• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallöchen,
Hab mal ein paar Bilder reingestellt... nur so.
Der Angler wartet schon auf den goldigen Happen.
Gruß emva

@VR6Driver

ich habe auch nicht gemeint, dass da war dran sein soll. Ok, den Goldfisch zu knipsen ist wohl kein Problem. Aber Graureiher sind schon ziemlich scheu. Der kam angeflogen, setzte sich und als er mich sah, haute er auch schon wieder ab. Damit wollte nur zu verstehen geben, dass er nicht gewartet hat, bis ein Stativ aufgestellt habe.
Gruß emva

@VR6Driver

ich habe auch nicht gemeint, dass da war dran sein soll. Ok, den Goldfisch zu knipsen ist wohl kein Problem. Aber Graureiher sind schon ziemlich scheu. Der kam angeflogen, setzte sich und als er mich sah, haute er auch schon wieder ab. Damit wollte nur zu verstehen geben, dass er nicht gewartet hat, bis ein Stativ aufgestellt habe.
Gruß emva

das wolltest Du damit:

Der Angler wartet schon auf den goldigen Happen.

zu verstehen geben?

Jung Du hast aber ein komisches Deutsch drauf....
und was fühlst Du dich direkt so angegriffen?
Hat die FZ28 dich sooo geärgert?

@VR6Driver

Jung Du hast aber ein komisches Deutsch drauf....
und was fühlst Du dich direkt so angegriffen?
Hat die FZ28 dich sooo geärgert?

1. Du darfst, als der Schlauere gern mein schlechtes Deutsch verbessern.

2. Ich fühle mich keinesfalls angegriffen und habe stets ein offenes Ohr für gute Kritik.

3. Die FZ28 hat mich noch nie geärgert, oder besser gesagt, ich habe mich über sie noch nie geärgert. Aber vielleicht hattest Du ja einen schlechten Tag.

Schade, dass in einem so schönen Forum solch eine Diskussion statt findet.

Gruß emva

@VR6Driver

1. Du darfst, als der Schlauere gern mein schlechtes Deutsch verbessern.

2. Ich fühle mich keinesfalls angegriffen und habe stets ein offenes Ohr für gute Kritik.

3. Die FZ28 hat mich noch nie geärgert, oder besser gesagt, ich habe mich über sie noch nie geärgert. Aber vielleicht hattest Du ja einen schlechten Tag.

Schade, dass in einem so schönen Forum solch eine Diskussion statt findet.

Gruß emva

denke Du hast damit angefangen! So und nun Schluss.

Hallöchen,
Hab mal ein paar Bilder reingestellt... nur so.
Der Angler (der Vogel) wartet schon auf den goldigen Happen (was zu essen).
Gruß emva

an dem ist doch gar nix dran :-) (Der Vogel ist dünn)
Das 3. Bild finde ich Klasse. (Lob)

Zur Verdeutlichung wie ich die Beiträge verstehe.
Eventuell versteht ihr euch dann auch besser ;).
Kann beim besten Willen keine Provokation entdecken. :)

Heute Morgen hatten wir hier einen wunderbaren Sonnenaufgang. Die Aufnahme habe ich mit dem Sonnenuntergang-Programm mit Reduzierung der Belichtung um -1 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix FZ28 - RAW plus jpg - Frage

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Eure hilfreichen Tipps habe ich ab und zu gelesen, sie haben mir schon oft weitergeholfen.

Ich habe heute mal eine (vielleicht etwas blöde) Frage.

Habe bisher immer mit Canon EOS/Ixus und Nikon D50 fotografiert, suchte aber noch eine leichte Bridgekamera für „immer dabei“. Nun bin ich seit einer guten Woche Besitzerin einer Lumix FZ28.

Die Qualität der Fotos überzeugt mich noch nicht wirklich, das kann aber im Moment auch an mir liegen, da ich noch dabei bin, die Kamera kennenzulernen.

Habe mir auch das Buch von Frank Späth zur Lumix FZ28 gekauft und es gelesen. Er schreibt u.a.: ‚Wenn man den RAW-Modus einstellt, macht die Kamera ein Bild in RAW und eines in jpf „fine“.’ Okay, das wollte ich.

Nun habe ich heute vormittag meine SD-Karte geöffnet, da sind aber nur die RAWs drauf, obwohl ich am Wochenende alle jpgs auf dem Display der Kamera gesehen habe …. Wo sind die jpgs? Im Internen Speicher der Kamera? Kann ich im Moment nicht nachsehen, da die Kamera zuhause ist und ich im Büro bin. Aber wenn es so wäre, warum? Habe ich irgendwas falsch eingestellt?.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

LG, Angela

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ28 - RAW plus jpg - Frage

Früher wurde z.B. bei meiner FZ50 oder LX1 wurde zu jedem Raw zwangsläufig ein JPEG mit niedrigster Qualität abgespeichert. Bei den neueren Panas kannste du Raw beliebig mit JPEG kombinieren. Du must allerdings entsprechende Einstlelungen machen. Du hast offenbar Raw ohne JPEG eingestellt, denn sonst wären die JPEGs auf der Speicherkarte. Der interne Speicher ist viel zu klein für so etwas.

Ich hätte nicht reduziert. Der Baum ist ja völlig abgesoffen!

Von vorne kam doch sowieso kein Licht, da war ja noch nicht mal die Sonne aufgegangen. Und gegen den farbigen Himmel sieht doch eine schwarze Silhouette ganz gut aus. Abgesehen davon erhält man durch die Unterbelichtung einen Rotkanal ohne rechten Anschlag im Rotkanal-Histogramm, was bei Sonnenuntergängen zu besserer Farbwiedergabe führt.

Aber diese Einstelung ist eben Geschmackssache.

Hier nochmal "Sport Modus Aussen" mit den Werten.
Entfernung ca 50m zum Objekt. Gesichter habe ich aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemacht. Ich wollt den Modus nochmal testen ohne große Überlegung in einer entsprechenden Situation frei Hand schnell abzuknipsen. Tagsüber scheint das kein Problem zu sein. Scharf gestellt auf das Boot und dann etwas nach oben geschwenkt um vom Ufer etwas zu bekommen.

ISO Wert begrenzen?

Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, dass meine Cam nie höher als ISO 400 geht?
Im Automatikmodus nimmt sie gerne höhere ISO Werte, was aber die Qualität der Bilder verschlechtert.

MfG,
Florian

Frage hat sich erledigt!!!
Habe es schon selber gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
AW: ISO Wert begrenzen?

Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, dass meine Cam nie höher als ISO 400 geht?
Im Automatikmodus nimmt sie gerne höhere ISO Werte, was aber die Qualität der Bilder verschlechtert.

MfG,
Florian

Ja, zb. [INTELLIGENT ISO] Off ; [ISO EMPRFINDLICHKEIT] auf Auto; [ISO MAX: ISO WERT] auf 400 einstellen. Geht aber nicht im IA Modus.

Ich würde trotzdem den Intelligent ISO statt der normalen (dummen) Automatik empfehlen. Da bekommt eigentlich immer den minimal nötigen ISO. Wenn man einen niedrigeren ISO mit der Hand einstellt, dann sind Bilder einfach unscharf. Beim Intelligent ISO kann man außerdem den ISO nach oben begrenzen, was ich allerdings aus obigen Gründen für nicht sinnvoll halte.

AW: ISO Wert begrenzen?

Ja, zb. [INTELLIGENT ISO] Off ; [ISO EMPRFINDLICHKEIT] auf Auto; [ISO MAX: ISO WERT] auf 400 einstellen. Geht aber nicht im IA Modus.

Vielen Dank!

Dachte aber, dass das auch im iA -Modus geht. Dann ist das ja doch nicht so wie ich das gerne haben wollte :(
Aber egal. Ich möchte die Cam in einigen Wochen sowieso ohne den iA- Modus nutzen

Hallo Zusammen!
Habe die Kamera seit Freitag und entschied mich maßgeblich für die FZ28 nach monatelangem Verfolgen dieses Threads.
Zur engeren Auswahl stand ursprünglich die TZ5, die Olympus SP565, die kommende SX1 und auch mal zwischenzeitlich die Casio EX-FH20. Für all jene, die ebenso wie ich, bisher nur mitlesen und in der Entscheidung sind, kurz, warum es die FZ28 schließlich geworden ist.
Ich verbringe viel Zeit im Auto und fahre zu jeder Jahres- und Tageszeit beruflich quer durch Deutschland. Schon lange suche ich daher eine Kamera, mit der man viel von Landschaft und Architektur aufnehmen kann, der man so begegnet und die mit ihrer HD Filmfunktion auch für Bewegtes geeignet ist, wenn man es denn braucht. Sie sollte Raum für Individuelles bieten und trotzdem für einen Schnappschuss zu haben sein.
Denke ich an die Party zu Hause, dann sollte der Blitz etwas straffer als der der TZ5 und die Verschlusszeiten beim Blitzen weiträumig entstellbar sein. Da im Thread Vieles an Eigenschaften der FZ28 von euch allen unter Lupe und in die Bewertung genommen wurde, scheint es eine der am besten getesteten Kameras in diesem Forum zu sein. Und im Tenor sagt ihr alle - toll, dass ich mich für diese Kamera entschieden habe.
Bisher sind bei unserem Depressionswetter nur ein paar Testbilder entstanden. Am Wochenende geht es für drei Tage nach Barcelona und Umgebung. Werde dann nächste Woche mal ein paar erste hoffentlich taugliche Versuche hier einstellen.

Gruß in die Runde!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten