• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

Wäre es möglich das die Kamera durch einen Firmware Update mit dem neuen h.265 Codec Aufnimmt ?

Denke nein, das braucht einen dedizierten Chip. TVs können das auch nur ca. ab letztem Sommer (Samsung, LG und Sony UHD Modelle).

Welche Helligkeitsverteilung ist besser zum Filmen: Standard oder Kontrast erhöhen ?

Und welche Blende für Landschaften ? Blende 8 ?

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?

Danke,
Josef

Das müsste ****** wissen.
Aber ich glaub, hier filmt keiner mehr mit der FZ1000 :confused:

Hallo,

1. Blende 5,6 ist eigentlich für das Objektiv der FZ1000 am besten. Blende 8 geht aber auch.

2. Ich nutze das Standard-Profil mit angepasster Gradationskurve Schatten+1/Lichter -1

3. Ein Vario-Graufilter von Heliopan (Slim) um immer optimal mit Zeit und Blende arbeiten zu können. Wenn man die Sonnenblende ein wenig ausfeilt, dann kann man den Filter bei angeflanschter Sonnenblende aufschrauben und bedienen.
Siehe HIER Beitrag 950 (v.Udo), da sind meine Fotos von der bearbeiteten Sonnenblende.

Gruß
Det.

Blende 5,6 sind auch meiner Erfahrungen. Dazu benutze ich auch den Heliopan ND Variofilter. Mit Blende 4,0 macht sie aber auch schon sehr gute Aufnahmen.

Also am Besten mit Blendevorwahl je nach Helligkeit 4 oder 5,6 Filmen, oder auch die Verschlusszeit Manuell einstellen ?

Bei einigen 4K Landschaftsaufnahmen mit 37mm fahren die Autos im Hintergrund nicht gleichmäßig, sondern abgehackt, stufenweise, ruckartig, also nicht flüssig, man merkt es kaum, auch die Bäume im Vordergrund bewegen sich leicht ruckartig.

Im Telebereich ist es ganz normal, wie es sein sollte.

Hat es was mit der Verschlusszeit zu tun ? ich glaub ich hab im P Modus gefilmt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Es sind meine erste Versuche mit einer Fotokamera zu Filmen, hab bis jetzt nur mit dem Camcorder gefilmt.

Bei 4K solltest du auf 1/50 bis 1/100 sec. einstellen.
Das geht aber meistens nur mit einem ND Filter oder Vario ND Filter.

Bei FHD 50p ist das nicht so wichtig.

Und die Kontrolle nicht am Computer Bildschirm machen da ruckelt es meistens immer etwas.

Die Variablen ND Filter sind ziemlich teuer, hat jemand von euch einen billigen getestet ? um die 50 Euro ? Hama, Walimex u.s.w.

hallo.

ich belebe diesen thread mal wieder. ;-)

bin auf der suche nach einem 3 achsen "hand-gimbal". gern auch ein selbstbau aus baumarktmaterialien werden.

ich habe zwar schon ein 'klassisches' schwebestativ, moechte fuer den urlaub aber etwas kleineres, kompakteres mitnehmen. im prinzip nur ein griff (oberhalb) der kamera, der meine wilden bewegungen entkoppelt...

any ideas?

danke und gruss, martin

Habe heute mal versucht, die UHD-Videos in Cyberlink PowerDirector 12 zu bearbeiten. Dabei hat mir das Programm angezeigt, daß die Audio-Bitrate sage und schreibe nur 128KBit/s beträgt :eek: .
Und ich hatte mich schon gewundert, warum es trotz Nichtverwendung des Zooms bei der Wiedergabe dieses typische Klirren von zu stark komprimierten Audio gibt...ich verstehe nicht, wieso man ca. 100Mb/s Gesamtrate die Audio-Rate so stark komprimiert. Speicherplatzprobleme dürfte man ja nun echt nicht haben...

Hier ist ein Musikvideo, aufgenommen mit zwei Ohrbügel-Elektret Mikrofonen
Mit passivem Dämpfungsglied (20dB) und manueller Aussteuerung und Begrenzung der Lautstärke eingeschaltet.

Eine Audiobitrate von 128 KBit wird bei DAB+ KLassikprogrammen verwendet.

Das Video wurde mit EDIUS 7.5 bearbeitet.

Hier ist der Link:http://tellert.de/~public/rt/img/Waldfest_mit_Brennend_Boehmisch_2.mp4

Am besten mit Kopfhörer hören. (Binauraler Effekt)

Ich bin vom Praxisthread hierher verwiesen worden. Daher hier nochmal mein Problem (Faulerhalber mit copy&paste):

Ich bin seit März 2015 Besitzer einer FZ-1000. Habe hier schon eine Menge gelesen damals, welche ich mir kaufen soll und da es meine erste Kamera überhaupt neben dem Handy war, war es auch eine dementsprechende Entscheidung.

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit der Kamera. Selbst in der Automatik macht sie (für mich) gute Aufnahmen und es macht Spaß mit ihr zu fotografieren.

Das einzige was mich stört ist das Betriebsgeräusch an der Kamera. Ich will in naher Zukunft YouTube-Videos machen und brauche daher noch ein externes Mikro.

Ich habe hier jetzt schon einiges gelesen was Mikros angeht, bin aber noch unschlüssig. Ich lese oft was über den Ohrwurm. Und mir geht es halt auch darum, dass ich in stillen Räumen Videos ohne das Betriebsgeräusch der Kamera aufnehmen möchte.

Klappt das mit dem Ohrwurm 3 und der FZ-1000? Hätte ich mir eine andere Kamera kaufen sollen (Mir gefallen Bridgekameras und die FZ1000 eigentlich)?

Das einzige was mich stört ist das Betriebsgeräusch an der Kamera.
Ich will in naher Zukunft YouTube-Videos machen und brauche daher noch ein externes Mikro.

Und mir geht es halt auch darum, dass ich in stillen Räumen Videos ohne das Betriebsgeräusch der Kamera aufnehmen möchte.
Vielleicht wäre das Canon WM-V1 Mikrofon für Dich die ideale Lösung.
(Bitte erste Rezension anhören.)

Stefan zeigt auch hier gut den Unterschied vom internen und externen Mikrofon,
Lumix FZ1000: Problemfall Betriebsgeräusch lösen!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

der "Ohrwurm" funktioniert bestens an der FZ1000! Ich selbst nutze die erste Version.
Manchmal nutze ich auch mein SABA CSM 100 mit "Telefunktion" mittels Schieberegler (Wird aber manchmal nur noch gebraucht angeboten).

Gruß
Det.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten