• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde sagen vergleichbar mit dem Mega OIS. Der Power OIS des 14-140 II ist da nochmal ne Stufe besser, damit sind auch 1 Sek. aus der Hand (allerdings bei 14mm möglich).

Danke für deine Einschätzungen.
Das einzige was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich zwei Exemplare des 14-140er II besessen habe und der Power OIS eher eine Negativerfahrung bei diesem Objektiv war.
Im direkten Vergleich mit dem 14-45er oder auch dem alten 14-140er war der Power OIS dem alten Mega OIS klar unterlegen. Schon in der Live-Vorschau ist der Unterschied eklatant. Zumindest im Telebereich habe ich (und nicht nur ich) diese Erfahrung gemacht.

Auch das 45-150er mit Power OIS kommt von der Stabilisierung weder an das 14-45er (bei 45mm) oder an das 14-140er I heran. Der Power OIS schneidet klar schlechter als der alte Mega OIS ab. Meiner Meinung nach hat Panasonic die Stabileistung nicht verbessert, sonder womöglich eher eine Optimierung der Produktionskosten vorgenommen.
Bei Panasonic Kompaktkameras (z.B. der FZ38) ist der Power OIS dagegen immer deutlich besser als der alte Mega OIS.

Wenn der IS der GX7 mit dem Mega-OIS vergleichbar wäre, wäre das eine sehr positive Aussage.

Danke für deine Einschätzungen.
Das einzige was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich zwei Exemplare des 14-140er II besessen habe und der Power OIS eher eine Negativerfahrung bei diesem Objektiv war.
Im direkten Vergleich mit dem 14-45er oder auch dem alten 14-140er war der Power OIS dem alten Mega OIS klar unterlegen. Schon in der Live-Vorschau ist der Unterschied eklatant. Zumindest im Telebereich habe ich (und nicht nur ich) diese Erfahrung gemacht.

Auch das 45-150er mit Power OIS kommt von der Stabilisierung weder an das 14-45er (bei 45mm) oder an das 14-140er I heran. Der Power OIS schneidet klar schlechter als der alte Mega OIS ab. Meiner Meinung nach hat Panasonic die Stabileistung nicht verbessert, sonder womöglich eher eine Optimierung der Produktionskosten vorgenommen.
Bei Panasonic Kompaktkameras (z.B. der FZ38) ist der Power OIS dagegen immer deutlich besser als der alte Mega OIS.

Wenn der IS der GX7 mit dem Mega-OIS vergleichbar wäre, wäre das eine sehr positive Aussage.

Hm, der Test mit dem 14-140 II wurde noch mit der G6 gemacht, mit EV. Mglw. bist du auch einem Shutter shock Problem erlegen? Das 45-150 (sollte auch ein Mega, kein Power OIS sein) hatte ich auch mal. Dessen Stabi war aber im Tele deutlich schlechter als der des 14-140 II.

Aus dem Slashcam Forum

Das neue H-FS14140E beispielsweise ist mit dem Power OIS ausgestattet. Ich habe es und habe festgestellt, daß dieser Power OIS dieses Objektivs erheblich besser für Video geeignet ist. Es stabilisiert nicht nur weicher, sondern ruckelt auch nicht mehr bei Schwenks. Der Mega OIS dagegen verucht immer das Bild festzunageln, was zu dauerndem Ruckeln bei Schwenks führt

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Test mit dem 14-140 II wurde noch mit der G6 gemacht, mit EV. Mglw. bist du auch einem Shutter shock Problem erlegen?
Ich hatte es an der G5 betrieben. Shutter-Shock habe ich nicht festgestellt, aber auch nicht danach gesucht, da die beiden Exemplare nach wenigen Aufnahmen aus anderen Qualitätsgründen wieder gehen mussten.
Jedenfalls ist schon die Live-Ansicht sehr unruhig bei den beiden Exemplaren gewesen. Der Stabi war quasi immer am "wandern", während das 14-45er oder das alte 14-140er das Motiv "festgenagelt" hatten.
Diese Beobachtungen wurden im Nachbarforum auch von anderen gemacht.

Das 45-150 (sollte auch ein Mega, kein Power OIS sein) hatte ich auch mal. Dessen Stabi war aber im Tele deutlich schlechter als der des 14-140 II.
Oh, da habe ich mich vertan. Du hast Recht und es ist der Mega-OIS verbaut. Das Objektiv hat übrigens starke ShutterShock-Probleme und ist unberechenbar. Leider, da die Abbildungsleistung bei meinem Exemplar außerordentlich gut ist. Deutlich besser als bei dem besseren der beiden Exemplar des 14-140er II, welche ich besessen habe. Nur das 100-300er ist beim Pixel-Peeping etwas schärfer.
Ich verwende das Objektiv daher ausschließlich mit dem elektr. Verschluss bei Landschaftsaufnahmen und hätte mir von der GX7 erhofft, dass der Verschluss etwas weicher ist, so dass auch bewegte Motive mit mech. Verschluss möglich sind.

Ich habe ja mal gehört ein recht zuverlässiges Mittel gegen vermeintlich Stabi-bedingte Bildfehler ist die zeitweise Abstinenz von Internetforen...:D

Stimmt, denn leider gibt es mehr als genug Foren und Threads die dieses Problem schildern, nicht nur bei der E-P5 sondern auch mit der E-M5/M1. Aber auch einigen Panasonic Kameras wie det GX1.

Ich habe ja mal gehört ein recht zuverlässiges Mittel gegen vermeintlich Stabi-bedingte Bildfehler ist die zeitweise Abstinenz von Internetforen...:D

Naja... mit offenen Augen sehe ich bei den E-P5 Samples von dpreview, techradar und anderen Testseiten viele verwaschene Aufnahmen bei unkritischen Zeiten. Das ist mir aufgefallen, bevor auch einige User ShutterShock Probleme festgestellt haben und sogar Jeff Keller von dpreview dies bestätigt hat. Er will diese Beobachtung in den kommenden Test der E-P5 mit einfließen lassen. Warten wir den Test mal ab.
So ganz dahergezogen sind die Stabiprobleme also nicht, zumal wirklich viele Testfotos und nicht nur vereinzelte Aufnahmen betroffen sind.

Abgesehen davon, dass die E-P5 sicherlich eine ganz hervorragende Kamera ist (der Stabi ist ja deaktivierbar ;)), wünsche ich mir bei der GX7 lieber einen zuverlässigen Stabi, der von mir aus etwas hinter dem IBIS liegen darf.

Stimmt, denn leider gibt es mehr als genug Foren und Threads die dieses Problem schildern, nicht nur bei der E-P5 sondern auch mit der E-M5/M1. Aber auch einigen Panasonic Kameras wie det GX1.
lol... sag ich doch. Und wenn man genau hinschaut, wird man auch immer die gleichen Agitatoren Darsteller antreffen. Der Rest geht einfach mal raus und denkt sich seinen Teil.

Ich denke da komischerweise ganz anders - wenn die GX7 solche Stabi-Probleme haben sollte wie die E-P5, wäre der IS überflüssig, da ich keine Lust auf ShutterShock-Probleme habe.

Mir ist ein weniger effizienter Stabi lieber als ein unzuverlässiger nicht kalkulierbarer Stabi, der auch schon mal für Doppelkonturen sorgen kann. Aus diesem Grund bin ich über erste Erfahrungen mit dem GX7 IS gespannt. Bei jeder PEN, inkl. der E-P5 besteht ShutterShock Gefahr. Die E-M5 ist momentan die einzige Sensor stabilisierte Kamera bei der das Problem vernachlässigbar ist. Schauen wir mal, ob das bei der GX7 auch so ist...

Bei der PL5 habe ich eben dieses Problem und hatte daher auf den 5 Achsen Stabi der OMD gehofft.
Dass er vereinzelt in der P5 auch Probleme macht, habe ich gelesen, aber ein generelles Problem ist er da wohl nicht.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die GX7 davon gänzlich unbetroffen wäre.

Also wunschdenken, ein funktionierender Stabi mit der Wirkung von M5/ P5 in der GX7^^

Naja... mit offenen Augen sehe ich bei den E-P5 Samples von dpreview, techradar und anderen Testseiten viele verwaschene Aufnahmen bei unkritischen Zeiten. Das ist mir aufgefallen, bevor auch einige User ShutterShock Probleme festgestellt haben und sogar Jeff Keller von dpreview dies bestätigt hat. Er will diese Beobachtung in den kommenden Test der E-P5 mit einfließen lassen. Warten wir den Test mal ab.
So ganz dahergezogen sind die Stabiprobleme also nicht, zumal wirklich viele Testfotos und nicht nur vereinzelte Aufnahmen betroffen sind.

Abgesehen davon, dass die E-P5 sicherlich eine ganz hervorragende Kamera ist (der Stabi ist ja deaktivierbar ;)), wünsche ich mir bei der GX7 lieber einen zuverlässigen Stabi, der von mir aus etwas hinter dem IBIS liegen darf.

ShutterShock wird nicht durch den Stabi verursacht sondern durch den mechanischen Verschluß und mehr oder weniger tritt er daher auch mit jeder Kamera mit mechanischem Verschluß auf:
( siehe http://falklumo.blogspot.se/2010/07/lumolabs-shutter-induced-blur-with-slr.html )

Die Auswirkung kann vermindert werden durch:
.) Vermeidung der entsprechenden Verschlußzeiten
.) elektronischer Verschluß ( sofern vorhanden und in der jeweiligen Situation nutzbar )
siehe Beispiel G6: http://www.dpreview.com/forums/post/42375664
.) Anti Shock ( sofern vorhanden und in der jeweiligen Situation nutzbar )

Ein herkömmlicher Stabi ist nicht dafür ausgelegt, derartige Impulse zu kompensieren und die Bewegungssensoren sollten sogar einen Tiefpass-Filter haben, damit kein Falschsignal durch solch hohe Frequenzen verarbeitet wird.

Ein ausgeschalteter Stabi ist daher keine Lösung gegen Shutter Shock ;)

ShutterShock wird nicht durch den Stabi verursacht sondern durch den mechanischen Verschluß und mehr oder weniger tritt er daher auch mit jeder Kamera mit mechanischem Verschluß auf:
( siehe http://falklumo.blogspot.se/2010/07/lumolabs-shutter-induced-blur-with-slr.html )

Die Auswirkung kann vermindert werden durch:
.) Vermeidung der entsprechenden Verschlußzeiten
.) elektronischer Verschluß ( sofern vorhanden und in der jeweiligen Situation nutzbar )
siehe Beispiel G6: http://www.dpreview.com/forums/post/42375664
.) Anti Shock ( sofern vorhanden und in der jeweiligen Situation nutzbar )

Die ShutterShock Probleme treten aber durch das Mitschwingen der beweglichen Teile des Stabis (egal ob IS oder OIS) auf. D.h. es ist schon ein Stabi-Problem, auch wenn der Impuls vom mechanischen Verschluss ausgeht.

An einer GX1 gibt es keine ShutterShock Probleme mit diversen Objektiven, außer mit dem PZ14-42 und dem 45-150, da hier die Stabis anfällig - warum auch immer - für ein Mitschwingen sind.

Generell hast du aber Recht, dass theoretisch alle Kameras und alle Objektive betroffen sind. Mit dem elektronischen Verschluss kann gezeigt werden, dass die Bilder minimal schärfer ausfallen als mit dem mechanischen Verschluss. Das gilt für alle Objektive - ich habe es selbst ausprobiert und hier auch schon mal einen Vergleich gepostet. Allerdings ist der Effekt vernächlässigbar und erfordert schon extremes Pixelpeeping. Von einem ShutterShock-Problem würde ich erst sprechen, wenn die Doppelkonturen in der Vergrößerung offensichtlich sind.

Das ist bei dem PZ14-42 und dem 45-150er gut sichtbar und sehr stark abhängig von der Kamera. An einer E-M5 mit gedämpften Verschluss arbeiten die Objektive z.B. wesentlich besser als an einer G5.

Genau so sehe ich die auffälligen Doppelkonturen bei vielen Testbildern der E-P5 - unabhängig vom Objektiv. Ein Indikator dafür, dass sich die Schwingungen auf den Stabi übertragen.

Die Arbeitsweise des Stabis kann also die ShutterShock Probleme verursachen und die sowieso minimal vorhandene Unschärfe aufgrund des Impules des mechanischen Verschlusses in auffällige Doppelkonturen verwandeln.

gerade von den besagten Objektiven wird auch von Doppelkonturen mit "OIS off" berichtet und ob bei "OIS off" noch immer der Stabi herumschwingt, oder eventuell ein anderer Bauteil ( z.B vom Fokusmechanismus ) wird für Anwender kaum zu beurteilen sein. Ja selbst mit Panasonic Kameras und analogen Objektiven und daher komplett ohne Stabi, wurden schon solche Doppelkonturen gesichtet.

Gibt es schon Erfahrungen wie sich die silberne im Vergleich zur schwarzen anfasst? Ich habe jetzt alles von "billiges Plastik" bis "fasst sich super an" gehört, es wurde aber leider nicht dazu geschrieben, um welches Modell es sich handelt.

Wie ist denn der Lieferumfang der GX7 mit Objektiv?
Ist ein Beutel dabei?
Ist ein Ladegerät dabei, oder muss der Akku in der Kamera geladen werden?
Hatte leider noch nie eine Lumix, darum stehe ich etwas auf dem Schlauch...

Gibt es schon Erfahrungen wie sich die silberne im Vergleich zur schwarzen anfasst? Ich habe jetzt alles von "billiges Plastik" bis "fasst sich super an" gehört, es wurde aber leider nicht dazu geschrieben, um welches Modell es sich handelt.

Leider kann ich dir keinen Vergleich zwischen der Schwarz und der Silbernen GX7 bieten. Ich besitze die Schwarze.
Die Haptik ist super und die Verarbeitung ist auch perfekt.
Plasitk findest du natürlich auf der Oberseite (Sucher, Blitzschuh und ausklappbarer Blitz), was meiner Meinung nach jedoch nicht störend ist geschweige denn sich nach billigem Plastik anfühlt.

Das einzige was nicht sehr wertig wirkt ist das Plasitkrädchen auf der Rückseite. Da hätte man auch ruhig so ein Rädchen mit dem selben Material wie zum verstellen der Programmmodi verwenden können.

LG

Hallo zusammen,
also ich habe die beiden, also silbern und schwarz. Die schwarze wirkt eleganter- und komischerweise auch kleiner.
Mit dem 12-35mm Objektiv ein richtiges Traumpaar! Auch mit dem Sony Tablet IXPERIA funktioniert die Fernsteuerung bestens. Man kann damit aber auch die Bilder der Kamera grösser betrachten.
Werde alle meine Olympus-Kameras (E-M5 u. E-P5) verkaufen, denn ich habe mit der GX7 die Kamera gefunden, die mir absolut zusagt. Habe mir gerade noch für das zweite Gehäuse das 35-100mm bestellt.

Der Bild-Staby ist sicher so gut wie der der E-M5. Habe es mit dem 14-150mm von Olympus ausprobiert. Der elektronische Verschluss der GX7 ist ganz leise (12-35mm) und sehr schnell- und mit dem 1.8/17mm Olympus Objektiv fast unhörbar! Werde natürlich auch die anderen Objektive von Olympus diesbezüglich testen.
Lieber Gruss, Chris

Funktioniert der AF des 17mm 1,8 an der Gx7 auch so schnell wie an den Olympus Kameras?
Korrigiert die GX7 eigentlich die CAs der Olympus Objektive?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten