• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ150

AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

wieso kann ich die fotos nicht darstellen?
allesliegt unter einer dunkelgrauen maske
und in der mitte vom screen ein briefmarkengrosser grauer fleck.
andere bilder kann ich wieddeer gut darstellen.
weiss jemand rat ?

iPad oder iPhone? Da ist es bei mir auch so... anscheinend reicht der Grafikspeicher nicht aus...

@tamansari
bei mir war es genauso bis ich auf dem großen grauen schleier rechts oben "schließen" entdeckt habe.
klick auf "schließen" und die dunkelgraue maske inkl. fleck war weg auf meinem mac.!!!
probier es mal, ich wünsch Dir viel erfolg.
kmhb

@ marcol,
die dpreview fotos sind ja superklasse. sind das wirklich FZ 150 ergebnisse? frägt man sich da schon. hier gilt absolut: bilder sagen mehr als tausend worte.
danke für den link, gruß kmhb

@ marcol,
die dpreview fotos sind ja superklasse. sind das wirklich FZ 150 ergebnisse? frägt man sich da schon. hier gilt absolut: bilder sagen mehr als tausend worte.
danke für den link, gruß kmhb

Der Autor schreibt, dass sich der Vogel sehr schnell von Blume zu Blume bewegt: also schnell fokussieren und abdrücken. Er benutzte den manuellen Modus.

Gruss, Marco

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja nun hin und her gerissen, erst wollte ich mir die Sony HX100V kaufen, da ich diese 25% Studentenrabatt in Anspruch nehmen kann, nun kann Sony das Ding nicht liefern...momentan ausverkauft. :mad:

Heute war ich im hiesigen "Planetenmarkt" und dort gibt es die FZ150 für 449,-€, nun bin ich wieder schwer am überlegen, die HX100, oder doch die FZ150....da ich auch noch einen Gutschein von besagten Markt habe wird wieder interessant.

Ist doch echt zum ko.... mit dieser Problematik der Produktauswahl... ;)

Seht Ihr große Vorteile bei der FZ150 zur Sony HX100, was mir die Entscheidung vielleicht erleichtern würde?
Ok, besser schwenkbares Display, Blitzschuh (brauch ich nicht).
Denke bei der Bild und Videoquallität tun sich beide nicht so viel, oder?

Echt schwierig das... :ugly:

hallo akila,
entscheidungshilfe:
FZ 150 zoom beginnt bereits bei 25mm, das ist ein sehr wichtiger punkt.
im telebereich reichen die 600mm nach meiner erfahrung aus. ggf. per ausschnittvergrößerung nachbearbeiten ist immer besser als digital zoomen.
im weitwinkelbereich geht absolut nicht mehr als das objektiv ermöglicht.
(FZ 150 ab 25mm / Sony HX100 ab27mm)

ein schwenkdisplay ist universeller als ein kippdisplay, vor allem kann man bei hellem licht das schwenkdisplay immer in eine blendfreie lage bringen.

allein die beiden kriterien wären mir wichtig, es gibt noch andere, aber dann wird die abwägung schon wieder schwieriger.
ob nun sony oder panasoni(c), als all-in-one-kamera sind beide sicher eine gute wahl.
bin mal gespannt auf Deine entscheidung.
gruß kmhb

Soweit ich weiss kann man den Akku der HX 100 nur in der Kamera laden.
FZ 150 ist schneller. Dafür ist das Display bei der FZ doch deutlich schlechter.
FZ ist etwas kleiner. Die HX hat Schwenk-Panorama. Fehlt komplett bei der FZ. HDR gibts nur in sehr abgespeckter Weise wenn man das überhaupt so nennen kann.

Ich bin vor der selben Wahl gestanden und mich für die Pana entschieden und bereue keine Sekunde.
Sehr gelungenes und doch eigentlich kleines Spitzending.

greez andman

ein schwenkdisplay ist universeller als ein kippdisplay, vor allem kann man bei hellem licht das schwenkdisplay immer in eine blendfreie lage bringen.
Richtig, ich versteh nicht, warum es immer wieder diese Kippdisplays gibt, wo die zur Seite klappbaren Displays doch um eine Klasse besser sind. Zu den oben erwähnten Vorzügen kommt noch hinzu, daß man das zur Seite schwenkbare Display einfach zuklappen und damit schützen kann. Dadurch spart man sich obendrein noch den Umschaltknopf.

Also so richtig überzeugt habt ihr mich noch nicht. ;)
RAW Format wäre vielleich tnoch ein Vorteil auf der Pana Seite...kann die Sony glaub ich nicht...
Wenn ich mir Testvideos anschaue habe ich den Eindruck, als sei da die Sony besser!?

Ich bin vor der selben Wahl gestanden und mich für die Pana entschieden und bereue keine Sekunde.
Sehr gelungenes und doch eigentlich kleines Spitzending.

greez andman

Dito.

Ich habe mich ebenfalls für die Panasonic entschieden.
Ausschlaggebend war bei mir auch, das ich die letzten 3 Jahre mit einer FZ28 fotografiert habe und sehr zufrieden war.
Seit gestern habe ich meine FZ150. So richtig austoben konnte ich mich mit der Kamera bei dem bescheidenen Wetter noch nicht. Aber das was ich bisher ausprobieren konnte, hat mir gezeigt das es die richtige Wahl war. Ich konnte scharf gestochene Bilder von meinen Garnelen machen. Von den Schnecken auch. Ok, die sind auch erheblich langsamer :lol:. Sogar den frisch geschlüpften Welsnachwuchs habe ich scharf auf`s Foto bekommen. Der ist extrem mini und bis auf den Eisack fast dursichtig.

Bei der BQ sehe ich gewisse Vorteile für die Sony, obwohl die FZ150 hier gegenüber der FZ100 entscheidend zugelegt hat. Die HX100V muß man natürlich auf 12 MP für einen fairen Vergleich herunterskalieren. Bei Videos ist die HX100V eigentlich kaum zu übertreffen.

Ich wüßte nicht, wie du das Hand dieser Bilder entscheiden könntest. Das sind völlig verschiedene Aufnahmesituationen und, wie schon gesagt, wenn du Pixel mit Pixel vergleichst, dann must du die Sony-Bilder erst mal auf 4000x3000 runterskalieren.

Denke auch das das schwierig wird die Bilder zu vergleichen....da müsste man schon den direkten Vergleich bei gleichem Motiv und Lichtverhältnissen haben.
Vielleicht liegt die FZ150 leicht vorn, aber der Unterschied wird so gravierend nicht sein.

Die FZ150 hat gegenüber der HX100v das bessere Komplettpaket, wenn einem das 100€ Aufpreis wert ist ok, aber das ist der Knackpunkt bei mir....ich finde beide Cams sehr gut (für meine Bedürfnisse) daher fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Richtig, ich versteh nicht, warum es immer wieder diese Kippdisplays gibt, wo die zur Seite klappbaren Displays doch um eine Klasse besser sind. Zu den oben erwähnten Vorzügen kommt noch hinzu, daß man das zur Seite schwenkbare Display einfach zuklappen und damit schützen kann. Dadurch spart man sich obendrein noch den Umschaltknopf.

Die Geschmäcker sind verschieden. Einer der ausschlaggebenden Gründe für die Sony war bei mir das Klippdisplay. Es ist optisch schöner und wenn ich was oben oder unten knippse, dann habe ich das Display lieber an der Kamera als links daneben.
Und Thema Spiegeln und Schutz: Gute Folie drauf und fertig, dann muss ich auch nicht bei jedem Benutzen umständlich das Display hin und her Klappen. Aber ist letztendes Geschmackssache und der Trend geht ganz klar Richtung Schwenkdisplay.

War bei mir aber auch ne schwere Entscheidung, sind beides super Kameras.

@GIGAFISH

Also hier von wesentlich schlechterer Qualität zu schreiben halte ich für überzogen. Schau doch mal in den Bilderthread und sag mir was da wesentlich schlechter sein soll: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=892350
Ich wage mal zu behaupten, das der Ottonormal-Knippser bei beiden Kameras in der Praxis keine Unterschiede feststellen wird, auch wenn irgendwelche Laborbilder unter praxisfernen Bedinungen was anderes behaupten.

Zuletzt bearbeitet:

Am besten beide kaufen.
Video: Hier ist die Sony absolut überlegen.
Bei der BQ wird es auf beiden Seiten Vor und Nachteile geben. Ich sehe aber kleine Vorteile bei der Pana.
Insgesamt würde ich aber die die Sony als optimales Komplettpaket.. gerade wegen der überragenden Videoqualität ansehen.

Habe die Pana aber trotzdem bestellt.:D:D

Genau dieser Vergleich bei Dpreview war für mich der Grund, mich für die Pana zu entscheiden (das und fehlendes RAW bei der Sony und die minimale Brennweite). Die FZ100 hatte ich ja damals, nachdem ich die ersten Bilder und auch den entsprechenden Vergleich bei Dpreview gesehen hatte, sofort wieder abbestellt. Es sieht so aus, als wäre die FZ150 genau die Kamera, die ich mir schon als FZ100 gewünscht hätte. Jetzt noch ein besserer EVF... :rolleyes:

LG,
jazzy

Hallo,

ich hatte die HX-100 und bekomme die FZ-150 morgen.

Der Test ist doch mit identischem Motiv - identischen Licht aufgenommen -
- .. mehr geht nicht UND da ist die FZ-150 weit vorne !!

http://www.dpreview.com/reviews/stu...106&x=0.9738999646101216&y=-1.238428972853175

Bei diesem Testbild stimmt das, nur wie oft knippst man in der Praxis ein solches Bild und vergrössert einzelne Elemente derart stark? Zudem ist der Ausschnitt der Sony nochmal stärker vergrössert als der der Panasonic.

Im Alltag wird der interesseirte Gelegenheitsknippser keinen grossen Unterschied zwischen einer Fz150, einer SX40 oder einer Hx100v sehen. Daher auch mein Link zu praxisnahen Bildern, solche Bilder werden gemacht und sehen auch gut aus.

Ich will hier auch nichts gegen die Panasonic sagen, es ist eine Klasse Kamera und im Ende wohl auck eine Spur besser, nur die Sony hier so schlecht zu reden ist unfair.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten