• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Habe das Foto vorhin gemacht.
Da haben die Bäume auch ganz schön gewackelt.;)

Nacht...

Wie geil.
Wo wohnst Du denn, im Märchenland?

Nacht

Einige ?
Hunderte !

Oh bitte, kann Ihr, Ihm, Es denn niemand helfen?
Es muss doch eine Lösung geben, die genau so ausfällt wie fever es gerne hätte.

Gruß lu

Hallo lu_mix,

Ich möchte keinesfalls rechthaberisch wirken, sondern Berichte hier nur von meinen Erfahrungen mit der FZ28.
Nur weil sie sich nicht mit deinen decken, müssen sie noch lange nicht falsch sein. Wenn du mir unterstellst, das ich bei 1/80s auf einem stabilen Stativ im Weitwinkel kein verwacklungsfreies Foto zustande bringe, solltest du fairerweise auch bei "Nemo0815" die Möglichkeit in Betracht ziehen, das ein Foto, bei wesentlich kürzerer Belichtungszeit, bei vollem Tele, auf einem wackeligen Stativ, verwackelt sein könnte.

Du greifst mich jedoch persönlich an, was ich sehr schade finde, nur weil ich nun mal andere Erfahrungen gemacht habe wie du und dies auch durch mehrere Fotos belegt habe.

Gruß fever

Hallo lu_mix,

Ich möchte keinesfalls rechthaberisch wirken, sondern Berichte hier nur von meinen Erfahrungen mit der FZ28.
Nur weil sie sich nicht mit deinen decken, müssen sie noch lange nicht falsch sein. Wenn du mir unterstellst, das ich bei 1/80s auf einem stabilen Stativ im Weitwinkel kein verwacklungsfreies Foto zustande bringe, solltest du fairerweise auch bei "Nemo0815" die Möglichkeit in Betracht ziehen, das ein Foto, bei wesentlich kürzerer Belichtungszeit, bei vollem Tele, auf einem wackeligen Stativ, verwackelt sein könnte.

Du greifst mich jedoch persönlich an, was ich sehr schade finde, nur weil ich nun mal andere Erfahrungen gemacht habe wie du und dies auch durch mehrere Fotos belegt habe.

Gruß fever

Ich habe meine FZ28 u.a. verkauft, weil ich mit der Schärfe bei Landschaftaufnahmen unzufrieden war.
Vielleicht deckt sich das mit deinen Erkenntnissen?
Jedenfalls, wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, kommt mir das sehr bekannt vor... :o

@ fever

Wir sind doch hier, um über die FZ28 zu diskutieren, oder?
Und wie es aussah oder aussieht hast Du ein Problem mit deiner Cam.
Hier greift Dich niemand an, nur weil er nicht Deiner Meinung ist.
Nur solltest Du dann auch andere Meinungen zulassen oder in Betracht ziehen.
Ich könnte auch mein Pfefferkuchenhaus weiter bauen um mich zu beschäftigen aber manchmal kann man hier, dem ein oder anderen helfen oder bekommt Hilfe.
Und was Nemos Fotos betrifft:
Ich hoffe mal, es war in seinem Zimmer nicht so windig! :)
Und bitte nicht gleich so empfindlich. Hier mussten sich einige schon andere Dinge sagen lassen (aber natürlich nicht von mir)!
Ich hoffe, Du kommst in den Schlaf.

Gruß lu

Ich habe meine FZ28 u.a. verkauft, weil ich mit der Schärfe bei Landschaftaufnahmen unzufrieden war.
Vielleicht deckt sich das mit deinen Erkenntnissen?
Jedenfalls, wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, kommt mir das sehr bekannt vor... :o

Vielleicht gibts ja wirklich Unterschiede.
Acro, Du hattest eine franz. Cam, richtig ?
fever und eleue was habt Ihr für Modelle ?

@ lu_mix:

Ich weiß gar nicht woher die kommt. Woran sihet man das?

Die Kurzanleitung liegt mir u.a. in Deutsch und Französich (in einem Heftchen) vor. Beim erstmaligen Einschalten war die Sprache englisch. Auf dem Typen- und Serialnummernschild ist das VDE- und das CE-Zeichen angebracht. Auf der Verpackung steht dann noch ein ´EG´ und die Kamerafarbe ist mit ´Black / Noir´ ausgewiesen.

Die Kamera habe ich bei Amazon gekauft.

Naja eigentlich funktionierts einwandfrei, wenn das Licht gut ist und die Belichtungszeit hoch genug, erledigt den Rest der Stabilisator ;)

Hallo zusammen.
Habe heute abend auf die Schnelle ein paar Flugzeuge mit dem T-Con 17 abgelichtet.
Alles aus der freien Hand und bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.
Eine höhere Belichtungszeit wäre besser gewesen - so habe ich die Blende hin und wieder geöffnet bzw. ISO leicht hoch gesetzt - um so eine kurze Belichtungszeit zu erreichen - naja.
Das Hauptproblem aber war, das Flugzeug zu fokussieren - die Flugzeug bei der hohen Brennweite im Sucher zu halten und bei der Auslösung die Kamera nicht weiter nachzuführen und gleichzeitig die Schärfe immer wieder zu korrigieren.
Ich stelle ein paar Bilder einfach mal ein. Sie wurden auf 50 % verkleinert und bis auf Foto 9+10 (Siehe weiter unten) nicht bearbeitet oder nachgeschärft.
Vorletztes Bild wurde in der Helligkeit und Kontrast ein wenig geändert und das Abendfoto leicht unscharf maskiert.

Ernst

@ lu_mix:

Ich weiß gar nicht woher die kommt. Woran sihet man das?

Die Kurzanleitung liegt mir u.a. in Deutsch und Französich (in einem Heftchen) vor. Beim erstmaligen Einschalten war die Sprache englisch. Auf dem Typen- und Serialnummernschild ist das VDE- und das CE-Zeichen angebracht. Auf der Verpackung steht dann noch ein ´EG´ und die Kamerafarbe ist mit ´Black / Noir´ ausgewiesen.

Die Kamera habe ich bei Amazon gekauft.

Auf dem Karton ist ein Aufkleber.
DMC-FZ28??-?
Die 3 Fragezeichen sagen Dir woher die Cam kommt und welche Farbe sie hat.

G müsste ein deutsches Modell sein.

Wir sind doch hier, um über die FZ28 zu diskutieren, oder?

Klar doch!

Und wie es aussah oder aussieht hast Du ein Problem mit deiner Cam.

Kann ich natürlich nicht ausschließen.

Hier greift Dich niemand an, nur weil er nicht Deiner Meinung ist.
Nur solltest Du dann auch andere Meinungen zulassen oder in Betracht ziehen.

Ich habe hier niemals behauptet, das deine FZ28 sich genau so verhält. Ich habe hier immer nur von meinen Erfahrungen mit der FZ28 berichtet, die sich offenbar auch mit denen anderer User deckt.
Natürlich lasse ich jede andere Meinung gerne zu.
Nur du bist es, der mir meine Erfahrungen und meine Meinung nicht zugestehen will.

Und was Nemos Fotos betrifft:
Ich hoffe mal, es war in seinem Zimmer nicht so windig!

Nemo0815 hat selbst geschrieben, das er Probleme mit dem Stativ hatte und sich die Kamera leicht bewegte. Das hier ein Verwackeln wesentlich wahrscheinlicher ist als bei mir, da volles Tele und kürzerer Belichtungszeit, sollte man zumindest auch in Betracht ziehen.

Und bitte nicht gleich so empfindlich. Hier mussten sich einige schon andere Dinge sagen lassen (aber natürlich nicht von mir)!
Ich hoffe, Du kommst in den Schlaf.

Ok, nehme es mir zu Herzen :)
Mein Schlaf ist sicher noch nicht gefährdet.

Vielleicht gibts ja wirklich Unterschiede.
fever und eleue was habt Ihr für Modelle ?

Ich habe eine FZ28E.

Gruß fever

Zuletzt bearbeitet:

E was?
Ist aber glaub ich auch nicht so wichtig. War nur ne Idee.

Den Rest zu kommentieren, spar ich mir mal.

E was?
Ist aber glaub ich auch nicht so wichtig. War nur ne Idee.

Den Rest zu kommentieren, spar ich mir mal.

Auf der Verpackung steht nur FZ28E-S.
Auf einem anderen Aufkleber FZ28 Silber EU.

Die Software und das Handbuch im PDF-Format sind in mehreren Sprachen, auch in Deutsch.

Die gedruckte Kurzanleitung ist jedoch nicht in Deutsch vorhanden.

Ja, aber Gerüchten zur Folge soll man damit auch deutsche Motive knipsen können. Unschärfe, sofern wirklich vorhanden, kann daran wohl nicht liegen... :p
Ich denke inzwischen, dass es wohl kaum möglich ist, bei dem gigantischen Brennweitenbereich der FZ28, in jedem Bereich volle Schärfe zu bringen. Und das dann auch noch für <300 Euro.

[Um zB im DSLR-Bereich ein wirklich knackscharfes Objektiv zu bekommen, dass dann oft noch nicht mal zoomen kann, kann man schon mal problemlos 500-600 Otternasen ausgeben müssen. Die Standardobjektive aus den Kits sind oft auch nicht schärfer als die FZ28 - mehr Spass macht mir das Fotografieren damit aber trotzdem!]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten