So, gerade zurück von der zweiten Runde.
Fazit: Ein paar klasse Bilder eingefangen...
...aber letztlich bleibt es dabei: Obwohl es einfacher ist, den AF-Punkt auf dem Motiv zu halten, ist jedes dritte oder vierte Foto fehlfokussiert. Was aber immer noch besser ist, als ich es vom 45-200 erwartet hätte.
Heute hatte ich Schärfe und Kontrast hochgedreht, trotzdem machen mich die JPEGs nicht glücklich und ich hab' an dem Bild oben noch ganz rumschrauben müssen (vermutlich hab' ich's übertrieben), um es für meine Augen halbwegs ansehnlich zu machen. Aber das ist vermutlich auch nur eine Frage der richtigen Einstellungen - oder man muss halt über RAW gehen, was für mich allerdings schon ein Hinderungsgrund wäre.
Mein Kurzfazit: Wer damit leben kann, dass nicht jedes Bild einer Serie scharf wird, hat mit der GH1 sogar in Kombination mit dem 45-200 auch für Haushund-Action eine Superkamera, mit anderen Teleobjektiven dürfte das wohl noch deutlich besser funktionieren. Ob's für Windhunde reicht, wage ich zumindest mit dem 45-200 zu bezweifeln - testen konnte ich das wegen des blöden Wetters leider nicht.
Der EV ist für Hunde-Action eher nicht zu gebrauchen, da Du dabei eigentlich ständig vor festem Hintergrund fotografierst - und sowohl der als auch der Hund sehen schon merkwürdig aus, wenn Du die Kamera bewegst.
Mein Wunsch wäre nun eine Kamera mit dem besten aus zwei Welten:
Blackout-loser Sucher, den DOF-AF, sichtbar bleibendes AF-Feld im Serienbildmodus und das Tracking der GH4 - gepaart mit dem C-AF, dem Phasen-AF, dem Sucher und der JPEG-Engine der E-M1. Und dazu die Wahl zwischen drei bis drei verschiedenen Bodys in verschiedenen Größen - alle mit derselben Technik.
All das bezieht sich jetzt nur auf die Action-Fotografie, denn den Rest hab' ich in der kurzen Zeit nicht testen können und da gibt es auch Andere, die das besser können als ich.
Anyway: Die GH4 ist die erste Pana seit der G1, die ich mir wieder kaufen würde - wenn ich mir dafür nicht eine komplett neue Objektivpalette anschaffen müsste. DAS ist mir dann doch ein bisschen zu kostspielig.
Trotzdem: Geiles Teil!