• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Moin,

soo nun ist sie gekommen. Woran erkenne ich eigentlich an der Kamera selbst ob es eine EG ist?? Auf der Packung steht es drauf, muss aber nix heissen.......

Na wenn's auf der Packung steht und eine deutsche Anleitung drin liegt, dass reicht das doch. Die Hardware ist ja sowieso die gleiche...

englisch ist die grundeinstellung-egal ob eg oder nicht eg

Meine ist aus Frankreich und kam mit französichem Menü an. Wenn man einen Reset auf Werkseinstellung macht, springt sie auf französisch zurück. Auch die Bedienungsanleitung war in french. - Also nix mit Grundeinstellung englisch

AW: FZ28 - RW2 weniger scharf als JPEG ?!?

ok, kurzer zwischenbericht!
frank hatte wirklich recht, panasonic zaubert da ein wenig an ihren jpegs rum, keine ahnung was die da aufführen, aber das ergebnis aus raw ist in der tat "schwächer" als das was die fz28 intern produziert. sehr interessant auch dass die kamera bei jpeg die bildränder deutlich schärfer abbilden kann, als das raw. hat vermutlich mit CA-korrekturen zu tun, aber egal wie ich versuche diese bei raw zu korrigieren, das bild wird noch unschärfer. ich hab ein beispiel zusammengestellt. FZ28 raw mit raw therapee und leichter schärfung konvertiert, dann leicht mit neatimage entschärft und dann nochmal nur den himmel zusätzlich stark entrauscht.
oben ein crop aus der mitte, unten ein crop von der rechten bildseite. auffallend ist, dass das jpeg in dem bildbereich immer noch eine vernünftige schärfe aufweist, das raw hingegen total verwaschen ist.

als gegenbeispiel möchte ich auch ein LX3 raw anhängen. ich habe leider kein vergleichbares beispiel gefunden, aber ich wollte auch eines bei stärkerem zoom und weiter entfernten objekten nehmen. dieses glaube ich zeigt, dass panasonic hier wohl nicht ganz so viele ihrer tricks eingebaut haben.
links wieder jpeg und rechts das gleiche als raw in raw therapee entwickelt mit den gleichen schärfungseinstellungen wie beim FZ28 beispiel oben, jedoch diesmal nicht entrauscht.

AW: FZ28 - RW2 weniger scharf als JPEG ?!?

frank hatte wirklich recht, panasonic zaubert da ein wenig an ihren jpegs rum, keine ahnung was die da aufführen, aber das ergebnis aus raw ist in der tat "schwächer" als das was die fz28 intern produziert.

Das ist ja extrem! Vorallem der untere Crop der FZ28.
Eine Idee dazu hätte ich: Farbsäume sind ja nur EINE Folge von Chromatischer Aberration, Unschärfe eine andere. Evtl. verlagert Panasonic im RAW die Farbebenen so geschickt (lokal), dass nicht nur die Farbsäme verschwinden, sondern auch die Flächen eine höhere Auflösung aufweisen.

Armin

Ich weiss nicht...bei meiner war eine Bedienungsanleitung in deutsch dabei, eine in französisch, eine in englisch, eine in xyz...das sind aber nur die Kurzanleitungen. Die Version, die man als PDF auf der CD-ROM findet, war aber in deutsch. Auch der Hinweis auf den Inhalt der CD-ROM war bei mir auf deutsch. Auf der Verpackung war "EG" abgedruckt. Denke mal die Kamera an sich ist überall identisch. Nur die Software mag anders eingestellt sein, deshalb findet sich auf der Kamera selbst kein Hinweis auf irgendwelche Versionen.

1.könnte jemand ein Bild der FZ 28 einstellen, bei den der automatische Weißabgleich im Freien versagt hat?
ch wollte wissen, wie stark die Farben in solchen Fällen abweichen.

2.Ist es möglich die Farben so zu verstellen(Rot,blau...), dass der autom. Weißabgleich immer hinkommt?
...anders gesagt: tendiert die FZ28 zu bestimmter Farbrichtung der Bilder? und könnte man es durch Einstellungen ausgleichen?

2.Ist es möglich die Farben so zu verstellen(Rot,blau...), dass der autom. Weißabgleich immer hinkommt?

Es geht viel einfacher:

Einfach die Fotos im RAW-Format aufnehmen und dann macht die Kamera überhaupt keinen Weißabgleich. Den kannst Du dann nachträglich auf dem Computer, wahlweise mit einer Weißabgleich-Automatik oder durch Ausprobieren verschiedener Weißabgleich-Voreinstellungen, vornehmen.

1.könnte jemand ein Bild der FZ 28 einstellen, bei den der automatische Weißabgleich im Freien versagt hat?
ch wollte wissen, wie stark die Farben in solchen Fällen abweichen.
Ich finde die Panasonic-Bilder generell etwas zu blau undd amit kühl. Das sieht besonders schlecht bei bewölkten Himmel aus.

...anders gesagt: tendiert die FZ28 zu bestimmter Farbrichtung der Bilder? und könnte man es durch Einstellungen ausgleichen?
Ja, das ist mit der Feineinstellung des Weißableiches möglich.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Moin,

ich habe die Culmann 600 genommen.
Die FZ28 passt da gut rein und es ist noch so viel Platz daneben dass man noch ein Objektiv(tele oder das makro) rein bekommt.
Kann als Gürtel oder Umhänge- Tasche benutzt werden.
Bei redcoon hat sie 24,99 gekostet.

Grüße

Ich finde die Panasonic-Bilder generell etwas zu blau undd amit kühl. Das sieht besonders schlecht bei bewölkten Himmel aus.

Vielleicht liegts aber auch nur an deiner Monitoreinstellung. Bei einem unkalibrierten Gesamtsystem (Kamera, Monitor, Drucker) ist eine Farbbeurteilung unmöglich. Wenn du an den Einstellungen deines Monitors spielst kannst du, ohne dass sich das Bild ändert, jeden Farbstich erzeugen, oder eliminieren.

Also Vorsicht bei Farbmanipulationen, besonders wenn ihr die Bilder zum Belichten an ein Fotostudio weitergebt. Da kann man tolle Überraschungen erleben. :ugly:

Moin,

ich habe die Culmann 600 genommen.
Die FZ28 passt da gut rein und es ist noch so viel Platz daneben dass man noch ein Objektiv(tele oder das makro) rein bekommt.
Kann als Gürtel oder Umhänge- Tasche benutzt werden.
Bei redcoon hat sie 24,99 gekostet.

Grüße

an welches Zusatzobjektiv für die FZ28 hast du denn so gedacht?

will der Phoenix66 wissen.

Hallo,

hier meine ersten FZ28-Nachtaufnahmen.

- Mond-ErweiterterZoom (EZ)
ISO100; 1/800Sek.; F4,4; 32x/866mm; aus der Hand

- Mond-Weitwinkel
Szenenmodus "Sternenhimmel" 15Sek. (ISO100; F2,8); 27mm; Stativ (Brückengeländer)

Anregungen/Tips und Kritik erwünscht.

Grüße vom Polarkreis aus Nordschweden

Frank Stiefel
www.natur-pur-tour.com

der Mond im ersten Bild ist ja mal übel verrauscht:confused::confused:
und das bei ISO 100?
vllt. mal an der internen Rauschunterdrückung rumspielen vllt. wirds dann besser.

Das zweite bild ist aber echt :top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten