AW: FZ28 - RW2 weniger scharf als JPEG ?!?
ok, kurzer zwischenbericht!
frank hatte wirklich recht, panasonic zaubert da ein wenig an ihren jpegs rum, keine ahnung was die da aufführen, aber das ergebnis aus raw ist in der tat "schwächer" als das was die fz28 intern produziert. sehr interessant auch dass die kamera bei jpeg die bildränder deutlich schärfer abbilden kann, als das raw. hat vermutlich mit CA-korrekturen zu tun, aber egal wie ich versuche diese bei raw zu korrigieren, das bild wird noch unschärfer. ich hab ein beispiel zusammengestellt. FZ28 raw mit raw therapee und leichter schärfung konvertiert, dann leicht mit neatimage entschärft und dann nochmal nur den himmel zusätzlich stark entrauscht.
oben ein crop aus der mitte, unten ein crop von der rechten bildseite. auffallend ist, dass das jpeg in dem bildbereich immer noch eine vernünftige schärfe aufweist, das raw hingegen total verwaschen ist.

als gegenbeispiel möchte ich auch ein LX3 raw anhängen. ich habe leider kein vergleichbares beispiel gefunden, aber ich wollte auch eines bei stärkerem zoom und weiter entfernten objekten nehmen. dieses glaube ich zeigt, dass panasonic hier wohl nicht ganz so viele ihrer tricks eingebaut haben.
links wieder jpeg und rechts das gleiche als raw in raw therapee entwickelt mit den gleichen schärfungseinstellungen wie beim FZ28 beispiel oben, jedoch diesmal nicht entrauscht.

