• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hi,
habe mir jetzt den original Panasonic Graufilter bestellt (DMW-LND46E).
Der ist angegeben mit ND8.
Im LX3-Thread gab es da mal eine Diskussion deswegen aber ohne richtigen Ergebnis.
Gibt "ND" denn nun bei Panasonic den Faktor an, um den sich die Verschlußzeit verlängert (also 8fache Belichtungszeit) oder die Dichte?
Normal wäre doch 8fache Belichtungszeit = ND0.9 ?
Würde mich freuen wenn ich heute Abend nicht dumm ins Bett gehen müsste :D
Gruss

P.s.: noch schnell ein HDR

GOTT sei Dank,

LU ist wieder da...

:top::top::top:

:D:D:D

@Mod:

Es gibt Leute, die wenn man sie sperrt und sie fehlen, einem Thread das Salz nehmen.

@Lu

Benehm Dich! :angel:

mein bisher schönstes FZ28 Bild wie ich finde..

p1000399k.jpg

Uiii...:eek:
Genial! :top:
Da will ich auch hin :D

Soooo, gestern kam mein Marumi Achromat +5 und ick bin bejeistert, wa.
Wer wollte nochmal was über den Achromaten wissen?
Hab das Ding mit dem T-Con heute ausprobiert. Mindestabstand zum Objekt 45 cm. Klingt zwar nicht viel, isses aber (im Vergleich, ohne T-con 20cm)!
Bin in den ersten Minuten ständig zu nah ran gegangen. So isses jetzt viiieeel bequemer und die Models bleiben länger sitzen. Wirklich ne geile Kombi! Schluckt aber auch mindestens ne halbe Dioptrin. Seltsam ist nur, mache ich die Spiellinse +4 aufs Objektiv und dann den T-Con mit Adapter darüber, hab ich 80 cm Abstand zum Objekt. Naja Physik und Mathe waren noch nie mein Ding (dafür seh ick aba janz jut aus :lol::lol::lol:).

Ick hab janüscht jemacht! :rolleyes::D
------------------------------------------------------------

Un nu wat zu kiecken. (alle 3 Bilder mit Marumi )

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1377796

Soooo, gestern kam mein Marumi Achromat +5 und ick bin bejeistert, wa.
Wer wollte nochmal was über den Achromaten wissen?
Hab das Ding mit dem T-Con heute ausprobiert. Mindestabstand zum Objekt 45 cm. Klingt zwar nicht viel, isses aber (im Vergleich, ohne T-con 20cm)!
Bin in den ersten Minuten ständig zu nah ran gegangen. So isses jetzt viiieeel bequemer und die Models bleiben länger sitzen. Wirklich ne geile Kombi! Schluckt aber auch mindestens ne halbe Dioptrin. Seltsam ist nur, mache ich die Spiellinse +4 aufs Objektiv und dann den T-Con mit Adapter darüber, hab ich 80 cm Abstand zum Objekt. Naja Physik und Mathe waren noch nie mein Ding (dafür seh ick aba janz jut aus :lol::lol::lol:).

Ick hab janüscht jemacht! :rolleyes::D
------------------------------------------------------------

Un nu wat zu kiecken. (alle 3 Bilder mit Marumi )

Hallo Lu_mix.

Schön dass Du wieder da bist.:top:

Eine halbe Dioptrien wird ja nicht reichen.
Ich glaube dass es schon mehr ist.
Dabei gibt es aber auch vorteile.
Im kleinerer die Dioptrienzahl dem größer der Abstand.
Habe eine Nahlinse mit 0,8 Dioptrien, da kannst Du schon einen Meter Abstand lassen und Vögeln oder ähnliches Fotografieren.

Gruß Andreas

Hallo Lu_mix.

Schön dass Du wieder da bist.:top:

Eine halbe Dioptrien wird ja nicht reichen.
Ich glaube dass es schon mehr ist.
Dabei gibt es aber auch vorteile.
Im kleinerer die Dioptrienzahl dem größer der Abstand.
Habe eine Nahlinse mit 0,8 Dioptrien, da kannst Du schon einen Meter Abstand lassen und Vögeln oder ähnliches Fotografieren.

Gruß Andreas

Danke!

Nee, glaube auch es wird wohl mehr sein :D.
Habe jetzt gerade mal eine +2 Linse vor das Objektiv geschraubt und der Zollstock zeigt mir ganze 110 cm! Mit der +1 Linse sind es ganze 240cm bei manuellem Focus auf unendlich (bringt dann allerdings gar nichts mehr).
Wieso ist der Unterschied zwischen Adapter und Linse so groß?
Aber die +5 Marumi ist für den T-Con schon geil. Der Dioptrinverlust stöhrt nicht, da der Abbildungsmaßstab mehr als ausreichend ist.

Gruß lu

Hi
ich habe es übrigens getan,
letzten Sonntag hab ich mir die Canon 450d zugelegt und bin echt begeistert.
Natürlich behalte ich die FZ28, die brauch ich dann auf dem Moped.

lg
maxima

Hi maxima,
Glückwunsch zur "Neuen". Ich überlege ja auch schon länger, mir ne Zweite rauschfreie zu kaufen( die nehme ich dann fürs Auto und die FZ28 fürs Rad :D). Die Lumix bleibt natürlich! Canon ist ganz vorn dabei. Wenn Du Zeit hast, könntest Du für uns ne kleineTestreihe mit beiden Cams machen? Möglichst mit schwierigem Licht und Iso ab 400. Wäre prima.

Gruß lu

Verständnisfrage zu Nahlinsen+T-Con:
Um im echten Nahbereich etwas mehr Distanz haben zu können, sehe ich diese Kombination ein, schöne Bilder übrigens. Die Fliege wäre mit kürzerer Belichtung sicher komplett scharf geworden, könnte sich also auch auf die Schärfentiefe positiv auswirken, wie mir scheint.
Andererseits (@ Paulgauguin) verstehe ich nicht, wozu in einer solchen Situation die Kombi gut ist, das könnte man doch ganz ohne Zusätze auch genauso machen... oder nicht?

Verständnisfrage zu Nahlinsen+T-Con:
Um im echten Nahbereich etwas mehr Distanz haben zu können, sehe ich diese Kombination ein, schöne Bilder übrigens. Die Fliege wäre mit kürzerer Belichtung sicher komplett scharf geworden, könnte sich also auch auf die Schärfentiefe positiv auswirken, wie mir scheint.
Andererseits (@ Paulgauguin) verstehe ich nicht, wozu in einer solchen Situation die Kombi gut ist, das könnte man doch ganz ohne Zusätze auch genauso machen... oder nicht?

Nee, die Fliege wär mit geschlossener Blende komplett scharf geworden (bis auf die Vorderbeine, die hat sie ständig gerieben). Aber wenn kein Licht da ist, was willste machen? (ja, ISO rauf und rauschen lassen oder blitzen)
Ohne Zusätze - klar, nur musst Du dann auf 20cm rann. Und ob sie da noch Ihre Füße reibt, wer weiß? :D
Alles nur ne Frage des Komforts :p.

Gruß lu
-----------------------------------------------------
Ick muss in Bette

Mißverständnis...
Das meinte ich ja, dass sie gut ist bis auf die Vorderbeine und da eben kürzere Belichtung wohl geholfen hätte, wie immer man die erreicht.
Der zweite Teil bezog sich auf Paulgauguins Vogel und dieses andere kleine Tier, wo ich noch nicht verstehe, wieso dabei +Nahlinse+T-Con, wo ich rein vom Bildeindruck denken würde, das geht auch mit der FZ28 allein.

Ich behaupte, das kommt von der Wiedergabe-Software auf dem PC. Hatte ich oft mit dem Quicktime-Player, mit dem Real-Player nicht mehr. Oder hast du die Streifen beim Abspielen auf der Kamera?
Sonst wäre mein Tipp: Versuchs mal mit nem anderen Player oder auf nem schnelleren PC.

Danke, Olben. Lag tatsächlich an der Software, nämlich Windows Media Player. Mit dem VLC Player läuft alles sauber. Ich dachte schon, liegt an meiner Cam, dabei ist nur wieder einmal Microsoft schuld.... :D

ich weiß nicht, ob solche bilder hier auch gefragt sind oder nur out-of-cam

1,2 hdr
3,4 sättigung und farben korriegiert
5 out-of-cam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten