Thalion128
Guest
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm
gab auch mit den Billigteilen öfters Probleme mit der Passgenauigkeit
gab auch mit den Billigteilen öfters Probleme mit der Passgenauigkeit
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Schärfebereich bei Verwendung des Raynox 150
Ich mache die Makros mittlerweise eigentlich ausschließlich mit Blende 8. Das gibt etwas mehr Tiefenschärfe.
Bei den angehängten Bildern ist das linke mit f=4,4 das rechte mit f=8. Achtet mal auf die aufgedruckte 49. Es handelt sich dabei um den Aufdruck auf einer Nahlinse.
Überiegens passt die Nahlinse vorne vor das Raynox und vergrößert das Makro noch.
Bisher hatte ich den manuellen Fokus auf die kürzest mögliche Enrfernung eingestellt, weil ich glaubte, dass ich dann das maximale Makro habe.
Irgendjemand hier hat dann geschrieben, dass er manuell auf unendlich einstellt um mehr Abstand zu bekommen. Das hat interessanterweise noch den Vorteil, dass die Makrowirkung größer ist --- also kleinerer Bildausschnitt.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein... Mein Original war nach 1 Jahr hin, der Billigakku hält seit ca 7 Jahren bei besserer Leistung.
@ lu mix
ich hab beide Möglichkeiten, nur kriege ich mit beiden nichts gescheites hin. Die Bilder haben absolut keine Tiefe mehr, sehen aus wie Aquarellmalerei.
Der Größenunterschied ist gleich 0, der Abstand mit Panasonic-Adapter minimal größer. Einmal hab ich die Kamera etwas zurückgezogen, beim 2ten Versuch reichte es, mit der Lupe ein wenig "zurückzugehen".
Die Bilder sind gleichmäßig bescheiden. Auf dem Kamera-Monitor schön scharf, später am Bildschirm aquarellartig und eher unscharf... ob mit oder ohne Lesebrille eingestellt.
f=8, Stabi aus, AF aus usw...
Ich häng mal ein Bild an, warum es so aussieht... keine Ahnung, bin voll ratlos. Das war jetzt mit Raynox 150 und Klemmadapter, aber die anderen sehen absolut genauso aus. Kamera war auf dem Stativ und Selbstauslöser habe ich benutzt, vorher mit Lupe scharfgestellt.
Verkleinert auf 30% mit Irfanview und dabei geschärft.
So heute kam meine FZ28 bei mir anJetzt läd der Akku und dann gibts mal ne Fototour(Wenn der Akku noch bevor ich zum botanischen Garten aufbrechen muss voll wird ;-))
![]()
Falls der zufällig auch noch in Hamburg liegt, dann kannst Du Dich einstimmen.bevor ich zum botanischen Garten aufbrechen muss
Versteh mich nicht falsch, dein Foto gefällt mir. Das Einzige dass ich ankreide ist die doch leider etwas zu geringe Schärftentiefe.Ach m.a.n.u, - die Blende geht nur bis zur 8 - ,
und bezüglich des Pohlfilters hätte ich fachliche Kritik an meinem Testfoto erwartet und nicht einen Beitrag über Deine Vorlieben. Aber egal, er ist ja auch nur zum " spielen "
gruß lu
Fotografierst du da mit Blitz?Noch ein paar Testfotos(bitte Motiv nicht beachten,versuche nur die Bilder scharf zu kriegen).Alle sind im S-modus(blende 8) mit Spottmessung .Erdbeeren sind mit Stativ den rest freihand.