werden.

Bzgl. der Blitzeinschränkung:
Der Blitz müsste also ca. 1/10s lang eine konstante Lichtmenge abgeben, damit das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Das tut er aber nicht (die Leuchtdauer ist viel kürzer).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten