• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@ maxima,

wie ich schon mal heute sagte, Pflanzen haben den Vorteil, dass sie geduldiger sind...
Die drei sehen echt gut aus.

dankeschön :)

also Insekten zu fotografieren ist ja echt ne Kunst, ich hatte Kopfpinne vom hochgucken und fokussieren.
Ihr hattet recht, mit dem Raynox 250 ist es noch schlimmer, geht nur mit Stativ, da reicht dann der Gorillapod nicht immer aus, man kommt einfach nicht dran. :grumble:

Hat jemand probiert die Cam auszustellen, wenn das Raynox mit dem 46-43 Adapter noch dran ist?

find ich auch, die Bilder sind übrigens alle unbearbeitet.

danke und viele Grüße
maxima

Das ist ja Wahnsinn wie dieser Thread hier abgeht:eek:
Man geht abends fort, schaut frühs rein und schon muss man 30 Post nachlesen, echt hamma:ugly:

Versteh mich nicht falsch, dein Foto gefällt mir. Das Einzige dass ich ankreide ist die doch leider etwas zu geringe Schärftentiefe.
Der Polfilter erfüllt seinen Zweck, keine Frage. Die Refexionen sind weg, mehr ist für das Bild nicht wichtig.
Die Billig-Dinger gehen mir nur zu schnell kaputt oder verkratzen leichter.
Ist deiner ein Polfilter nach Käsemann?

m.a.n.u - das ist ein Testfoto! Das muß niemandem gefallen :D.
Zur Schärfentiefe: Die Schärfe liegt auf den Blüten. Die Unschärfe der Blätter ist gewollt, deshalb die große Blende. Und danach kommen die "unendlichen Weiten" ( durch die Nase gesprochen :lol:). Was soll da scharf sein? Der Himmel?

Und nein, er ist nicht nach Käsemann, er ist nach billig :p.
Sei bitte nicht böse aber hast Du jetzt wirklich eine DSLR?

Gruß lu

m.a.n.u - das ist ein Testfoto! Das muß niemandem gefallen :D.
Und nein, er ist nicht nach Käsemann, er ist nach billig :p.
Sei bitte nicht böse aber hast Du jetzt wirklich eine DSLR?

Gruß lu
MIr gefällts trotzdem:D
Wer zum Teufel ist denn Billig:confused:
:cool:

Ja. Es waren so ein paar Dinge an der FZ28 die mir nach einiger Zeit nicht mehr gefallen haben.
  • Zum einen der EVF. Einem optischen deutlich unterlegen.
  • Den LCD habe ich nur noch in extremen Situationen benutzt, und da hat er mich wegen des kleinen Betrachtungswinkels regelmäßig im Stich gelassen.
  • Dann war ich natürlich enttäuscht als ich rausgefunden habe, dass die Kamera doch kein 18x Zoom ist. Schon irgendwo Beschiss^^
  • Der manuelle Fokus ist bei der Cam ziemlich doof einzustellen.
  • Zoomen mit Hebel gefällt mir auch nicht mehr.
  • Das OnScreen Menü war mir zu umständlich. Bis du auf M alles nach deinen Wünschen eingestellt hattest ist eine Ewigkeit vergangen.
Und das ist mir aber alles erst aufgefallen als ich einen Tag mit der alten Analogen SLR von meinem Vater losgezogen bin:D
Und btw: warum sollte ich dir böse sein?

MIr gefällts trotzdem:D

Ach m.a.n.u. - Du gefällst mir auch! :D
Aber im Ernst, ich bin auch am überlegen, ob ne DSLR nicht doch für mich in Frage kommt. SLR hatte ich bereits aber die Größe, die Objektive und die Schlepperei. Na mal sehen was Santa sagt. Schließlich war ick det janze letzte Jahr artisch :angel:, aber der Penna hatte mir trotzdem verjessen.
Also hab ich dieses Jahr nen großen Wunsch frei ( oder nicht ? :rolleyes: )
Ähhh, wieviel mal noch schlafen?

Gruß lu

Zuletzt bearbeitet:

rausgefunden habe, dass die Kamera doch kein 18x Zoom ist
Das hab ich jetzt hier schon mindestens zum zweiten Mal gelesen, allerdings ohne Hinweis auf einen "Beweis". Hast Du da zufällig einen Link zur Hand?

Ach m.a.n.u. - Du gefällst mir auch! :D
Aber im Ernst, ich bin auch am überlegen, ob ne DSLR nicht doch für mich in Frage kommt. SLR hatte ich bereits aber die Größe, die Objektive und die Schlepperei. Na mal sehen was Santa sagt. Schließlich war ick det janze letzte Jahr artisch :angel:, aber der Penna hatte mir trotzdem verjessen.
Also hab ich dieses Jahr nen großen Wunsch frei ( oder nicht ? :rolleyes: )
Ähhh, wieviel mal noch schlafen?

Gruß lu
Als erstes lass doch bitte die Punkte bei meinem Namen weg, die sind nur da weil irgendein anderer User halt schon manu als User-Namen gewählt hatte:lol:
Ja, die Größe ist so eine Sache das stimmt schon. Das einzige dass ich wirklich vermisse ist die Kompaktheit. Aber ich habe halt einfach viel mehr Möglichkeite. Externer Blitz, schöne Festbrennweiten und vor allem: sämtliche Einstellungen, für die du bei der FZ28 im Menü mit dem doofen Joystick rumkraxeln musstest (ISO hoch, anderer WB, usw.) oder ändern der Blende bzw. der Verschlusszeit geht halt einfach viel besser, intuitiver und schneller von der Hand.
Das hab ich jetzt hier schon mindestens zum zweiten Mal gelesen, allerdings ohne Hinweis auf einen "Beweis". Hast Du da zufällig einen Link zur Hand?
Das war im Test bei der AudioVideoFotoBild zu lesen.
Ich hasse eigentlich alle Zeitungen bei denen das Wort "BILD" im Titel verankert ist. Ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Wir haben mal einen Vergleich durchgeführt. Pentax K20D mit 200er Objektiv - entspricht mit Crop 1,5 = 350mm Brennweite und natürlich der FZ28.
Ja, die FZ28 war näher dran - aber der Unterschied war unserer Meinung nach nicht so groß, dass dazwischen wirklich 186 mm Brennweite liegen.
Deswegen sind wir kurzerhand davon ausgegangen dass die AudioVideoFotoBild auch recht haben kann.

Das kommt wohl auf die unterschiedlichen Berechnungsmethoden an. Mancher kommt auf etwa 14x und mit anderen Berechnungsmethoden kommt man auf 17.irgendwas und das macht dann werbewirksam aufgerundet 18x Zoom.

Den Zoomtest hab ich auch irgendwo mal im Netz gelesen. Soll wohl stimmen das es keine 18x sind.

@manu ( siehst Du, keine Punkte :p )
Was haste denn nun für ne Knipse ?
Und lass mal was sehen! - äh -, Bilder natürlich.

Gruß lu

Habe das hier gefunden.

" FZ28 hat definitiv 18x zoom. Das 14X Vergrößerung kommt Tester dadurch, das die deren Tests vom nahe machen! Es handelt sich hier aber um eine Anomalie, welche bei allen SuperZoom Lensen aufkommt, wenn man nah Objekte zoomt!"

Oiii - wer hat das denn geschrieben ? Hast Du noch den Link dazu ?
Oder kommt das aus einem Übersetzer?

Soooo, anscheinend war nicht nur ich dumm.
Ich schieb das mal auf den Sonntag Morgen dass den Fehler noch keiner bemerkt hat.
[...]Pentax K20D mit 200er Objektiv - entspricht mit Crop 1,5 = 350mm Brennweite und natürlich der FZ28.[...]
200 x 1,5 = 300! Nicht 350:lol:

@manu ( siehst Du, keine Punkte :p )
Was haste denn nun für ne Knipse ?
Und lass mal was sehen! - äh -, Bilder natürlich.

Gruß lu
:D
Ich hab mir die gleiche wie mein Kumpel gekauft. Nur dass bei mir nicht Pentax sondern Samsung draufsteht;)
Samsung GX20 = Pentax K20D, allerdings ist die Samsung billiger.
Der Service dafür deutlich schlechter...
Ich war nämlich so schlau und hab die Kamera nach 5 Tagen schon runterfallen lassen:ugly:
Jetzt ist die seit 4 Wochen beim Service:grumble:
Wenn ich die dann wieder hab stell ich welche rein.

Soooo, anscheinend war nicht nur ich dumm.
Ich schieb das mal auf den Sonntag Morgen dass den Fehler noch keiner bemerkt hat.

200 x 1,5 = 300! Nicht 350:lol:

hmm, warscheinlich war an diesem Tag mein Taschenrechner im Service :D.
Der fällt oft mal runter. ( zählt das?)

hmm, warscheinlich war an diesem Tag mein Taschenrechner im Service :D.
Der fällt oft mal runter. ( zählt das?)
Ich musste mir schon so viel anhören deswegen:o
Mach nur weiter, stört mich nicht mehr...

Aber ist total doof.
Schlechtes Wetter => ich wollte mit der Kamera nicht nach draußen
Gutes Wetter => *Kameraeinpackwollen*, *rutsch*, *mist*
Naja, seitdem warte ich vergebens:rolleyes:
Seitdem muss die vom Vater her halten. Aber die ist halt noch analog und deswegen überlegt man sich halt 2mal ob man ein Foto macht, lässt sich mehr Zeit und muss dann noch auf die Entwicklung warten.
I miss my DSLR:(

Ich hab mir die gleiche wie mein Kumpel gekauft. Nur dass bei mir nicht Pentax sondern Samsung draufsteht;)
Der Service dafür deutlich schlechter...

Geh mal auf die Seite und tippe mal beide Cams ein. Da giebt es, glaube ich, ein paar mehr Unterschiede, als nur den Namen ;).

Gruß lu

edit: Aber, die scheint ganz gut zu sein.

Geh mal auf die Seite und tippe mal beide Cams ein. Da giebt es, glaube ich, ein paar mehr Unterschiede, als nur den Namen ;).

Gruß lu
Ja, weiß ich.
Vom technischen sind dei Cams identisch. Die Knöpfe sehen anders aus und sind glaube ich minimal anders.
Samsung hat imo ein schöneres Menü, allerdings lässt sich der Schwarzweiß-Filter im Gegensatz zur Pentax erst im Nachhinein einstellen.
Die Rauschunterdrückung ist leicht unteschiedlich gelöst.

Aber der wohl größte Unterschied liegt beim Service XD

Naja, ich glaube wir kommen offtopic^^
Kann denn noch jemand einen Beweise/Hinweis o.ä liefern, der uns an dem 18fach Zoom zweifeln lässt?
Habe gerade mal geschaut, die Bilder hab' ich leider nicht mehr.

Leck mich am ... :eek:
das ist ja eine völlig andere Kampfklasse,
mit einem 18-200er Zoomobjektiv incl. Verwacklungsschutz liegt man da ja locker bei über 1200 Euro oder noch mehr, oder liege ich da falsch?

Das mit der 260-Euro FZ28 zu vergleichen,
ist ja wie Mofa gegen Motorrad... :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten