• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ50

AW: Meine ersten Bilder aus der LUMIX FZ50

Ich habe mir die Fotos in meinem Bildbearbeitungsprogramm angeschaut und finde sie sehr gut :top:
freue mich auf meine FZ-50.

...endlich mal positive Töne zur FZ50, die lese ich gerne! Habe mich als analoger SLR-Nutzer vor einem halben Jahr für die FZ20 entschieden und bin restlos begeistert (mal abgesehen vom Plastik des Gehäuses)...nutze sogar für Schnappschüsse die LZ2, die unglaublich handlich ist.
Würde der Wechsel zur FZ50 mich glücklicher machen? Die Kommentare scheinen ja eher in die Richtung zu gehen: die 10MP helfen nicht wirklich. Wäre sie denn auf 8 oder 6 MP besser als die FZ20?

Entweder hab ich was auf den Augen aber wo liegt denn auf dem 2. Bild der Fokus? Habt ihr euch die Bilder mal in groß angeschaut? Der Fokus liegt weder auf dem Stängel, noch wirklich auf den Blättern - das Farbrauschen tut da sein übriges. Das Rauschen ist übrigens gerade bei den grünen Blättern nicht wirklich schön anzuschauen.

Naja - mehr bekommt man aus der Kamera wohl nicht raus. Sag ja auch nicht das es schlecht ist - mich stören halt nur ein paar Sachen.

Ich finde ehrlich gesagt, Schärfe ist genau das, was diesen Bildern NICHT fehlt. Finde die Bilder ingesamt eigentlich ganz gut für so ein all-in-one-Kamera.

Mir wär halt die gleiche Kamera mit weniger Megapixeln und dafür mehr Bildqualität noch deutlich lieber. Die Artefakte und schlierigen Farbflächen könnte man dadurch sicher deutlich heruntersetzen. Wenn man die jetzigen Bilder auf 6 MP runterrechnet, sehen sie ja auch schon deutlich schöner aus.
Richtig, mir wäre eine FZ50 mit "nur" 5 MP und ( noch ) besserer Bildqualität
auch lieber. Keine Frage. Der Witz ist halt nur, daß die FZ50 in Summe aller
Eigenschaften besser ist als z. B. die FZ20 oder FZ30, die ich auch beide kenne.
Und so gesehen ist mir die FZ50 dann schon sehr recht.

Ich werde mit der FZ50 demnächst auf dem Nil unterwegs sein ( wo ich schon mit
Mark-II-Kameras und L-Objektiven tätig war ... ) und freue mich auf "die Leichtigkeit
des Seins". Ich will mit der FZ50 nicht in Wettbewerb mit DSLR's treten. Doch ich
möchte demonstrieren, daß frau/man mit einer "Kompakten ..." - mit der LUMIX FZ50 -
auch richtig gut fotografieren, auch richtig gute und tolle Bilder realisieren kann.

( Wen der Nil etc. interessiert, es ist noch eine Kabine frei. Siehe hier > www.fotodesign-and-more.de/was_gibts_neues.htm )

Wie Nightstalker richtig bemerkte, habe ich "einen Faible für Kompakte". Warum auch
nicht ... mir macht es Spaß ! Und dem gedruckten, guten Bild z. B. in einem Reise-
prospekt, ist es eh egal, aus welcher Kamera es stammt.

Richtig ist natürlich auch, daß ich mit einer DSLR - bestückt mit einem hochgeöffneten
85 / 135 mm Objektiv - bessere, ob dem aufgelösten Hintergrund "schönere" Porträt's
machen kann. Wenn der für diesen Zweck viel zu kleine Chip in der FZ50 auch das noch
könnte, dann ...

dark.jpg

Mein Sohn Dark jetzt vor dem Hintergrund "radialer Weichzeichnung". ( Ha ha ...)
Für denkbare Erbsenzähler: Ich hab's getan aus "Spaß an der Freud".

Herzliche Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin seit kurzem Besitzer einer FZ-50 und kann mich dem Lob von Klaus nur anschließen.
Der Vorteil zur FZ-30 sind nicht etwa die paar Megapixel mehr, sondern die Rauschminimierung.
Ich bin gerde deswegen nicht ganz einverstanden mit der Empfehlung von Klaus,
die Rauschminimierung auf LOW zu schalten.
Das Rauschen ist die wohl die größte Schwäche der Panasonic Kamera und der Chip,
der dies jetzt runter rechnet war dringend nötig.
Die FZ-30 habe ich direkt nach Kauf zurück geschickt weil sie so gerauscht hat.
Die Diskussion: "Ich will die Kamera mit bessere Bildqualtität aber mit weniger Megapixel"
finde ich verständlich aber hinfällig, da Fotos mit 10 Megapixel sowieso nicht in der nativen
Auflösung betrachtet werden.
Eine Betrachtung bei 1280px oder so hat dann ja genau den gewünschten Effekt.

Ich habe Euch mal meine ersten Bilder unter
www.lineamedica.de/fotos/
zur Verfügung gestellt.

Wenn Ihr die Thumb-Pics anklickt kommt Ihr in eine Dia-Show.
Wenn Ihr dort wiederum auf das Bild klickt bekommt Ihr eine auf
4 Megapixel runtergerechnete Version in voller Größe angezeigt.

Ihr werdet sehen das die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen
immernoch rauscht. Bei einer Betrachtungsgröße von 1280px
sind die Aufnahmen auch bei schlechtem Licht zufriedenstellend.
Beim Zoomen der Blumen und der Leitplanke offenbart sich der
prächtige Detailreichtum der FZ-50. Diese Kamera sieht
einfach mehr als das menschliche Auge.

Ich bin sehr zufrieden!

Gruß

Lenz

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin seit kurzem Besitzer einer FZ-50 und kann mich dem Lob von Klaus nur anschließen.
Der Vorteil zur FZ-30 sind nicht etwa die paar Megapixel mehr, sondern die Rauschminimierung.
Ich bin gerde deswegen nicht ganz einverstanden mit der Empfehlung von Klaus,
die Rauschminimierung auf LOW zu schalten.
Das Rauschen ist die wohl die größte Schwäche der Panasonic Kamera und der Chip,
der dies jetzt runter rechnet war dringend nötig.
Die FZ-30 habe ich direkt nach Kauf zurück geschickt weil sie so gerauscht hat.
Die Diskussion: "Ich will die Kamera mit bessere Bildqualtität aber mit weniger Megapixel"
finde ich verständlich aber hinfällig, da Fotos mit 10 Megapixel sowieso nicht in der nativen
Auflösung betrachtet werden.
Eine Betrachtung bei 1280px oder so hat dann ja genau den gewünschten Effekt.

Ich habe Euch mal meine ersten Bilder unter
www.lineamedica.de/fotos/
zur Verfügung gestellt.

Wenn Ihr die Thumb-Pics anklickt kommt Ihr in eine Dia-Show.
Wenn Ihr dort wiederum auf das Bild klickt bekommt Ihr eine auf
4 Megapixel runtergerechnete Version in voller Größe angezeigt.

Ihr werdet sehen das die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen
immernoch rauscht. Bei einer Betrachtungsgröße von 1280px
sind die Aufnahmen auch bei schlechtem Licht zufriedenstellend.
Beim Zoomen der Blumen und der Leitplanke offenbart sich der
prächtige Detailreichtum der FZ-50. Diese Kamera sieht
einfach mehr als das menschliche Auge.

Ich bin sehr zufrieden!

Gruß

Lenz

Die Fotos sind wirklich gut! Ich staune immer noch über die FZ-50 wie gut sie ist, wenn ich sie mit meiner EOS 30D vergleiche.

Sind hier Leute aus der Gegend von Mainz-Frankfurt, die an einem Treffen interessiert wären mit der FZ-50?

In Bezug auf die Abbildungsqualiät und das Rauschverhalten würde ich vermutlich Abstand nehmen - auch wenn mir die gezeigten Bilder immerhin zum Teil gefallen (auf der Seite, die im ersten Posting genannt wird, kann ich aber z.B. das Portrait nicht finden?)

Das bestätigt aber einen wichtigen Punkt: Die Kamera ist das Werkzeug! Ganz entscheident ist der Mensch dahinter!

Dennoch offenbaren die Bilder wirklich "hübsche" bunte Pixel fast überall. Klar, auf Webauflösung runtergerechnet nicht mehr so dramatisch. Bei manchen Bearbeitungsschritten könnte es aber doch stören, würde ich vermuten.

Aber noch eine ganz wichtige Aussage wurde getroffen: "mir macht es Spaß!" - und DAS ist ja wohl neben allen technischen Einschränkungen das allerwichtigste! Daher untersütze ich das mal und sage: Viel Spaß am Nil - und bitte zeig dann auch mal Bilder hier :top:

Aw: Fz50

falsches forum, wa?

ich finde die idee der fz-reihe gar nicht mal schlecht und hatte selbst auch mal ne fz20. allerdings bin ich inzwischen zu der einsicht gelangt, dass ich soviel tele gar nicht brauche und mir was im weitwinkelbereich fehlt.
und dann ist das rauschen ja auch immer so ein thema bei panasonic. mit iso50 oder iso80 bekommt man zwar auch weitgehend rauschfreie bilder zustande, aber manchmal nervts halt einfach doch.
ich bin eigentlich der ansicht, dass das thema rauschen überbewertet wird, aber bei meiner fz20 war es schon extrem. wenn man nicht die möglichkeit hat eine rauschfrei isostufe wählen zu können....:o

digitale spiegelreflexkameras sind inzwischen so günstig, dass es mir sinnvoller erscheint eine solche zu kaufen.

Da der Threadstarter vorübergehend am antworten verhindert ist, verschiebe ich den Thread mal in das passende Forum.

*Von Oly- ins Kompaktforum verschiebt*

Hatte schon vor 4 Tagen eine Frage an den Admin geschickt, leider bis heute keine Antwort. Kann man irgendwie erfahren, WARUM Water13 vorübergehend gesperrt wurde? Ich habe nämlich bei ihm hier über's Forum etwas gekauft (und bezahlt), was er bereits am 28.11. abschicken wollte, was aber bis heute nicht angekommen ist.....
Und da er nun gesperrt ist kann ich noch nicht einmal nachfragen (bei ihm) :mad:

AW: Fz50

Hatte schon vor 4 Tagen eine Frage an den Admin geschickt, leider bis heute keine Antwort. Kann man irgendwie erfahren, WARUM Water13 vorübergehend gesperrt wurde? Ich habe nämlich bei ihm hier über's Forum etwas gekauft (und bezahlt), was er bereits am 28.11. abschicken wollte, was aber bis heute nicht angekommen ist.....
Und da er nun gesperrt ist kann ich noch nicht einmal nachfragen (bei ihm) :mad:

Weil bestimmte Leute ihr Versagen im "Real-Life" durch das Schikanieren von unbekannten Leuten im Internet wettmachen müssen :cool: :rolleyes: .

Der gute Threaderöffner hat aber auch lauter Beiträge gemacht, die so aussehen, als sollte hauptsächlich die Anzahl der Beiträge etwas gesteigert werden ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten