Gast_226386
Guest
Ich würde sagen vergleichbar mit dem Mega OIS. Der Power OIS des 14-140 II ist da nochmal ne Stufe besser, damit sind auch 1 Sek. aus der Hand (allerdings bei 14mm möglich).
Danke für deine Einschätzungen.
Das einzige was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich zwei Exemplare des 14-140er II besessen habe und der Power OIS eher eine Negativerfahrung bei diesem Objektiv war.
Im direkten Vergleich mit dem 14-45er oder auch dem alten 14-140er war der Power OIS dem alten Mega OIS klar unterlegen. Schon in der Live-Vorschau ist der Unterschied eklatant. Zumindest im Telebereich habe ich (und nicht nur ich) diese Erfahrung gemacht.
Auch das 45-150er mit Power OIS kommt von der Stabilisierung weder an das 14-45er (bei 45mm) oder an das 14-140er I heran. Der Power OIS schneidet klar schlechter als der alte Mega OIS ab. Meiner Meinung nach hat Panasonic die Stabileistung nicht verbessert, sonder womöglich eher eine Optimierung der Produktionskosten vorgenommen.
Bei Panasonic Kompaktkameras (z.B. der FZ38) ist der Power OIS dagegen immer deutlich besser als der alte Mega OIS.
Wenn der IS der GX7 mit dem Mega-OIS vergleichbar wäre, wäre das eine sehr positive Aussage.