• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

Ist durch die Verwendung eines externen Mikros das Betriebsgeräusch auf der Aufnahme dann ganz weg oder nur reduziert?

Gruß und schönen Sonntag
Max
 
Ich habe das Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomix Pro.
Beide sehr gut und man hat keine Betriebsgeräusche mehr.

Gruß Oliver
 
Dankeschön euch 2! :)

Hilft mir schon mal extrem weiter! Mir gefällt die Kamera und zum filmen extra was anderes zu kaufen wär schade.
 
Hallo zusammen,

vielleicht noch als Ergänzung zu den Betriebsgeräuschen meine Erfahrung.
Ich kann die Serienstreuung bestätigen. Bin seit neuem auch Besitzer einer FZ1000. Wusste vorher um die Problematik der Geräuschentwicklung und wollte daher das Gerät vorher testen.
Im berühmten MM konnte ich dann das Gerät ausprobieren. Es war ein ganz leichtes Surren zu hören, wenn man mit dem Ohr direkt an die Kamera ging. Ansonsten war nichts zu hören.
Ich hatte auch keine großartigen Umgebungsgeräusche, die davon ablenken könnten. Auch beim Zommen nur eine minimales Surren, als völlig normal für so eine Cam.
Leider konnte man auf Grund einer fehlenden SD-Karte kein Video testen, bin mir aber sicher das auf dem Video nichts zu hören gewesen wäre.
Das hat mich sehr positiv gestimmt und habe die Kamera gekauft.
Tja was soll ich sagen... zu Hause ausgepackt, Akku geladen, CAM eingeschaltet und es war ein mahlendes, kratzendes Geräusch "eindeutig" zu hören.
Definitiv wesentlich lauter und auch von der Art anders, als im MM. Wenn die CAM zu Hause auf dem Tisch liegt ist dies deutlich hörbar, man muss nicht mit dem Ohr ran.
Das hat auch nichts mit überempfindlich o.ä. zu tun.
Die verschiedenen Beitträge und meine jetzige Efahrung zeigen eindeutig, daß es unterschiede in den Cams gibt.
Ob ich mit diesem Geräusch leben kann, werden jetzt meine weiteren Tests zeigen. Ich würde das Geräusch auch eher einem Lüfter zuordnen, da es
eigentlich immer, permanent da ist (Stabi ein oder aus spielt keine Rolle). Nur wenn die Cam in Standby fällt ist es weg ... ;) logisch.
Na ja wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt.
 
...Ich würde das Geräusch auch eher einem Lüfter zuordnen, da es eigentlich immer, permanent da ist (Stabi ein oder aus spielt keine Rolle)...
Es gibt auch bei anderen Kameras bzw. Objektiven Stabis, die permanent ein Geräusch von sich geben, egal ob sie aktiviert sind oder nicht. Das wäre also nicht zwangsläufig ein Hinweis auf einen Lüfter.
 
Hallo

Ist auch eine Vermutung, dass es sich um einen Lüfter handeln könnte, da
die Charakteristik des Geräusches dafür spricht. Ich komme ursprünglich aus der
EDV und hatte schon mehrmals das Vergnügen mir "schleifende" Lüfter anhören zu dürfen :lol: Daher hört sich das Geräusch für mich so an.
Ich hatte bisher eine Canon SX210, Nikon P500, Nex 3, Nex6 und Sony
Alpha 58.
Nicht eine produziert annähernd so eine Geräuschkulisse.
Da ja auch nicht jede Cam betroffen scheint, handelt es sich vermutlich eher
um eine schlechte Bauteilserie, als um einen generellen Fehler.
Letztendlich ist es ja eigentlich auch egal, ob es die Bildstabilisation oder ein
Lüfter ist. Fakt ist, das Geräusch ist eindeutig zu hören (nicht nur für
Fledermäuse) und landet somit auch auf Videoaufnahmen. Bei einer Cam für
ca. 650,- € sollte dies eigentlich nicht vorkommen.
Ob man dann damit leben kann, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Ich habe neulich auch eine in einem Technikmarkt ausprobiert, die sich leise anhörte, so wie bei dir. (Habe sie allerdings noch nicht gekauft). Nach deinen Erfahrungen tendiere ich ja dazu, nur eine zu kaufen, die ich vorher ausprobieren konnte. - Wobei dann noch die Frage ist, ob die Kamera nicht nach einiger Zeit dann doch noch laut wird.

Würde mich aber schon noch interessieren: Gibt's das denn: Einen Lüfter in einer Kamera?
 
Würde mich aber schon noch interessieren: Gibt's das denn: Einen Lüfter in einer Kamera?

Das Geräusch kommt von der Linseneinheit. Die Linsen werden elektrisch ausgerichtet und das hat nichts mit dem Stabi zu tun. Wenn die Kamera in den Wiedergabemodus geschaltet wird, geht sie ja nach kurzer Zeit standby und dann wird diese Linsenausrichtung auch deaktiviert. Das spart dann Energie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten