• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Aber: Je kürzer die Belichtungszeit, desto GERINGER das Risiko, zu verwackeln!

Ja, ist mir bewusst. Meinte natürlich das Nemo0815 länger belichtet hat als ich. Hatte mich nur verschrieben.

So, hab das heute auch mal getestet.
Im Weitwinkel ist die Schärfe bei Blende 8 wirklich schlechter.
Im Tele ist die Blende 8 schärfer. (wie bereits festgestellt)

Dann nehm ich eben alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol:.
(Hoffentlich hat wegen mir, keiner geweint :D)

Gruß lu
-----------------------------------------------------------------

(Allerding hatte ich heute mein Leichtstativ )

:top:

Dann hat es sich wohl doch gelohnt, das ich etwas hartnäckig geblieben bin. :)

:eek::eek::eek:

Daß ich DAS noch erleben darf... :evil:

Der (aktuell) größte FZ28-Guru hier im Forum hat auch gemerkt,
dass sie Schwächen hat... :lol::lol::lol:

(Nicht böse gemeint, Lu... ;))

Sehe ich eigentlich nicht als Schwäche der FZ28 an.
Im Weitwinkel hat die FZ28, wie andere Kompakte, wegen ihres kleinen Sensors auch schon bei Blende F/2.8 eine hohe Schärfentiefe.
Ich konnte bei normalen Landschaftsaufnahmen im Weitwinkel kaum eine wesentlich höhere Schärfentiefe feststellen, wenn ich abgeblendet habe.

Es ist fast beispiellos, wie man sich an einer einzigen Kamera - und noch dazu an der FZ28 - so verlustieren kann ??:lol:
455 Seiten lang ?:)

Ich staune, was Ihr mit der Kamera alles macht. Echte Bewunderung :top:
Dabei ist sie doch im Prinzip, wenn man es richtig besieht ein Krüppel, ein kastrierter Stier, den Panasonic auf die Weide geschickt hat, die Kühe zu begatten.
Hoffentlich kriegt Panasonic endlich mal Euren beislpiellosen Eifer und Enthusiasmus für diese leider nur halbfertige Kamera mit, vielleicht fügen sie der armen kastrierten FZ28 endlich mal einen TTL-fähigen Blitzschuh bei, damit sie erwachsen wird.

Dann wäre die Kamera wirklich das absolut Beste, was Panasonic bis dato auf dem Markt hat, vor der G1 und vor der GH1 - aber so ist sie nur ein schwaches Abbild dessen, was sie sein könnte.

Dann würde ich sie mir auch kaufen, aber nicht eher.

Apropos Blitz: Habe mir bei Ebay so nen Billig-Slave Flash geholt (von Sakar).

Funktioniert nur leider nicht so richtig, obwohl man den Blitz auf den zweiten Blitz einstellen kann.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Dabei ist sie doch im Prinzip, wenn man es richtig besieht ein Krüppel, ein kastrierter Stier, den Panasonic auf die Weide geschickt hat, die Kühe zu begatten.
Hoffentlich kriegt Panasonic endlich mal Euren beislpiellosen Eifer und Enthusiasmus für diese leider nur halbfertige Kamera mit, vielleicht fügen sie der armen kastrierten FZ28 endlich mal einen TTL-fähigen Blitzschuh bei, damit sie erwachsen wird.

Dann wäre die Kamera wirklich das absolut Beste, was Panasonic bis dato auf dem Markt hat, vor der G1 und vor der GH1 - aber so ist sie nur ein schwaches Abbild dessen, was sie sein könnte.

Dann würde ich sie mir auch kaufen, aber nicht eher.

Halbherzig kastriertes Lob und Tadel lassen wir hier nicht durchgehen.
Also entweder - oder!:D

Gruß lu
-------------------------------------------
Du schreibst nicht zufällig auch Kinderbücher? (Nur so ne Idee)

Apropos Blitz: Habe mir bei Ebay so nen Billig-Slave Flash geholt (von Sakar).

Funktioniert nur leider nicht so richtig, obwohl man den Blitz auf den zweiten Blitz einstellen kann.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Hallo Nemo0815,

wer billig kauft, kauft 2mal oder so ähnlich.
Schaue Dir mal den Metz Blitz 28 CS 2 digital an, dieser Blitz ist "lernfähig" egal ob 1, 2 oder 3 Vorblitze. Ich habe ihn seit mehr als zwei Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Peter

Hi, dieses Wabbern kommt habe ich mal gelesen vom Bildstabi. Die Elekronik hat wohl ein leichtes Rauschen und das versucht die Kamera zu korrigieren. Wenn ich Aufnahmen mit einem Stativ mache schalte ich den Stabi immer aus.

Dann wäre es nur konsequent, den Stabilisator auch dann auszuschalten, wenn er unnötig ist, also z.B. Landschaftsaufnahmen mit 28-70mm und <1/100s.

Hat jemand ne Ahnung, was das für ein Käfer ist?
Also ein Swarovskikäfer ist es nicht.:p
Das hab ich gegooglet.
Leider sitzt der Focus bei beiden nicht:mad:.

Panasonic Lumix FZ28 RAW ???

Hallo,

welcher RAW Konverter kann denn die RAWs verarbeiten? Ich wundere mich doch sehr das es mit PS4 nicht geht:confused::confused::confused:

Help....

Das könnte ein grünkupferner Rohrkäfer/Schilfkäfer sein (Donacia vulgaris). Der gehört zur Familie der Blattkäfer.

Auf jeden Fall ist es ein Käfer!:D

Halbherzig kastriertes Lob und Tadel lassen wir hier nicht durchgehen.
Also entweder - oder!:D

Ich hatte sie sogar im Laden mal in der Hand, habe mal überlegt, ob sie was für den Sommerurlaub wäre - technisch ist sie ja unstrittig, schon allen wegen der Venus-Engine IV und ich wollte weder meine FZ50 noch die VLux mit an die See schleppen. Aber 349 Euro sind nicht wenig für das Teil, zumal
- der externe TTl-Blitz fehlt (das ist m.E. der größte "Mangel")
- die Kamera aufgrund ihrer äußerlichen Affinität zur DSLR nicht "Hemdentaschenformat" hat, wenn sie schon ohne externen Blitz ist, dann sollte sie auch deutlich kleiner und handlicher sein
- und mich eigentlich bei solche Pseudo-DSLRs herausfahrende Objektive, dieser sogenannte "offene" Schneckengang ziemlich stören.

M.E. fehlt der Kamera der externe TT-Blitz, desweiteren ein Klappdisplay und ein kompaktes Objektiv. Dann hätte sie gut auch 500 Euro oder 549 € kosten können. Sie hat ein wesentlich besseres Rauschverhalten wie die FZ50 ist aber ihrer kreativen Nutzungsfähigkeit deutlich gegenüber dieser eingeschränkt. Die komplette Plastikausführung des Gehäuses und die ganzen labilen Deckelchen sind ein weiteres, was mir nicht gefällt, aber das ist eben eben heute mal so. Die G1 ist ja trotz ihres hohen Preises auch eine Plastikbombe geworden.

Ich bleibe deshalb bei der FZ50 und fotografiere im Rohdatenformat

Du schreibst nicht zufällig auch Kinderbücher? (Nur so ne Idee)

Nee. Kinderbücher nicht . . .

Die komplette Plastikausführung des Gehäuses und die ganzen labilen Deckelchen sind ein weiteres, was mir nicht gefällt, aber das ist eben eben heute mal so. Die G1 ist ja trotz ihres hohen Preises auch eine Plastikbombe geworden.

Nee, also labile Deckelchen hat sie nun wirklich nicht.
Im Gegenteil, alle Klappen haben vernünftige Metallschaniere bei der FZ28.

Auch am Tubus der FZ28 wackelt und klappert nix.

Kunststoff, natürlich, aber keineswegs minderwertig oder billig anmutend.

Zur G1: Ich denke nicht, dass sie ein großer Erfolg wird, solange sie über 400 Euro kostet.

Ist nunmal keine Spiegelreflex. Und das Klappern der Spiegels, die Haptik einer großen DSLR, sowas ist bei der G1 nunmal nicht gegeben. Aber das sind halt Punkte, auf die ein DSLR-Fotograf auch großen Wert legt. Es ist nicht nur das fertige Foto - auch der Vorgang des Fotografierens will zelebriert, genossen werden. Und da ist ein großer Unterschied zwischen einer Bridge (und dazu zähle ich die G1) und einer DSLR. Nur die Möglichkeit, die Objektive zu tauschen (G1), macht noch lange nicht den Sprung zur DSLR. :o

AW: Panasonic Lumix FZ28 RAW ???

Mit dem Adobe DNG-Konverter kannst du die FZ28 Raw-Dateien in's DNG-Format konvertieren und dann mit PS4 laden. Leider kreirt der Konverter bei den FZ28 Raw-Dateien keine DNG-Raw-Dateien sondern lineare DNG-Dateien. Mit der neuen Version 5.4 RC des DNG-Konverters werden zwar DNG-Raw-Dateien kreirt. Diese kann aber PS4 wahrscheinlich nicht mehr laden. Mit Rawtherapee kannst du jedoch die Raw-Dateien der FZ28 gut bearbeiten. Ebenso mit dem von Panasonic mitgelieferten Silkypix.

AW: Panasonic Lumix FZ28 RAW ???

Soweit ich weiß kann ps3 nicht den neuesten ACR nutzen, wo man den umweg über den dng konverter gehen muß, aber ps4 ja wohl doch. und damit sollten sie doch auch die Raw datein der fz28 direkt öffnen lassen.
Also einfach den aktuellen ACR runterladen und mit dem alten austauschen.

Die Bilder gefallen mir gut, der "Tunnelblick" ist echt toll! Wie weit hast Du reingezoomt? Weil bei vollem Zoom müsste die Tiefenschärfe ja deutlich geringer sein...

Der Zoom lag in der Regel zwischen 10x und 18x. Der Rest hängt stark von der Bildkomposition ab, vor allem wie weit man selber von den Objekten entfernt steht. Wenn "Vordergrund" und Hintergrund weit weg vom Fotographen sind, dann werden beide relativ gleich scharf.

http://www.abload.de/gallery.php?key=RKbvmabM

:eek::eek::eek::eek::eek:

Ja aber ______, da da da das darf doch nicht wahr sein!

- schöne Schärfe -

Gruß lu

Wieso bleiben die Schmetterlinge dieses Jahr einfach nicht sitzen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten