• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

im Systemkamera Forum gibt's einige Bilder

Käptn, wozu willst Du Bilder?

Um sie mit was zu vergleichen? Mit anderen, bei irgendwelchem Wetter gemachten?

(Ganz ehrlich, jeder hat meinen Respekt, der Bilder in Technikforen einstellt.
Bei den Umgangstönen, die hier teilweise vorherrschen, würde ich mir das aber für alle Zeiten verkneifen.
Dazu gehören auch solche Kommentare. Zitat:
"...die Fotos, die traut sich hier niemand zu zeigen. Das macht bei der Kamera schon mehr als stutzig.")

... und da gibt es auch mehr Diskussionen als Bilder im "GX7 Bilder-Thread" :ugly:

Hallo,

im Systemkamera Forum gibt's einige Bilder

Hallo,

ich hatte nun endlich mal etwas Zeit für die GX7...
und für meinen "Kleinen" wir haben eine Radtour gemacht
und "Papa" musste natürlich (sehr zum Ärger des Sohnes)
dauernd anhalten und fotografieren! ;-)

macht wirklich Spaß die Neue! Liegt sehr gut in der Hand.
Ich glaube fast, seit der E-1 hat keine mehr so gut in meine Hand
gepasst.

Ich kämpfe noch ein bisschen mit den Features - da ich von Olympus komme.
Mich irritiert z.B. immer das das Zoom (14-140II) andersrum funktioniert
als das Oly Zoom. Ab und zu habe ich versehentlich das Moduswahlrad verstellt
ohne es zu merken - obwohl es sehr schwergängig ist und gut einrastet.
Fokusfeld verstellen klappt (ich mag kein Touch) nicht so schnell wie bei Oly.
Wenn ich "touchen" will, muss ich ja die Kamera von Auge nehmen.
Apropos Auge...
Der Sucher erscheint mir nun sehr brillant und detailreich.
(könnte trotzdem etwas größer sein ;-))

gestern Abend in unterschiedlich dunklen Zimmersituationen fing er natürlich auch
an immer mehr zu ruckeln. Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu meinem alten
VF-2 und auch keine genauen Erinnerungen daran.

Auch die Farben, Helligkeit etc. des Suchers oder Displays sind wirklich super
selbst abends im Zimmer (mit Licht). Ich weiß nicht was letztens im S-Markt
verstellt war als ich sie in der Hand hatte. Der sah bei weitem nicht so klar und differenziert aus.

Alle Bilder sind im „natürlich“ Modus entstanden. Alle Werte auf Null.
Damit muss ich noch einmal in Ruhe experimentieren.

In PS mit Auto Kontrast oder Tonwert Korrektur und z.T. leicht nachgeschärft.

Alle mit dem Lumix 14-140mm II.

Ein wirklich schönes Objektiv – auch wenn es, wie ich bemerke, nicht gerade zu den
„schärfsten“ gehört (eben ein SuppenZoom).
Es macht deutlich „Spaß“! Und ist ausreichend schnell.

...fiel mir gerade eben ein. Es stimmt das man den Bildschirm "blockiert" wenn man
die GX7 auf ein Stativ schraubt. Der Bildschirm schließt genau mit dem unteren Rand
der Kamera ab. Das ist ein bischen nervig. Ich arbeite oft mit geneigtem Bildschirm
vom Stativ. Muss man dann vorher klappen.

Später mehr… wahrscheinlich auch mehr Fragen an die langjährigen Lumix User!

p.s.: gibts eigentlich schon einen neuen (richtigen, finalen) GX7 Thread ? Ich finde keinen...

Gruß!
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand woran es liegt dass die Kamera länger beim Einschalten braucht wenn als Videoformat MP4 statt AVCHD eingestellt ist?
Irgendwo hatte ich das schonmal gelesen, evtl. die Speicherkarte?

so... :-)

erste Frage:

warum kann ich bei der GX7 beim Max. Iso Wert keine Drittelstufen einstellen?
nur ...1600, 3200

auch nicht wenn ich die ISO Stufen Einstellung von 1 EV auf 1/3 umstelle.

Die alte PL1 (2010) kann das! :-(

Was mir noch aufffiel:

die Vorschau (Sucher und Display) ruckelt bei der GX7,
bei der PL1 grieselt sie aber von ruckeln keine Spur.

Kann ich da irgendwas einstellen?

Gruß!
Björn

Alle mit dem Lumix 14-140mm II.

Ein wirklich schönes Objektiv – auch wenn es, wie ich bemerke, nicht gerade zu den
„schärfsten“ gehört (eben ein SuppenZoom).

Hmmm, ich glaube, da hast du eine Gurke erwischt. Da ist mein (immer mal wieder adaptiertes) Canon FD 85 1.8 ja bei Offenblende schärfer.

Ich hab ein mft14-150, und das ist deutlich schärfer als das, was ich hier sehe.

Ich hab ein mft14-150, und das ist deutlich schärfer als das, was ich hier sehe.

Bei den Bildern sehr schwer zu beurteilen.
Nach 2 Exemplaren des neuen Panas (1x Gurke, 1x gut), 3 Exemplaren des alten Panas und 2 Exemplaren des Zuikos ist meiner persönliche Meinung hierzu:

Die GX7 ist zu schade um mit einem Suppenzoom betrieben zu werden. Wenn, dann nur als zusätzliche Option, aber nicht als Standard-Objektiv. Ansonsten frißt das Objektiv einige der positiven Merkmale einer guten Kamera wieder auf (mehr Rauschen, da lichtschwach; schlechter OIS bei dem 14-140er II, weniger Dynamik durch stärkere Korrektur der Vignettierung, mangelnde Randschärfe).

Um die Detailwiedergabe der GX7 beurteilen zu können, sollte schon eine Festbrennweite oder wenigstrens das Pana 14-45er / 14-42er II verwendet werden.

Da es inzwischen ein Beispielbilderthreat für die GX7 eröffnet wurde, würde ich vorschlagen, Bilder ohne ganz speziellen thematischen Bezug dort zu zeigen. Es erleichtert die Suche nach Bildbeispielen der GX7 ungemein;)

B

Um die Detailwiedergabe der GX7 beurteilen zu können, sollte schon eine Festbrennweite oder wenigstrens das Pana 14-45er / 14-42er II verwendet werden.

Das ist schon klar. Wollte den Björn auch nur darauf hinweisen, das sein Exemplar des 14-140 eventuell nicht das Allerbeste ist. Vielleicht hat er ja noch die Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Nach 74 Seiten und etlichen Leuten, die schon die Kamera besitzen - viel bla bla, aber das worauf es wirklich ankommt - die Fotos, die traut sich hier niemand zu zeigen.

Die Beispielbilderthreads sind doch ohnehin total sinnlos. Mit 1000px Kantenlänge lassen sich höchstens die Qualitäten des Fotografen einschätzen, nicht jedoch der Kamera. Bei 1000px und 500kB wirst du keinerlei Unterschiede zwischen einer GF1 und einer GX7 erkennen.

Die Beispielbilderthreads sind doch ohnehin total sinnlos. Mit 1000px Kantenlänge lassen sich höchstens die Qualitäten des Fotografen einschätzen, nicht jedoch der Kamera. Bei 1000px und 500kB wirst du keinerlei Unterschiede zwischen einer GF1 und einer GX7 erkennen.

...Man kann ja auch einfach raus verlinken zu einem Bildhoster. Diese zu groß geratenen Thumbnails verstehe ich auch nicht. Das ist immer, als wenn man sich nicht traut, die Wahrheit zu zeigen...

Ach wisst ihr, Dynamikumfang, Vignettierung, Farbwiedergabe, Kontrast, das sind schon ein paar Sachen die man auch mit 1000 Px gut beurteilen kann und für die Pixelpeeper unter euch gibt es ja auch noch die Möglichkeit der 100% Crops. Ein bilderthread sagt meiner Meinung nach viel über die Fähigkeiten einer Kamera aus.

Einen schönen Wahlsonntag.
Gruß
Richard

Ein bilderthread sagt meiner Meinung nach viel über die Fähigkeiten einer Kamera aus.

OT: Wenn durch Serverausfälle und unzureichender Datensicherung nicht wieder alle Bilder verloren gehen. Ich werde hier nie wieder ein Bild hochladen - dann lieber gleich mit Flickr&Co verlinken.

Ja, es ist etwas schade das viele Bilder nur als miniature gezeigt werden, finde ich auch.

Ach wisst ihr, Dynamikumfang, Vignettierung, Farbwiedergabe, Kontrast, das sind schon ein paar Sachen die man auch mit 1000 Px gut beurteilen kann ...

Nicht ganz, es geht nicht nur um Schärfe bzw Pixelpeeping, auch die Dynamik, Lichter und Schattenzeichnung, Farbreinheit und wie das Rauschen dort bearbeitet wird lässt sich anhand der kleinen Bilder nicht sehr gut beurteilen.

Hab dir diesen Test schon gelesen, dort wird ziemlich offen Kritik an der Plastikoberseite und Unterseite geübt, einer 1000€ etwas unwürdig!?
http://cameras.reviewed.com/content...iew?utm_source=outbrain_recirc&obref=obinsite

Zuletzt bearbeitet:
"Plastikoberseite" ist aber auch so ein Ding: da ist Blitz, Blitzschuh und Kipp-Sucher direkt nebeneinander. Ein Stück Magnesium kann es garnicht sein ...

Ich habe sie mir gestern auch im MM angesehen. Bis auf den Sucher macht sie einen sehr guten Eindruck. Mit den OLED Suchern kann ich mich aber nicht anfreunden. :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten