• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

Einfach im Menue das "Zoomen" des Mikros abstellen!

Gruß
Det.

Zoom-Mikro war jedoch aus. Ich habe mal sowohl mit als auch ohne getestet, ebenso die Wind-Reduktion deaktiviert.
Keine Veränderung des Ergebnisses.
Es hört sich immer so an, als ob jemand im Moment des Zoomens einen Finger auf die Mikros legt(und nein, ich bin es nicht).

Hier sollte Panasonic mal in einem Firmware-Update nachbessern. Ich finde diese Freqzenzbeschneidung eher nach- als vorteilig. Das gleiche Verhalten konnte ich auch an der G6 mit PZ beobachten(sogar mit externem Mikrofon)...

Natürlich kann ich ein externes Mikrofon anschließen, aber hin und wieder wäre es auch praktisch, dies nicht tun zu müssen.
 
Das "Ohrwurm"-Mikro funktioniert einwandfrei an der FZ1000, da es total entkoppelt ist.

[Hier war mal ein Händlerlink]

Testbericht

Gruß
Det.

Vielen Dank für den Hinweis!!
Schade nur, dass es wieder mind. 145,- € sind, welche man zuzüglich investieren müsste:(, war schon recht viel Geld für die Kamera an sich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute mal versucht, die UHD-Videos in Cyberlink PowerDirector 12 zu bearbeiten. Dabei hat mir das Programm angezeigt, daß die Audio-Bitrate sage und schreibe nur 128KBit/s beträgt :eek: .
Und ich hatte mich schon gewundert, warum es trotz Nichtverwendung des Zooms bei der Wiedergabe dieses typische Klirren von zu stark komprimierten Audio gibt...ich verstehe nicht, wieso man ca. 100Mb/s Gesamtrate die Audio-Rate so stark komprimiert. Speicherplatzprobleme dürfte man ja nun echt nicht haben...
 
Nach der Reparatur meiner FZ1000 musste ich sie gestern mal 3 Stunden im Zoo testen. Hier kommt das 4K Video dazu:

creatures

Es ist in 4K aufgenommen und in 1080p gerendert. Die Qualität haut mich um. (y)

Unten ist noch ein Screenshot als Teaser.

Respekt - echt klasse Video! Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Stativ genutzt hast, oder? Hattest Du den Stabi der FZ1000 deaktiviert und mit welchen Programm hast Du das Video geschnitten?
 
Super Video!!!
Dumme Frage: was muss ich machen, um mir ein 4k Video auf dem iPad ansehen zu können? Laden geht, aber wenn ich es ansehen will, kommt ne Fehlermeldung...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein wenig mit der 100fps Funktion herumgespielt und musste leider feststellen das die Qualität nicht sehr überzeugend ist. Da Bild ist total verpixelt. Wenn ich mir die Beispielvideos hier so ansehe frage ich mich was ich falsch mache. Hat jemand eine Idee oder sollte meine Cam einschicken?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich habe ein wenig mit der 100fps Funktion herumgespielt und musste leider feststellen das die Qualität nicht sehr überzeugend ist. Da Bild ist total verpixelt. Wenn ich mir die Beispielvideos hier so ansehe frage ich mich was ich falsch mache. Hat jemand eine Idee oder sollte meine Cam einschicken?

Gruß
Daniel

Ich habe genau das gleiche Problem. Hatte mich auch schon gewundert. Mal lesen was die anderen berichten...
 
Wenn meine Videos so aussehen würden wäre ich glücklich, wie bereits geschrieben sind die meine sehr verpixelt, auch bei guten Lichverhältnissen.
 
Das ist ja wirklich schlimm, was man hier zu lesen bekommt.
Jedes 10. Wort ist 'Problem'.
Und der Rest dreht sich dann darum, daß man das noch zusätzlich kaufen oder sich basteln muß und dann noch jenes, um richtig filmen zu können.
Und das bei einer neuen Kamera, die bei den Bridges momentan auf Rang 1 steht.
Und die mit aktuell 719,-€ auch nicht gerade billig ist. Für den Preis erwarte ich, daß ich zumindest so gut filmen kann wie mit den älteren Modellen der Bridge-Kameras. Ohne Extra-Anschaffungen!

Na gut, bestellt hab ich sie mir trotzdem, ich will mich schon selbst überzeugen von ihren Qualitäten.
Die Fotos sollen ja spitze sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winetta,

gute Entscheidung! Merke: "Zufriedene User schreiben selten ;)"

Mir hat noch nie eine Cam so viel Spaß gemacht, wie die FZ1000! (y)

Jeder hat so seine speziellen Wünsche und Neigungen und die können die Hersteller in Gänze nie komplett erfüllen. Eine Kröte schluckt man immer.

Gruß
Det.
 
@winetta

Ich für meinen Teil lese eigentlich überwiegend positives zur FZ1000. Meist findet man auch das, was man sucht ;-).

Der Preis der FZ1000 ist IMHO eher als günstig zu bezeichen und orientiert sich sicher nicht an sonstigem „Bridgepreisgefüge“. Schlicht, weil sie es nicht muss.

Allein die über den gesamten Bereich nutzbare Optik, rechtfertigt den Preis.

- oder gibt es irgendwo ein 25-400mm f2.8-4, das praktisch offenblendig nutzbar ist
- 4K Videofähigkeit (mit gewissen Einschränkungen)
- Echt nutzbarem Timelapsmodus
- Rasend schnellem AF
- BQ die eigentlich nur VF fürchten muss
- Einem Sucher ohne Kompromisse etc.?

Das Gesamtpaket der FZ1000 rechtfertigt den Preis allemal, das wirst du sicher merken wenn du sie hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt - echt klasse Video! Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Stativ genutzt hast, oder? Hattest Du den Stabi der FZ1000 deaktiviert und mit welchen Programm hast Du das Video geschnitten?

Danke für das Feedback. Ja - das Video wurde mit Stativ gefilmt. Den Stabi hatte ich aber nicht ausgestellt - ging auch so ganz gut. Geschnitten wurde mit Sony Movie Studio Platinum Suite für 39 Euro. Das Programm arbeitet sehr gut.

Sorry, ich habe den Post erst jetzt gelesen.

@winetta - die FZ1000 ist ein super Gesamtpaket. Trotzdem hat sie ein paar Schwächen (internes Makro, 100 fps Mode) und es ist gut, wenn man die kennt, um sie dann besser umgehen zu können.
 
Kurzer Kommentar bzgl. 100mbs 4k video: habe mal zum Spaß von h264 zu einem 40mbs h.265 (a la NX1) konvertiert und kann am TV keinen Verlust feststellen. Spart also locker 60% Platz.

Man muss nur Geduld mitbringen, mehr als 2fps beim Konvertieren war nicht drin trotz 6 Kern CPU....
 

Anhänge

Habe die FZ1000 gestern schon testen können.

Die Nebengeräusche sind absolut akzeptabel. Meine SX50 ist nur minimal leiser.
Ich hab nur HD 50p Videos gemacht. 4-K brauche ich nicht und außerdem kann man 4-K nur ab 37mm Weitwinkel filmen. HD ab 26mm.
Sehr guter Stabi auch bei vollem Zoom, aber das Objekt wurde nicht ausreichend scharf gestellt und das, obwohl keine Störfaktoren im Weg waren, sondern ganz freie Sicht.
Ich hab aber nur freihand gefilmt, so wie ich es auch mit meiner SX50 mache, und die das im Gegensatz zur FZ1000 sehr gut packt.

Von der BQ auch bei Fotos bin ich schwer enttäuscht bzw. hatte wohl zu hohe Erwartungen.
 
Cinema - like Dynamisch
Kontrast +2
Schärfe +1
Rauschmind.0
Sättigung+2

Dann noch ein wenig in FCP X geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten