• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

FZ28 - RW2 weniger scharf als JPEG ?!?

Ein herzliches Hallo aus Lappland.

Bin RAW-Neuling und am testen meiner neuen FZ28.

Da ich in "Qualität RAW+JPEG" aufnehme ist mir aufgefallen das die RAW-Bilder weniger scharf sind als die jeweils dazugehörenden "Standart"-JPEG-Bilder oder auch "Fein"-JPEG-Bilder.
Wenn ich versuche mit SILKYPIX das RW2-Bild auf gleiches Schärfe/Brillianz-Niveau wie das JPEG-Bild zu bringen geht das auf Kosten von Rauschen/Kontrast.
Wenn ich dann für ein RAW-Bild eine einigermaßen gute SILKYPIX-Einstellng gefunden habe erweist sich diese evtl. als schlecht für das nächste RAW-Bild.

- Ist es möglich, dass die "JPEG-Einstellungen" der Kamera besser sind als die wählbaren Bearbeitungsmöglichkeiten in SILKYPIX?

- Die Stapel-Entwicklung in SILKYPIX ist nutzlos wenn wirklich für jedes Bild extra justiert werden muß um einigermaßen an die JPEG-Qualität ranzukommen (guter Durchschnitt aus Schärfe, Rauschen, Kontrast und Farbe).

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen/Tips freuen.

Grüße vom Polarkreis
Frank

AW: FZ28 - RW2 weniger scharf als JPEG ?!?

silkypix ist leider ziemlicher schrott was detailsextraktion aus raw-files betrifft. du müsstest auf andere konverter zurückgreifen, z.B. ACR (wenn die nächste version endlich FZ28-files unterstützt), oder z.b. raw therapee, das eigentlich zu den besten gehört.
aber RAW bedeutet immer eine menge arbeit. ich weiss nicht wie gut die FZ28 jpegs sind, doch bei vielen kameras wirst du bei RAW kaum großartige verbesserungen finden können, bei anderen kameras hingegen ist RAW schon ein grosser gewinn.

Grüße nach Lappland von der Deutsch-Holländischen Grenze,

diese Beobachtung habe ich auch mit meiner FZ18 gemacht. Es viel mir sehr schwer mit ACR und Photoshop aus den RAWs die gleichen Details zu quetschen, die man in den Jpegs sieht.
Wenn es um Details geht, ist Silkypix und ACR anscheinend nicht die erste Wahl. Allerdings finde ich die Jpegs auch overprocessed und überschärft.

Schärfe ist nicht alles. Bei ISO 100 und manuell gewähltem Weissabgleich gibts für mich keinen Grund RAW zu verwenden. Evtl. kannst du mit anderen RAW Convertern wie RAW Therapee mehr Details rauskitzeln. Zumindest zeigen die RAWs weniger Artefakte.
Gruß
Michael

stiefra, lad mal ein beispiel jpeg und das entsprechende RAW hoch. würds mir gern mal anschauen.
(oluv, der ein problem mit RAW hat) :D

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Welche Tasche würdet ihr für die FZ28 empfehlen. Gibt es auch sowas wie eine Bauchtasche? Find ich irgendwie praktischer als eine Normale zum umhängen.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Hier nun 3x der selbe Bildausschnitt jeweils in voller Pixelansicht:

(Bild links) 0-jpg-standard
= original unbearbeitetes "Standart-JPG" von "RAW+JPEG"

(Bild mitte) 0-raw-kameraeinstellung
= mit SILKYPIX unbearbeitet (Standart/Kameraeinstellung/ohne Schärfung) zu jpeg konvertiert
(Das RAW-Bild sieht schon nach dem Laden in SILKYPIX so unscharf aus)

(Bild rechts) 0-raw-manuell
= mit SILKYPIX Schärfung und Kontrast bearbeitet und zu jpeg konvertiert.

hälsningar (Grüße)

Frank

eindeutig: silkypix = :ugly:
aber auch beeindruckend wie gut der jpeg-output von der FZ28 ist. mir ist das schon ganz am anfang aufgefallen, dass die FZ28 jpegs deutlich mehr details zeigen als die der LX3.

kannst du das raw-file irgendwo hosten, damit ich mein glück mit raw therapee versuchen kann?

Hey, nachdem mir dieses Forum und insbesondere dieser Thread meine Entscheidung für die FZ28 erleichtert haben, wollte ich nur mal Dankeschön sagen.

Ich bin Architekturstudent und mir war schon im Vorhinein klar, dass ich mir keine teuren Objektive für eine DSLR leisten kann/will, also fiel die Entscheidung auf eine Bridge, mit der man ja auch so einiges anstellen kann ;). Die DSLR kommt dann vielleicht später...

Die Kamera ist heute abend endlich angekommen und ich bin schon eifrig am ausprobieren - echt toll, was da alles möglich ist, obwohl ich im Foto-Bereich noch blutiger Anfänger bin und wohl erst an der Spitze des Eisberges kratze.

Zwei Bilder (aus meiner Studentenbude) möchte ich euch nicht vorenthalten: Beim nächtlichen "Schuss" aus dem Fenster hab ich alles manuell eingestellt (glaube ich zumindest), Jimmy wurde mit dem iA-Modus und vollem Zoom aufgenommen.
Nix Besonderes, war ja nur zum ausprobieren, aber ich bin so frei:

Hallo Oluv,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Wo kann ixch denn ein 12Mb großes RW2-Bild hosten?

Wäre schön einfach wenn man SILKYPIX den Schwarzen Peter zuschieben könnte - habe es mit SILKYPIX, RAWTHERAPEE und PHOTOSHOP 7.0 versucht und wünsche mir sehr das Du es besser kannst.

So wie ich es mittlerweile sehe gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Unfähigkeit meinerseits - weil ich weder mit SILKYPIX noch mit RAWTHERAPEE und auch mit PHOTOSHOP 7.0 die Qualität des "Standard-JPEG" der FZ28 erreiche.

2. Wunder-JPEG der FZ28 - weil schon die interne "Standard-JPEG"-Bearbeitung der FZ28 besser ist als die Nachbearbeitungsmöglichkeit mit SILKYPIX, RAWTHERAPEE oder PHOTOSHOP 7.0 beim RW2-Format der FZ28

3. Pfusch-RW2 der FZ28 - weil man damit nicht die interne JPEG-Bearbeitungsqualität der FZ28 erreichen kann.

Da ich weder an Wunder-JPEGs glauben kann noch an Pfusch-RAW´s glauben will hoffe ich, dass mir aus meiner Unfähigkeit geholfen werden kann?!? - Bitte, Bitte

hälsningar från Polcirkeln
Frank

eindeutig: silkypix = :ugly:
aber auch beeindruckend wie gut der jpeg-output von der FZ28 ist. mir ist das schon ganz am anfang aufgefallen, dass die FZ28 jpegs deutlich mehr details zeigen als die der LX3.

Die FZ28 zeigt mehr Details in JPGs als die LX3? Das würde ich gerne mal 1:1 sehen!
So löst die LX3 nach den Messungen von Colorfoto höher auf. Und auch hier im Netz haben wir doch schon Vergleichsbilder zur DSLR gesehen die recht gut aussahen.
RAW zu JPG ist wohl das gleiche Problem wie bei der LX3 mit der aktuellen Software ist da nur wenig zu machen.

Hallo
vielen Dank an Euch alle die Ihr zu Helfen versucht.

Es ist egal ob RW2 zu JPG oder RW2 zu Tiff - egal ob mit SILKYPIX, RAWTHERAPEE oder PHOTOSHOP 7.0.
Bin bisher mit meinen RW2 konvertierten TIFF`s oder JPEG`s nicht an die Schärfe des bei der RW2-Aufnahme gleichzeitig FZ28-Intern bearbeiteten "Standart-JPEG herangekommen ohne sonst die Bildqualität gegenüber dem "Standart-JPEG" zu verschlechtern.

Würde gerne die RW2-Datei (12,1 Mb) und die gleichzeitig FZ28-intern bearbeitete "Standard-JPEG"-Datei (2,3 Mb) an diejenigen mailen, die probieren wollen aus der RW2-Datei zumindest ein dem "Standard-JPEG"-Bild gleichwertiges TIFF Bild zu erarbeiten.

Gruß vom weissen Lappland
Frank

Zuletzt bearbeitet:

du kannst auf rapidshare.de oder rapidshare.com oder megaupload.com usw bis zu 100mb hochladen.
am besten du zippst 2 jpeg+raws zusammen und ich schau mir das gern an.

Moin,

soo nun ist sie gekommen. Woran erkenne ich eigentlich an der Kamera selbst ob es eine EG ist?? Auf der Packung steht es drauf, muss aber nix heissen.......

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten