• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

Hätte auch ne Frage zur fz1000 bezüglich des WW.
Ich beabsichtige mir die fz1000 für luftfotografie/Videos zu holen. Die wird dann von einem Octocopter in die Luft gebracht und sitzt auf einem 3achsen brushless gimbal womit bilderwackler nicht auftauchen dürften. Allerdings habe ich die Befürchtung das der Weitwinkel der Kamera nicht ausreicht.. Meine Frage daher: kann man den durch einen Aufsatz verstärken?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Kreativ-Video-Modus den Fokus per Autofokus setzen und dann durch AF/AE lock halten?

AF/AE kann man halten bei Video aber nur mit P-S-A mit M geht es nicht.
 
Danke, Oliver.

Jetzt habe ich sie mir geholt. Und im Manuellen Modus braucht man den Lock tatsächlich nicht, weil er bei ausgeschaltetem AFC den Fokus bei Auslösen setzt und dann hält.

Ich bin bislang sehr angetan. Habe bisher mit einer GH1 und GH3 gefilmt. Aber die Cinema-Presets und Fokus-Peaking gibt es da nicht - das ist schon eine coole Sache an der FZ1000.
 
Hier sind die Bilder meiner modifizierten FZ1000:

Die Mikrofone sind mit Ohrbügel oder an den Brillenbügel angebracht.
Dadurch entsteht ein "Kunstkopf-Stereoeffekt".

Hi Rudy, vielleicht hast du es ja schon irgendwie geschrieben und ich finde es nur nicht: Welches Mikrofon Equipment verwendest du?
 
Hi Rudy, vielleicht hast du es ja schon irgendwie geschrieben und ich finde es nur nicht: Welches Mikrofon Equipment verwendest du?

Ich verwende die in Bild1 gezeigten Bügel aus 2mm V2A Schweissdraht, um die Elektret-Mikrofonkapseln vor dem Ohr zu platzieren. Damit kann man live das Geschehen ohne Beinflussung hören. Für den Binauralen Stereoeffekt ist der Abstand der beiden Mikrofone und die abschattung des Schalles durch den Kopf wichtig (Laufzeitunterschied und Frequenzgang der abgeschatteten Seite).

Das bekommt man mit zwei Mikrofonen in einem Gehäuse nicht so hin.

Als Elektret-Mikrofone eignen sich folgende Mikrofone:

http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke25_goldc.htm 229€

http://www.conrad.de/ce/de/product/335412/Elektret-Mikrofonkapsel-EMY-63MP-Betriebsspannung-3-10-VDC-38-dB-Frequenzbereich-30-20000-Hz-Inhalt-1-St 1.23€

Als fertige Mikrofonlösung gibt es auch z.B. diese hier:

http://www.roland.com/products/en/CS-10EM/

Bild 3 zeigt eine Lösung für den Blitzschuh, klingt mit Kopfhörern nicht ganz so gut wie die Ohr-Lösung und bei kleinen Lautstärken ist trotz Gummi-Entkopplung das Geräusch der Kamerea zu hören.


Für Musikaufnahmen sollte man ein externes Dämpfungsglied einsetzen, denn der Regelbereich für die Mikrofonempfindlichkeit der FZ1000 ist zu gering, auch bei -12db wird ab ca. 90dBA die Lautstärke abgeregelt.


Wenn nur mit einer Kamera gearbeitet wird, ist es nicht möglich, während eines Musikstückes einen verwackelten Filmteil auszuschneiden, weil daurch auch der Ton mitweggeschnitten würde. Ein Stativ ist aufwendig, und ermöglich nur aus einer Position aufzunehmen.

Meine Lösung ist eine Stütze, die die Kamera auf dem Brustkorb abstützt, und ein Stab der sich am linken Backen anlehnt um das Schwenken zu stabilisieren. Der Sucher ist der dritte Abstützpunkt. Der elektronische Sucher der FZ1000 besitzt eine höhere Auflösung als das Display und kann nicht durch Sonneneinstrahlung unleserlich werden.
 

Anhänge

Nach meiner Erfahrung, wenn natürlich klingen soll, möglichst nahe an das Geschehen mit den Mikrofonen gehen. Richtmikrofone sind gut, wenn man eine Person interviewt, um unerwünschte Geräusche zu dämpfen. Bei Musik möchte ich aber bei der Wiedergabe einen "Logenplatz" haben.

Am besten klingen Musikaufnahmen, wenn keine Mikrofone direkt an die Instrumente und dann zusammen gemischt über Lautsprecher wiedergegeben werden (Elektrobass ausgenommen).

Man müsste die Mikrofone am Dirigenten anbringen, und dann ihn zum schweigen verpfichten, denn der Ton des Mikrofonträgers ist natürlich besonders laut...

Die Akustisch besten Aufnahmen habe ich gemacht wen man wirklich mitten zwischen den Musikern die Aufnahme macht. Das geht natürlich nicht als unbeteiligter, der eine Videoaufnahme machen möchte.
Stelle dich mal so hin, dass ein Meter entfernt ein Musikzug vorbeizieht. Da passt der Ton zum Bild, das lauter werden der auf dich zu kommenden Musiker und das leiser werden beim Entfernen gibt das Gefühl wirklich dabei zu sein.
Die Rundstrahlmikrofon-Charakteristik ist schon die richtige dafür, so wie es unsere Ohren auch machen.
 
Hallo,

gibt es denn schon Erfahrungen zu der neu eingestellten Firmware 2.0 die Verbesserungen der Videofunktion beinhaltet ?

4K/24p/100Mbps mode is added in MP4 video recording. Ferner können jetzt Marker gesetzt werden in 4 K Photo Mode um die Bildersuche bei einer 4K Aufnahme zu erleichtern. Zudem Shutter Tone is added to Beep Menue.

Hat jemand die Firmware bereits geladen ? Bin per Zufall heute darauf gestossen.Herunterladbar für FZ 1000 und Installation über SD Karte.

Was hat den 24 p gegenüber 25 p für Vorteile bei 4 K ?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den 24 p gegenüber 25 p für Vorteile bei 4 K ?:)

:p das habe ich mich auch schon gefragt. Es bietet halt das Kinoformat-Feeling :rolleyes:.
Aufspielen ging problemlos innerhalb von ca. 1 Minute.

1. SD Karte in Kamera formatieren.
2. bin Datei am PC auf SD Karte spielen
3. Kamera starten und updaten.
4. Datei am PC wieder entfernen.
FERTIG
 
Hat sich denn ansonsten nochwas durch die neue FW geändert ? Zoomverhalten, AF, Stabilisator während Filmen ? Nicht jede Verbesserung wird ja genannt.
 
Welches Dämpfungsglied benutzt du da eigentlich? Scheint ja sogar verstellbar zu sein...

Da es sowas nicht zu kaufen gibt, muss man es selbst machen:

Ein Drehschalter mit 6 Positionen und zwei Ebenen schaltet in 5 Positionen einen Widerstand parallel zum Mikrofon-Signal (zwischen 100 OHM und 1500 OHM). Dass dabei die Versorgungsspannung nicht mit heruntergezogen wird, gehen die Widerstände gegen einen Elko mit 220uF an Masse.

Alternativ geht ein Stereo-Potentiometer log. 2k oder 2.5kOhm und je Kanal ein 100Ohm Widerstand in Reihe.

Das Dämpfungsglied ist für alle Elektret Mikrofone geeignet.

@ Arminius09: Die Mikrofone des Ohrwurmaudio werden bestimmt das selbe Ergebnis liefern wie meine Anordnung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ohrwurm II und den hatte ich an der FZ1000. Klingt sehr gut. Ich nutze ihn aber hauptsächlich in Innenräumen.

Das gleiche gilt für meinen Ohrwurm I der auch an meiner FZ1000 hervorragend funktioniert. Im Außeneinsatz nutze ich meist das interne Micro, welches ich mit Webpelz-windschutz ausgerüstet habe. Da ist meist soviel Nebengräusch, dass die caminternen gar nicht ins Gewicht fallen. Ein SABA Aufsatzmikro habe ich auch noch, das ist mir für viele Aufnahmen aber zu auffällig ;-)

Gruß
Det.
 
Gibt es den schon Erfahrungen mit der Ohrwurm 3 und der FZ1000.
Habe bisher noch nichts gefunden der beides hat.

Gruß Oliver
 
Dämpfungsglied das würde ja bedeuten zusätzliche Hardware.
Ich habe ja mit dem Rode Videomic Pro diesen Film aufgenommen.

https://m.youtube.com/watch?v=2I9YZkL9ex4

Da musste ich die FZ1000 auf -12db und das Rode auf -10db stellen damit ich das ohne übersteuern filmen konnte. Der Ohrwurm 3 hat ja diese Möglichkeit nicht das man auf -10db oder +20db stellen kann wie an dem Rode.

Der Ohrwurm 3 ist da soweit ich das verstehe noch empfindlicher, und deshalb wäre es schön wenn es jemanden gibt der beides schon hat.
 
Vom Eigentümer "Wolfgang Winne":

>>...für sehr laute Standorte wäre eine funktionierende und stufenlose Lautstärkeregelung von "0" an wichtig. Erfahrung an der GH4 gibt es nur mit dem alten Ohrwurm 2, da funktioniert er einwandfrei.<<

FYI:
Empfindlichkeit Ohrwurm 3: -30 dB bei 1 kHz (0 dB = 1V/Pa), Impedanz 3 kOhm
Empfindlichkeit Ohrwurm 2: 5,3mV/PA/1 kHz +- 2dB, Impedanz 2 kOhm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten