• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ150

AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

@darkRaven

ich bin auf die Vergleichsbilder der HX100V und der FZ150 schon sehr gespannt. Wie war der Mondtest bei der HX100V ?

@ marantz
Besonders der 12MP CMOS Sensor beeindruckt - den empfinde ich sogar gefälliger als den der LX5.

was meinst Du mit "gefälliger"?

14,12 oder 10 MP ist nicht das entscheidende kriterium. ausschlaggebend ist in erster linie die sensorgröße.
die LX5 mit ihrem 1/1,63 großen 10 MP CCD multiformat-sensor, annähernd doppelt so groß wie der 1/2,3 große 12MP CMOS sensor, liefert hinsichtlich der BQ im vergleich mit den FZ's ein bei weitem deutlich besseres ergebnis.
dies gilt auch für die neue FZ150. daß die FZ150 gegenüber ihrer vorgängerin FZ100* in punkto BQ verbessert wurde ist fakt u. unbestritten. möglicherweise liefert sie unter sensorgleichen kameras derzeit sogar die beste BQ. erreicht wurde dies im wesentlichen durch die MP-reduzierung von 14 auf 12MP, aber das BQ-ergebnis einer LX5*, meine bisher beste kompaktkamera überhaupt, erreicht sie noch lange nicht.
(*soweit meine erfahrungen mit den nahezu baugleichen leica-modellen V-Lux2 / Lumix FZ100 und D-Lux5 / Lumix LX5)

ich habe auf http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM die Iso 800 Bilder der Puppe verglichen und die LX5 ist eventuell geringfügig schärfer bzw. zeigt weniger Artefakte an Kontrastkanten, dafür macht die LX5 in dunklen Bereichen z.B. am Hals hässliche Flecken, die so bei der FZ150 nicht auftreten ...
da die Flecken mich aber wesentlich eher stören habe ich von gefälliger gesprochen und bewusst nicht besser geschrieben (und ja wenn ich mit der Kompakten knipse will ich nicht RAWs bearbeiten!)
oder sind diese Flecken seit dem FW Update so nicht mehr vorhanden? (aber das FW-Update half doch nur bei Iso 1600 aufwärts - wie war das denn:confused:)

hallo marantz,
wie aus meinem beitrag ersichtlich, ist meine LX5 die leica D-Lux5 und hier wurde mir sehr häufig bestätigt, dass sich die leica JPEG-überarbeitung ersichtlich positiv auf die bildqualität auswirke.
schau mal bei mir unter www.flickr.com/photos/klamihb rein.
gruß kmhb

ok, aber macht das jetzt die LX5 besser? Oder anderes herum wo gibts die Leica für ~400€;)

btw: back to topic ...

@darkRaven

ich bin auf die Vergleichsbilder der HX100V und der FZ150 schon sehr gespannt. Wie war der Mondtest bei der HX100V ?
Meiner Meinung nach nicht ganz so umwerfend. Die Schärfe hat gepasst, aber die "Bildmuster" bei der Sony sind bei 1:1 Ansicht einfach stärker und RAW kann sie ja leider nicht.

Guten Abend,
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einer FZ 150 EG-K und der FZ 150 EU-Ware ist?? Beim Händler steht weiter nix... Der Preis macht mich misstrauisch.

Danke

Hallo FZ150er, hier ein Foto nachts mit P Modus vom natürlich dunklen Himmel. Wenn man aufzoomt oder am Gamma dreht sieht man sehr deutlich mehrere weiss Punkte- Fehlpixel?? Das sind keine Sterne!!! Diese Pixel sind reproduzierbar wiederzufinden. Und bei Mondfotos findet man diese in ausreichender Entfernung vom hellen Objekt auch.Diese Pixel sind bei Aufnahmen mit viel Licht(am Tag) nicht zu finden. Daher kann es auch eine in Grenzbereichen kritische Korrektur sein oder eine Besonderheit des verbauten n-CMOS Sensors.
Ich habe nun schon die 2. Kamera mit diesen "Pixeln". Bei einer FZ18 oder Nikon 500P hat man dieses Phänomen übrigens nicht.

Gruß

Man sie sie schon ganz gut, etwa in der Bildmitte sind sie fast kreisförmig angeordnet. Aber wenn das alles ist, was Dich an der kamera stört dann passts doch. Solche Bilder macht man eh selten und sie sind per Paint in Sekunden korrigiert.

Du solltest weniger saufen dann siehst du auch keine Weißen flecken mehr.
Also manche haben aber auch sorgen.

Hallo FZ150er, hier ein Foto nachts mit P Modus vom natürlich dunklen Himmel. Wenn man aufzoomt oder am Gamma dreht sieht man sehr deutlich mehrere weiss Punkte- Fehlpixel?? Das sind keine Sterne!!! Diese Pixel sind reproduzierbar wiederzufinden. Und bei Mondfotos findet man diese in ausreichender Entfernung vom hellen Objekt auch.Diese Pixel sind bei Aufnahmen mit viel Licht(am Tag) nicht zu finden. Daher kann es auch eine in Grenzbereichen kritische Korrektur sein oder eine Besonderheit des verbauten n-CMOS Sensors.
Ich habe nun schon die 2. Kamera mit diesen "Pixeln". Bei einer FZ18 oder Nikon 500P hat man dieses Phänomen übrigens nicht.

Gruß

ich seh auch nur schwarz, keine pixel, keine Punkte in anderen Farben, nur schwarz !

Mit Deckel geht natürlich auch, gute Idee.
Bild muß ja leider komprimiert und Größe geändert werden
es sind ca.200 weisse Einzelpixel.

Knipsfoto

Putz doch mal deinen Bildschirm sauber dann sind die Weißen Flecken auch wieder weg:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten