Sh@rky, ich wollte damit nur sagen, dass meine Tests mit Digitalzooms (Klarzoom ist ja etwas ähnliches) ergeben haben, dass es sich nicht lohnt, sie anzuwenden.
Meiner Meinung nach, wird das Ergebnis nicht besser, wenn es eine Kamera hochrechnet, als wenn man es selbst hochrechnet.
Ausser die Kamera wendet bei Klarzoom noch etwas anderes an, wie z.B. einen erhöhten Bildstabi oder so etwas. Dann könnte es wirklich zu besseren Bildern führen.
Wobei, die Hochrechnerei bei 1/2.3" aber auch bei 1/1.7" Chip Kameras lohnt sich meiner Meinung nach sowieso nicht, da bei Kameras mit solch kleinen Chips eh schon relativ viel "getrickst" wird, um auf möglichst gute Ergebnisse der jeweiligen Orginalbrennweiten (ohne irgendwelche angewandten Digizooms) zu kommen.
Die Hochrechnerei sieht man meiner Meinung nach recht gut, denn die liegt dann nicht mehr auf Pixel, sondern ca. auf 9 Pixel Ebene.
Ein hochgerechnetes Bild ist einfach nicht mehr wirklich scharf, immer vorausgesetzt die Linse an der jeweiligen Kamera ist gut.